Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:34

Frage zur "Pilotenschule für den Flight Simulator X" von Data Becker

Ich versuche gerade zum wiederholten Male :rolleyes: mich ein bisschen fundierter mit den Grundlagen der Flugsimulation vertraut zu machen, denn ich bin leider immer noch der klassische Sightseeing-Flieger ohne viel Kenntnis von der Materie. Zu diesem Zweck habe ich mir "Die große Pilotenschule für den Flight Simulator X" von Data Becker gekauft. Das Buch ist im Prinzip nicht schlecht, v. a. die Idee, in die Materie in medias res anhand von Beispielflügen einzuführen, ist eigentlich genau der richtige Weg. Leider wird man aber doch immer wieder im Regen stehen gelassen, da die Autoren recht häufig Kenntnisse voraussetzen, die sie nicht zuvor vermittelt haben. Es mangelt also manchmal am Blick aus Schülersicht.

Gleich zu Anfang des Buches z. B. wird mit dem Beispielflug "Die Luftbrücke" in die Grundlagen des Fliegens mit einer DC-3 eingeführt. Auf Seite 19 beginnt die Einführung in den Flug dann mit folgender lapidaren Feststellung:

"Die Startkonfiguration für Ihren Flug mit dem Rosinenbomber ist wie folgt:
Longitude: S0° 0.52'
Latitude: E12° 37,73'
Altitude: 2000 ft
Speed IAS: 120 kt (KIAS)
Mag. Heading: 180°
Wind/Velocity: 0 kt"

Aber wo und wie gebe ich bitteschön diese Startkonfiguration vor dem Start des Fluges im FSX ein? ?( Könnte mir da jemand einen Tipp geben und mir das erklären?

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas1966« (4. Oktober 2008, 00:50)


2

Samstag, 4. Oktober 2008, 07:57

Servus Andreas

Ist beim Buch eine CD dabei auf der vorgespeicherte Flüge zu finden sind ? Womöglich musst Du so einen Starten und dann landest Du genau dort mit den Konditionen die Du beschrieben hast.
Oder Du startest in der Nähe und bringst die DC-3 mit der Schnellversetzung (Taste Y) dorthin, zuerst aber SHFT-Z drücken damit Dir die Koordinaten angezeigt werden
Da gibt es doch eine Möglichkeit den Standort mit Koordinaten einzugeben, komm nun nicht drauf wo und wie das ging :cursing:

Übrigens : hast Du dir auch schon die Pilotenunterlagen und die Flugschule die im FSX integriert ist angesehen ? Die ist für Einsteiger optimla, hab auch damit angefangen :yes:
Gruß


3

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:58

Erstmal danke für deine Hinweise, Jürgen! Nein, bei dem Buch wird leider keine CD-ROM mitgeliefert, auf der die Ausgangssituationen der Beispielflüge gespeichert sind. Dies scheint aber wohl ursprünglich geplant gewesen zu sein, da z. B. beim Beispielflug "Sichtflug von Düsseldorf nach Köln" auf eine Datei verwiesen wird, die man laden soll: "Klicken Sie auf Flug laden, und sie kommen in den nächsten Dialog. Sie unterlegen den Flug mit dem Titel DUSCGN01, klicken auf Flug starten (...)" (S.49, unten) Irgendwie macht das Buch mittlerweile einen etwas unfertigen Eindruck auf mich. Leider geben die Autoren im Buch auch keine Support-E-Mail-Adresse an, sodass man auch nicht nachfragen kann.

Weiß vielleicht sonst jemand, wie man die oben genannten Daten vor einem Freiflug eingeben kann? ?(

Andreas

4

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:22

Hallo,
diese Flüge kannst du auf der Data-Becker Homepage downloaden. Da gibt es noch Checklisten für die Flüge... musst einfach mal bei Extras (oder war das Buckzubehör.... ?( ) gucken.
Als ich mit dem Buch angefangen habe hatte ich auch Probleme weil da leider viele Fachausdrücke drinstehen. Hab mich deswegen bei Wikipedia informiert.
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

5

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:52

Ich hatte bei Data Becker schon vorher nachgeschaut. Man kann zwar die Checklisten und Charts zu den Flügen herunterladen, nicht aber die Flüge selbst. Wo hast du diese Dateien heruntergeladen? Wenn du einen Link veröffentlichen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

Andreas

6

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:41

Zitat

"Die Startkonfiguration für Ihren Flug mit dem Rosinenbomber ist wie folgt:
Longitude: S0° 0.52'
Latitude: E12° 37,73'
Altitude: 2000 ft
Speed IAS: 120 kt (KIAS)
Mag. Heading: 180°
Wind/Velocity: 0 kt"



so ich habe einmal die Kordinaten ungefähr eingestellt ... wenn ich davon ausgehe das der 1. Wert so nicht stimmt wie er dasteht,

sondern die Koordinaten folgendermaßen richtig wären ( was ich aber stark bezweifele)


Longitude: 50° 00'.52'' N

Latitude: 12° 37',73'' E

dann wäre das Marienbad in der Tschechoslovakei bzw.jetzt Tschechien ... dieser Startort wäre sehr unlogisch ....


