Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:54

48-Jähriger bei Fallschirmsprung in Wenningfeld schwer verletzt

Zitat

STADTLOHN Er wollte nur den Tandem-Fallschirmsprung seiner Schwiegertochter im Flugzeug miterleben – aus bislang ungeklärter Ursache aber hat sich die Auslöseautomatik des ihm zur Sicherheit angelegten Fallschirms aktiviert und der 48-Jährige aus Rosendahl wurde in 317 Metern Höhe aus der Cessna 206 gezogen.


Den ganzen Bericht gibt es bei MZ.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:30

Dann hatte sich ja doch gezeigt, wie wichtig ein sicherheitshalber angelegter Fallschirm ist, denn ein Flugzeug mit geöffneter Tür ist in der Luft schon relativ "gefährlich" für nicht angegurtete Passagiere ...
Hoffentlich hat er noch genug Glück übrig für seine Genesung ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:40

Wie funktioniert eigentlich die Auslöseautomatik? Stellt man vorher das QFE ein und wird somit autom. bei 300m ausgelöst? :help:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Montag, 13. Juli 2009, 10:56

Diese Auslöseautomatik nennt sich Cypres und gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Die Version "Student"- wird meist in „langsameren” Schülerschirmen benutzt - reagiert sehr empfindlich auf die Sinkraten, die ein Pilot nach dem Abetzen "fährt".
Der Pilot will schnell runter um den neuen Load aufzunehmen. Ein ganz normales Verfahren.
Für den Fall, dass der Springer an Bord bleibt muss das Cypres deaktiviert werden. Das lernt man schon in der Ausbildung zum Springer.
Denn bei 300-400 Meter über Platz macht es sonst "Plopp" und der Cypress setzt den Reserveschirm frei.
Ganz normal, denn der Cypres "denkt", dass der Springer in Problemen ist und den Reserveschirm nicht selber öffnen kann.
Wenn bei uns mal der Anflug zum Absetzen abgebrochen wurde (wegen Wetter in der Landezone), war Hektik in der Kabine. Jeder drehte seinem Sitznachbarn den Rücken zu damit dieser den Cypres deaktiviert. Sonst hätten wir einen bunten Moment in der Kabine gehabt, wenn plötzlich 15 Schirme feuern.
Bei einem normalen Anflug wird Minuten vor dem Sprung ebenfalls kontrolliert, um zu sehen ob der Cypres aktiviert ist.
Mir stellt sich da die Frage, warum die Tür noch offen war. Bei unseren Otter und SkyServant können die Türen vom Piloten geschlossen werden.
Beste Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »JörgB« (13. Juli 2009, 11:28)


5

Montag, 13. Juli 2009, 11:55

Mir stellt sich da die Frage, warum die Tür noch offen war. Bei unseren Otter und SkyServant können die Türen vom Piloten geschlossen werden.


Wahrscheinlich die bauliche Sache, denn wie die in dem Bericht schrieben war da der Vorhang die Tür...

Hier mal Bilder von einem solchen Umbau unter fallschirmspringen-online.de

Ist sicherlich eine unterschiedliche Technik in solchen Mustern, allerdings stellt sich dann die Frage warum der Vorhang nicht geschlossen war ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 13. Juli 2009, 12:38

Genau das meinte ich, Dirk.
Ich hatte es nur dumm formuliert. :pfeif:
Die Teile können in den meisten Fällen elektrisch vom Pilotensitz bedient werden.
In Breitscheid gab es vor neun Jahren an Bord einer Pilatus Porter einen ähnlichen Unfall, der allerdings bös endete.
Maschine stürzte ab, zwei Tote.
Beste Grüße
Jörg

7

Montag, 13. Juli 2009, 13:12

In Breitscheid gab es vor neun Jahren an Bord einer Pilatus Porter einen ähnlichen Unfall, der allerdings bös endete.
Maschine stürzte ab, zwei Tote.


Untersuchungsbericht

http://www.bfu-web.de/nn_223970/DE/Publi…cht_CX002-0.pdf

Gruß
Hans-Jürgen

8

Montag, 13. Juli 2009, 22:14

Die Teile können in den meisten Fällen elektrisch vom Pilotensitz bedient werden.


Ah so, das wusste ich garnicht ... Die Vorhänge sind also sowas, wie ein "Rolltor" - klingt auch irgendwie schlüssig - dann geht mir langsam ein Licht auf wie das funktioniert ... :thumb:

Ich dachte die Teile hingen nur so runter oder würden einfach beiseite geschoben ... :nein:

Danke für die Info :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt