Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:06

Eröffnung BER / BBI verschoben

Mal sehen, was die Pressekonferenz heute um 13:00 genauer sagen wird.

Fakt ist aber, dass BER nicht am 3. Juni eröffnet wird!

Quelle: http://www.airliners.de/management/strat…erschoben/27060

Mal sehen, wie das weiter geht. sportlich auch für die Gesellschaften, die jetzt noch mal wieder umplanen dürfen.

Ach ja, und dann ist ja auch noch die ILA im September......

Gruß

Thorsten

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:10

Sehr schade, das tut mir jetzt für diesen Flughafen und die tolle Berliner Regierung total leid. :thumbsup: :lol2:
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (8. Mai 2012, 12:10)


3

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:53

Immerhin haben sie es ja noch rechtzeitig gemerkt...... :ironie:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:28

Wundert mich jetzt ein wenig, dass Spiegel Online hier relativ sachlich bleibt und nicht schreibt:

Todesflughafen BBI: Verzögerung da Lebensgefahr!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:29

Wundert mich jetzt ein wenig, dass Spiegel Online hier relativ sachlich bleibt und nicht schreibt:

Todesflughafen BBI: Verzögerung da Lebensgefahr!


So etwas würde man auch eher von Blöd.de...entschuldigung, ich meine Bild.de erwarten ;)

6

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:56

So etwas würde man auch eher von Blöd.de...entschuldigung, ich meine Bild.de erwarten ;)



nein, leider nicht nur... das ist ja das Traurige.
Bei SPON kann man geradewegs zusehen, wie der Journalismus immer schlechter wird ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:32

:hm:

Also mich würde jetzt folgendes Szenario nicht wundern:

Man baut BBI / BER jetzt fertig, wickelt vor Inbetriebnahme in aller Ruhe die ILA ab und nach der ILA wird BBI / BER eröffnet.

Warum?

Nun, zum einen meckert Mehdorn, dass man erst mal den Ferienbetrieb vorbei gehen lassen solle. Quelle: airliners.de

Zum anderen ist die ILA nicht ganz ohne und zusätzlicher Luftverkehr entsteht.

Einer ILA ist die Abnahme im Terminal oder Probleme mit dem Check in oder der Gepäckanlage egal! Da braucht man nichts von

Würde mich nicht überraschen, wenn es so kommt. :pfeif: ;)


Gruß

Thorsten

8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:30

Die ILA soll doch auf dem ExpoCenter am BBI stattfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_ExpoCenter_Airport
Auch in den späteren Jahren soll die ILA da ja stattfinden, wo dann der Flugverkehr ebenfalls nicht einfach angehalten wird.

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:03

Die S Bahn aus der Stadt hält doch im Terminal, und das ist brandschutztechnisch nicht abgenommen.
So etwas würde man auch eher von Blöd.de...entschuldigung, ich meine Bild.de erwarten


Erinnerst du dich an die Citation X, die in Egelsbach abgestürzt ist??
SPON umschrieb das so:

Zitat

Der Todesflughafen von Warren Buffett

Du siehst, daß auch Tonnen von Grütze durch das Maschinengewehr des kritischen und investigativen Journalismus abgesondert wird. Und in diesem Fall war es dieser Herr.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:58

Die S Bahn aus der Stadt hält doch im Terminal, und das ist brandschutztechnisch nicht abgenommen.

Wenn das Terminal ausfällt, bleiben die Busverbindungen und der S-Bahnhof Waßmannsdorf. Regionalbahnnutzer könnten vom S-Bahnhof Schönefeld mit Bussen geschuttelt werden.

11

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:19

Momentan gibt es Gerüchte, dass das Bauordnungsamt Königswusterhausen eine Übergangslösung für die manuelle Betätigung von Sprinkler und Türsteuerungen im Notfall nicht akzeptieren will.
Angeblich ist die Automatik erst 2013 Betriebsbereit / Betriebsfähig.....

Quelle: Hamburger Abendblatt sowie die Bild

Fraglich ist, ob der Chefplaner Herr Körtgen morgen gefeuert wird.
Es soll ein Schuldiger gesucht werden und die Schuldfrage geklärt werden. Allerdings ist dem Aufsichtsrat bewusst (zumindest dem einen oder anderen), dass ein Neuer sich erst mal einarbeiten muss. In wie weit das bei dem Projekt "schnelle Öffnung" hilft...

Quelle: Berliner Kurier

Gruß

Thorsten

12

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:10

Am 17. März 2013 will nun den Flughafen eröffnen!



quelle SPON
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:30

nen knappes Jahr später, das ist mehr als nur bitter....
kann mir keiner erzählen, das sie sowas vorher nicht gemerkt haben!
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


14

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:48

Tja und Körtgen wurde ja dann auch als Sündenbock gefunden und gefeuert.

Positiv an der Sache: die ILA kann jetzt in aller Ruhe abegwickelt werden ( ;) :pfeif: ).

Für mich ist da nicht nur die Sprikler- und Türensteuerung das Problem, da dürfte noch mehr schief gelaufen sein und noch andere Bereiche nicht ganz fertig sein.

Schaun wir mal, ob die dann den März hlten können.

Gruß

Boxi

PS: Ich bohre jetzt einmal: in Erding wurde heut groß 20 Jahre Franz-Joseph-Strauss Airport gefeiert :weg:

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:25

Thema ist zwar schon lange eröffnet, aber der Flughafen nicht. Das Thema ist wohl eingeschlafen...
Wird noch lange dauern...

Ich habe gerade mal in Google den Flughafen VTBS Bangkok aufgerufen, auf dem ich demnächst landen werde.
Was da in Wikipedia über diesen Airport geschrieben wird, da ist der Berliner ein harmloses Peanut dagegen.
Mit 30 Jahren von der Planung bis zur Inbetriebnahme wegen Wirtschaftskrise, Korruption, Planungsfehlern usw. hält er bis heute Weltrekord...
Trotzdem einer der modernsten und größten Flugplätze Asiens. Aber was für eine Geschichte :muede:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:59

wegen Wirtschaftskrise, Korruption, Planungsfehlern



Wirtschaftskrise: ham mer seit mind. 3 Jahren - kein Ende abzusehen
Korruption: hmmm, tja ... was soll man da sagen?
Planungsfehler: ham mer auch

na siehste, alle Vorraussetzungen für die Fertigstellung sind gegeben.
Freuen wir uns auf weitere 25 Jahre, bis der BBI eröffnet wird!
:luxhello:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:15

Und Du bist Berliner. Schäm Dich :bier:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

18

Freitag, 11. Januar 2013, 07:38

Da fällt mir nur noch das hier ein .. :D

Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

19

Freitag, 11. Januar 2013, 10:00

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja, dass Berlin drei funktionierende Flughäfen hatte.....die man durchaus hätte weiter betreiben können:

  • Tegel für innerdeutsch und Europa
  • Schönefeld für internationalen Verkehr
  • Tempelhof für GA und Business
Man schmeisst das Planungskonsortium raus und will alles selber verwalten, planen und koordinieren....is doch klar, man baut ja jedes Jahr nen Flughafen und kann das ja viel besser wie die Profis.
Die Arbeitsleistung die von der öffentlichen Hand erbracht worden ist, von allen Beteiligten ist derart erbärmlich, dass ich mich Frage, warum hier schon wieder über Abfindungen diskutiert wird?? Es gab Zeiten da wurden viele Hühner gerupft und alte Kissen geplündert, damit man zum Teer auch ja genug Federn hatte. Und Rücktritt?? Ach woher denn, Politiker an ihren Versprechungen und ihren Leistungen zu messen wäre ja frei nach Franz Müntefering höchst unfair.
Interessant ist auch der Vergleich zwischen S21 und BBI. Hier regen sich die Leute über nen Bahnhof auf und dort plätschert die Airport- Baustelle schön vor sich hin. Da sieht man, was für einen tolle Beruhigungspille der Länderfinanzausgleich sein kann.....

Das alles passiert mit öffentlichen Geldern.
"Arm und sexy" und "Schwul und das ist auch gut so" und sich derart oft auf Parties und Fernsehshows sehen lassen, qualifizieren nicht unbedingt.....und wahrscheinlich gar nicht zu der Einsicht, dass man eigentlich gewählt wurde, um dem Volk ( dass den Staat ausmacht) zu dienen......






"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Januar 2013, 10:09

Eigentlich gehört Bangkok nicht hierher, außer dass der Flugplatz beim Bau wie der neue Berliner ein Trauma war.

Als ich, wie oben gesagt, in Google nach meinem nächsten Flugplatz forschte und auf diese katastrophalen Verhältnisse stieß, wusste ich noch nicht genau, dass dort 2 Flugplätze sind.
Im FSX war nur der DON MUEANG Intl Airport VTBD aufzutreiben.
Dabei handelt es sich um einen anfänglichen kleinen Militärflugplatz, der immer mehr auch für den internationalen Verkehr ausgebaut wurde.
Aber ein neuer Airport musste für den wachsenden Verkehr gebaut werden. Der hat den Code VTBS.

Da dieser so lange bis zur Eröffnung brauchte, hat der FSX diesen anscheinend nicht mit einbezogen, als er etwa zur selben Zeit auf den Markt kam.

Laut Wikipedia hatte der VTBS so viele Mängel, dass man zum Teil wieder auf den VTBD zurück greifen musste.
Aber vor einigen Jahren war der dann auch wieder unbrauchbar wegen Überflutung. Siehe Bild in Wikipedia. Außerdem nahmen vorüber gehend Rebellen den VTBS in Besitz.

Im FSX ist der Suvarnabhumi Intl. VTBS nicht vorhanden, der doch heute einer der Größten im asiatischen Raum ist. Vatsim bietet zwar 2 Freeware zum Download an, aber die sind auch nicht grad toll.
Aber ich habe in einem YouTube die nächtliche FSX-Landung eines Jumbo gesehen. Leider sind die Gebäude kaum zu sehen. Der wollte bloss AES vorführen. Aber es muss eine gute Szenerie davon geben.

Fazit: Berlin sollte sich einen zweiten Flugplatz offen halten, wenn er in vielleicht 20 Jahren frei gegeben wird. Nachträgliche Mängel sind bei so viel Pfuscherei weiterhin zu befürchten :luxhello:.
Eben vor "Senden" sehe ich Balus Beitrag. :thumbsup: :jubel:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Troublegum

Irgendwas halt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: In den Weinbergen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. Januar 2013, 10:14

Im FSX ist der Suvarnabhumi Intl. VTBS nicht vorhanden, der doch heute einer der Größten im asiatischen Raum ist. Vatsim bietet zwar 2 Freeware zum Download an, aber die sind auch nicht grad toll.
Aber ich habe in einem YouTube die nächtliche FSX-Landung eines Jumbo gesehen. Leider sind die Gebäude kaum zu sehen. Der wollte bloss AES vorführen. Aber es muss eine gute Szenerie davon geben.
Die gibt es auch - Armi Project :pop2:

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Januar 2013, 10:58

@ Troublegum,

vielen Dank für demn Link. Ich hatte bloß noch nicht die Zeit, diese Anbieter aufzusuchen.
Dieser in YouTube muss diese Szenerie verwendet haben, die geschwungenen Gebäude sind dieselben.

Allerdings warte ich noch ab, bis mir der für mich in Frage kommende Platz für Landung und Abflug bekannt ist.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5