Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. August 2010, 21:49

Neue Grafikkarte

Hi zusammen,

da meine Graka leistungstechnisch doch etwas hinter dem Rest meines Systems hinterherhinkt habe ich mich entschlossen mir mal eine neue zuzulegen.
Mein System:

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4850 512 MB
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 @ 3,25 GHz
Mainboard: Asrock K10N78hSLI-1394
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Quad-Kit
OS: WinVista 64-bit

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Sollte so Preisklasse ~150€ sein.
Danke schonmal.

Gruß Philipp
Gruß Philipp


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 22:21

Ehrlich gesagt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diese Karte schon zu ersetzen. Die im preislichen Rahmen erhältliche HD 5770 ist nur geringfügig besser, ich würde an deiner Stelle die 4850 behalten.
Wieso soll sie denn raus?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (3. August 2010, 22:21)


3

Freitag, 15. April 2011, 14:42

Tut mir Leid, da hab ich ein Thread über die Monate hinweg wohl komplett vergessen.

Da ich vorhabe mein System in den nächsten Wochen neu aufzusetzen kam nochmal der Gedanke, in dem Zuge auch gleich eine neue Grafikkarte einzubauen, dann brauch ich mir wegen Treiberresten etc. der alten GraKa keine Gedanken zu machen. Wechseln möchte ich, weil ich der Ansicht bin, dass die Grafikkarte leistungstechnisch gegenüber dem Rest meines PCs doch etwas auf der Strecke bleibt (Konfig. siehe oben). Oder irre ich mich da?
Außerdem habe ich in letzter Zeit ab und zu mal ein kurzes Bildschirmflackern oder einen Bluescreen, was auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.

Ist es eurer Meinung nach immer noch zu früh für einen Wechsel oder wird dieser langsam sinnvoll?
Gruß Philipp


4

Freitag, 15. April 2011, 16:18

Hi,

wenn es dein Budget hergibt ganz klar eine 580 GTX mit 1,5 GB. Ich würde auf jeden Fall eine "single GPU" von NVIDIA empfehlen ab der 480 aufwärts.

5

Dienstag, 19. April 2011, 13:24

Wenn ich mich nicht täusche, liegt die preislich so um die 400€, was leider zuviel ist.
Die Preisklasse von oben ist soweit immer noch gültig ;)
Gruß Philipp


6

Mittwoch, 20. April 2011, 08:37

In dem Preisbereich wirds dann wohl eine nVidia GTX 460 werden... ;)

Hi,

wenn es dein Budget hergibt ganz klar eine 580 GTX mit 1,5 GB. Ich würde auf jeden Fall eine "single GPU" von NVIDIA empfehlen ab der 480 aufwärts.


Warum nicht gleich die ordentliche 580er mit 3 GB? :weg:
Die gibt es wirklich...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Mittwoch, 20. April 2011, 20:25

Danke für eure Antworten.
Gibt es auch vergleichbare ATI´s oder würdet ihr mir zu NVIDIA raten? Bisher bin ich mit ATI nämlich immer gut ausgekommen ;)
Gruß Philipp


8

Donnerstag, 21. April 2011, 18:48

Danke für eure Antworten.
Gibt es auch vergleichbare ATI´s oder würdet ihr mir zu NVIDIA raten? Bisher bin ich mit ATI nämlich immer gut ausgekommen ;)
Moin,

ich würde auf jeden Fall zu Nvidia raten und zwar weil mit der Nvidia im FSX perfektes Antialiasing möglich ist.

Ich habe aus diesem Grund von einer sonst sehr guten 5870 auf eine 470 GTX gewechselt, kann es also beurteilen.

Mit der 5870 gelingt leider nur Semi gutes Antialiasing, sollte dir das nicht so wichtig sein kannst du natürlich auch wieder ATI nehmen.
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

9

Donnerstag, 21. April 2011, 19:38

Rein für den FSX ist nVidia vermutlich die bessere Wahl, wenn man wie ich auch noch eine Menge andere Spiele zockt, dann halt ich die ATi Modelle für flexibler, insbesondere wenn man mehr als einen Monitor verwenden will. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Donnerstag, 21. April 2011, 23:25

Rein für den FSX ist nVidia vermutlich die bessere Wahl, wenn man wie ich auch noch eine Menge andere Spiele zockt, dann halt ich die ATi Modelle für flexibler, insbesondere wenn man mehr als einen Monitor verwenden will. :)

:bier:
Stimmt, die Infinity Eye (oder wie das heißt) Nummer kann so weit ich weiß keine Nvidia. Ansonsten konnte ich mit keiner der beiden Karten Inkompatibilitäten bei anderen Games feststellen, da tun die sich nicht viel.
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mocambo« (21. April 2011, 23:26)


11

Donnerstag, 21. April 2011, 23:39

Wobei dieses Eyefinty-Feature an mindestens 1 Monitor mit Display-Port gebunden ist. Und so ein Monitor kostet derzeit noch ein Heidengeld und erhöht damit die Kosten über die Grafikkarte hinaus doch ziemlich arg.


