Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. August 2010, 22:08

Spotten ist gefährlich, wenn man leichtsinnig ist!

Zitat

Accident: Intersky DH8C at Elba on Jul 10th 2010, car windscreen shattered upon takeoff
An Intersky de Havilland Dash 8-300, registration OE-LSB, departed Elba's runway 16.

Italy's National Agency for Flight Safety (ANSV) reported without providing a time stamp, flight number or destination of the flight, that a car had stopped on the road near the begin of runway 16. The air pressure produced by the departing Dash 8 shattered the windshield of that car and caused the injury of a child on board of the car. The occurrence has been rated a serious incident, a technical investigation has been opened.

Intersky said, that they are not aware of such an event and so far have not been contacted by the ANSV about the occurrence. Parking on the road around the airport is strictly prohibited during flying operations.

Planespotters often take position on the perimeter road that permits them to get as close as 5 meters (15 feet) to departing aircraft, that start their takeoff roll at the begin of the paved surface and well ahead of the (displaced) runway threshold.

Local residents report, that the perimeter road is now about to be diverted from the runway end.

Quelle!


Da parkt jemand mit seinem Auto am Ende der Runway, Kind und Kegel drinnen, will ein spektakuläres Foto machen, der Prop Blast drückt die Scheibe ein, und ein Kind wird verletzt.
Völlig unnötig, extrem leichtsinnig und ignorant, denn das Parken auf dieser Straße ist anscheinend verboten.
Wie sagte neulich ein Insider zu mir: Spotter werden immer dreister auf der Jagd nach guten Fotos.....und wenn wie hier ein Kind verletzt wird, ist das .............. :banghead: :banghead:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 22:19

Als hätte er sein Auto nicht die 50m weiter links abstellen können (auf dem Screenshot) und zu Fuß ans Ende der Bahn gehen...
Sein Kind hätte es ihm gedankt.

3

Dienstag, 3. August 2010, 22:22

Wegen solchen Vorfällen, wird das Fotografieren immer mehr eingeschränkt im Umfeld der Airports, nur einige Wenige kein Hirn haben könnten....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 22:24

Zitat

Wegen solchen Vorfällen, wird das Fotografieren immer mehr eingeschränkt im Umfeld der Airports, nur einige Wenige kein Hirn haben könnten....
Ist doch immer das selbe. Wegen ein paar Dummen müssen die, die es mit Bedacht machen mit Konsequenzen leben... nicht nur beim Spotten :rolleyes:

5

Mittwoch, 4. August 2010, 04:18



"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Mittwoch, 4. August 2010, 05:03

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den Link gross anzusehen. Aber man könnte echt meinen das hier nur die Perfekten Menschen im Forum sitzen... Dumm gelaufen, gefährlich dazu, ja. Kann aber jedem passieren. Na und, dann hat er halt das ganze Unterschätzt. Bei euch klingt das direkt so als wäre der typ der schlechteste Mensch der Welt.... Ist immer schön wenn man über andere Urteilen kann

7

Mittwoch, 4. August 2010, 05:13

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den Link gross anzusehen.

Tja, das ist eben der Fehler.......Schade,dann könntest du eher einschätzen um was es geht... ;)
Aber man könnte echt meinen das hier nur die Perfekten Menschen im Forum sitzen..

Das ist jetzt aber ureigenes Empfinden deinerseits.... ;)
Dumm gelaufen, gefährlich dazu, ja.

Eben, du hast die wichtigsten Elemente drinnen. Dumm und gefährlich....das sind die meisten Unfälle :sagnix:
Kann aber jedem passieren.

Denen die Schilder lesen können, und die Anweisungen darauf befolgen nicht.
Na und, dann hat er halt das ganze Unterschätzt.

Korrekt, bei dem Na und ne kleine Einschränkung: Erstens wird das Spotten durch solche Fehler immer schwieriger, und wenn jemand dabei ernsthaft zu schaden kommt, dann ist das Na und mehr als zynisch.....
Bei euch klingt das direkt so als wäre der typ der schlechteste Mensch der Welt...

Wo liest du das raus?? Es hat hier keiner eine Charakterbeurteilung der Beteiligten dieses Vorfalls abgegeben. Falsche Interpretation deinerseits :huh:
Ist immer schön wenn man über andere Urteilen kann

Urteilen tut hier keiner, nur den Vorgang an sich auf Basis der vorliegenden Informationen schildern. Und zudem hat solch ein Beitrag auch einen Denkanstoß bei dem Einen oder Anderen verursacht, wenn er sich aufregen sollte, wenn er das nächste mal beim Spotten von den Offiziellen zu ner anderen, sichereren Stelle geschickt wird.
Schade das du das nicht erkannt hast, aber wie sagtest du doch so schön:
Ist immer schön wenn man über andere Urteilen kann

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Mittwoch, 4. August 2010, 10:35

Wer selbst Kinder hat sollte auch die Verantwortung dazu im Kopf haben - solche Experimente sind ein NoGo, völlig egal aus welchen Gründen dort geparkt wurde...

