Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. November 2008, 10:03

Das Letzte aus meinem PC rausholen?

Hallo liebe Leute,
da das Fliegen auf meinem fast sechs Jahre alten PC nicht mehr so recht Spaß macht und ich leider überhaupt keine Ahnung von PCs habe möchte ich an dieser Stelle euch fragen:
Was lässt sich aus meiner Mühle noch rausholen?
Ich denke dabei erst einmal an drei Punkte (wie gesagt, ich hab überheupt keine Ahnung):
  • Ich möchte gerne erfahren, wie viel vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird, und ob der zur Verfügung stehende Platz auf der Festplatte ausreicht. Ich weiß natürlich nicht wie man das nachschaut, geschweige denn ändert oder wie viel Platz zu empfehlen ist...
  • Desweiteren steht in meinen Systeminformationen: "Physical Memory" 768 MB, was auch meinen gesteckten Riegeln entspricht. Aber dahinter steht, es seien nur 512 MB "Free", das hört sich für mich so an, als ob da was nicht stimmt. :) Was bedeutet das und kann man das vielleicht ändern?
  • Und als Letztes, vielleicht könnte ich den Prozessor hochtackten, wobei ich davor großen Respekt habe und denke viel kaputt machen zu können. Gerade bei einem Pentium 4

Jetzt müsst ihr natürlich erst einmal so viel wissen, wie es nur geht. Also hier ein kleiner Ausschnitt meines Systems:
  • Motherboard: Micro Star MS 6567 Version 1.00
  • CPU: Intel Pentium 4 CPU 2.26 GHz
  • Arbeitsspeicher: 768 MB RAM
  • ATI Radeon 9550/ X1050 Series
  • Windows XP
  • Und natürlich flieg ich nur im FS 9
Ich kann euch auch gerne jede Menge Screenshots von dem Programm "System Information for Windows" ( SWI) hier reinstellen, falls das hilfreicher wär'.
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag :)
Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (30. November 2008, 10:35)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2008, 10:33

6 Jahre

Hallo,

6 Jahre sind natürlich eine halbe Ewigkeit. Auch für den FS9. Man kann sicherlich noch den ein oder anderen Tweak anwenden. Ein bisschen lässt sich aus dem PC immer herauskitzeln. Aber - um ehrlich zu sein - Geld würde ich dafür nicht mehr in die Hand nehmen.

Da würde man gutes Geld einer alten Technik hinterherwerfen. Bevor Du beginnst, Gelder in Deinen 6 Jahre alten PC zu stecken, würde ich lieber nach einem Mittelklasse System Ausschau halten. Die bekommt man zwischen 400 € - 500 €. In dieser Preisklasse bist Du dann vollständig für den FS9 abgedeckt.

Nimmt man diese Zahlen im Vergleich lohnt sich ein Aufrüsten für 100 € - 200 € nicht mehr.

So weit meine bescheidenen Meinung
Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Sonntag, 30. November 2008, 10:39

Hallo Rolf,
nee Geld will ich in den wirklich nicht mehr reinstecken. Da hast Du schon Recht... (Beim Übertackten müsste man das, oder? In eine weiter Kühlung, oder lieg ich da falsch?)
Aber genau auf diese paar Tweaks will ich hinaus. Ein wenig will ich noch aus ihm herauskitzeln, nur weiß ich nicht wie...

Hinsichtlich des virtuellen Arbeitsspeichers bin ich schon einen Schritt weitergekommen:



Doch wie genau würdet ihr das ändern. Auf welche Größe und was für Zahlen muss ich dort eintippen? Und auf welcher Partition, lieber auf der auch der Flusi ist?
Fragen über Fragen...


Lg Simon :)

4

Sonntag, 30. November 2008, 19:38

Ein wenig will ich noch aus ihm herauskitzeln, nur weiß ich nicht wie...


Wenn ich mir Dein System so durchlese, dann sehe ich da keine Chance als Geld in ein neues System zu investieren, denn für den FS9 mit guter Optik reicht das lange nicht aus, was Du bisher hast ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Montag, 1. Dezember 2008, 09:31

:yes: Sehe ich auch so
Gruß


6

Montag, 1. Dezember 2008, 14:35

Hi Leute,
ja ich seh das auch ganz genauso. Es ist auch geplant, dass ich mir einen neuen PC anschaffe. Aber könnt ihr mir trotzdem nochmal in ein paar Punkten weiterhelfen:
  • Wie viel virtuellen Arbeitsspeicher sollte ich haben?
  • Sollte der virtuelle Arbeitsspeicher auf der selben Partition wie der Flusi liegen?
  • Was bedeutet das, dass ich "psysical memory" 768 MB Speicher habe (512MB + 256 MB) und "free" sind nur 512 MB. Bedeutet das, dass ein Riegel gar nicht genutzt wird?
Danke für eure Antworten
Lg Simon :)

7

Montag, 1. Dezember 2008, 15:12

Zum 3. Punkt:

Möglicherweise beansprucht deine Grafikkarte den Teil des Arbeitsspeichers (Shared Memory). Ist bei meinem Laptop auch so ;)
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9