Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. November 2014, 16:24

nerviger Flugtipp

Hallo Flusigemeinde!

Seit einiger Zeit - genauer seit Installation der Schweizer Wasserflugpätze (kann aber auch Zufall sein) - nervt mich ein in immer kürzer werdenden Abständen folgender Flugtipp:

" Flugtipp: Der Motor verliert an Leistung, da das Gemisch nicht mager genug ist.
Wenn sie diese Aktion abschließen möchten, drücken Sie : Strg+X"

Solange ich hoch in den Schweizer Alpen war, hab ich das noch einigermaßen verstanden, aber jetzt tritt es auch anderswo immer häufiger auf.

Flugtipps halte ich für nicht schlecht, nur möchte ich sie auch verstehen. Um ein Gemisch abzumagern ist -normalerweise- Strg+Shift+ F2 ( Gemisch (schnellabmagern) )zu drücken. Mache ich das, geschieht: Garnichts! :zunge: keinerlei Veränderung der Motordrehzahl noch sonst etwas. Mache ich es nicht, geschieht: Ebenfalls Garnichts! :zunge: Befolge ich aber den Tipp und drücke Strg+X (Flugtipps (ein-/ausblenden) geschieht: Wiederum Garnichts! ---außer, dass der Tipp recht bald wieder auftaucht :zunge: .

Das betrifft nur diesen Tipp, sonst verhalten sich die Tipps normal. Kann mir das jemand erklären? ?(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2014, 16:53

Um welches Flugzeug und um welche Höhe handelt es sich? Mit Strg-X stellst Du Auto-Mixture ein, da siehst Du keine Änderungen, da es "von allein" passiert.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Sonntag, 30. November 2014, 21:40

Danke für die Antwort (habe vergessen, das Thema zu abonnieren)

Es handelt sich zumeist um kleine Flugzeuge in unterschiedlicher Höhe.

Zitat: Mit Strg-X stellst Du Auto-Mixture ein,...

Möglicherweise liegt hier der Fehler. In meinen Einstellungen - Steuerungen ist den Tasten Strg+X der Auslöser für Flugtipps zugeordnet.
Auto-Mixture finde ich auf die Schnelle nicht. Wie lautet der genaue Text bei dir?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. November 2014, 21:46

Ich habe keine Zuordnung, da diese Einstellung unter den Realitätseinstellungen zu finden ist.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Sonntag, 30. November 2014, 21:51

Ich habe jetzt dort (unter Triebwerke) die Automischung aktiviert. Wie kommst du aber darauf, dass Strg+X Auto-Mixture einstellt?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. November 2014, 22:02

Ich habe jetzt dort (unter Triebwerke) die Automischung aktiviert. Wie kommst du aber darauf, dass Strg+X Auto-Mixture einstellt?
Tja, wenn ich das noch wüßte, ich habe das mal aufgeschrieben aber vergessen, wo die Info her ist... :leider:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Sonntag, 30. November 2014, 22:22

Ich hab jetzt nachgesehen, auch im FS9 war Strg+X dem Auslöser für Flugtipps zugeordnet.

Mir war ja schon unklar, was die Diktion "Wenn sie diese Aktion abschließen möchten, drücken Sie : Strg+X" eigentlich bedeuten soll. Welche Aktion denn?

Naja, herzlichen Dank jedenfalls für den Tipp mit der Realitätseinstellung. Ich hoffe, ich hab jetzt Ruhe von dem Tipp.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

8

Montag, 1. Dezember 2014, 10:03

Moin,

also,

1. Die Meldung

Zitat

" Flugtipp: Der Motor verliert an Leistung, da das Gemisch nicht mager genug ist.
XXXXX drücken Sie : Strg+X"


sagt, das der Motor zu fett ist und einen Leistungsverlust hat. Nun kann man entweder selber mittels Hebel oder auf die schnelle durch STRG+X die richtige Stellung einnehmen.
Warum? Nun, das Auto ist ja immer auf einem Level, aber das Flugzeug, das durchfliegt verschiedene Luftmassen und ist davon massiv abhängig. So sind Temperatur und Dicht (also Höhe) wichtige Parameter in der Steuerung.

2. Richtig ist, dass bei Propellerflugzeugen, die eine Gemischeinstellung mittels Hebel oder wie auch immer haben, vom FS Piloten erwarten, dass der auch das Gemisch richtig einstellt

3. Richtig ist, dass in den Realitätseinstellungen die Geschichte verankert ist. Wenn man dort die Option Autogemisch nicht eingestellt hat, dann kommt die Aufforderung dies zu Regeln, oder einfach STRG+X zu drücken

4. Bei der Einstellung des Gemisch auf Automatik tut sich nichts im Cockpit! Wird man aufgefordert die STRG+X zu drücken, dann hingegen stellt der Flusi die Hebel dahin, wo er denkt, dass es richtig sei.

5. Die ganze Nummer heißt "leanen" und ist durchaus wichtig in der Fliegerei: http://de.wikipedia.org/wiki/Leanen oder aber ein tolles Dokument vom Aeroclub Hamburg: http://www.aeroclubhamburg.de/Leanen.pdf

6. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird der Propellerflieger auch nicht einfach durch die Magneten auf Off ausgestellt, sondern durch den Gemischhebel auf Mager worauf der Motor ausgeht und erst dann die Magnetschalter auf off.

Die Nummer mit der Anzeige für die Gemsischgeschichte habe ich n den letzten Etappen der DTX mit der Howard 500 auch hinter mir. Jetzt ist die Nummer mit dem Gemisch zur Zeit auf Automatik, da ich mit der Howard im FS X ein massives Problem an Leistungsverlust habe und ich da auf der Ursachenforschung bin.
Deswegen weiß ich, dass die Hebel dann entsprechend fest stehen bleiben.

Ach ja: die Flugtipps werden auch in den Realismuseinstellungen eingestellt.

Ich denke, der englische FS X hilft mit der Bezeichnung der Kombination STRG+X am besten weiter. Da heißt das Ding "Flying Tipps Action Trigger". So schließt sich dann der Kreis, dass bei einem zu magerem Gemisch die Warnmeldung bezüglich der Leistung kommt, die dann über die Action-Taste quittiert und behoben wird.

So und nun kommen wir zu den Hinweisen bezüglich Barmometer-Einstellungen oder Kompassjustage. Wenn die Flying Tipps ausgeschaltet sind, dann kommen diese Hinweise auch nicht mehr (gibt da noch mehrere, wie zum Beispiel die angezogene Parkbremse in der Luft).
Die kommen natürlich nicht mehr, wenn das ausgeschaltet ist. Da muss man jetzt schon selber überlegen, wass denn noch die Barogeschichte oder der Kompass war und die entsprechende definierte Taste drücken.
Hat man aber die Flying Tips aktiviert, dann kann man entweder das tun, was beschrieben wird, oder sich die Nummer einfach machen und die entsprechend erforderliche Tätigkeit einfach durch drücken von STRG+X ausführen.

So und nun kommen wir zum Ausgang:

Wie kommst du aber darauf, dass Strg+X Auto-Mixture einstellt?


Wie oben beschrieben ersetzt in diesem Falle das Drücken von STRG+X das Drücken von STRG+Umschalt+F1 / F2 / F3 / F4. Dies sind nämlich die Standardtasten für die Sache mit dem Gemisch.


Gruß

Thorsten

9

Montag, 1. Dezember 2014, 10:36

Hallo Thorsten, herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.

Was für mich noch nicht ganz klar ist:
Da in meinen Tastaturzuordnungen (Einstellungen Steuerungen) Strg+X dem Auslöser für Flugtipps scheint es mir seltsam, dass diese Tastenkombination gleichzeitig auch die automatische Gemischeinstellung bewirken soll?

Weiters habe ich ja bei Auftreten des Flugtipps Strg+X gedrückt; dennoch kam dieser Flugtipp in kurzen Abständen immer wieder (was nervte). Die Tastenkombination hat zumindest bei mir nicht den richtigen Effekt gehabt.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

10

Montag, 1. Dezember 2014, 10:56

Hallo Christian,

nun

Was für mich noch nicht ganz klar ist:
Da in meinen Tastaturzuordnungen (Einstellungen Steuerungen) Strg+X dem Auslöser für Flugtipps scheint es mir seltsam, dass diese Tastenkombination gleichzeitig auch die automatische Gemischeinstellung bewirken soll?


Im FS X ist anscheinend festgelegt, dass STRG+X den Flugtipp bestätigen soll und entsprechend die Funktion des bemängelten auslöst bzw. als Tastaturersatz für die gewünschte Funktion.

Ich habe dies zum Beispiel mit dem Baro probiert, als auch im Flug den Magnetschalter auf Off gelegt. Sofort kamen die Hinweise. Daraufhin habe ich STRG+X gedrückt und der Druck wurde richtig angezeigt im Baro oder der Magnetschalter wurde betätigt.

Zitat

Weiters habe ich ja bei Auftreten des Flugtipps Strg+X gedrückt; dennoch kam dieser Flugtipp in kurzen Abständen immer wieder (was nervte). Die Tastenkombination hat zumindest bei mir nicht den richtigen Effekt gehabt.


Nun, bei den Hebeln schaut es ein wenig anders aus. Da weiß der Flusi was er gerne hätte und möchte dann entsprechend lange die STRG+X gedrückt haben (und nicht nur kurz).
Dies sieht man tatsächlich an den Hebeln, denn im Gegensatz zur Automatik, wo die Hebel gar nicht animiert werden, wird hier in dem Falle der Hebel animiert und gefahren. Und damit das abmagern des Gemisches richtig wird muss der Hebel schon ein gutes Stück bewegt werden.
Der kann unter Umständen gerade mal auf einem Drittel stehen und steht da aber richtig. Wenn die ansage "zu fettes Gemisch" kommt und der Hebel bei 100 % steht, dann muss STRG+X eine lange Strecke bewältigen.

Gruß

Thorsten

11

Montag, 1. Dezember 2014, 11:05

Danke, das leuchtet mir ein.
Muss ich mal probieren. Wenn zB. die Höhenansage nicht stimmt, braucht man nur kurz D (oder B weiß jetzt nicht genau) drücken und das genügt. Ich hab daher sicher nur ganz kurz gedrückt. Wie gesagt, werde es mit den Hebeln versuchen.
Ich kenn die Geschichte mit dem leaning von der Connie her ganz gut.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

12

Montag, 1. Dezember 2014, 11:21

B = Barometer (Höhe)

D = Kurskorrektur

:bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Montag, 1. Dezember 2014, 14:37

Muss ich mal probieren.


Wer will, das geht relativ schnell und leicht.

Den Flusi starten, dann kommt in der Regel das Fenster, wo man auswählen kann, mit was man wo starten möchte. Da einfach nur kurz die Uhrzeit kontrollieren (Nacht wäre blöde) und den Rest (also Trike und Friday Harbour) lassen.
Kurz starten und dann mal auf den Höhenmesser schauen. Da sind Plus und Minus Tatsen, die den QnH verstellen. Ein bejerzter, langer, Klick drau und warten bis der Flusi meckert. Dann Strg+X und schauen wie schnell der QnH sich geändert hat.
Dann noch mal eben den Hauptschalter daneben in der Mittelkonsole auf off legen, warten bis der Flusi meckert, und dann.... der ist sogar animiert!

Viel Erfolg

Thorsten

14

Montag, 1. Dezember 2014, 15:04

Wer will, das geht relativ schnell und leicht.

Den Flusi starten, dann kommt in der Regel das Fenster, wo man auswählen kann, mit was man wo starten möchte. Da einfach nur kurz die Uhrzeit kontrollieren (Nacht wäre blöde) und den Rest (also Trike und Friday Harbour) lassen.
Kurz starten und dann mal auf den Höhenmesser schauen. Da sind Plus und Minus Tatsen, die den QnH verstellen. Ein bejerzter, langer, Klick drau und warten bis der Flusi meckert. Dann Strg+X und schauen wie schnell der QnH sich geändert hat.
Dann noch mal eben den Hauptschalter daneben in der Mittelkonsole auf off legen, warten bis der Flusi meckert, und dann.... der ist sogar animiert!


Zunächst müsste man noch den Originalstandardflug haben :D Hab ich nicht mehr!

Müsste aber anders auch gehen:
wenn ich beim Trike die Plus oder Minustaste drücke, kommt bei mir der Tipp "Höhenmesser falsch eingestellt" (D) - Danke Gernot ;) (aber nicht mein Strg+X Tipp)

...und was bitte ist da animiert? Ich bin nicht gerade Newbie aber offenbar nicht ganz im Bilde :hm: .
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (1. Dezember 2014, 16:03)


15

Montag, 1. Dezember 2014, 19:25

Sorry, aber irgendwie habe ich ein wenig für Verwirrung gesorgt.

1.

Zitat

Um ein Gemisch abzumagern ist -normalerweise- Strg+Shift+ F2 ( Gemisch (schnellabmagern) )zu drücken. Mache ich das, geschieht: Garnichts! :zunge: keinerlei Veränderung der Motordrehzahl noch sonst etwas. Mache ich es nicht, geschieht: Ebenfalls Garnichts! :zunge: Befolge ich aber den Tipp und drücke Strg+X (Flugtipps (ein-/ausblenden) geschieht: Wiederum Garnichts! ---außer, dass der Tipp recht bald wieder auftaucht :zunge: .

Das betrifft nur diesen Tipp, sonst verhalten sich die Tipps normal. Kann mir das jemand erklären? ?(


Alles richtig!
Allerdings bitte bedenken, dass der Flusi hier den Hebel der Gemischeinstellung realitätsnah versucht langsam zu verändern. Das ist kein Schalter, das dauert, egal bei STRG X oder STRG Shift und F2, länger drücken, bis der Hebl sich nicht mehr bewegt.
Warum MS jetzt da die Nummer mit STRG+X schreibt und nicht STRG Shift F2 schreibt, keine Ahnung. Hier funktioniert auch beides.

2.

Zitat

Müsste aber anders auch gehen:
wenn ich beim Trike die Plus oder Minustaste drücke, kommt bei mir der Tipp "Höhenmesser falsch eingestellt" (D) - Danke Gernot ;) (aber nicht mein Strg+X Tipp)

Richtig, des erscheint ein Flying Tipp, der auf die Taste definiert ist. Warum MS hier nicht einfach die Strg X Nummer anzeigt... ?( aber: drücke mal STRG X, das geht auch, weil ja auch ein Flying Tipp angezeigt wird und die Flying Tipp Action Kombi hier funktion hat.

3.

Zitat

...und was bitte ist da animiert? Ich bin nicht gerade Newbie aber offenbar nicht ganz im Bilde :hm: .

Der Zündschalter vom Trike ist animiert. Der klappt nicht einfach um, sondern die Bewegung ist animiert. Sorry, für die Verwirrung.
Also gehe mal mit dem Ding in die Luft und leg den Schalter um (rechts von der Tankanzeige) und warte bis die Meldung kommt. Und dann drücke STRG+X

4. Stelle mal einen Flieger irgendwo hin und warte bis der Tipp, das die Triebwerke aus sind und gestartet werden sollen (weiß nicht genau wie der heißt) kommt und drücke anstatt der Kombi STRG+E für das Anlassen die Kombi STRG+X.
Es sollten eigentlich die Triebwerke angelassen werden, wenn ich nicht ganz falsch liege.

STRG+X sollte immer helfen automatische das richtig zu tun, wenn der Flying Tipp kommt, so ist es definiert.

Warum aber nur bei der Sache mit dem Gemisch auf STRG X hingewiesen wird :ergeben: ne, das kann ich nicht erklären, warum MS da unterschieden hat.

Gruß

Thorsten

16

Montag, 1. Dezember 2014, 21:11

Stelle mal einen Flieger irgendwo hin und warte bis der Tipp, das die Triebwerke aus sind und gestartet werden sollen (weiß nicht genau wie der heißt) kommt und drücke anstatt der Kombi STRG+E für das Anlassen die Kombi STRG+X.
Es sollten eigentlich die Triebwerke angelassen werden, wenn ich nicht ganz falsch liege.


Danke für den Tipp mit der StrgX Zaubertastenkombination. Nicht dass mir jetzt alles klarer wird, aber daran ist MS schuld, wie Du richtig vermutest und die Verwirrung ist gelöst.
Funktioniert jetzt alles, wie du sagst :jubel: . Schon wieder was dazugelernt :blumen:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.