Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:50

Welt "Durchrundung" mit der A2A accusim Curtiss P40 Warhawk

Hi,

es ist mal wieder soweit, eine "neue" Maschine lässt einen wiedereinmal auf dumme Gedanken kommen. Einerseits will ich mich selbst und das fliegende Material testen, aber ein Hauptgrund für diese Tour war schlicht. Ich habe unzählige Szenerien und Flächenszenerien gekauft und fliege viel zu selten diese Gegenden ab. Online halte ich mich überwiegend da auf, wovon ich Kartenmaterial auf dem Schreibtisch liegen habe -> ergo Europa.
Ich habe also nicht ansatzweise die schönen kleinen airstrips in ORBX- Gebieten angesteuert. Um dies zu ändern werde ich diese Gebiete wenigstens grossteils abfliegen. Die Strecke lege ich unterwegs fest und plane die Teilabschnitte aufgrund realer Flugwetterkarten. Eines kann ich jetzt schon verraten, ich bin laut SWC Daten bewusst in ein Hazzard/Taufun- Gebiet welches in FL 230-510 an der Nordwest- Küste Australiens lag eingeflogen und die Kiste hat es überlebt :thumbsup:

Das Ziel:

Ich bin in St. Gallen (Altenrhein) gestartet und möchte mit diesem einen Motor auch wieder in der Schweiz ankommen, egal welchen weiteren Umwege geflogen werden müssen. Ich fliege ja bewusst nicht direkt.

Aktueller Stand:

Nach stramm geknüppelten Stunden am Anfang meiner tour komme ich momentan kaum dazu. Die Maschine steht derzeit in Koromiko (Neuseeland). Die wichtige Entscheidung aktuell heisst: Wie geht es weiter. Werde ich in einer ersten Anstrengung die Inseln Fiji und American Samoa in Richtung Hawaiianische Inseln ansteuern ? Wie lange müsste ich dann auf bezaubernde Höhenwinde warten um dann auf direktem Ostkurs das nordamerikanische Festland zu erreichen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht erst einmalig die eigentliche Reichweite des Flugzeugs ordentlich überschreiten konnte. Gute Höhenplanung und ökonomisches Flugprofil treibt die P40 IIB zu einer für mich sagenhaften Reichweite. Hätte ich nicht mit gerechnet. Würde ich also nicht in einen lokalen Jetstream einfliegen können, würde es mich die Maschine kosten. Ich würde Nordamerika nicht erreichen. Desweiteren reicht der Höhenatmungssauerstoff nicht für 5-6 Stunden in einem Jetstream oberhalb Fläche 120.

Da mein Flugzeug und mein Motor bereits 59 Flugstunden auf dem Buckel haben, werde ich die passive aber weitere Alternativroute wählen. So wird es via Noumea, New Guinea, Phillipinen, Japan, Russland, Alaska, Kanada zum anderen Kontinent gehen. Zusätzlich werde ich mich in geringeren Höhen aufhalten, um weiterhin die tolle Landschaft geniessen zu können und Flüsse und Strassen zur Navigation erkennen zu können. Sollten die Aussentemperaturen örtlich zu hoch sein wie ich es in Thailand erlebt habe, werde ich auf grösse Höhen steigen, was auch die Reichweite und Geschwindigkeit über Grund positiv beeinflussen kann.

Technische Probleme:

Bisher musste ich aufgrund von nicht kompensierbaren Drehzahlschwankungen, auch im manual RPM Mode nicht kontrollierbar eine Sicherheitslandung auf einem indonesischen Grasplatz durchführen. Dort musste der Kühler (Radiator) gewechselt werden und nach Metallpartickeln im Ölfilter auch ein Ölwechsel durchgeführt werden. Erst zuvor musste ich plnamässig mein Winteröl gegen Sommeröl austauschen, da ich aus Russland kommend bei -30°C in das +25°C warme China einflog.

Der Motor hat derzeit 59 Stungen und laut Maintenance Report " Excellent Shape".