Kinder machen es später so wie die Eltern und solche Vorbilder an leichtsinnigen Eltern braucht die Kindheit definitiv nicht...

Hab´selbst zwei Kinder und die würden selbst nie auf so eine Idee kommen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. August 2010, 12:19

Also wenn das eine öffentliche Straße ist und dort keine warnenden Schilder stehen dann mache ich dem Mann keinen Vorwurf.

Nicht jeder Mensch beschäftigt sich so viel mit allen Aspekten der Fliegerei wie Peter/Balu und viele andere hier im Forum. Deshalb kann man von Otto Normalverbraucher auch nicht erwarten, dass er voraussieht, dass der Propellerwind die Windschutzscheibe eindrückt. Die muß ja schließlich zuverlässig dem Fahrtwind standhalten und der bläst bei modernen Autos auch mit 200 bis 250 km/h.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. August 2010, 13:33

Vor einiger Zeit ist am Rwy-Ende außerhalb des Zauns in Speyer auch ein vorbeifahrendes Kleinkraftrad mit 2 Personen von einem startenden Flugzeug umgeweht worden.
Den einen Mann soll es 24 Meter weit in das Feld geschleudert haben.

Von was für einem Flieger stand nicht in der Zeitung, jedenfalls von keinem großen.

Genau an dieser Stelle machte ich auch schon Fotos.

Seither liegt mein Gehirn am anderen Ende des Ackers, während mein Body auf der Stelle stehen blieb. Dabei habe ich gar keinen so großen Windstoß verspürt. Aber vielleicht fehlte ein Kraftrad, Fahrräder stehen da besser .

Es machte einfach "Ping", wie bei einem gewissen ...polski oder ähnlich. :D

Als ich mehrmals am City Airport Mannheim Fotos für unsere Freeware "Mannheim X" machte, also dort, wo die Maschinen Do 328 usw. auf der 27 starten, kommt zwar etwas Wind auf, aber da direkt hinter dem Flugzeug die Schutzwand steht und man selbst nur seitlich davon, Winkel ca. 45°, ist es kaum lebensgefährlich. wenn er Gas gibt.

Aber wer will schon Peter den Spaß verderben... :weg:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (4. August 2010, 13:34)


***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. August 2010, 15:25

Ich glaube durchaus, dass sowas passieren kann...aber wer so dumm ist, sich direkt hinter eine startende Maschine zu stellen, dem gehört nichts anderes. Ehrlich. Wenn ich mir vorstelle, was für eine nette Kraft alleine schon unsere Katana/DA4o (1oo/135PS) bei LEERLAUF hat, wenn man dahinter vorbeigeht, möchte ich nicht wissen, was passiert wenn insges 5oooPS zur Höchstleistung auffahren und man nur Flugzeuglänge+5m dahinter steht...
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

12

Mittwoch, 4. August 2010, 18:13

Tach auch

Zitat

, möchte ich nicht wissen, was passiert wenn insges 5oooPS zur Höchstleistung auffahren und man nur Flugzeuglänge+5m dahinter steht...


Siehe hier: :punk:


Grüße



13

Mittwoch, 4. August 2010, 19:15

Um es gleich mal am Anfang zu sagen, dieser Thread war nicht beleidigend gegen irgendjemand gemeint....
Mir ging es nicht darum jemanden charakterlich zu beurteilen sondern nur die Unnötigkeit des Vorfalls aufzuzeigen...
Die meisten Mitteleuropäer wissen:
  1. Was Wind/ Sturm anrichtet
  2. Die Meisten wissen, was passiert, wenn man in Staub reinbläst oder mit ner Luftpumpe in Sand
  3. Alle Autofahrer wissen, was Fahrtwind ist
  4. Jeder kennt Ventilatoren und den Fön im Bad.
  5. Jeder der Auto fährt, kennt ein Halteverbotsschild
So, und aufgrund dieser Tatsachen , setzte ich eine Art common sense vorraus, der solche Vorfälle gar nicht erst passieren lassen sollte.
Wenn ich an meine Mitmenschen einen zu hohen Standard angelegt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Doch überlegt mal, wie oft man sich über die Stories kaputtlacht, wenn man die Vorfälle zu Produkthaftungsprozessen mitbekommt.....
Die Oma die ihren Pudel in die Mikrowelle steckt, auf 2000 Watt schaltet, und meint, in 2 Minuten ist er nach dem Bad trocken. Oder der, der sich den Fuß amputiert hat, als er versuchte, mit nem stinknormalen Rasenmäher die Hecke zu schneiden......
Gut, da müssen die Protagonisten selber bluten....Doch hier wurde ein dritte Person verletzt, das Kind nämlich. Und da hört der Spaß auf. An Eltern stelle ich persönlich höhere Anforderungen, als an einen Teenie.....
Und durch solche Vorfälle, müssen die Anderen, die sich an die Regeln halten, immer weiter leiden....... :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Mittwoch, 4. August 2010, 19:40

So, und aufgrund dieser Tatsachen , setzte ich eine Art common sense vorraus, der solche Vorfälle gar nicht erst passieren lassen sollte.


Sehe ich genauso :thumb:

Doch hier wurde ein dritte Person verletzt, das Kind nämlich. Und da hört der Spaß auf. An Eltern stelle ich persönlich höhere Anforderungen, als an einen Teenie.....


Genau das ist der Punkt :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. August 2010, 22:40

Das ist nicht der Punkt. Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Das ist richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normal denkender Mensch sich denkt, ich bringe mein Kind nicht in Gefahr, aber mich schon. Das ist unlogisch. Dieser dumme Spotter konnte sicher nicht ahnen, dass sich der Luftstrom einer Dash-8 auf seine Windschutzscheibe so auswirken wird.Wenn es eine 747 gewesen wäre, würde ich sagen: hoppla. Eine Dash-8 kann nie den Wind erzeugen, dass es mir die Scheibe am Auto zerreisst. Eine Autoscheibe ist sicher dahin konstruiert Windgeschwindigkeiten weit über 200 kmh zu überstehen. Es ist natürlich möglich, dass die betreffende Scheibe schon einen leichten Schaden ( Steinschlag ) hatte. Wir wissen es nicht. Dann wäre ihm allerdings vielleicht etwas später auf der Autobahn bei vielleicht 150 kmh dasselbe passiert. Dann wär es ein Autounfall und kein Spotterunfall.
Wenn auch immer, ich gebe diesem Vater keine Schuld, vielleicht höchstens dem Flughafenbetreiber, dass er gleich hinter der Runway eine Strasse vorbeilaufen lässt. Ein Stopp-Schild ist noch kein garant dafür, dass sich alle daran halten. Auch in Salzburg, wo ich den Airport gut kenne, ist es möglich ganz nahe an die Start- oder Landebahn zu fahren. Ich war zwar noch nie mit dem Auto da wo die abheben, aber du kannst praktisch auf die Runway urinieren ( wenn der Wind stimmt ). Der stimmt allerdings nie, denn dann bekommst du höchstens gelbe Knie. :ironie: Was heisst das alles: wir in unseren diversen Flusiforen verurteilen Menschen die wir gar nicht kennen, obwohl wir den Sachverhalt auch zu wenig kennen. Kein Unterschied zur Presse, die Politiker verurteilt bevor sie allerdings angeklagt sind. Das wollt ich einfach einmal gesagt haben.

LG

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. August 2010, 04:03

Kleiner Phyikcrashkurs: Eine Dash fliegt im Reiseflug etwa 530km/h schnell und dabei sind erstens die Props schon eindeutig auf einen größeren Winkel eingestellt, da mehr Fahrwind von vorne und zweitens sind hierbei die Triebwerke bei weitem nicht auf Take-off Power.
Dann liegt es doch nahe, dass beim Start von den beiden Turboprops eindeutig mehr Wind erzeugt wird, als 200km/h, sonst würde die Dash nämlich nicht abgehoben sein, sondern nie viel schneller als kurz vor 200km/h (Luftwiederstand) geworden sein... :rolleyes:
Demzufolge wirkten hier weit mehr Kräfte als lediglich 200km/h auf die Scheibe...

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (5. August 2010, 04:04)


17

Donnerstag, 5. August 2010, 08:46

Nur zur Warnung : wenn das hier ausarten sollte in ein "wer urteilt wie über wen" oder über perfekte Menschen polemisiert wird mach ich dicht. Wenn es wieder mal nicht möglich ist sachlich beim Thema zu bleiben gibt es halt wieder Zoff und Ärger und Schloß am Thread.

Das Thema selbst bietet guten und viel Diskussionsgrundlage, bleiben wir nur bei dem, ok ?

:bier:
Gruß


18

Donnerstag, 5. August 2010, 09:08

Menschen sind nicht perfekt, sie machen nun mal Fehler. Nicht jeder kennt die Kraft die bei einem Flugzeugstart freigesetzt wird, vielleicht hat der Fahrer des Fahrzeugs die Situation einfach nur unterschätzt. Natürlich war das leichtsinnig, aber so etwas passiert eben. Tragisch aber normal.
Nicht jeder kennt die Videos von den Starts auf St. Maarten, bei diesen kann man einschätzen wie groß die Gefahr ist. Aber ehrlich, wer von uns würde sich nicht dieser Gefahr aussetzen (natürlich ohne Kinder, denn wir wissen es ja besser :pfeif: ).

Es soll ja auch Eltern geben die ihre Kinder im Winter auf den zugefrorenen See lassen obwohl das Eis noch nicht dick genug ist....
Wer frei von Fehlern ist hebe doch bitte die Hand.
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1