Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Juli 2007, 08:40

Übertakten möglich / sinnvoll ?

Guten Morgen :tag:

Martin/mhe hat mir Lust gemacht mal ans Übertakten zu denken. Schauen wir mal ob das bei mir überhaupt geht bzw. Sinn macht ;)

Intel P4 2,8 Mhz (478er) 512kB Cache Northwood HT
Asus P4P800 SE
Chipsatz Intel Springdale i865PE
AMI BIOS
2 GB RAM (4xDDR SDRAM 512MB 3.0-3-3-8)
nVidia GeForve 7800 GS (256MB, AGP)
HDD : 3x Seagate

Core : 1.475-1.55 V
I/O : 1.475-1.55 V
Typisch : 38.7-89.0 W
Max : 49-109 W

Bitte um Check und Tipps wie was wo

:thx:
Gruß


2

Samstag, 7. Juli 2007, 09:01

Also ich kann nur sagen: Übertakten sorgte dafür endlich meine Hardware neu zu besorgen .. System abgeraucht. Wenn ich aber so lese was manche aus ihren Kisten rausholen bekommt man doch Lust drauf :)
Ich versuch es auf alle Fälle nicht mehr, meine Änderungen brachten nicht wirklich was (Außer Abstürze, Bluescreens ... Okay, ich habe jetzt ein viel schnelleres System weil ich neu einkaufen ging :thumb:)

Ansonsten:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php
http://www.hwe-forum.de/index.php?board=11

oder aber
http://www.hardtecs4u.com (Immer gute Tipps bei den Prozessort / Mainboard Reviews)

Zehnmal lesen und dann erst ausprobieren ... das hab ich davon gelernt :)

Viel Glück
:alarm:

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 11:50

Zitat

Also ich kann nur sagen: Übertakten sorgte dafür endlich meine Hardware neu zu besorgen...


Dito. Allerdings war das damals ein PII 266 MHz - seit dem hat sich in der CPU Feintechnoligie viel getan, und das Hochtakten ist ja quasi zum Volkssport - ergo auch sicherer - geworden.

Wie dem auch sei - schau doch mal im CPB nach, da findest Du bestimmt ne g'scheite Anleitung.

Ansonsten mal schau'n was unsere Boardies hier noch für Tipps haben. Ich für meinen Teil rate Dir aber ab, deiner CPU mehr zuzumuten, als von Werk aus vorgesehen ist.
Gruß :winke:


4

Samstag, 7. Juli 2007, 17:54

Jürgens Frage ist sicher eine, die Grabenkriege zwischen Befürwortern und Gegnern erzeugen kann. Meine Grundhaltung dazu ist ganz klar negativ. Ich will ja nun nicht bahaupten, dass ich täglich hier Overclocking-Leichen reinbekomme, aber so selten ist das nun auch wieder nicht, dass ein trauriger User mit den Resten seiner Hardware in meiner Werkstatt steht. Oftmals ist es dann nicht nur die CPU, die geschreddert ist, sondern es sind gleich ein paar Kolateral-Schäden zu verzeichnen.

Echtes Overclocking ist nichts für Laien, auch wenn es vermeintlich sooo einfach ist. Wenn man spürbare Leistungssteigerungen einfahren möchte, dann kommt man z.B. nicht um ein aufwendiges und auch relativ teures System herum. Alles andere ist kalter Kaffee. Und dennoch erkauft man sich die Mehrleistung mit erhöhtem Verschleiß.

Meiner individuellen Meinung aber auch Erfahrung ist es sinnvoller, die Hardware entsprechend aufzurüsten. Overcloclking lohnt sich nicht für Leute, die aus einem alten Rechner eine Rennziege machen wollen. Das ist etwas für jemanden, der ein HiEnd-System braucht, dem die derzeit verfügbaren System nicht reichen, der bereit ist, für diese Leistung zu investieren und sich des Risikos bewusst ist, dass Rennpferde empfindlicher sind als ein Brauereipferd.

Niemand erwartet, dass ein Formel-1-Renner von Hamburg nach Müchen ohne Probleme durchfährt. Die Leute mit den traurigen Gesichtern in meiner Werkstatt aber offensichtlich schon.


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2007, 21:12

Zitat

Original von vETNH
Jürgens Frage ist sicher eine, die Grabenkriege zwischen Befürwortern und Gegnern erzeugen kann. Meine Grundhaltung dazu ist ganz klar negativ. Ich will ja nun nicht bahaupten, dass ich täglich hier Overclocking-Leichen reinbekomme, aber so selten ist das nun auch wieder nicht, dass ein trauriger User mit den Resten seiner Hardware in meiner Werkstatt steht. Oftmals ist es dann nicht nur die CPU, die geschreddert ist, sondern es sind gleich ein paar Kolateral-Schäden zu verzeichnen.

Echtes Overclocking ist nichts für Laien, auch wenn es vermeintlich sooo einfach ist. Wenn man spürbare Leistungssteigerungen einfahren möchte, dann kommt man z.B. nicht um ein aufwendiges und auch relativ teures System herum. Alles andere ist kalter Kaffee. Und dennoch erkauft man sich die Mehrleistung mit erhöhtem Verschleiß.

Meiner individuellen Meinung aber auch Erfahrung ist es sinnvoller, die Hardware entsprechend aufzurüsten. Overcloclking lohnt sich nicht für Leute, die aus einem alten Rechner eine Rennziege machen wollen. Das ist etwas für jemanden, der ein HiEnd-System braucht, dem die derzeit verfügbaren System nicht reichen, der bereit ist, für diese Leistung zu investieren und sich des Risikos bewusst ist, dass Rennpferde empfindlicher sind als ein Brauereipferd.

Niemand erwartet, dass ein Formel-1-Renner von Hamburg nach Müchen ohne Probleme durchfährt. Die Leute mit den traurigen Gesichtern in meiner Werkstatt aber offensichtlich schon.


Hejsan Andreas, :tag:

Wirklich toll formuliert :thumb: ich hatte auch schon diese Gedanken im Kopf, soll ich oder nicht :hm: , aber lieber sicher gehen, und es sein lassen :brav:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (7. Juli 2007, 21:13)


6

Montag, 9. Juli 2007, 07:43

Morgen !

Danke für die bisherigen Meldungen :yes:

Übertakten oder nicht mag vielleicht irgendwo anders in eine "heftige Diskussion" ausarten, hier benehmen sich die Mitposter jedenfalls und wissen dass das immer noch eine individuelle Entscheidung ist und keiner "missioniert" werden muss :respect:

Ich bin mir noch nicht sicher ob und wie ich tun werden. Denn alles hochzuschrauben und mehr "Abnützung" zu haben nur um von 2,8 auf 2,9 zu kommen bringt mir keinen Mehrwehrt. Da kann ich mir gleich einen 3,0 Ghz 478 um 79,99 kaufen ;)

EIlt ja nicht, aber Danke schon jetzt für die Infos und die Links ;)

:bier:
Gruß


7

Montag, 9. Juli 2007, 08:29

Übertakten kannst Du einen Northwood bedingt gut, aber immerhin um Welten besser als seinen damaligen Nachfolger (Prescott).
Ich hatte einen 3,2GHz Northwood 2 Jahre luftgekühlt auf 3,6GHz laufen (bevor ich auf meinen Conroe umgestiegen bin), das hat gut funktioniert. :D
Aber da kannst Du dann schon davon ausgehen, dass Du einen WIRKLICH fetten Kühler brauchst, irgendwas in der Grössenordnung vom Zalman CNPS 9700.
Und bei dieser Grössenordnung an Kühlern stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Board das mechanisch mitmacht. Wenn Du den Rechner ab und zu transportieren magst, dann ist es in dem Fall gut möglich, dass Du dort wo der CPU Sockel mal war ein grosses Loch im Board hast wenn Du am Ziel den Rechner wieder aufstellst. :lol:

Wie weit der Northwood mit Wasser geht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber es ist halt die Frage ob man sich das antun will. Es ist sicher die effizienteste und leisesten Kühlung und kann sich durchaus rentieren wenn man richtig dimensioniert (zB. hat meine Kühlung ~450 Euro für eine 300 Euro CPU gekostet, dafür rennt sie jetzt auch 25% schneller als die damalige Intel Referenz CPU, welche zum Zeitpunkt des Kaufs für 1000 Euro über die Theke ging).

Was ich mich noch erinnern kann ist, dass wenn man eine Socket 478 CPU wirklich hochtakten mag, dann sollt man den Heatspreader runternehmen und irgendeinen saubrutalen Kühler direkt auf den Kern platzieren, der Wärmeübergang des Heatspreaders ist zwar gut, aber eben nicht null. ;)
Diese Modifikation würd ich mich aber nur trauen wenn ich wirklich weiss was ich tue, einmal abrutschen mit der Zange bzw dem Messer und die CPU ist dahin. Auch beim Aufsetzen des Kühlers kann man da viel verkehrt machen (schräge ansetzen und der Kern bricht zB.), speziell bei schweren Kühlern.

Aber damit wir mal wissen, womit wirs zu tun haben: installier mal das Asus PC Probe, das mit Deinem Board kompatibel sein soll und gib mal die Temperaturwerte durch.

Also normale Werte im Leerlauf und dann bitte welche unter voller Last (zB. längere Runs mit SupierPi durchführen lassen).
Wenn wir die Werte haben, dann kann man gut abschätzen wieviel noch geht.
Auch Deine Gehäuselüftung sollte wirklich optimal sein (und damit mein ich keinen abgenommenen Seitendeckel am Gehäuse :lol:)

Ach ja, und auch bitte mehr Werte über die Speicher, weil is ja schön wenn man die Latenzzeiten weiss, aber BEI WELCHEM TAKT wäre auch noch interessant. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (9. Juli 2007, 08:31)


8

Montag, 9. Juli 2007, 09:12

Yessssiir ! :jawoll: Daten werden besorgt :weg:
:D :bier:

Ich habe 2 Frontlüfter und 2 Rearlüfter, 8cm. Netzteil mit 12cm Flüdterlüfter der auch raussaugt. Für die CPU hab ich mir vor einigen tagen so einen Thermaltake Hobel gekauft, sieht aus wie eine Auspuff amerikanischer Dragster Autos :lol: Die Tempwerte sind meines Wissens nach ganz ansehnlich.

WaKü hat mich immer schon gereizt, das wollte ich aber immer mit einer ordentlichen Hardwareaufrüstung verbinden. D.h. bevor ich meinen alten Northwood ins Jenseits hetze warte ich noch eine Zeit und steig dann sowieso auf DualCore/MultiCore um und dann - wenn es Sinn macht- ist WaKü ein Thema. Noch interessanter wäre es die GraKa stumm zu kriegen, denn mein Ziel ist es einen unhörbaren PC zu bekommen. Ich weiß, unhörbar ist relativ, denn die HDD und die Gehäuselüfter machen ja auch Krach. Aber zumindst die CPU und die GraKa möchteich zum Schweigen bringen.

naja, da rinnt nch viel Wasser die Donau runter :lol:

:thx: und :bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Juli 2007, 09:53

Zitat

Original von Juergen_LOWW
steig dann sowieso auf DualCore/MultiCore um


Ich habe gerade eben (vor 10 Minuten) einen AMD X2 4200 bestellt, um auf DualCore zu wechseln. Ist eines der "letzten" verfügaren 939er-Exemplare, da die Produktion der 939er vor etwa einem Jahr auf AM2-Sockel umgestellt wurde.

Da ich aber am Samstag in die Ferien verreise, wird der Einbau wohl erst im August erfolgen. Sowieso, einen neuen Lüfter brauche ich auch noch :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Montag, 9. Juli 2007, 10:53

Schau, ich bin ja auch nahe LOWW daheim (direkt an der Einflugschneise über der Donau, nähe Reichsbrücke), wennst magst, dann treffen wir uns mal und besprechen die Thematik bei was Kühlem. :pepsi: 8)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Montag, 9. Juli 2007, 11:46

Danke für das Angebot :-)
Wenn es denn irgendwann soweit sein sollte gerne, nur filme ich das alles mit und stell es rein, damit alle was davon haben :lol: :lol: :lol:

Ja im Ernst, ich wäre froh wenich von meinem Datencrash noch etwas retten könnte. Wenn ich das hinter mir haben lass ich mal eine zeit die Finger vom Herumfrickeln, geniesse meinen Urlaub und den Besuch einiger deutscher Kumpel :luxhello:

:thx: und :bier:
Gruß