Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
was sind eigentlich diese kleinen gelben Fähnchen im PFD?
Zitat
Wird bei einem Flugzeug eigentlich wirklich was "repariert", oder wie bei uns "nur" Ersatzteile ausgetauscht?
Zitat
N1 steht für niedrigen Druck ; N2 für hohen Druck.
Damit lässt sich irgendwie auch noch Treibstoff sparen ?!?
Zitat
Und wo wir gerade bei Drehzahlen waren, wie schnell drehen eigentlich die Fans so pro Minute?
Zitat
Warum kann ein Flugzeug eigentlich nicht Computergesteuert angelassen werden ?
Bei Guenselis Fotos vom PFD fällt mir die weiße Schrift LNAV/VNAV auf. Was sagt mir die? Ein "gearmter" Modus steht ja direkt unter den grünen, aktiven Modi. Aber den Hinweis neben dem grünen "CMD" kann ich grad nicht einsortieren und ist mir zB auch bei der PMDG noch nicht aufgefallen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (28. April 2012, 22:05)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (29. April 2012, 11:41)
Zitat
"Beim CFM56-7B ist die max erlaubte N1 bei 104 % 5.380 RPM. Die N2 bei 105% 15.183 RPM" - Offenbar sind 100% nicht das obere Limit für N1 und N2. Wofür steht denn dann die 100%-Marke bzw. was hat es mit den korrespondierenden 5173 und 14460 rpm auf sich? Ist das RPM-max bei Normaltemperatur? Und die 104 bzw 105% sind das absolute Maximum, egal wie warm es ist?
Die Frage ist zwar schon wieder ziemlich weit oben, aber dazu ist mir gerade was eingefallen: Die MD11 verfolgt diese Konzept schon ziemlich gut. Am Overhead Panel gibt es da für jedes einzelne Panel einen Automatik Modus. Damit braucht man im Flug praktisch überhaupt nicht nach oben sehen, oder irgendwas drücken. Dann werden z.B. beim Anlassen oder bei Start und Landung (je nachdem, was im FMC eingegeben ist) die Packs ausgeschaltet, wenn die APU keine Bleed-Air und keinen Strom mehr liefern muss, geht sie automatisch aus, die Spritpumpen werden automatisch gesteuert, und so weiter. Dann gibt es die Maschine auch noch mit Automatik-Anti Ice (leider nicht bei PMDG) und natürlich mit Auto-Ignition.Oder verschiedene Modi gewählt werden, so wie der Panelstate bei PMDG Maschinen ? Würde doch viel Arbeit im Cockpit sparen oder nicht ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (30. April 2012, 10:13)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker
Zitat
Da kam mir die Frage wie das eigentlich bei den großen Airlinern so aussieht, gibt es da Systeme die die Funktion des Leuchtmittels überprüfen und dem Piloten im Felherfall eine Meldung geben?
Im Reiseflug entlang eines Airways z.B. sind es oft 5 NM (in Europa). ...
Genutzt wird es z.B. bei speziell authorisierten Präzisionsanflügen ohne ILS, hier kann man mit der Methode einen RNAV-Anflug machen. Dabei werden hohe Anforderungen an die Genauigkeit gestellt (RNP 0.3 NM).
Zitat
Required Navigation Performance (RNP) is the navigation accuracy required for operation within a defined airspace. It is expressed in nautical miles. RNP values have been published for areas of operation around the world. Operations in these areas require on–board navigation systems to alert the flight crew if ANP exceeds RNP. The FMC supplies a default RNP value for takeoff, en route, oceanic/remote, terminal, and approach phases of flight. The flight crew may enter an RNP value, if required.
gibt es irgendwo eine Übersicht, welche RNP Values für welche Flugphase nötig sind?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (1. Mai 2012, 22:05)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker
Auf dem Flug von Köln nach München (Germanwings) mit A319 hatten wir im Steigflug ein Geräusch, als wenn eine Hydraulikpumpe oder ähnliches lief.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (2. Mai 2012, 20:04)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (2. Mai 2012, 23:21)
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH