Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:54

Microsoft-Updates legen CPU lahm

Uuuups, das ist ja wieder mal typisch Onkel Bills Bastelstube :nein: :nein:

Chip Online schreibt folgendes .......


Zitat


09.05.2007, 12:42

Patch-Day: Microsoft-Updates legen CPU lahm

Windows-Explorer: Ein Neustart hilft.

Die im Rahmen des Microsoft-Patch-Days veröffentlichen Updates können dazu führen, dass der Hauptprozessor (CPU) bis zu 100 Prozent ausgelastet ist. Die Folge: Programme starten dadurch nur nach langer Wartezeit oder gar nicht.

Ob Microsoft das Problem bekannt ist und einen passenden Hotfix veröffentlichen wird, steht bislang noch nicht fest.

Abhilfe schaffen:
Starten Sie den Taskmanager über die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[ENTFERNEN] und beenden Sie beispielsweise den Windows-Explorer (explorer.exe). Klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt »Datei | Neuer Task (Ausführen)« und tippen Sie "explorer" in die Eingabezeile. Anschließend reduziert sich die CPU-Auslastung und Anwendungen lassen sich wieder problemlos ausführen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:10

RE: Microsoft-Updates legen CPU lahm

Haha :lol:

Der Grund warum ich grad 4min Offline war

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2007, 02:25

Das scheint aber wieder mal nicht bei jedem aufzutreten. Ich habe alle aktuellen Microsoft Updates und Patches etc drauf (bzw. sie werden automatisch geladen) und bisher das oben beschriebene Problem nicht feststellen können.

Allerdings benutze ich die Gelegenheit, um einmal auf ein Tool aufmerksam zu machen, welches die Registry defragmentiert und den PC um einiges schneller werden lässt.

Es heisst REGISTRY BOOSTER und ist von der Firma Uniblue.

Leider behebt die Testversion natürlich nicht alle Probleme.....aber aus Erfahrung kann ich sagen: EIN KAUF LOHNT.

Während ich bekennender User von TuneUp Utilities 2006, Spybot und AdAware bin, hat Registry Booster 200 Fehler mehr gefunden als die vorher genannten Programme zusammen. Eine Backup-Funktion ist inbegriffen. So kann man vorhergehende EInträge wieder herstellen.

Das Tool arbeitet unwahrscheinlich gut und exakt.

Vielleicht ist es sogar der Grund, warum ich ganz oben beschriebendes Problem erst gar nicht hatte.

.
Gruss Joerg





4

Freitag, 11. Mai 2007, 05:54

Microsoft Updates wurden bei mir bis vor ein paar Wochen automatisch heruntergeladen. Sie legten meine Soundtreiber nieder, die Folge was ein dll-Fehler. Mein Computermensch meinte d. diese Updates der größte Schwachsinn sind, weil sie immer langfristig etwas schädigen, leider hat er recht

5

Freitag, 11. Mai 2007, 09:28

Zitat

Original von chrisab
Mein Computermensch meinte d. diese Updates der größte Schwachsinn sind, weil sie immer langfristig etwas schädigen, leider hat er recht


Hallo Chris !

Bei allem Respekt, aber Dein Computermensch triftt da gewagte Aussagen. Da stellt sich die Frage was der "größere Schwachsinn" ist ;)

Fakt ist : kein Patch ist sinnlos oder aus Jux und Tollerei programmiert worden. Es gab leider öfter Patches die anderes bewirkten als geplant, die wurden aber früher oder später gefixt.

Und dann bleibt es ja jedem selbst überlassen das automatische Downloaden zu deaktivieren und selbst die Entscheidung zu treffen was installiert wird und was nicht. Ich persönlich lass mir nicht von MS Treiber von Dritthersteller unterjubeln oder Fixes zu Programmen installieren die ich kaltgestellt bzw. deinstalliert habe (MSN, Outlook Express,...). Ich wähel aus was ich an mein wasserdichtes System ranlasse und führe unmittelbar danach XP-Antispy aus. Es ist doch hin und wieder kaum zu glauben was Updates und Patches noch so alles wieder "geradebiegen" ;)

:bier:
Gruß


6

Freitag, 11. Mai 2007, 09:35

Irgendwie habe ich da wohl mit meinem Motto recht:

Never change a running system, even don´t think about thouching it.

Was soll heissen:
Mein XP läuft noch in der Basisinstallation, SP 2: Fehlanzeige, ein Bios Update kommt bei mir nicht in Frage. Was natürlich nicht heißt, dass ich mein System anfasse, wenn es ein Programm unbedingt benötigt und ich dieses Programm wirklich brauche. Es gibt dann eher ein Nein zum Programm.

Der eine oder andere wird jetzt (vielleicht zu Recht) denken: Oh man! Aber, ich habe einmal richtig daneben gegriffen. Es folgte eine Neuinstallation. Darauf habe ich aber a: keine Lust habe und b: keine Zeit und c: mit der Datensicherung habe ich es glaube ich wie viele, keine.

Viele Grüße


BlackBox

7

Freitag, 11. Mai 2007, 11:55

Du gehts halt einen komplett anderen Weg :)
Sofern Du Deine "Türen nach draussen" gut abgesichert hast und ganz genau weißt was Du anklickst kann das schon klappen.
Trotzdem gibt es einige Patches die XP-intern schon einiges korrigieren oder stopfen : Exploits vermeiden und ähnliches.
Es reicht ja schon auf eine bedenkliche Seite zu gehen und es wird ein schädlicher Code aktiviert, das kriegst Du nicht mal mit dass der im Hintergrund aktiv ist, brauchst nix anklicken oder so ;)

Wie auch immer : sowohl alles automatisch installieren zu lassen als auch selbst zu entscheiden was man an sein System ranlässt ist ist Geschmackssache, jeder muss die Konsequenzen seiner Methode bewerten können ;)

:bier:
Gruß


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Mai 2007, 14:00

Jetzt sage ich einfach mal was in meiner funktion als gelernter PC- und Netzwerktechniker dazu.


Microsoft Updates sind kein Schwachsinn !! Leider haben aber oft User sehr komplizierte oder teils fehlerhaftze Konfigurationen an ihren PCs. Die Updates können also nur dann sinnvoll arbeiten, wenn gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind.

EIn BIOS Upgrade kann sehr viel bewirken - bei mir war es ein wahres Wunder. Es sollte allerdings niemals auf das Geradewohl ein BIOS Update gemacht werden, sondern nur wenn man sich eine Verbesserung verspricht. Bei mir ging es um USB Probleme.....und diese wurden nach dem BIOS Upgrade behoben.

Service Packs (SP-1 / SP-2 etc.) sind eine Grundvoraussetzung für die automatisierten Updates von Microsoft und dringend zu empfehlen.
SP-2 enthält wahnsinnig wichtige USB2 Treiber-Updates und das fast schon lebenswichtige ".net-Framework", das in tausenden Anwendungen benötigt wird. Ein Computer der nicht mindestens .net-Framework 2.0 drauf hat, wird nur mit 90% der neueren Anwendungen fehlerfrei laufen....Das wissen viele Leute nicht. Mittlerweile gibt es auch ein Update auf .net-Framework 3

Weitere unbedingt wichtige Updates, die den ganzen Computer betreffen sind: Java Update 6, DirectX 9.0C und die Benutzung von IE 7 statt IE 6.

EInfach zu sagen "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" ist zwar in der Basis eine korrekte Aussage......man sollte jedoch differenzieren.

Da aber der Otto-Normalverbraucher immer schwieriger entscheiden kann, was wichtig ist und was nicht, fehlen sehr oft wichtige Updates aus Unwissenheit.

Natürlich überlasse ich es jedem selbst, was er mit seinem eigenen PC und seinem Windows XP macht, aber SP-2 sollte als Mindestvoraussetzung schon definitiv installiert sein.

Verzichten kann man dennoch auf vieles......z.B. Hintergrundbilder, Icon-beladene Desktops, Mausschatten und das bunte speicherintensive Windows XP Theme (klassische Ansicht beschleunigt den PC um 12%)


.
Gruss Joerg





9

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:48

:nein: Ich wollte doch nur ein paar schoene Screenshots machen, für den Wettbewerb......

Heute hatte ich vor, Holger Sandmanns Glacier Bay zu installieren. Super einfach, liegt die eine .exe Datei zur Installation vor. Und was kommt?
Um Glacier Bay zu installieren braucht man .NET Framework, prima, automatisch komt die Seite von Microsoft. Erst mal das Kleingedruckte lesen und was ist? .NET Framework braucht XP SP2.

So nun habe ich das Problem. Eigentlich will ich die Scerery auf der anderen Seite habe ich keine Zeit und keine Lust mein System komplett umzustricken. Ausserdem fürchte ich um meine Daten, Link- / Mailsammlung etc.

Nun nehme mein mein Post von oben und schon habe ich ein Problem..

Also was tun sprach Zeus (bzw. die Spezialisten hier im Forum)?
Womit muss ich rechnen?
Welcher Aufwand ist noetig und welche Gefahren lauern?
Laueft .NET wirklich nur mit SP2?

Wenn es der falsche Thread ist, kann dieser gerne verschoben werden, dachte aber passend zu meiner Aussage ist er hier gut aufgehoben.

Gruss

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (13. Mai 2007, 16:49)


10

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:39

Gemma´s an

Hallo Blackbox

Nene, das passt hier schon rein :yes:
Aaaalso : mit SP2 und .NET solltest Du Dir absolut keine Problem mit Deinen Daten, Links und Mails bekommen.

Denn das SP2 schreibt/aktualisiert nur Systemdateien die Du im Normalfall nie und nimmer manuell angreifst. Ich rate Dir sehr zu SP2, den nachfolgenden Updates und .NET :yes:

Aber ich habe schon Verständnis für Deine Befürchtungen. Vorsicht ist besser, deswegen schlage ich vor dass Du Mails- und Linkliste aus Deinem Browser einfach sicherst ;) Ich helfe Dir gerne beim Sichern Deiner Daten und Aktualisieren Deines XP, ich brauche aber noch ein paar Angaben :

- welchen Internetbrowser verwendest Du ? InternetExplorer oder Firefox ? Welche Versionsnummer ?
- welchen eMailClient verwendest Du ? Outlook, Outlook Express, oder was anderes ?
- hast Du Deine wertvollen Daten in den "Eigenen Dateien" stehen ? Hast Du den Speicherplatz der Eigenen Dateien geändert oder stehen die noch dort wo XP sie hininstalliert hat ? Hast Du Deine persönlichen Daten (Fotos, Dateien, MP3,...) schon mal gesichert ?
- kennst Du XP-Antispy ?
- hast Du schon SP2 gezogen/auf CD vor Dir ?

Wenn Du möchtest versorge ich Dich dann gerne mit Links zu Free-Proggis die Dir beim Sichern helfen und begleite Dich Schritt für Schritt :yes:

Gefahren : keine ! Du sicherst vorher trotzdem Deine Daten und mußt nachher nur einiges tunen und das war´s dann ;)
Aufwand : gering. 30 Minuten zum Vorbereiten, ich schätze max. 60 Minuten für SP2 und Update auf heutigen Stand und Nachbearbeitung

:bier:
Gruß


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:22

RE: Gemma´s an

Aha,also stelle ich gleich mal die Auto.Updates von MS auf "on" :thumb:

Ich hatte anfangsan auch meine Bedenken wie zb. den vielen "Hotfix´s" die sich nach einem Auto.Update in meinem PC befanden, bis ich sie dann konsequent deaktiviert habe :nein:
-Grund dafür waren auch gerüchte dass der Flusi mit vielen "Hotfixes" nicht immer 100% fit ist!- :hm:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (13. Mai 2007, 20:23)


12

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:26

RE: Gemma´s an

Zitat

Original von G-RYAN
-Grund dafür waren auch gerüchte dass der Flusi mit vielen "Hotfixes" nicht immer 100% fit ist!- :hm:


Gerüchte...eben :)
Gruß


13

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:06

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot :luxhello:

Ich glaube, wenn es relativ Sicher ist, dann mal zu!

Als Firefox habe ich glaube ich an dem PC noch eine 1.er Version, die bei der Gelegenheit mal (vorher) erneuert wird. Das klappt glaube ich recht Problemlos.
E-Mail ist Outlook Express, da hab ich irgendwo ein Tool, da ich die Accounts und Mails mal auf einem anderen PC installiert hatte.
Mein XP hat eine Grundinstallation bzw. ist eine Grundrecovery, allerdings eine US-Version.
Daten.... natürlich noch nicht gesichert, also, das werde ich noch vorher tun müssen.
Brauche ich nur das Servicepaket oder muss ich noch etwas organisieren?

Klar XPAntispy kenne ich, ein seeehr nützliches kleines Tool.

Aber: was meinst Du mit einiges Tunen?

Ach ich und Zeit brauche ich auch noch :D aber dass wird sich einrichten lassen.

Nochmals Danke für Dein Angebot,


Gruss

Thorsten

14

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:48

Hallo Thorsten !

Na das sieht dann eh schon gut aus.

Für Deinen Firefox empfehle ich Bookmark Backup.
Diese tolle Extension legt bei jedem Schliessen des Browsers eine Sicherung von diversen Werten an (Bookmarks, Settings, Extensions, Passwörter, Cookies, etc...). Für mich persönlich das absolute MUST HAVE ;)
Auch MozBackup ist einen Blick wert.

Somit hättest Du FF gesichert. Dann noch die Outlook Sicherung (da hast Du eh etwas) und die persönlichen Daten. Dann könntest Du schon mit SP2 loslegen ;)

:bier:
Gruß


15

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:25

:luxhello: Danke Juergen!

Die beiden Links sind ja klasse. Die haetten mir schon viel Aerger erspart, denn die 1.5er FireFox-Version hatte ja den Fehler, ab und zu mal alles zu verlieren.

Dann will ich mal loslegen. Allerdings brauche ich etwas dafuer, was es im Internet nicht gibt. Es ist momentan ein wenig eng mit der Zeit. Habe noch so einiges zu erledigen, was ich stellenweise schon lang vor mir herschiebe. So muss ich unbedingt ein Photobuch bald erstellt haben, mit 144 Seiten, was dann auch noch mit Komentaren versehen werden will. Dann ruft ja auch noch der Screenshotwettbewerb hier im Forum. Aber irgendwie wird es schon gehen, denn ich will diese Scenery :D

Aber wem ergeht es nicht anders. Ich glaube viele kennen dies

Also, vielen Dank, ich werde dann mal einen Schlag reinhauen.


Gruss

Thorsten

16

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:30

Thorsten, lass Dir ruhig noch Zeit. Ich bin jetzt eh mal bis Sonntag abend auf Kurzurlaub :)

:urlaub: :winke:
Gruß


17

Samstag, 2. Juni 2007, 08:33

Hello Thorsten !

Wie siehts denn aus bei Dir, hast Du schon losgelegt mit dem "Umstieg" ?

:bier:
Gruß


18

Samstag, 2. Juni 2007, 17:07

:sofa: :sagnix:

Hallo Jürgen, ich habe es immer noch nicht geschafft.
Irgendwie fehlt mir Zeit und Lust, Du bekommst aber gleich mal eine PN.

Vielen Dank der Nachfrage

es Grüßt

Thorsten

19

Samstag, 2. Juni 2007, 20:54

:thumb:
Gruß