Das klingt zwar an sich auf den ersten Blick logisch, ist es aber nicht weil:
1.) Das Wetter ist immer anders - wenn Du also nicht die exakt passenden Wetterdaten für den Tag für die gesamte Route hast, wird die Planung nur halbrichtig sein
2.) Wetter, vor allem der Wind, wirkt sich auf den Spritverbrauch aus
3.) Der mitzuführende Sprit wirkt sich auf die Gewichte und damit wieder auf den Spritverbrauch aus - man kann Flugpläne gar nicht wirklich mathematisch optimal berechnen, weil jede Veränderung an einem Punkt wieder eine Veränderung an einem anderen nach sich zieht, man kann sich diesem optimalen Plan nur asymptotisch annähern (je nach Anzahl der Optimierungsiterationen verschieden gut)
Was tun also Airlines? Richtig, sie speichern nur die Fixpunkte eines Flugplans und rechnen sich das dann aktuell her was sie brauchen. Fixe Dinge sind Flugzeugtype, die dokumentierten Gewichte ohne Pax und Sprit, das Routing, der Alternate Airport. Daten wie Gewichte, Paxanzahl, Wind/Wetter usw kann man im vorhinein gar nicht wissen, sondern das muss möglichst kurzfristig geplant werden. Beim Wetter gibt es Vorhersagen, bei den Gewichten keine exakten. Wieviele Leute wirklich drinsitzen weiß man dann kurz vor Abflug konkret.
Was also tun? Annahmen treffen. Die tatsächliche Anzahl der Passagiere bzw die genauen Gewichtsdaten von wegen Cargo etc kann ich mir nicht vorstellen daß man einfach so wo zum Download bekommt, es gibt ja noch sowas wie einen Datenschutz. Wenn es Dir also um den Realismus geht, dann muss man den ganzen mathematischen Eiertanz der Airlines nachmachen.
Airlines haben zwar eine Verwahrungspflicht (kannst Du in den EU-OPS unter Document Retention Times nachsehen), aber daß sie einem diese Daten einfach so zugänglich macht kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen...