Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 01:24

Grafikspeicher voll? Starkes Stocken nach längerer Flugzeit....

Guten Abend!

Ein Problem, das mich doch sehr wurmt:

Nach etwa 15-20min Flugzeit habe kriege ich einen starken Frameeinbruch von ~50fps runter auf 1-5, eine Diashow halt. Dabei werden auch die Bodentexturen matschig. Erst wenn ich Pause drücke erholt sich der PC auf seine ~50 Frames und die Bodentexturen werden wieder scharf.
Woran könnte das denn liegen? Kommt die Grafikkarte ggf. nicht mit? Dabei handelt es sich um eine 9800GT mit 512mb. Es ist nicht der aktuellste Treiber drauf, da mit dem der nHancer nicht funktioniert. Außerdem habe ich 2GB DDR2 RAM verbaut, mit einem Dual Core E8500 Prozessor auf einem Gigabyte EP35-DS3L Mainboard. FS9.1 + WinXP SP3 und AS6.5.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:30

Cache voll? ;)
Ich wundere mich immer, das manche den N-Hancer laufen lassen wenn er eh nichts bringt (auf deinen Treiber angesprochen).
Da ich auch nicht der Profi bin, und nach deinen "mageren" Angaben, würd ich erstens mal defragmentieren, Temp Ordner leeren, Inhalt aus dem Regedit-Ordner löschen,
neu starten, und schaun obs was gebracht hat. Aber es kann auch sein das deine Graka was hat, vielleicht wird sie zu heiss, oder solltest mal probieren den Inhalt
deines PC zu säubern, bringts total, den da sammelt sich viel Staub an :thumbup:
Sonst fällt mir leider nichts dazu ein, aber der Tag ist ja noch jung........................ :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:53

Hallo Lars !

Laß doch mal nebenbei sichtbar den Taskmanager laufen,und schau Dir an, wie es mit dem RAM Speicher aussieht.
Er sollte nämlich nicht unaufhörlich steigen.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:39

@ Gernot:

Wieso soll deiner Meinung nach der nhancer nichts bringen?
Bei mir hat er was ganz entscheidenes gebracht: AA und AF.
Das ging nämlich vorher gar nicht, also mit dem neusten Treiber. Egal was ich verstellt habe, im FS9 wollte einfach kein AA anspringen. Erst mit dem nHancer habe ich ein wunderbares Bild :)
Deine Tipps befolge ich eh von Zeit zu Zeit. Ich habe sie vorhin nochmals durchgeführt und zusätzlich WindowBlinds deaktiviert, also den Standard-WinXP-Style reaktiviert.
Nun bin ich vorhin von Bremen nach Tegel geflogen - ohne Einbruch und Frames relativ konstant auf ~60fps.

Den Taskmanager habe ich dabei im Auge behalten - der hat sich nicht vollgefressen. Es waren immer um die 700mb noch verfügbar.
Ich vermute stark, dass die Grafikkarte manchmal doch einfach überarbeitet ist. Die CPU ist nämlich nicht voll ausgelastet im Flug (um die 90%, erster Kern) und der RAM, wie gesagt, auch nicht...
Da muss wohl bald eine neue Grafikkarte her! Oder was meint ihr? Lohnt sich ein Graka-Update für den FS9 hier überhaupt noch?
Die Frames an sich sind zwar hoch, aber mit meiner aktuellen Grafikkarte habe ich dennoch hin udn wieder Mikroruckler. Lassen sich die mit einer leistungsfähigeren Grafikkarte ausmerzen?


Danke für Eure Antworten! :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:06

Wieso soll deiner Meinung nach der nhancer nichts bringen?

Nhancer greift um einiges besser in die Grafikkarte ein, als so macher "ORGINALTREIBER" der Herstellers. Auch ich habe den Nhancer bei mir im System laufen, und wie auch Thunderbolt schreibt: >Erst mit dem nHancer habe ich ein wunderbares Bild. Auf jedem Falle gehört auch das System und die laufenden Prozesse überprüft. Ich habe bei mir den FS9 auf den ersten Kern fixiert, und alle anderen Prozesse zum Fs9 auf den zweiten Kern umgelenkt. Somit sieht die Auslastung bei mir ungefähr so aus: KERN1 ca. 55-65% Kern2 ca. 25-40% auslastung. Da ich aber den PC nur für den SIM laufen habe, fallen einige andere Prozesse für mich weg.

Aber wie schon geschrieben - Für GFORCE-Anwender wäre der Nhancer sicher eine Pflicht!!! :thumbup:



Rudolf

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:57

Es ist nicht der aktuellste Treiber drauf, da mit dem der nHancer nicht funktioniert.


Hallo Ihr beiden!

Hab ich da was missverstanden? Heißt das, das du mit einem "älteren" Treiber vorlieb nimmst nur um den N-Hancer verwenden zu können?
Das würde heißen, der N-Hancer ersetzt den neueren Treiber. Ich verwende den N-Hancer hauptsächlich um verschiedene Profile zu verwalten,
wie z.B. Dirt, NFS, TM, FS9.1, FSX usw. Ich habe aber immer einen "aktuellen" Treiber, und die Grafik passt. Das es Systeme gibt bei denen ein
aktualisieren des Treibers nicht des Rätsels Lösung ist, ist mir bekannt. Aber probier mal den neueren N-Hancer: Klick mich
Sollte ich noch immer auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehen, so bitte um Korrektur. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:30

Ja, da ich gelesen (und auch selbst erfahren) habe, dass neuere Treiber-Versionen nicht mehr mit dem nHancer funktionieren, da nVidia irgendwas an dem Script geändert hat, das den nHancer nun nicht mehr zugreifen lässt.
Nun bin ich gespannt, ob es mit der neusten nHancer-Version klappt. Ich habe noch die 2.5.4 installiert :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (15. Oktober 2009, 20:41)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:08

It wöärks gräit! :luxhello:

Danke für den Hinweis auf den neuen nHancer, Gernot!
Habe gerade einen kurzen Rundflug in Bremen gemacht mit mindestens genauso guten Frames wie mit dem alten Treiber.
Zwei Fragen noch:

Vertikale Synchronisierung an oder aus? Habe einen Flatscreen auf 60Hz am laufen.

@Rudolf:
Hast du die Affinität der Prozesse dauerhaft geändert? Denn ich meine mich zu erinnern, dass die Zugehörigkeit nach jedem Systemneustart wieder auf beiden Kernen liegt. Allgemein wäre es interessantzu wissen, wie der PC die Prozesse überhaupt handelt!
Der FS9 nutzt ja NUR den ersten Kern. Und die anderen Prozesse? Auch den ersten Kern, bis dieser bei 100% ist?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:39

Probleme

Hey,

an der Grafikkarte liegt es ganz sicher nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um eine 9800GT. Zu Beginn geht es gut ab, später brechen die Frames teilweise dramatisch ein.

Gut, wenn es die Grafikkarte wäre, würde es zu Beginn auch kein Feuerwerk geben. Entweder sie kann es - oder sie kann es nicht. Das entscheidet sich nicht nach einer halben Stunde. Was Du beschreibst, ist ein typisches Problem des Arbeitsspeichers.

Die Grafikkarte aus der - mittlerweile - gehobenen Einstiegsklasse wird vom Intel Core 2 Duo E8500 locker abgearbeitet. Das gibt es nicht den leisesten Zweifel. Für Einbrüche gibt es von CPU-Seite nicht den leisesten Verdacht. Dein Board ist mit Intel P35 auch mehr als geeignet für den FS9.

Treiber ? Nein. So dramatische Einbrüche können Treiber nicht verursachen. Ob ForceWare oder nHancer - vollkommen egal. Die regeln maximal die Kommunikation zwischen GPU und CPU. Zu Beginn funktioniert sie ja. Warum sollte sie also plötzlich nach 30 Minuten verrückt spielen ? Ein aktueller Treiber (ForceWare) ist nie falsch. Den würde ich dann mal aktualisieren. Die Einbrüche wird das allerdings nicht erklären.

Kurz gesagt: Du hast ein Problem mit dem Arbeitsspeicher bzw. der Verwaltung des Arbeitsspeichers.

P.S Heutzutage macht man VSync an.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (15. Oktober 2009, 21:40)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:50

Interessant, danke für den Post! :bier:
Was würdest du mir denn nun raten, den Arbeitsspeicher betreffend? Mit Verwaltungseinstellungen kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Gibt es da Programme oder Einträge in der Registry, die man/mit denen man optimieren könnte?
Aber ein Update auf einen besseren Arbeitsspeicher (Corsair o.ä.) kann bestimmt nicht schaden.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:16

Arbeitsspeicher

Nun, erst einmal würde ich den Ratschlag geben, ein 64 Bit OS zu verwenden und den Arbeitsspeicher auf voll nutzbare 4GB zu erhöhen :lol:

Den Scherz mal auf die Seite geschoben. Welchen RAM nutzt Du überhaupt ? DDR2 800 ? Oder tiefer ?

Der erste Schritt wäre die Kontrolle des RAM. Habe ich vielleicht eine Kleinigkeit verändert ? Dual Channel ?

Das wären so die ersten Kontrollen.

Jetzt extra anderen DDR2 Speicher kaufen ? Nein, würde ich nicht tun und bringt auch nichts. So fundamental unterscheiden sich die Produzenten nicht. Die wissen alle mit Windows XP SP3 umzugehen.

Eine weitere Sache wäre die Größe Deiner Auslagerunsdatei. Wie groß ist diese Datei ? Für eine weiter Ferndiagnose hätte ich noch eine Frage: Hast Du den Ruhezustand in den Energieoptionen aktiviert ?

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:54

Nun mal der Reihe nach:

- DDR2-800 Dual Channel und verändert habe ich am RAM nichts seit dem Einbau (nicht, dass ich wüsste :lol: )
- Auslagerungsdatei ist 4096Mb und zwar Benutzerdefiniert festgelegt. Die Auslagerungsdatei befindet sich nicht auf der selben Platte wie das Betriebssystem.
- Ruhezustand ist aktiviert

Nun bin ich mal gespannt :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

13

Freitag, 16. Oktober 2009, 07:31

Vertikale Synchronisierung an oder aus? Habe einen Flatscreen auf 60Hz am laufen.


Vsync, kommt drauf an wieviel Frames du im Spiel hast, wennst eh schon genug hast, kannst ihn auf AN stellen.
Wenn du aber um jedes Frame raufen mußt, dann stell in auf AUS.

In deinem ersten Post schriebst du was von 60fps, daher definitiv AN. Ist aber von System zu System verschieden ;)
Ist wieder so eine Sache, die man für sich testen muß, außerdem bei einem 60hz Screen wirst auch nicht mehr fps zusammenbringen :D
Allerdings wird normalerweise bei AN das Bild etwas besser..........................
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (16. Oktober 2009, 07:32)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:08

Habe via nHancer die VSync angemacht.
Nun habe ich aber im Flusi immer noch so hohe fps!
Kann das sein? Denn ich hatte mal gelesen, dass die Frames mit VSync an bei der Hälfte der Monitor Wiederholrate sozusagen "gelockt" wird, also 30fps... ?(
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

15

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:58

Das ist doch gut, oder willst du lieber 30fps? Es geht ja um die Qualität, und die paßt doch jetzt, oder?
Vergleich mal die grafische Darstellung MIT und dann OHNE, je nachdem was besser rüberkommt, das lass so!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:08

Jau, Recht hast du! Die Qualität ist mit VSync deutlich besser, keine Abreiseffekte mehr.
Allgemein ist das Bild sehr gut. Nur stören diese Mikroruckler noch und da bin ich mal auf Rolfs Tipps, den Arbeitsspeicher betreffend, gespannt :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

17

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:21

Nur stören diese Mikroruckler noch und da bin ich mal auf Rolfs Tipps, den Arbeitsspeicher betreffend, gespannt


Hast schon probiert deine Frames mal so ca auf 40fps zu locken? Wäre einen Versuch wert, vielleicht (das glaub ich halt) sind ihm 60fps schon etwas zu heftig?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:23

Check mal mit Task-Manager

Hey,

da scheint Dir irgendwas oder irgendwer im Hintergrund den Arbeitsspeicher wegzuknabbern.

Was läuft denn bei an a) Prozessen und b) Diensten ( Anzahl )

Wenn, wie sehen die Größen der Prozesse nach 20 Minuten aus ? Ist ja leicht zu checken.



Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:16

So, ich habe hier mal eine etwas größere Grafik vom Flug Bremen-Tegel erstellt.
Einen Absturz, wie im ersten Posting hatte ich diesmal nicht!
Als ich allerdings gerade von Frankfurt nach Paris fliegen wollte (Viel AI, große Flughäfen), gings wieder los...schnell in den Taskmanager gewechselt, aber: Noch ~800Mb RAM frei oO
Ich hab noch ein paar allgemeine Sachen geändert: Auslagerungsdatei auf 2GB verkleinert und auf die Flusi-Platte gelegt + Ruhezustand deaktiviert + unnütze StartUp-Programme deaktiviert.
Allerdings bevor ich den Flug FRA-CDG angetreten bin :(
Dachte schon nach dem BRE-TXL Flug alles wär gut...

Hier nun erstmal die Bilder:

Erste Reihe: Leerlauf, ohne FS9 und AS
Zweite Reihe: Nach 15min Flugzeit
Dritte Reihe: Nach Tegel, 30min Flugzeit



Interessant wäre wohl noch, dass meine Maus ab und zu hängen bleibt! Ganz selten (1mal pro Stunde höchstens), aber sie bleibt hängen. Und der Ton auch. Der PC stoppt also für eine Sekunde die komplette Ein- und Ausgabe. Oh Gott, ob diese Sachen wohl zusammenhängen?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:41

Affinität

Hey,

die Bilder sehen doch schon mal sehr gut aus - führen aber in eine andere Richtung. Von Prozessor-Affinität hält der FS9 offenbar nichts bzw. kann es nicht einrichten. Die CPU Auslastung von 17% (18&) entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Core 1 pendelt ja eigentlich immer über 90% Auslastung. Je mehr Rechenzeit für die Bewältigung laufender Prozesse benötigt wird, desto höher ist die CPU-Auslastung. Das trifft auf den dicken Brocken fs9.exe ganz sicher zu. Es handelt sich also nicht nur um einen dicken Brocken, dieser Brocken wächst auch ständig weiter.

Eine CPU mit sehr hoher, zu hoher Auslastung führt oft zu einem unvorhersehbaren Echtzeit-Verhalten. Stocken, Ausfall von Funktionalität. Deine CPU Auslastung ist dramatisch hoch.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:36

Oh Gott, oh Gott. Das hört sich ja gar nicht gut an :(
Nun habe ich extra auf den E8500 aufgerüstet. Umsonst? Hätte ich lieber auf einen 5Ghz Single-Core setzen sollen?
Andere fliegen ja auch ohne Probleme mit einem Dual-Core. Was machen die denn anders bzw. was kann ich nun tun?

Danke vielmals für deine Hilfe :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:51

Dual Core

Hey,

mit welcher Priorität wird denn Deine fs9.exe ausgeführt ? (rechte Maustaste auf die fs9.exe im Task-Manager --> dann kannst Du es unter "Priorität einstellen" sehen und evtl. einstellen. Dafür muss Du aber normalerweise als Administrator angemeldet sein. )

Bitte nie "Hoch" und "Echtzeit" einstellen, das funktioniert eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (18. Oktober 2009, 12:51)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:33



Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man, sobald der FS gestartet wird, die Zuordnung aller anderen Prozesse auf den zweiten Kern verlagern kann?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:42

Versuch

Hey,

versuch es mal bitte mit der Einstellung "Höher als normal"

Während des Fluges spielen andere Prozesse eh eine untergeordnete Rolle. Deine andere Frage beantwortet der Task-Manager. Dort kannst Du die "Zugehörigkeit" ebenfalls festlegen. Die könntest Du also der CPU 2 zuordnen.

Im Standard werden unter XP / Vista eigentlich beide Cores zugeordnet. Eine automatisierte Umstelllung bei Start hungriger Anwendungen ? Hmmm....



Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:24

Ich habe ein ganz nettes Programm gefunden, das die Affinität aller anderen Prozesse bei Spielstart automatisch auf andere Kerne verteilt und die Priorität auch auf 'Höher als normal' stellt:

EasyToolz

Ich werde nachher mal testen, ob das was nützt :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

26

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:41

Ich hab mir Deinen Link mal angeschaut, aber ehrlich ich würde mich das Tool nich installieren trauen, allein die Homepage is ja schon be......drückend ;(
Woher hast du eine Empfehlung? Was weißt du darüber? :sagnix:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt