Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

  • »MeatWater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2009, 15:05

Ernstgemeinte Frage: Flugzeugschlepper mit Straßenzulassung?

Also: ein Bekannter ist ein bisschen verrückt, gelinde gesagt. Zumindest, was seinen Auto-Tick angeht. Jetzt hat er so lange genervt, das ich einfach mal die Frage hier weitergebe (ohne Hoffnung auf positive Antwort, das gleich Vorweg).

Besteht die Möglichkeit, einen Schlepper so zu modifizieren, dass er eine Straßenzulassung als Sonder-KFZ bekommt? Zur Info: er hatte schonmal einen Radpanzer, einen amerikanischen LKW-Abschleppwagen und irgend einen russischen LKW, mit dem mal Raketen transportiert wurden. (räusper)

2

Dienstag, 3. März 2009, 15:12

Möglich ist es bestimmt,aber die Umrüstung auf ein "STVO-Taugliches" Fahrzeug,dürft recht viel Geld kosten.Ansonsten ganz unverbindlich beim nächsten TÜV(DEKRA)-Stützpunkt nachfragen.
p.s.ich würde gerne danach die Gesichter der TÜV-Männer auf Video sehen :D

http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
...runter kommen SIE ALLE

3

Dienstag, 3. März 2009, 15:13

:lol2:
Der Kerl weiß was er will! :lol:
Aber zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort. Ist aber durchaus amüsant! :)

Lg Simon

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 15:18

Du meinst aber schon so das Modell "Ganzmetallrechteck mit Rädern"?

Hmmm...cooler Gedanke!
In STR steht/stand noch ein alter 55t Schlepper von Schopf...Schlepper 11 (der gelbe).
Aber leider kann ich Dir auch nicht helfen... :sagnix:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

5

Dienstag, 3. März 2009, 15:34

Vielleicht mal bei Goldhofer anfragen...?

Oder das hier kaufen, geht anscheinend auch...


Du treibst Dich in Kreisen rum... tsts :D :lol2:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

  • »MeatWater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2009, 17:32

Du treibst Dich in Kreisen rum... tsts :D :lol2:
Eigentlich nicht mehr, bin vernüftig und erwachsen geworden.

Ein Neufahrzeug wird der sich nicht holen wollen, der sucht nach ausrangiertem Gerät, aber bei dem Hersteller lässt sich bestimmt in Erfahrung bringen, ob man überhaupt an so etwas kommt. Danke erst mal für die Antworten!

7

Dienstag, 3. März 2009, 18:59

Für Deutschland geht das sicherlich recht einfach, ein Gutachten für die Strassentauglichkeit ist dazu nötig und nach STVO muss das Fahrzeug ausreichende Bremsen, Blinker, Licht etc. haben und es dürfen keine scharfen Teile vorstehen ...
Das bekommt man beim Gutachter des Vertrauens durch - kostet jedoch etwas - denn es wird ein Fahrzeugbrief erstellt im Sinne der STVO ...
Habe das selbst einmal durchgemacht, denn ich hatte einen Anhänger selbstgebaut aus Resten mehrerer alter Anhänger, und beim Gutachter wurde ich dann zum Modell befragt, denn der TÜV wollte einen Markennamen eintragen :lol:
So entstand die Anhängermarke "Kathi" und der einzige Prototyp war und blieb auch das einzige Produkt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2009, 22:25

Auf 6km/h begrenzt wäre so ein Dinge "nicht zulassungspflichtig"!!!! :bier:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?