Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 12:18

Teil 10: Das GPS im FS

Hallo!! :)

Teil 1: Überblick

Heute nehmen wir uns mal das Standard GPS des Flugsimulators vor ;)
GPS heißt Global Positioning System, ist ein satellitengestütztes System, dass zur Positionsbestimmung von zB. Fliegern, Autos,.. dient.

Viele von euch kennen es ja bereits , aber ich möchte vorallem den Anfängern unter uns den Umgang mit diesem unverzichtbaren Gerät erklären.
Ich erinnere mich noch daran, als ich mich das erste Mal an diesen "Satelliten-Button" im Panel "herantraute" :lol:



...und sich plötzlich dieses Fenter öffnete



So viele Knöpfe, oje oje.... :hm:, aber wir schaffen das :thumb:

Zunächst verschaffen wir uns einen kurzen Überblick über die Funktion der jeweiligen Tasten

Die Tasten 1 , 2 und 7 dienen allgemein zur Steuerung durch die verschiedenen Anzeigen.



Wenn man nun die Taste 1 drückt, wird in diesem Ausgangsmenü z.B. das Satellitenbild verkleinert ("herausgezoomt")



Mit der Taste 2 wird widerum "hereingezoomt"



Die dritte Taste ermöglicht uns den Zugang zum "Waypoint"-Menü



Hier kann man lokale Navigationspunkte (mir fiel kein besseres Wort ein :lol:) orten und dem aktuellen Flugplan hinzufügen.



Dazu später mehr...

Taste Nummer 4 ist am einfachsten erklärt.... Diese Funktion ist im FS nicht verfügbar :lol:



Die nächste Taste....



ist eine Clear-("Saubermach")-Taste. Wenn man sich in einem Untermenü verirrt hat, kommt man so zurück zum Ausgangsfenster. In diesem kann mit dieser Taste ebenfalls die Navigationshilfe deaktiviert werden.



Die sechste Taste hat die Bestätigungsfunktion (Enter), wie bei unserer Computertastatur...



Nummer 7 ist ein Drehknopf und dient, wie oben genannt, zur allgemeinen Steuerung.



Die Taste 8 (Nearest)...



zeigt uns die Flughäfen/-plätze, "Navigationspunkte",... der näheren Umgebung mit Zusatzinformationen (Runwaylänge, Frequenzen,..) an.



Die MSG (Message-Taste)...



gibt Infos während des Fluges (z.B. Annäherung an einen neuen Luftraum,..)



Kleiner Tipp: Um das lästige Blinken der MSG Anzeige zu vermeiden, einfach 2 Sekunden die MSG Taste gedrückt halten; die Anzeige wechselt auf OFF ;)

Die Taste 11 (Flightplan)...



öffnet den aktuellen Flugplan. (Start -> Verlauf der Waypoints -> Ziel)



Die zwölfte Taste (Terrain)...



blendet farblich die Landschaftsmerkmale ein.



Unter der Taste 13 (Procedures)...



kann man selbstgepeicherte Landeverfahren auswählen, die in den Flugplan integriert werden können.



Diese und die vielseitigen anderen Funktionen des GPS werden demnächst folgen. :) :winke:

Allen zusammen einen schönes Wochenende und Jürgen einen supi Geburtstag. :ballon:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goecki« (27. Oktober 2006, 12:53)


2

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:20

Hallo Axel

Sehr gut, Danke Dir :thumb: und :respect:
Ich werde diesen Teil gleich in die Übersicht verlinken und bin schon ganz scharf auf die weiteren GPS-Anleitungen :yes:

:bier:
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:23

Danke!! :thx:
Das mit den .pdf Format müssen wir nochmal klären ;) :lol: :lol:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


4

Dienstag, 21. November 2006, 08:55

RE: Teil 10: Das GPS im FS

Zitat

Original von Goecki
Diese und die vielseitigen anderen Funktionen des GPS werden demnächst folgen. :) :winke:
:bier:


Morgen :coffee:

Bin schon gespannt darauf, wann gehts denn weiter ? :D :weg:
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. November 2006, 13:33

Jup, bald gehts weiter. Ich habe zurzeit erstmal paar Klausuren zu bestehen. Wenn die "fertsch" sind, kommt die Fortsetzung :lol: :D
:bier:
Viele Grüße :D
Axel


6

Dienstag, 21. November 2006, 13:44

Bestens :luxhello:
Ich drück Dir die Daumen :thumb:
Gruß