Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:59

Pilotenfehler oder der vom Flieger ?

Hallo ...

der Neue von Aerosoft hat ja schon für einiges Aufsehen gesorgt, während die einen einfach zuviel erwartet haben und ihre Eintäuschung groß ist,
sind andere begeistert von dem was da mittlerweile beim SimPiloten angekommen ist. Nachgebessert wurde ja schon das ein oder andere die Versions - Nummer 1.04 bestätigt dies ja. Nun will es ja nichts schlechtes verheißen wenn Fehler ausgemerzt werden und das Produkt verbessern.

Ich habe nun schon fast 10000 Nm auf diesem Muster verbracht, von Kurzstrecke bis Langstrecke war alles dabei. Wohlgemerkt ich bin nur Simpilot und meine Empfindungen kommen nur im Vergleich zu anderen, in etwa vergleichbaren Fliegern was die Systemtiefe anbelangt. Da ja die Systemphilosophie zwischen Boeing und Airbus sowieso weit auseinander liegen. Ich möchte es mal so ausdrücken, fliegen tun beide und das war es auch schon :pfeif:

Na egal, ich war also mit dem A320 NEO mit den großen Sharklets unterwegs von TXL nach STR und dabei ist mir folgendes aufgefallen ( auch schon bei vorherigen Flügen ) :

Der Bus folgt dem Flugpfad, also der grünen Linie manchmal nur etwas widerwillig, besonders in engen Kurven weicht er dann schnell vom Pfad der Tugend ab.
Ich nutze zur Flugplanung FSC 9.2 wobei ich von diesem Programm ,was die Anzeige der Route angeht auch nicht überzeugt bin. ( irgendwie endet die angezeigte Route immer irgendwo im weitläufigen Airportgelände, meiner Ansicht nach sollte die Endung entweder auf der RWY oder in einem Hold des Missapproach sein).
Nun aber zum Flug von Berlin nach Stuttgart,

Nach dem der virtuelle Kollege(in) die Checkliste abgearbeitet hat taxeln wir zur RWY eingestellt ist reales Wetter das mir von AS 2012 produziert wird.

Startbahn 25L über die SID BRAN2L diese führt erst gegen Westen, um dann in einem 90° Bogen Richtung Süden zu führen, mit diesem Bogen hat der Bus überhaupt keine Probleme. Die Route folgt fast exakt der vorgezeichneten Linie ( sowohl im PFD als auch in FSC ).












Als praktisch empfinde ich die Entfernungsanzeige zum Descent der nach dem abarbeiten der Punkte auf der Checkliste beginnen kann.






Bis Fix Abtal läuft alles absolut korrekt auch das erreichen des 1. Transition Punktes ist soweit OK.


so sollte die Transitionroute aussehen blaue gepunktete ist der IST / die rote Linie der SOLL Zustand


doch der erste scharfe Richtungswechsel bringt dann den Bus aus seiner bisher gehaltenen Linie und zum starken abweichen der vorgegebenen Route.

Also heißt es auf Manuell umschalten und in größeren Bögen den Bus zurück dirigieren ....






Wieder auf Kurs gebracht habe ich dann wieder auf Autopilot geschaltet , um CAT 3 Autoland zu versuchen ... allerdings ging der Bus da nicht mehr auf Sinkflug ,sondern behielt seine Höhe bei .


Also wieder auf Manuell geschaltet und das Teil ziemlich heftig auf die Bahn geprügelt :rolleyes: :rolleyes:



wieder am Boden

Es ist mr aber auch schon bei anderen Landungen aufgefallen .... enge Kurven mag der Bus nicht. Oder ist das nur weil ich irgend etwas falsch mache, wie gesagt ich bin sonst mehr die PMDG Boeings oder Level-D gewohnt und von denen kenne ich so ein Flugverhalten nicht.


Was mache ich Falsch :hm: , bzw. was muß man beachten und gegebenenfalls anders machen .... Danke für eure Tipps :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:21

Hmm,


also, was mir sofort aufgefallen ist, ist die Speed von 250kts bei dem Rechtsturn auf der Transistion. Das ist der erste Screenshot in dieser 4er Sequenz. 250kts ist deutlich zuviel, die maximale Speed auf der Transition sollte bei 210-220kts liegen. Die Wegpunkte sind ja nur 4,5nm auseinander, das wird ansonsten sehr schwierig.

Edit: Habs eben auf der Karte nachgesehen, die Distanz ist sogar nur 4nm für den 180° Turn. Da sollte man wirklich mit der Speed runter. In der Praxis hätte es eh wahrscheinlich ein Direct nach UNSER oder wenigestens DS515 gegeben ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (3. Februar 2013, 20:10) aus folgendem Grund: Ergänzende Angaben