Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2007, 06:34

NDB Approach

Liebe Simmer,
ich bin heute nach Cottbus Drewitz EDCD geflogen und hab da einen NDB Approach auf die 25 gemacht. Nur ich weiß nicht wie ich die Kurve fliegen soll.
Mit dem Autopilot komm ich da immer zu früh raus.
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
viele grüße

2

Freitag, 30. März 2007, 09:35

RE: NDB Approach

Hallo Schwalbe !

Hast Du womöglich eine Chart die Du reinstellen könntest ?
Mit welchem Flieger bist Du unterwegs, verwendest Du ein Navigations Addon (zB FS Navigator) ?

:bier:
Gruß


3

Freitag, 30. März 2007, 15:39

Hallo,
die PDF hab ich hochgeladen. Ihr könnt das Chart hier herunterladen.
Ich benutze den Lear 45 bzw. andere Businessjets, die sind alle Categorie C oder D.
Und ich benutze das ISG SIM von Ernie. (http://www.isgsim.com)
viele Grüße Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwalbe« (30. März 2007, 15:40)


4

Freitag, 30. März 2007, 15:58

Hei Moritz,

um es den Helpern mal ein wenig leichter zu machen folgen 2 Pics der Chart

aber mit dem Flighttool ISG Sim da hab ich keinen Plan von , da kann ich dir nicht helfen......... :nein:



Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. März 2007, 18:04

Hallo Schwalbe,

mit welchem Flugzeug bist Du denn geflogen?

Mir ist bis jetzt bei gerade Add On Fliegern aufgefallen, dass die Wegpunkte diverser Arrivals nicht vollständig ausgeflogen werden.

Bedeuted:

Die Maschine würde hier speziell bei diesem Approach schon vor dem Fix 7.0 DME abdrehen und nicht erst nachdem dieser überflogen wurde!

Sollte Das so sein, dann schalte unbedingt LNAV ab und fliege im A/P Modi "Heading Select",
drehe erst ab wenn Du den Punkt überflogen hast.

Am Besten auch VNAV raus und mit V/S und SPEED den A/P steuern.
Grüsse,
Steve

6

Freitag, 30. März 2007, 18:18

Also denn Anflug hab ich mit dem Autopilot abgeflogen. VNAV und LNAV waren aus .
Meinst du mit Heading eindrehen in meinem Fall beim Passieren von 7.0 DME CDD , den Autopilot auf 247° Eindrehen?
So hatte ich das nämlich gemacht und bin zu früh rausgekommen !
Sonst muss ich es halt nochmal ausprobieren

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. März 2007, 18:25

O.k. wir kommen der Sache schon näher:

Nach dem Passieren von 7.0 DME müßtest Du die Kurve auf 247° so ausfliegen wie es die Route vorgibt.

Drehst Du den HDG Bug sofort auf 247° kann es sein, dass Du zu weit südlich rauskommst, am besten den HDG Bug von Hand im A/P schrittweise immer so nachregeln,
dass Du auf der vorgeschriebenen Route bleibst.
Grüsse,
Steve

8

Freitag, 30. März 2007, 18:26

Aber woher weiß ich ob ich auf der Route bleibe? Mein FMC ziegt mir das nicht an !

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. März 2007, 18:28

Nun ja, die Route müßte Dir eigentlich im ND ( Navigations Display ) angezeigt werden,
wenn Sie richtig programmiert wurde.
Grüsse,
Steve

10

Freitag, 30. März 2007, 18:33

Das mit den Kurven unterstützt das FMC / ND (noch) nicht.
hat die kurve einen bestimmten radius ? so das ich sie von hand fliegen kann?

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. März 2007, 18:48

Dann gibt es nur die Möglichkeit, dass Du die Frequenz 355.0 im ADF rastest
und schrittweise eindrehst , bis Du mit dem Landekurssender auf Landekurs bist, der sollte Dir aber im ND angezeigt werden. :yes:
Grüsse,
Steve

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. März 2007, 19:36

Hallo liebe Freunde der automatisierten Fliegerei. Ein NDB Anflug sollte am besten von Hand geflogen werden. Allerhöchstens mit Unterstützung des Autopiloten. Es ist recht unsinnig die Wegpunkte ins FMC zu hacken, denn solche Anflüge werden auch in real life von Hand geflogen. Zum Procedere:
Die Frequenz 355 wird ins ADF gerastet und die Frequenz 112.05 nach NAV1 oder 2. Wichtig ist das die DME Anzeige entsprechend selektiert wird. Jetzt fliegen wird direkt in Richtung des NDB indem wir in Richtung des ADF Indicators fliegen. Nachdem wir das NDB in einer Höhe von 300 Fuss überflogen haben fliegen wir Kurs 098 (ADF Nadel zeigt auf 278. Auf diesem Kurs bleiben wir bis DME 7.0 Meilen erreicht wird und dann gehen wir nach links auf 247 Grad. Dabei achten wir darauf das die ADF Nadel auch auf 247 Gard einpendelt. Den Sinkflug auch nicht vernachlässigen, so das bei DME 6.0 2000 Fuss erreicht wurden.Und schon gehts zur Landung.NDB Anflüge sind genau wie VOR/DME Anflüge viel Handarbeit. Aber genau das macht doch Spass!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"