12

Freitag, 22. April 2011, 08:19

Also gleich mal mit ein paar Falschinfos aufräumen.

1.) nVidia Karten können sehr wohl auf mehreren Displays gleichzeitig Spiele darstellen, die nennen das nur Surround. Geht auf entsprechenden Displays sogar gleichzeitig mit dem 3D Modus. Die Krux dabei ist, daß die das von der Architektur komplett anders angehen. Bis auf wenige Ausnahmen in Form von Sondermodellen benötigt man bei nVidia mindestens 2 Karten für ein 3-Monitor Setup. Das ist teuer. Sehr teuer sogar. Und das Spiel muss dann auch SLI unterstützen, sonst gibts keine 3 Screens. ATi steckt alle Displays an eine Karte, von daher fällt das mal weg. Bei ATi hat man wiederum Spaß mit VSync unter Eyefinity, das ist seit Catalyst 10.4 halb kaputt. Bei Displayport funktionierts, bei DVI nicht. Wenn man also diese Anschlüsse mischen muss (was man immer tun muss ausser bei den E6 Karten und der 6990), dann hat man nicht auf allen Screens VSync. Abhilfe werden hier die DP 1.2 MST Hubs schaffen, aber wann die rauskommen steht in den Sternen. Mit diesen Hubs wird jede Karte der HD 69xx Reihe bis zu 6 Displays unterstützen, weil man das Signal über die beiden DisplayPort 1.2 Anschlüsse ausgeben kann.

2.) Man braucht nicht zwingend einen Monitor mit Displayport. Es gibt Adapter. Ob passive ausreichen oder es ein teurer aktiver Adapter sein muss, darüber scheiden sich die Geister. Meines Wissens braucht man beim Umsetzen auf DVI bei Auflösungen über 1920x1080 einen aktiven Adapter, darunter sollte passiv genügen. Das Display kann dabei aber auch eine Rolle spielen, das muss man im Einzelfall austesten.

3.) Displayport Screens müssen nicht unbedingt teuer sein. Asus baut mit dem VE276Q einen 27-Zöller mit Displayport für unter 300 EU. Das Nachfolgemodell VE278Q kostet zwar leicht über 300, hat aber schon LED Backlight und verbraucht nur den halben Strom seines Vorgängers. Billigere 27er Screens gibts fast nicht. Ich hab drei Stück von den 276ern (278er ist momentan in Europa so gut wie nicht beschaffbar) und kann sie nur empfehlen. Die Dinger haben zwar ein paar Macken, die durch desinformierte User zu teils saublöden Einträgen im Asus Support Forum geführt haben, aber wenn man die Bedienlogik durchschaut hat, kommt man drauf, daß es sich dabei immer um User Error handelt.

Hoffe das hat etwas Licht in die Sache gebracht. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Freitag, 22. April 2011, 13:10

Ich habe die ATI 6870 und betreibe im Eyefinity Modus 3 23" Monitore und einen 22" Monitor.Die Kosten mit 299,00€ finde ich nicht übertrieben und halten sich auch noch in Grenzen.

Würde aber nach heutigem Stand zur 6970 greifen.....

Roman

LOWW
PC1:Intel i7-950 OC 4.2GHz,on Water Corsair Hydro 100i,6GB RAM,GraKa: ASUS AH6870 Extreme,

Netzteil:Cooler Master ATX 750W,GX Series 80Plus,Monitore:3x 24"LG W2443T,1x Iiyama22" T2250MTS,Flightsystem:Logitech G940,Prosim737,MCP&EFIS CP Flight


PC2:Intel E7400 2.8GHz,GraKa:NvidiaGTS275,Netzteil:Cooler Master 500W,6GB RAM,Monitore:2xLG2440W

14

Freitag, 22. April 2011, 15:55

Billigere 27er Screens gibts fast nicht. Ich hab drei Stück von den 276ern (278er ist momentan in Europa so gut wie nicht beschaffbar) und kann sie nur empfehlen
Nu' schau mal einer an, DIE kannte ich bis dato noch gar nicht bzw. sind mir noch gar nicht aufgefallen. Da werden wir doch langsam mal das Sparschwein auf die Waage stellen. Meine Tendenz würde da ein bisschen in Richtung 278 gehen, aber auch da, wo ich meine Hardware zu kaufen pflege, steht der Status auf "bestellt" und hat kein Datum für die Liefererwartung. Na, schaumerma, ob sich das in den nächsten Wochen ändert. Ansonsten werde ich dann wohl auf Deine Empfhlung vertrauen.