Bitte noch mal die Koordinatenangaben überprüfen ......
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:21

Danke für deine Mühen, Klaus! Die Koordinaten stimmen bzw. sind genau so im Buch angegeben! :S

Andreas

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:00

Danke für deine Mühen, Klaus! Die Koordinaten stimmen bzw. sind genau so im Buch angegeben! :S

Andreas

Zitat

Gleich zu Anfang des Buches z. B. wird mit dem Beispielflug "Die Luftbrücke" in die Grundlagen des Fliegens mit einer DC-3 eingeführt. Auf Seite 19 beginnt die Einführung in den Flug dann mit folgender lapidaren Feststellung:

"Die Startkonfiguration für Ihren Flug mit dem Rosinenbomber ist wie folgt:
Longitude: S0° 0.52'
Latitude: E12° 37,73'
Altitude: 2000 ft
Speed IAS: 120 kt (KIAS)
Mag. Heading: 180°
Wind/Velocity: 0 kt"




was diese Koordinaten mit der Luftbrücke der Rosinenbomber zu tun haben ... Entschuldigung .... das weiß der Kuckuck was hat Äquatorialafrika mit der Luftbrücke zu tun ... haben die etwa die Bananen direkt von dort nach Berlin geflogen :pfeif: :zunge: :opi: :nein: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:21

Tja, ich weiß auch nicht... Gemäß des Buches müsste man sich in der Ausgangssituation über dem Brandenburger Land befinden. Vielleicht ist es einfach ein Druckfehler. Jetzt hoffe ich noch darauf, dass "streicher" weiß, wo sich die entsprechenden Flüge zum Herunterladen finden.

Andreas

10

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:22

Frechheit siegt Andreas :yes:
Schreib ein Mail an die Autoren
Gruß


11

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:28

Würde ich gerne - leider steht nirgendwo im Buch eine E-Mail-Adresse. :(

Andreas

12

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:33

Verlinke bitte mal das Buch, und sag wo Du es herhast ;)
Gruß


13

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:46

Also, das Buch ist aus dem Data Becker Verlag. Hier finden sich nähere Informationen dazu. Gekauft habe ich es beim zur Zeit wohl größten Online-Buchhändler.

Wie man auf der Website sehen kann, finden sich unter "Downloads zum Produkt" leider nicht die Dateien der entsprechenden Beispielflüge.

Andreas

14

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:41

Würde ich gerne - leider steht nirgendwo im Buch eine E-Mail-Adresse. :(

Andreas

die Autoren werden schon wissen warum die das nicht getan haben :pfeif: Schreib mal ein pfiffige Bewertung beim online-händler
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

15

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:01

Die Flüge hab ich da nicht runtergeladen, aber ich habe gedacht es gäbe sie da. Tut mir leid wenn ich was falsches angegeben hab, aber ich hatte nicht genug Zeit um das noch nachzuprüfen :sagnix:.
Ich kann jetzt wieder nicht mit sicherheit sagen ob es da was gibt, aber du könntest mal bei Avsim gucken. Mir fehlt aber wieder die Zeit um selber nachzugucken.
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

16

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:49

Schau mal, bei flugsimulator.de gibt es Review über dieses Buch, vielelicht kannst Du mit dem Autor der Besprechung Kontakt aufnehmen. Und Hier die Pressemitteilung mit Kontaktmöglichkeiten ;)
Gruß


17

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:27

Herzlichen Dank für deine Recherche, Jürgen! :thx:

Ich habe mich jetzt mal an die Pressestelle des Data Becker Verlages gewandt und das Problem dargestellt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob darauf reagiert wird... :achtung:

Andreas

P. S.:
Schrieb ich schon, dass ich die großzügige Auswahl an witzigen Smileys in Eurem Forum sehr schätze? :clap:

18

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:34

Nach meiner E-Mail hat Data Becker die fehlenden Dateien jetzt wieder hochgeladen. :thumb:
Man findet die Beispielflüge hier: Link

Andreas

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 07:14

Ja großartig :luxhello:

Gratulation :thumb:
Gruß


20

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:37

Super! :respect:
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

21

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:38

Allerdings fehlt, wie ich jetzt erst bemerkt habe, immer noch die Ausgangssituation des Fluges "Die Luftbrücke". Ich habe gleich mal nachgefragt - vielleicht finden sie diesen Beispielflug ja auch noch irgendwo... ^^

Andreas