Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 09:53

Keine Gepäckaufgabe mehr bei Ryanair ?

Na, wundert mich dass das noch keiner hier gepostet hat :D

Zitat


Ryanair will Gepäckaufgabe einstellen

DUBLIN (dpa) - Ryanair plant einem Zeitungsbericht zufolge, gar kein Gepäck mehr am Check-In- Schalter anzunehmen. Ab kommenden Jahr sollen Passagiere ihr Gepäck bis zum Flugzeug selbst tragen, statt es einzuchecken, berichtet die "Financial Times" (Mittwoch). Ryanair wolle so die Flughafengebühren reduzieren.
Bereits vom kommenden Oktober an solle dieser Schritt an einigen europäischen Airports getestet werden. Passagiere könnten zunächst weiterhin ihr Gepäck aufgeben, müssten aber eine noch höhere Gebühr als bisher entrichten. Passagiere zahlen bei Ryanair bereits mindestens 15 Euro für die Gepäckaufgabe.
Die Mitnahme von zwei oder mehr Taschen durch die Sicherheitskontrolle soll kostenlos bleiben. An Bord des Flugzeugs sei weiterhin nur ein Gepäck erlaubt. Die übrigen Gepäckstücke sollten die Passagiere neben die Maschine stellen.

Quelle : aero.de

Wie soll denn das praktisch überhaupt ablaufen ? Gepäckskontrolle, Sicherheitskriterien, Load Balancing,...:hm:
Gruß


2

Freitag, 26. Juni 2009, 10:58

Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist. Dann müssten die ja echt jeden Koffer am Flieger wiegen, oder wie soll das dann gehen.
Wahrscheinlich werden sie demnächst noch Stehplätze integrieren, damit dann 30 Leute mehr mitfliegen können, zu 80% Prozent des Normalpreises! :D
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (26. Juni 2009, 10:59)


3

Freitag, 26. Juni 2009, 11:10

Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist.


Ich fürchte das ist ernst gemeint. Du musst dein Gepäck selbst in die Nähe des Fliegers bringen, dann wird es dort eingeladen. Habe ich auch schon von mehreren Kollegen gehört.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Freitag, 26. Juni 2009, 12:15

Richtig, wird direkt in den Flieger geladen. Hab vorgestern ein Radiointerview gehört mit einer Ryanair Sprecherin und die hat die Pläne bestätigt. Allerdings muss man das erstmal planen, ob dies wirklich realisierar wäre.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2009, 16:09

Ich denke mal Dein Gepäck wird "normal" eingeckecked und Dir dann versiegelt mitgegeben zum Flieger. Spart die Transportkosten im Airport.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

6

Freitag, 26. Juni 2009, 17:56

Zitat

Richtig, wird direkt in den Flieger geladen. Hab vorgestern ein Radiointerview gehört mit einer Ryanair Sprecherin und die hat die Pläne bestätigt. Allerdings muss man das erstmal planen, ob dies wirklich realisierar wäre.


Da werden aber wohl noch einige Hürden zu überwinden sein. :pfeif:

-Sicherheitskontrollen :hm:
-Wenn über Gates gebordet wird, wie kommt der Koffer zum Balley :hm:
-Wo wird das Gepäck gewogen und durchleuchtet, am normalen Durchgang zum Warteraum gibt es keine Einrichtungen!
-Wer verladet das Gepäck ins Hold :hm:
-Was muß Rynair dafür an den Flughafen abdrücken :hm:
-Ist der Kunde bereit seinen Koffer über Warteraum Treppen oder Gate zum Flieger zu schleppen :hm:

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 18:34

Zitat

Richtig, wird direkt in den Flieger geladen. Hab vorgestern ein Radiointerview gehört mit einer Ryanair Sprecherin und die hat die Pläne bestätigt. Allerdings muss man das erstmal planen, ob dies wirklich realisierar wäre.


Da werden aber wohl noch einige Hürden zu überwinden sein. :pfeif:

-Sicherheitskontrollen :hm:
-Wenn über Gates gebordet wird, wie kommt der Koffer zum Balley :hm:
-Wo wird das Gepäck gewogen und durchleuchtet, am normalen Durchgang zum Warteraum gibt es keine Einrichtungen!
-Wer verladet das Gepäck ins Hold :hm:
-Was muß Rynair dafür an den Flughafen abdrücken :hm:
-Ist der Kunde bereit seinen Koffer über Warteraum Treppen oder Gate zum Flieger zu schleppen :hm:

Viele Grüße


Moin!

Na so viel ist da gar nicht dran...für Ryanair.

Du kannst gerne weiterhin große Koffer mitnehmen, das wird dann aber echt teuer.
Alles was bisher war...das war dann nur Kintergeburtstag.

FR will die Leute zu kleinen Trolleys zwingen, diie lassen sich mühelos in den Gepäckfächern in der Kabine verstauen.
Da die Paxe eh durch eine Sicherheitskontrolle gehen müssen, wird dort dann auch das Handgepäck gescreent, wie bisher. So weit so gut...

Also rollst Du Deinen Trolly dann zum Gate und später weiter über das Vorfeld zum Flieger. Je weniger in die Bellys kommt, desto schneller das manuelle Load-Trimsheet das der Rampagent erstellt.
Zeit gespart=Geld gespart.

Abdrücken wird er dafür nichts an die Flughafengesellschaft, da die Gäste eh gescreent werden müssen, also nichts extra...nur die paar die dann noch immer einen großen Koffer einchecken müssen...die werden richtig blechen müssen.

Das Gewicht der Passagiere wird dann aber wohl in den Operations Manuals geändert werden müssen...damit das ganze in etwa stimmt, aber da haben die Irischen Luftfahrtbehörden ein Auge drauf.
Einladen in die Holds ist kein Problem, eine Rumpfmannschaft an Loadern ist ja immer da...2 Mann reichen dann locker.

Ob die Gäste das alles dann so hinnehmen...ich denke schon, weil sie sich ja freuen das ganze so billig bekommen zu haben.


:winke: :winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

8

Freitag, 26. Juni 2009, 20:18

Ab kommenden Jahr sollen Passagiere ihr Gepäck bis zum Flugzeug selbst tragen, statt es einzuchecken,


Naja, ich find´s nur noch lachhaft ... Man sollte sich vielleicht überlegen, ob man nicht besser mal andere Absurditäten auf den Plan wirft, denn solche Ideen könnten einen großen Kreis von Kunden abschrecken, und zwar die, die nicht unbedingt mitten im Leistungssportkader der Gewichtheber stehen :pfeif:

Für mich ein NoGo, da die Prinzipien bei mir noch Standbein haben - Nokia kaufe ich auch aus Prinzip nicht mehr - Schauspieler, die Sekten angehören, sehe ich mir im kino nicht mehr an und Ryan Air fliege ich aus eben solchen Gründen auch nicht mehr ;)
Die Luftfahrt ist in Epochen durch die Zeit gereist, aber das, was manche da betreiben, ist weit weg von der vernünftigen Fliegerei ... Ganz zu schweigen von den Flug-Dumpingpreisen, die die Belastung durch Abgase vervielfachen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 26. Juni 2009, 20:28

Zweck erfüllt...und wieder mal ist Ryanair in aller Munde ;)
Gruß


10

Freitag, 26. Juni 2009, 20:41

Zweck erfüllt...und wieder mal ist Ryanair in aller Munde ;)


Stimmt, allerdings glaube ich langsam, dass es auch ein Schritt zurück sein könnte, denn manche Propaganda kann Schaden ( Armenflieger, SB-Flieger, unterste-Stufe-Luftfahrt etc. ) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Freitag, 26. Juni 2009, 20:57

Hmmm...nunja, der Verbraucher muss das ja nicht annehmen. Aber verlasst Euch drauf, er wird es tun. Geiz ist eben geil und der Preis zählt. O'Leary hat schon so einiges rausgehauen, was die Kundschaft aufschreien ließ. Und er hat bis dato Erfolg damit. Es ist eben so: Wenn irgendwie alles Übliche ausgeschöpft ist, was geeignet ist, den Preis zu drücken, dann geht es nur noch über unpopuläre Maßnahmen. O'Leary hat den Mut dazu, da den Hebel anzusetzen und vertraut darauf, dass das Gros der Kunden geizig genug ist. Und wie ich den Gegenwartsmenschen einschätze, liegt er damit wahrscheinlich am Ende richtig. Ich denke, auch Ryan Air wird den Markt untersucht und Statistiken über das Kundenverhalten ausgewertet haben.
Er spart 30 Millionen ein, reicht 15 davon in Form von noch billigeren Flugtickets an die Kundschaft durch und streicht die anderen 15 als weiteren Gewinn für RA ein.

Wie gesagt, man muss das ja nicht mitmachen und kann ohne weiteres mit der Konkurrenz fliegen. Ohne Weiteres? Ach ja...nee...ein bisschen mehr muss man dann schon springen lassen. Also überlegt man vielleicht doch noch einmal, ob man sich nicht doch darauf einlassen sollte. Der Flug ist ja für die meisten nicht die Hauptsache an der Urlaubs- oder Geschäftsreise, sondern ein zwar vielleicht interessantes, aber eigentlich lästiges Übel. In der Hauptsache geht es den meisten doch um die Tage zwischen Hin- und Rückflug. Da wird das Kofferschleppen vielen doch nicht allzu viel ausmachen.
Und wer das nicht will....ok....der zahlt eben extra. Oder er vergleicht den Endpreis mal vorsichtig mit der Konkurrenz. Ist RA dann immer noch billiger und die Differenz ausreichend hoch, dann passt's auch für diesen Kundentyp noch. Ist der Endpreis gleich wie beim Flug mit einer anderen, konservativ serviceorientierten Airline (oder gar höher...), dann bekommen diese neue Kunden.

Irgendwie drängt sich mir da der Vergleich zwischen einem Palettenmarkt und einem Fachgeschäft auf. Klar, woraus die Preisunterschiede resultieren. Wobei der Vergleich etwas hinkt, denn die Palettenmärkte nutzen....nein....missbrauchen die Fachmärkte. Denn da geht der Kunde hin und lässt sich beraten, nervt die Fachverkäufer mit Fragen und fordert ihr Fachwissen ab --- um dann mit dem Ergebnis der Beratung im Palettenmarkt zu kaufen.
Das funktioniert bei Ryan Air nicht. Da kann sich der Kunde nicht bei der Lufthansa beraten lassen, um dann das aus der Beratung resultierende Angebot bei Ryan Air einzukaufen.

Loide, der Markt wird es richten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (26. Juni 2009, 20:59)


12

Samstag, 27. Juni 2009, 07:57

Moin,


ich sehe das recht gelassen, denn wenn ich mich recht entsinne, gab es das schon mal.

Ich bin der Meinung, dass das bei Sir Freddy Lakers Skytrain (respekt. Laker Ariways) damals Standard war.

Es kommt alles zurück und ist nicht wirklich neu. Nur die Zeiten und die Sicherheit haben sich geändert.

Gruß

Boxi

PS: Wenn meine grauen Zellen mich in diesem Fall im Stich gelassen haben, dann bitte korrigieren; ich bin fest der Meinung, dass das Verfahren in den späten 70er bezw. in den 80ern schon mal angewendet wurde; verbinden tue ich das mit Laker bin aber da nur zu 80% sicher.

13

Samstag, 4. Juli 2009, 08:57

Stehplätze

Wahrscheinlich werden sie demnächst noch Stehplätze integrieren, damit dann 30 Leute mehr mitfliegen können, zu 80% Prozent des Normalpreises! :D
Da liegst Du gar nicht so falsch: Stehplätze bei Spring Air

14

Samstag, 4. Juli 2009, 09:35

... Klingt interessant, aber nach den Bildern zu urteilen ist das eine Angelegenheit, die sicherlich mit dem Komplettumbau des Fliegers verbunden wäre ...

Stehen halte ich persönlich zwar für theoretisch machbar - aber nicht unbedingt für Europa geeignet :pfeif:

Ein interessanter Ansatz ist das allerdings ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Samstag, 4. Juli 2009, 13:36

Spontan fallen mir so ungefähr null Personen ein, die freiwillig einen ganzen Flug lang stehen würden :pfeif:
Gruß, Roman

16

Samstag, 4. Juli 2009, 16:19

Roman, ist Dein Avatar nicht ein Foto von Dir beim Start in einem Flugzeug mit Stehplatz???? :pfeif:
Nee...ok,...hätt' ja sein können...

Wie gesagt, der Markt entscheidet, ob sowas kommt oder nicht. Nimmt es keiner an, verschwindet die Idee so schnell, wie sie gekommen ist. Ist der resultierende Preis so, dass sich genügend Leute damit anfreunden können, dann hat das Zukunft. Aber es wird sicher niemand gezwungen, dieses Spielchen mitzumachen. Ich glaube auch kaum, dass ein Passagier bei Betreten des Fliegers mit einem Stehplatz überrascht wird. Das weiß man vorher.
Zudem wird man das kaum auf Mittel- oder gar Langstrecken anbieten, sondern bei Flügen von 1 bis max. 2 Stunden. Man wird sich das sicher auch nicht so vorstellen müssen wie in einem Linienbus. Das Bild bei Spring zeigt da einen von vielen möglichen Ansätzen. Letztlich geht es nur darum, den Menschen aus der platzfressenden Sitzposition weitestgehend in die Senkrechte zu bekommen, dabei aber noch eine Mindestsicherheit zu bieten für Start-/Landephase und bei unruhigen Wetterbedingungen.

Spring als chinesische Airline kann da sicher bei Inlandsflügen auf eine etwas leidensfähigere Kundschaft bauen. RyanAir muss erstmal austesten, ob der gemeine Mitteleuropäer bei artgerechter Haltung das ebenfalls mitmacht. Es ist eben die Frage, welcher Leidensdruck höher ist - der der Geldbörse oder der des Komforts. Ich würde auch annehmen, dass sich der Mitteleuropäer eher nicht mit einem Stehplatz anfreunden kann. Aber anbieten kann man das Sparpotential dem Kunden ja mal. Warum nicht? Er muss es ja nicht annehmen. Das bewerte ich eher positiv. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch bei uns einige Leute gibt, die es zumindest einmal testen würden.
Wobei mir einfällt, dass ich auch schon die eine oder andere sehr lange Bahnfahrt unter erheblich unkomfortableren Umständen hinter mich gebracht habe. Irgendwo auf dem Gang in einem völlig überfüllten Zug runde 500 km von der Grundausbildung nachhause. Kaum Kohle und froh, überhaupt eine Möglichkeit zu haben, nachhause zu kommen. Damals, als jumger Hüpfer, war genügend Leidensfähigkeit vorhanden. Heute.....nee, hätte ich das nicht mehr, dafür aber auch genügend Kohle, um die Fahrt nicht auf dem Gang verbringen zu müssen.

Nochmal zurück zu dem Bild bei Spring:
Da beißt sich was. Einerseits will man mehr Kapazität schaffen und dadurch die Kosten senken. Andererseits suggeriert das Bild einen irre großen Abstand zwischen den Stehplätzen. Mehr Abstand als Sitze in der First Class benötigen würden. So, wie es da auf der Werbeseite offensichtlich geschönt wird, wird es dann doch wohl nicht sein. Will man durch das System sparen, dann bedeutet es, dass man den Hinterkopf seines Vordermannes noch dichter vor der Nase hat als jetzt dessen Kopfstütze in der Touristenklasse. Bedeutet: Komfort = Null, dafür aber ein Mindestmaß an Sicherheit.
Wobei ich mich gerade frage, wie bei den Stehplätzen die Sicherheitshaltung bei Notlandungen aussehen sollte....


17

Samstag, 4. Juli 2009, 16:38

Nochmal zurück zu dem Bild bei Spring:
Da beißt sich was. Einerseits will man mehr Kapazität schaffen und dadurch die Kosten senken. Andererseits suggeriert das Bild einen irre großen Abstand zwischen den Stehplätzen. Mehr Abstand als Sitze in der First Class benötigen würden. So, wie es da auf der Werbeseite offensichtlich geschönt wird, wird es dann doch wohl nicht sein
Nö, es ist offensichtlich, daß nur einzelne Sitze bzw. "Stände" zur Veranschaulichung gezeigt sind, sonst könnte man nicht mehr viel erkennen. Die tatsächliche Platzdichte erkennt man an den Markierungen auf dem Boden und an der Decke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (4. Juli 2009, 16:38)


18

Samstag, 11. Juli 2009, 10:11

Boeing hat sich zum Thema "Fliegen im Stehen" geäußert und sagt, dass das momentan nach deren Sicherheitsauffassung dies nicht machbar sei.

Ryanair hat genau zu diesem Thema eine Umfrage gestartet. Ein Link dorthin gibt es hier.

Interessant, dass die das Fliegen mit einer fahrt im Bus, U-Bahn oder Zug vergleichen, wo man auch stehen wurde.


Ich persönlich ziehe immer gerne einen Sitzplatz vor, im Bus oder im ÖPNV kann ich aber gerne mal so 15 Minuten stehen, jedoch auf ne Stunde... ne, keine Lust.

Gruß

Boxi

19

Samstag, 11. Juli 2009, 12:15

Also ich persönlich finde, einen Start im Stehen wäre bestimmt mal eine geile Sache. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

20

Samstag, 11. Juli 2009, 14:32

Also ich persönlich finde, einen Start im Stehen wäre bestimmt mal eine geile Sache. :lol:


Ryan Air ist da doch noch relativ harmlos, da gibt´s Fluggesellschaften, die gehen wesentlich weiter und haben weder Sitze noch Stehplätze im Angebot und sind auch noch wesentlich teurer... :D

KLICK

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Samstag, 11. Juli 2009, 15:09

Na dafür reicht mein Budget leider nicht. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."