Soweit ich weiß, ist der
spritsparende A340 dafür bekannt, wie eine lahme Ente zu steigen... Die Entwickler von CLS wollten diesen Effekt wohl simulieren und haben sich dabei
villeicht übernommen...
Ich kenne das auch, 1800ft/m sind ein bisschen viel für den Flieger, du solltest das Ganze etwas ruhiger angehen, und bei Bedarf bei einer niedriegeren Höhe bleiben bis du etwas Treibstoff verbrannt hast, dann leichter wirst und dann aufgrund des Gewichtsverlustes weiter steigen (ich glaube das nennt sich "Reisesteigflug".
Das Verfahren kenne ich nur von der Concorde, ob es beim Airbus auch so gemacht wird weiß ich leider nicht... Funktionieren könnte es aber in Wilco's Airbus so:
Im Wilcobus setzt man die thrust levers in die CLB-Raste und lässt den Airbus bei konstanter Triebwerksleistung gemütlich steigen. Das ist mit dem level change bei der Boeing vergleichbar, wo eine konstante N1rate gesetzt wird und, wie beim Airbus, der überschüssige Schub in vertical speed umgewandelt wird.
Es ist aber ein gut bedienbares FMC die Vorrausetzung dafür, welches der CLS Airbus aber nicht ausreichend simuliert (F-Lite). Ansonsten zieh dir mal das update, welches es auf der
supportseite von Just Flight gibt. Dort gibt es auch das soundupdate, ein absolutes must have, lade es dir gleich mit runter.