Soweit zum aktuellen Stand. Spätestens nach dem Supergau (Motor oder Maschine kaputt) oder nach erfolgreicher Landung in der Schweiz werde ich mich mit Bildern und einer kleinen Beschreibung melden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »PIO« (20. Februar 2012, 00:40)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:55

Tolle Idee, dann viel Spaß... :clap:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Montag, 20. Februar 2012, 08:29

Hallo Nico,

prinzipiell eine grandiose Vorhaben, sehr zeitaufwendig aber sehr ambitioniert. da wünsche ich viel Sitzfleisch und gutes gelingen :thumbsup:

Welt "Durchrundung" mit der A2A accusim Curtiss P40 Warhawk


Allerdings würde ich es nicht "Durchrundung" nennen ... Umrundung wäre wohl die treffendere Bezeichnung ;)


Zitat

Das Ziel:


Das Ziel ,ist ja auch gleichzeitig Startpunkt also warum dies verschweigen :pfeif:

Zitat

Aktueller Stand:


dazu ganz wichtig , der Leser und Verfolger würde schon gerne die Reiseroute mitverfolgen... wenn schon keine Bilder so zumindest eine kleine Karte und eine vielleicht kurze Flugwegbeschreibung.
Dies würde diese interessante Unternehmen geradezu spannend machen.
So wie es jetzt ist fehlt ja ein Riesenstück von Bern bis zum Land der großen weißen Wolke ... ;( ;( ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Montag, 20. Februar 2012, 18:44

Hi Klaus,

Allerdings würde ich es nicht "Durchrundung" nennen ... Umrundung wäre wohl die treffendere Bezeichnung ;)


Und ich dachte ich nenne es bewusst so, denn ich umrunde ja nicht auf direktem Wege. Ich werde es aber in der Zusammenfassung am Ende berücksichtigen und richtig benennen ;)

Das Ziel ,ist ja auch gleichzeitig Startpunkt also warum dies verschweigen :pfeif:


Ok, wird in zukunft als "Mein Ziel" definiert. "Das" Ziel steht ja im Text. Werde ich berücksichtigen.

dazu ganz wichtig , der Leser und Verfolger würde schon gerne die Reiseroute mitverfolgen... wenn schon keine Bilder so zumindest eine kleine Karte und eine vielleicht kurze Flugwegbeschreibung.
Dies würde diese interessante Unternehmen geradezu spannend machen.
So wie es jetzt ist fehlt ja ein Riesenstück von Bern bis zum Land der großen weißen Wolke ... ;( ;( ;(


Es soll ja keine Erzählung werden, denn wenn ich so viel Text schreibe wie bei der Atlantiküberquerung mit der accusim P47 würde ich nie fertig werden. Dazu müsste ich zwei Tage Urlaub für nehmen :rolleyes: . Es wird wie oben bereits angekündigt eine Zusammenfassung der Reiseroute geben, sobald ich Schrott gebaut habe oder wieder in der Schweiz bin :yes: .
Wie gehabt mit Schreibfehlern und nicht grossartig aufbereitet und korrekturgelesen. Ausser mein Mädel hat Lust dazu ;) . Es wird wie gehabt keine Qualität eines öffentlichen reviews haben, dazu investiere ich zu wenig Zeit. Ich werd mir aber Mühe geben und nicht blind drauf los schreiben, vor dem Absenden werde ich es nochmal durchlesen :thumbsup:

Danke für die Hinweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (21. Februar 2012, 01:05)


5

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:42

Hier mal kurz ein paar Querbeet- Bilder als Lebenszeichen

Nach strammem Start komme ich nur schleppend voran. Hier ein als Lebenszeichen gedachter post mit ein paar Bildern ohne Text. Nach dem Start meiner Tour in St. Gallen Altenrhein am Bodensee habe bereits vor zwei Wochen westliche Inseln Alaskas erreicht. Natürlich musste ich im folgenden Flugverlauf Anchorage für einen screenshot überfliegen (siehe unten). Aktuell befinde ich mich nach inzwischen 30 mal landen und auftanken auf dem Weg entlang der Westküste nach Ketchikan zur Landung. Das Wetter ist schlecht, die Hauptwolkenuntergrenze geht teilweise bis 1200ft runter. Das tolle am Flusi -> man kann trotzdem fliegen. Ich muss auch, wenn ich mal Zeit dazu habe. Geschätzt wird in etwa einer knappen halben Stunde PAKT vor mir zu sehen sein.

Das Flugzeug für diese Tour hatte 0hrs TT, nach der Landung werde ich etwa 110 Flugstunden TT auf der Maschine haben. Ihr seht auf dem letzten Bild den Beweis auf dem Notizzettel meines Mechanikers. ;)
Bis jetzt sieht es gut aus und ich habe Hoffnung die Schweiz mit diesem Triebwerk wieder zu erreichen. :sagnix:

@Klaus: Ich werde natürlich nachträglich mindestens meine ganze route auf einer Karte einzeichnen und ein paar grobe Kommentare zu einer gezielten Bilderauswahl beifügen :D ;)























Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (27. Mai 2012, 13:48)


6

Dienstag, 29. Mai 2012, 01:13

Das war es vorerst mal

Für mich eine ganz üble Erkenntnis die mich auch richtig geärgert hat:

Mit dem release der accusim P51 Mustang letzte Nacht, wurde auch ein accusim core update veröffentlicht, welches sich mit weiterem Feinschliff und Korrekturen unter Anderem auch auf die accusim P40 auswirkt. Um auf der sicheren Seite zu sein war mir im Hinterkopf:
"Sichere dir die jeweiligen Dateinen, in denen die Flugzeiten und den technischen Zustände der accusim Modelle gespeichert werden. Es wäre der Supergau wenn ich meine Daten verlieren würde, da das core update diese Daten überschreiben könnte."
Ich sichterte also die Dateien weg bevor ich die WOP III P51, das accusim pack, gefolgt von dem core update installiert habe. Diese Reihenfolge wurde von A2A vorgegeben. Beim core update war weder eine readme, noch im betreffenden Forenbeitrag, noch im installer ein Hinweis oder eine Warnung, dass die technischen Zustände und Flugstunden verloren gehen. Dies gilt für die Spitfire, P40 und die P51 gleichermassen. Das einspielen meiner vorab gesicherten Dateien nach der Installation liess mir die Kinnlade runterfallen. -> 0 Stunden Flugzeit auf allen aktuellen accusim Modellen.

Ich finde es hervorragend das core updates mit stetigen Verbesserungen auf allerhöchstem Niveau geliefert werden. Das neu programmierte Module in den core updates nicht mit meinen alten Sicherungsdateien harmonieren kann ich mir im Nachhinein vorstellen, nicht aber Voraus. :motz:

-> Ergo meine Flugzeiten sind hinüber und das ganze Projekt mit zuletzt 117 Flugstunden ist im Eimer. Wiederholen werd ich diese challenge nicht, da ein weiteres update ebenfalls die gesammelten Stunden vernichten kann. Ich frage mich wie nun accusim ausgereizt werden kann indem man als guter Flieger bis an die TBO ranfliegen kann? Ein klarer Minuspunkt.

Ich bin richtig verärgert, was ihr euch wohl vorstellen könnt. Die Tour ging letztenendes von Ketchikan (PAKT) nach Stark´s twain Oaks (7S3) als leider finaler Trip. Ich werde nachträglich noch die Route auf einer Karte einzeichnen und noch ein paar Bilder hochladen.

:ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (29. Mai 2012, 01:39)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:26

Kopf hoch :yes:

Die Idee war super, und vielleicht gibt es später irgendwann eine Gelegenheit, diesen Motor oder ein anderes Modell bis "ans Ende" zu fliegen.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:41

Wenn nicht wieder ein core update reingrätscht ;)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 07:54

Hm, nur mal so als Idee, aber könntest du das nicht im A2A Forum ansprechen? Die "alten" Dateien hast du ja (hoffentlich) noch.
Wenn jemand weiß, wie man die auf die neue Version heben kann, dann doch die Jungs, die das verzapft haben ;)
Ein Versuch wär mir das allemal wert.

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:46

Hm, nur mal so als Idee, aber könntest du das nicht im A2A Forum ansprechen? Die "alten" Dateien hast du ja (hoffentlich) noch.
Wenn jemand weiß, wie man die auf die neue Version heben kann, dann doch die Jungs, die das verzapft haben ;)
Ein Versuch wär mir das allemal wert.


Hallo Volker,

hatte ich bereits. Und da ich auf wenig Reaktion gestossen bis hab ich es in einem anderen tread nochmal gepostet, irgendwann dann kam mal eine Reaktion "sorry for that".
Ich liess dem Entwickler ohne direkter Nachfrage offen, ob er auf mich zukommen wird und nach meinem log- file fragt. Vermutlich ist dies nicht geplant oder im release trouble untergegangen - das ist verständlich und nachvollziehbar ;)
Ich kann mir vorstellen das meine log-file- Anpassung aufgrund der Modulbauart nach Modulerweiterungen oder Modulmodifikationen nicht ganz so einfach ist, also einen technischen Zustand einfach so zu konvertieren.
Mir geht es ja nich um die Zahl der Flugstunden, es geht um die vielen kleinen Parameter die sich angesammelt haben, und die wiederherzustellen ist einfach nicht exakt machbar. Ich hätte ausschliesslich an 100% Konvertierung interesse für diese Welttour.

Nun es ist nicht wirklich schlimm, ich hatte mich nur geärgert um diese verlorenen Sunden dieses Projekts - in meiner Freizeit. ;)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:08

Klar, nur verständlich.
Wenn ich z.B. ne FS Passengers Karriere durch Update verlieren würde wäre ich auch stinkig ;)