Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. September 2013, 09:33

Eine eigene Airline für Menorca

Zwei Unternehmer von der Insel planen eine neue Fluglinie. Sie soll Menorca besser mit Mallorca sowie Spanien oder Deutschland und der Schweiz verbinden.

Sie heißen Mariano Bendito und Lorenzo Moll. Und sie haben die Regionalregierungen von Menorca und Mallorca, eine Bank und diverse lokale Unternehmer im Rücken. Deshalb sind die beiden Firmenbesitzer auch zuversichtlich, mit ihrem Projekt einer neuen regionalen Fluglinie mit Basis auf der Balearen-Insel Erfolg zu haben. Servicios Aéreos de Menorca oder Menorca Air soll sie dereinst heißen. Abschließend bestimmt ist der Name aber noch nicht.

Sonst scheint aber schon vieles klar zu sein. Menorca Air plant für den Start mit fünf Flügen pro Tag auf die Nachbarinsel Mallorca und einem nach Ibiza sowie je zwei nach Valencia und Madrid und drei nach Barcelona. Später dann kommen innerspanische Verbindungen nach Santiago de Compostela, San Sebastián und Bilbao hinzu, wie die beiden Promotoren dem Fachportal Hosteltur erklärten.

Eine Flotte aus Fokker

Auch die Flotte ist schon komplett, zumindest auf dem Papier. Menorca Air soll zuerst vier Flugzeuge mieten. Drei davon werden gemäß dem Businessplan vom Typ Fokker 100 sein, eines eine Fokker 70. Bereits ab einer Auslastung von dreißig Prozent rechnen die Gründer mit Gewinnen, wie sie Hosteltur erklärten.

Zehn Millionen Euro brauchen Bendito und Moll als Startkapital. 49 Prozent des Geldes soll aus staatlichen Quellen kommen, 51 Prozent aus privaten. Auch an Flüge ins Ausland denken die beiden schon. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, die Schweiz und Tschechien nennen sie als spätere Ziele.

Quelle: aerotelegraph.com


Als wenn es nicht schon genug Airlines gibt, die kein Geld verdienen. Na schaun wir mal. ;)

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. September 2013, 09:44

Das ist wie mit dem fünften Versuch, ein Lokal da zum Laufen zu bringen, wo schon vier vorher gescheitert sind. :banghead:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. September 2013, 09:56

Fokker 70 / 100 8| . Für die Verbindungen zum Festland können die Maschinen Sinn machen wenn man die Auslastung hinbekommt, aber warum nimmt man für das Inselhopping zwischen den Balearen nicht kleinere Turbos ?( . Für mich als absoluter Laie würde das mehr Sinn machen. Ich denke die Wartungs- und Unterhaltungskosten dafür wären wohl geringer.
Gruß
Marcus (der mit c)


4

Montag, 9. September 2013, 10:37

aber warum nimmt man für das Inselhopping zwischen den Balearen nicht kleinere Turbos ?( . Für mich als absoluter Laie würde das mehr Sinn machen. Ich denke die Wartungs- und Unterhaltungskosten dafür wären wohl geringer.


Da gebe ich dir recht, aber man hätte dann einen Flottenmix und das macht die Sache unter dem Strich noch teurer.
(Ersatzteile, Piloten, Techniker Lizenzen usw.)

Fokker 70 / 100 8| . Für die Verbindungen zum Festland können die Maschinen Sinn machen wenn man die Auslastung hinbekommt,


Alte Flugzeuge, daher sehr Wartung intensive. Dazu kommt auf den Strecken zum Festland und gerade von Malle tummeln sich sehr viele Airlines.
Davon bekommt kaum einer seine Maschinen voll. Mehr Paxe für sich zu generieren bedeutet, preislich und mit Service die andern unterbieten.
Da bleibt kaum etwas übrig.

Viele Grüße

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. September 2013, 10:54

Da gebe ich dir recht, aber man hätte dann einen Flottenmix und das macht die Sache unter dem Strich noch teurer.
(Ersatzteile, Piloten, Techniker Lizenzen usw.)

Daran hatte ich wiederum nicht gedacht. Reicht ja nicht einen Techniker zu haben, sondern die müssen ja auch für jeden Typ klassifiziert sein. Da kommt halt dann doch der Laie bei mir durch.
Alte Flugzeuge, daher sehr Wartung intensive. Dazu kommt auf den Strecken zum Festland und gerade von Malle tummeln sich sehr viele Airlines.
Davon bekommt kaum einer seine Maschinen voll. Mehr Paxe für sich zu generieren bedeutet, preislich und mit Service die andern unterbieten.
Da bleibt kaum etwas übrig.

Die Fokkers werden halt billig irgendwo rumgestanden haben. Aber gerade Malle und die Balearen werden ja von den Fluggesellschaften überrannt ob sich da Verbindungen zum Festland wirklich rentieren wage ich auch anzuzweifeln. Evtl. könnte man Paxe nur mit der Inselhopping Geschichte überzeugen aber bei den Entfernungen braucht man nun wirklich keine Jets.
Gruß
Marcus (der mit c)


6

Montag, 9. September 2013, 11:21

Die Fokkers werden halt billig irgendwo rumgestanden haben.

Die AUA trennt sich ja auch von den Fokkermaschinen..... :huh:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Montag, 9. September 2013, 20:00

Ob die sich auf Male das Prinzip der Inselhopper abgeschaut haben :D ??

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 10. September 2013, 07:57

:lol2: :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Dienstag, 10. September 2013, 08:21

Die Fokkers werden halt billig irgendwo rumgestanden haben.

Die AUA trennt sich ja auch von den Fokkermaschinen..... :huh:


Wo wir bei F100 sind: sind eigentlich alle ehem. OLT F100 aus Saarbrücken schon "vergeben" (also wieder im Einsatz), oder kann man dort evtl. kurzfristig fündig werden für dieses Projekt hier?

Ansonsten werden bei KLM sicherlich auch irgendwann die verbliebenen F100 / F70 zu haben sein.

Wobei eigentlich durchaus beachtlich ist, dass die F100 / F70 in der Regel weiterhin Betreiber in der ganzen Welt finden, wenn sich mal irgendwo irgendeiner trennt.


Gruß

Thorsten

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2013, 22:04

Die Fokkers werden halt billig irgendwo rumgestanden haben.

Die AUA trennt sich ja auch von den Fokkermaschinen..... :huh:


Wo wir bei F100 sind: sind eigentlich alle ehem. OLT F100 aus Saarbrücken schon "vergeben" (also wieder im Einsatz), oder kann man dort evtl. kurzfristig fündig werden für dieses Projekt hier?

Ansonsten werden bei KLM sicherlich auch irgendwann die verbliebenen F100 / F70 zu haben sein.

Wobei eigentlich durchaus beachtlich ist, dass die F100 / F70 in der Regel weiterhin Betreiber in der ganzen Welt finden, wenn sich mal irgendwo irgendeiner trennt.


Gruß

Thorsten


Naja die AUA gibt jetzt ein, zwei Fokker her. Aber nachdem die anderen jetzt einen neue Kabine kriegen, denke ich das die doch noch etwas Länger bleiben werden! Was die Airline angeht, :respect: eine neue, etwas schlecht Konzipierte Airline (ich mein ich hab mich schon über Q400 zwischen LPMA und LPPS gewundert, aber F100/70 für LEMH-LEPA :pfeif: )mitten in ein Land das selbst ums überleben kämpft zu pflanzen und dazu noch in ein Gebiet das sowieos schon überversorgt ist mit beinhae Pleite Airlines oder solche die sich nur noch mit Leihpiloten und Werbung auf Sitzen zu helfen wissen zu pflanzen zeugt von mut... Da wäre eine "Syria International" vielleicht noch erfolgreicher. Aber abwarten! Ich will mal die wissen wie sie zu Virtual Airlines stehen! :D
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

11

Mittwoch, 11. September 2013, 08:04

Naja die AUA gibt jetzt ein, zwei Fokker her

Laut AUA, daher mein Wissensstand, werden 2014 alle Fokker ausgegliedert. Es sei denn man hat wieder umdisponiert, das Ergebnis ist heuer mit 86,1% Auslastung ja nicht so schlecht :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Mittwoch, 11. September 2013, 10:20

Mal ein wenig OT: LPPS oder Porto Santo war die erste Insel Madeiras, die einen Flughafen eröffnet hat. Somit ist da schon ein wenig geschichtlicher Hintergrund. Dann dauert eine Fahrt ca. 2 bis 3 Stunden und kann durchaus sehr "schaukelig" sein. Im Übrigen fährt die Fähre nur ein mal am Tag hin und ein mal am Tag zurück nach Funchal. (zumindest laut http://www.madeira-tipps.de/10,0,0,porto-santo,index,0.html oder http://www.madeira-reisetipps.com/insel-porto-santo/). Wer sich ein wenig mit dem Urlaubsziel Madeira auskennt, der weiß, dass es nur dort Sandstrände gibt und somit durchaus reizvoll ist. Also ich kann da den Bedarf einer Linienflugverbindung mir durchaus vorstellen, da meiner Meinung nach kein Überfluss der Transportmöglichkeiten vorhanden ist.

Die Strecke LEMH - LEPA ist als Beispiel mit ca. 130 km doppelt so lang.

Nun, die Typengeschichte hatten wir ja schon: vermutlich sind die F100 / F70 günstiger im Erwerb als die Q400. Es wird schon seinen Grund haben, warum KLM oder Tyrolean oder Helvetic diese Flugzeuge seit langem nutzen. Ich würde ein Muster, von dem insgesamt in den Jahren 1986 bis 1996 283 Flugzeuge gebaut wurden und 150 im Jahre 2013 immer noch im Einsatz sind, durchaus als erfolgreich bezeichnen. Das wird wohl alles irgendwie seine Gründe haben. Als Gegenbeispiel würde ich da mal die MD11 nennen.

Menorca als "Überversorgt" zu bezeichnen, nun ich würde nach den Verbindungen her sagen: vermutlich gut / ausreichende Möglichkeiten von Flügen vorhanden (Quelle: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Sate…ES&pestana=aena). In wie weit es Nischen geben kann, die durchaus laufen :ergeben: da gibt es Fachleute für, die das beurteilen können.

Somit mal die Frage:
Was ist mit

Zitat

etwas schlecht Konzipierte Airline


und

Zitat

überversorgt ist mit beinhae Pleite Airlines


gemeint?

Es gibt auch in Deutschland, Österreich, nun eigentlich auf der ganzen Welt, kleine Nischenanbieter, die funktionieren. Mal als Beispiel http://www.mokuleleairlines.com/

Wie auch immer, ob das ganze Erfolg haben wird kann durchaus fraglich sein. Aber falls das Konzept stimmen sollte... dann schaun wir mal.

Gruß

Thorsten