15

Freitag, 22. April 2011, 16:17

Ich hätte ebenfalls die 278er vorgezogen, aber die Verfügbarkeit war für mich auch ein Faktor.
Lass Dich nur nicht schockieren, die Dinger sind ab Werk viel zu hell und die Farben ziemlich daneben, aber wenn man die mal kalibriert hat sind das fantastische Bildschirme. Die Blickwinkel sind für TN Panels ziemlich fein, auch wenn die ganzen Reviewseiten genau das Gegenteil sagen, die ziehen den Vergleich zu den 4x so teuren IPS Panels. Daß das nix wird sollte klar sein. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Montag, 9. Mai 2011, 19:23

Nach einem Besuch beim PC-Händler ist es nun die GTX 460 inkl. neuem Win7 geworden. Danke für eure Tipps, bin bis jetzt sehr zufrieden :thumbup:
Gruß Philipp


17

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:18

Kann mir jemand sagen welche von den ATI HD 6770 oder HD 6870 besser ist? Ich stelle mir nämlich gerade ein neues System mit i7 prozessor zusammen und möchte 2 Grafikkarten einbauen?

Mike
Mike aus Linz

18

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:05

Die 6870 ist deutlich schneller als die 6770. Aber wenn Du sowieso 2 einbauen willst, dann nimm gleich die 6970. Die ist einzeln kaum schneller als die 6870, aber der Performancezuwachs im Parallelbetrieb ist bei den 6970 Modellen sehr viel ausgeprägter als bei den 6870 Karten. Die 69er Serie skaliert in Crossfire einfach um Welten besser und preislich sinds nicht weit über den 68ern.
Es hängt halt immer davon ab, was Du vorhast. Denk auch dran, daß Du für einen womöglich sogar übertakteten i7 in Verbund mit 2 Grakas dieser Größenordnung auch ein ziemlich dickes Netzteil brauchst. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

19

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:31

Danke für die prompte Antwort. Mir geht es darum, dass ich 4 Monitore betreiben will und wenn ich mir einen PC mittels PC-Konfigurator bei www.ditech.at zusammenstelle lässt der max. Grafikkarten mit 1GB im Paralellbetrieb zu, d.h. leider keine 69er Serie. Bisher habe ich das System nur im oben genannten Konfigurator zusammengestellt.
Mike aus Linz

20

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:42

Ich bin selbst aus Wien bzw Österreich und kauf auch des öfteren dort ein. Der Konfigurator hat aber seine Limits. Es ist nicht sonderlich schwer, einen PC selbst zusammenzubauen, man muss sich halt die Komponenten zusammenkaufen die man braucht. Aber als Daumenregel gilt, wer ein Ikea-Regal zusammenbauen kann, der kann auch zumindest unter fachkundiger Anleitung einen PC bauen. Ist im Endeffekt nur Lego spielen auf hohem Niveau, heutzutage passt sowieso nur mehr alles mechanisch so zusammen, wie es zusammengehört, Anschlüsse sind farbkodiert usw. Da kann man wirklich kaum was falsch machen. ;)

Ich bin seit rund 15 Jahren ein Anhänger der Selbstbaufraktion bei Computern - das was man selbst basteln kann und die Leistung die man dann hat, das kriegt man von der Stange - wenn überhaupt - nur gegen unverhältnismässig viel Geld.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 4

Wohnort: EDDP

Beruf: in der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:19

Hi,
wenn es dein Budget hergibt ganz klar eine 580 GTX mit 1,5 GB. Ich würde auf jeden Fall eine "single GPU" von NVIDIA empfehlen ab der 480 aufwärts.
Kann auch die GTX 580 empfehlen. Habe sie mir auch bestellt zu meinem neuen System und habe schon von mehreren Seiten gehoert, dass Sie fuer den FSX sehr geeigent... und wie gesagt single GPU... Mit ner DUAL GPU kann der FSX nichts anfangen!
Always happy landings and three green!

Bernie, EDDP

My NEW FSX System
i7-2600K OC 4,5 GHz, NVIDIA GTX580 1536MB, 8GB CL7 1600 RAM, 64GB Crucial C300 SSD, WD 4500HLHX 450GB 10.000RPM HDD, 1TB 7.200RPM HDD

22

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:36

Wozu solche Granaten-Grafikkarten, wenn es um den FS geht? Das ist locker overdressed. FS lebt von CPU und nur nachrangig von GPU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (30. Mai 2011, 19:54)


23

Montag, 30. Mai 2011, 00:02

Wozu solche Granten-Grafikkarten, wenn es um den FS geht? Das ist locker overdressed. FS lebt von CPU und nur nachrangig von GPU.


Hi,

das ist bei schneller CPU und aufwendigen addons (die immer mehr werden) bei hohen Einstellungen leider falsch. Das macht eine schwache Karte nicht mit. ;)
Das der FSX Taktfrequenz-lastig ist, ist bekannt. Nur sind die CPU´s inzwischen so schnell das die Karte bei zu hohen Einstellungen oder Bufferpools=0 der FSX mit Fehlermeldungen Quittiert.
Du brauchst eine schnelle Karte mit mindestens 1,5 GB und single GPU. Bei mir wird es ganz klar die 580 oder besser werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Mai 2011, 00:06)