Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:16

Suche Tipps für neuen PC

Hallo Mit-Flusianer!

Bald steht Weihnachten vor der Tür und da mein 18. Geburtstag danach auch nicht weit weg ist, überlege ich mir, das Geld in einen neuen Computer zu investieren, mit dem ich auch schöne Ergebnisse im FSX erzielen kann und auch das ein oder andere Add-On installieren kann, das auf meinem derzeitigen PC gar nicht laufen würde (AMD Athlon 2600XP+ @1.92 GHZ, 1024MB RAM, nVidia GeForce 7600GT).

Da ich bis jetzt noch nie so wirklich einen PC selber gekauft habe (habe meistens ein ausgemustertes Modell von meinem Stiefvater bekommen), kenne ich mich noch nicht so wirklich damit aus. Habe aber von den meisten Leuten gehört, dass es günstiger ist, sich einen PC selber zusammenzustellen.

Ich hab per Google herausgefunden, dass www.alternate.de wohl relativ günstig ist!
Da hab ich mich auch schonmal im Zusammenstellen versucht, hier das Ergebnis:

http://gsgstar.gs.funpic.de/neuerpc.jpg

Der Prozessor dürfte doch in Ordnung sein oder? Kann ich den auch später noch aufrüsten, oder brauch ich da direkt einen anderen Sockel?

Zur Grafikkarte: Lieber 9800 GT mit 1024 Ram oder 9800 GTX mit 512 MB Grafik Ram? Welche ist allgemein die leistungsstärkere? Die GTX 280 reizt mich auch, ist aber leider noch sehr teuer! Als Mainboard hab ich ja ein SLI Board mit zwei PCIe Anschlüssen ausgewählt. Das heißt, dass ich auch noch eine zweite Grafikkarte kaufen könnte oder?

Arbeitsspeicher: Bei dem ausgewählten Arbeitsspeicher bekomm ich die Meldung:

Zitat

Das von Ihnen gewählte Mainboard unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von dem Mainboard maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Aber es gibt dort überhaupt keinen DDR3 Ram. Ist DDR2 denn neuer als DDR3?
Sollte ich lieber ein anderes Motherboard nehmen? Wenn ja welches?
EDIT: Ist ja gar kein DDR3... sondern das Board kann nur DDR-800, während der ausgewählte RAM 1066 getaktet ist... Dann brauch ich wohl wirklich ein besseres Board oder?

Ansonsten: Kann man vielleicht an der ein oder anderen Ecke noch ein paar Euro sparen? Oder gibt es einen günstigeren Händler? Ich denke 650 Euro werden so ziemlich das Limit werden! Ansonsten muss ich mich dann eben noch 1-2 Monate gedulden...

Es wäre nett, wenn mir jemand mit etwas mehr Ahnung als ich mir weiterhelfen könnte :bier:
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (7. Dezember 2008, 13:49)


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:43

Ich krieg das Bild in groß nicht geöffnet ?(
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:50

Ich hab es mal auf einen anderen Server hochgeladen, jetzt müsste es klappen:

http://gsgstar.gs.funpic.de/neuerpc.jpg
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:54

Ich krieg das Bild in groß nicht geöffnet ?(


... ich auch nicht ... ;) Oh jetzt geht´s doch :D

Aber es gibt dort überhaupt keinen DDR3 Ram. Ist DDR2 denn neuer als DDR3?


Nee, DDR 2 ist der Vorgänger von DDR3 und DDR3 lohnt nicht wirklich ...

Ich denke 650 Euro werden so ziemlich das Limit werden!


Guter Ansatz, macht eine Hausnummer aus ...

Habe aber von den meisten Leuten gehört, dass es günstiger ist, sich einen PC selber zusammenzustellen.


Ja, damit hast Du die Consumerware-Tricks umgangen, die meistens unter guten Komponenten ein oder zwei Bremsen verbauen ...

Ist ja gar kein DDR3... sondern das Board kann nur DDR-800, während der ausgewählte RAM 1066 getaktet ist... Dann brauch ich wohl wirklich ein besseres Board oder?


DDR 800 ist völlig OK, DDR 1066 wäre natürlich besser, aber wahrscheinlich nicht erheblich besser im Resultat (FSX) ...

Als einfache Orientierung würde ich Dir die Empfehlungen von unserem ;) "Doktor" Stef empfehlen:

FLUSI PC EMPFEHLUNG

Die sind immer eine ausgewogene Vorlage, wie ein vernünftiger PC aufgebaut wird ... :thumb:

Allerdings habe ich auf der Auswahl, die Du Dir gestellt hast, einen Widerspruch entdeckt:

Du redest von FSX, hast eine DX10 Karte und hast somit mit XP64 eine schlechte Wahl getroffen, denn DX10 und FSX funktioniert nur mit Vista ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:13

Dankeschön.

Ja ich hab mir die Empfehlungen schon mal kurz angesehen. Allerdings fangen die erst bei 750€ an. Aber da kann ich mir bestimmt in der September Ausgabe einen aussuchen, der dann wohl schon günstiger geworden sein wird oder?
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

6

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:16

Geld sparen ...

der dann wohl schon günstiger geworden sein wird oder?


... oder ... einfach Teile des "alten" Rechners weiterverwenden - z.B. Gehäuse ....

Eine weitere Möglichkeit wäre - anstatt einer 9800GT, welche eine gepimpte 8800GT ist, einfach gleich eine 8800GT zu wählen, denn damit bist Du ziemlich Leistungsgleich ...
Das macht auch deshalb Sinn weil der FSX mehr Wert auf die Leistung der CPU legt anstatt auf Grafikkarte ...

Weitere Maßnahmen wären "vergleichbare" und "lautere" Komponenten, wie z.B. Netzteil, was es so dann günstiger gibt, oder anderes ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:27

So, ich hab mir jetzt mal verschiedene Lösungen überlegt.

Zum einen habe ich hier einen PC zusammengestellt, der zum größten Teil einem der FSPC Empfehlung aus April entspricht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29570

Aber jetzt habe ich gerade von einem Bekannten noch eine andere Lösung erfahren:

Und zwar diesen PC, in den ich dann eine GeForce 9800GT einbauen würde:
https://www.csl-computer.com/shop/produc…p2h1akhdvuj3lp1

Der ist ja mal echt günstig. Zudem da ein E8500 drin ist und zusammen mit der Grafikkarte ist er dann ja günstiger als der erste PC (auch mit Festplatte und einem zusätzlichen DVD-Brenner). Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden?

Ansonsten überzeugen mich beide Angebote, nur beim zweiten suche ich noch den Haken, warum er so günstig ist.
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:15

Der PC ist aus drei Gründen so günstig:

1. Es ist ein billiges Mainboard verbaut. Billige Mainboards kann man durchaus verbauen, allerdings sollte man sich dann selbst von bester restlicher Hardware keine Wunder erhoffen. Ein gutes (nicht unbedingt besonders teures) Mainboard ist. m.E. die Basis eines guten Flusi-Rechners. Bei billigen Boards gibt es oft Engpässe bei Busanbindungen, die dann im FS meist deutlich zu spüren sind in manchen Situationen.

2. Das Netzteil. "400W Silent" hören sich nicht schlecht an, sind aber meistens billige Noname-Netzteile, die eingeschränkte Leistungskapazitäten haben. Ein 400W-Netzteil in einem Rechner mit aktueller Hardware (E8500, 9800GT z.B.) wird aber schon recht eng werden. Ein Noname-Netzteil wird die Leistung in den wenigsten Fällen dauerhaft liefern können. Auch beim Netzteil also ruhig ein paar Euro investieren.

3. Es ist nur eine Onboard-Grafikkarte verbaut, die für den FS völlig unzureichend ist. Aber das wolltest du ja eh ändern.


Heute habe ich leider keine Zeit mehr, wenn du bis Donnerstag warten möchtest, mache ich dir gerne mal eine Empfehlung für max. 600 EUR fertig, die dann stimmig ist.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (9. Dezember 2008, 16:16)


c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:02

Das wäre sehr nett, vielen Dank :yes: Hat ja auch noch Zeit, ist nicht so, dass ich den PC jetzt schon bestellen würde, erst Januar wird es denke ich so weit sein!

Hach bei dem Tempo in dem Neuerscheinungen rauskommen, weiß man nie, was man sich jetzt anschaffen soll. Die i7 Prozessoren sollen zwar sauschnell sein, sind aber noch so teuer. Und spekuliert man jetzt darauf, dass der FS11 mit QuadCore-Unterstützung nicht mehr lange auf sich warten lässt oder kauft man einen DualCore, der für den FSX besser ist als ein QuadCore. Naja, Aufrüsten ist zur Not immer drin, wenn auch mit Motherboardtausch, wenns doch in 2-3 Jahren ein i7 sein soll!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

10

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:59

Hach bei dem Tempo in dem Neuerscheinungen rauskommen, weiß man nie, was man sich jetzt anschaffen soll.


Das stimmt :thumb:

Mein "neuer" PC entsteht erst, wenn die "neue" CPU-Generation "kaufbar" wird, also frühestens im ersten Quartal 2009 - und das auch nur vielleicht - je nach Entwicklung der i7-CPU ...

Deshalb ist der Zeitpunkt an sich im Moment eher ungünstig, wenn man sich entscheiden soll, denn das Potenzial der i7 für den FSX ist eventuell ein großer Schritt in die Zukunft ... ;)

Naja, und AMD war auch bisher immer für Überraschungen gut, da kann man solche Möglichkeiten ja auch nicht ausschließen ...

Mein Schwerpunkt liegt jedenfalls auf dem CPU-Sockel, der ja ein wenig in die Zukunft reichen muss, wie mein jetziges System mit dem AM2-Sockel das auch getan hatte ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:37

So, für 600 EUR sollte folgende Zusammenstellung passen:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 ca. 45,00 EUR
Mainboard: Asus P5QL Pro ca. 75,00 EUR
CPU: Intel E8400 Core 2 Duo ca. 159,00 EUR
RAM: Corsair Extreme Performance 4 GB KIT DDR2-800 ca. 49,00 EUR
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4850 512MB Lite Retail ca. 145,00 EUR
Festplatte: Western Digital 160 GB S-ATA2 ca, 39,00 EUR
DVD-Brenner: ca. 30,00 EUR
Netzteil: Corsair HX520W 520W ca. 90,00 EUR

Gesamtsumme: 632,00 EUR

Wenn du dein Gehäuse und/oder dein DVD-Brenner noch weiterverwenden kannst, bist du damit bei 600,00 EUR oder darunter und hast trotzdem eine sehr gute, aktuelle Hardware mit Potential für den Flusi.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:17

Vielen Dank, das liest sich schon sehr gut :yes:

Welcher nVidia "entspricht" die 4850 denn? Hab mich bis jetzt meistens nur mit nVidia beschäftigt!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

13

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:59

Festplatte: Western Digital 160 GB S-ATA2 ca, 39,00 EUR


Könnte etwas "knapp" sein für Betriebssystem mit Programmen und FSX, ansonsten eine exzellente Budget-Aufstellung mit optimalem Preis/Performance-Verhältnis :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt