Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
vielleicht gibt es aber noch andere Quellen!?
nur 640 Euro und gebraucht grade mal einen Hunderter weniger...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (5. Oktober 2015, 20:46)
Ich würde nicht so verallgemeinert sagen, das gebrauchte Objektive keine Option sind, man muss nur aufpassen wo man eben Solche kauft.
Für mich sind die gebrauchten Objektive bisher keine Option gewesen
für das Geld kann man sich dann immerhin einen ordentlichen Filter dazu kaufen.
kostet mit dem HSM-Motor neu nur 640 Euro und gebraucht grade mal einen Hunderter weniger
... na hoffentlich keinen Filter zum Schutz der Frontlinse, das ist mehr als sinnfrei
gebe ich Dir Recht. Für eine kleine Differenz ist mir dann die Gefahr, dass ich Ärger habe, zu groß. Das rentiert sich für mich nicht (ich gehe immer vom worst-case aus, AEG (auspacken, einschalten, geht nicht)). Da ist dann die Neuware einfach wieder retoure und gut ist. Bei Gebrauchtware, wo ich 80 Euro spare und mich dann mit dem Verkäufer ärgern müsste... ne, da sind dann fast 550 Euro oder 1100 Mark (!!!) echt eine Hausnummer und da was zu 100% abschreiben... nö, das kann ich mir nicht leisten!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (6. Oktober 2015, 12:14)
gebe ich Dir Recht. Für eine kleine Differenz ist mir dann die Gefahr, dass ich Ärger habe, zu groß. Das rentiert sich für mich nicht (ich gehe immer vom worst-case aus, AEG (auspacken, einschalten, geht nicht)). Da ist dann die Neuware einfach wieder retoure und gut ist. Bei Gebrauchtware, wo ich 80 Euro spare und mich dann mit dem Verkäufer ärgern müsste... ne, da sind dann fast 550 Euro oder 1100 Mark (!!!) echt eine Hausnummer und da was zu 100% abschreiben... nö, das kann ich mir nicht leisten! Dann für ein wenig Aufpreis auch die volle Garantie (manche Objektivhersteller geben da 3 oder gar 5 Jahre, als Konkurrenzangebot / Verkaufsargument für den "original Hersteller").
Wenn dann aber auf einmal 50% Ersparnis zur Diskussion freigegeben wären..... da kommt man dann schon ins überlegen.
Dann fotografierst du vermutlich nie in Städten o.ä. wo man sich manchmal durch Menschenansammlungen bewegen muss, wo dir Leute durchaus versehentlich mal auf die Frontlinse fassen können. Immerhin leidet dann das Objektiv nicht was: A die Beschichtung der Frontlinse nicht durch ständiges reinigen entfernt
B den Wiederverkaufswert erhöht da das Glas nicht beschädigt werden kann solang man es nicht runter wirft.
Felix, es ist doch völlig OK wenn Du Filter nutzt, das darf jeder halten wie er möchte. Trotzdem darf ich der Meinung sein, dass solche Filter sinnfrei sind. Das will ich auch begründen
Selber hatte ich noch nie ein Problem mit der Frontlinse, denn Fettpatschen von einer beschichteten Frontlinse entferne ich leichter als vom Schutzfilter, denn der ist nicht abweisend beschichtet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (6. Oktober 2015, 12:37)
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH