Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2008, 20:17

Fernwartung

Hier finden sich viele kenntnisreiche und hilfsbereite Flusianer.

Manchmal tut man sich bei der Hilfestellung aber viel leichter, wenn man den Bildschirm des Hilfesuchenden sieht.

Und genau für diesen Fall möchte ich hier ein - für den Privatgebrauch - kostenfreies und sehr einfach zu bedienendes Programm vorstellen:

Teamviewer

----------

Der Hilfesuchende benötigt nur das Kundenmodul. Es reicht, die Datei TeamViewerQS_de.exe auf dem Desktop abzulegen. Dafür sind auch keine Administratorrechte nötig.

Download
1. Klicken Sie auf diesen Link: http://www.teamviewer.com.
Die Homepage von TeamViewer wird angezeigt.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kundenmodul starten.
Das Fenster Dateidownload - Sicherheitswarnung erscheint.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Das Fenster Speichern unter erscheint.

4. Klicken Sie in der linken Hälfte des Fenster auf Desktop.

5. Klicken sie auf die Schaltfläche Speichern.

Erster Start von TeamViewer
1. Mit einem Doppelklick auf TeamviewerQS_de.exe starten Sie das Programm.
eim ersten Start erscheint möglicherweise ein Fenster Datei öffnen - Sicherheitswarnung.

2. Entfernen Sie das Hackerl Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen

3. Klicken Sie auf Ausführen.
Das Fenster TeamViewer erscheint und zeigt nach wenigen Sekunden ID und Kennwort. Diese teilen Sie dem Hilfegebenden mit (zB per PN)

----------

Wer auch bereit ist Hilfe zu leisten benötigt die Vollversion. Diese wird wie jedes andere Programm auch installiert. Dafür sind Administratorrechte nötig.

Download
1. Klicken Sie auf diesen Link: http://www.teamviewer.com.
Die Homepage von TeamViewer wird angezeigt.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vollversion starten.
Das Fenster Dateidownload - Sicherheitswarnung erscheint.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Das Fenster Speichern unter erscheint.

4. Klicken Sie in der linken Hälfte des Fenster auf Desktop.

5.Klicken sie auf die Schaltfläche Speichern.

Installation
1. Machen Sie einen Doppelklick auf TeamViewer_Setup_de.exe.
Falls ein Fenster Datei öffnen - Sicherheitswarnung erscheint setzten Sie fort mit 2.
Falls gleich das Fenster Teamviewer 3 Installation erscheint setzten sie fort mit 4.

2. Entfernen Sie das Hackerl Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen

3. Klicken Sie auf Ausführen.
Das Fenster TeamViewer 3 Installation erscheint.

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Die Seite Lizenzabkommen erscheint.

5. Lesen Sie zuerst den Text und Klicken Sie - falls Sie keine Einwände haben - auf Ich akzeptiere das Lizenzabkommen.

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Die Seite Verwendungsart auswählen erscheint.

7. Belassen Sie die Option TeamViewer installieren.
Anmerkung: falls die Option TeamViewer deaktiviert ist fehlen ihrem Windows-Benutzerkonto die Administratorrechte. Brechen Sie in diesem Fall die Installation ab.

8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Die Seite TeamViewer automatisch starten erscheint.

9. Setzten Sie ein Hackerl vor TeamViewer VPN verwenden.

10. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Die Seite Zielverzeichnis auswählen erscheint.

11. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Die Seite Startmenü-Ordner bestimmen erscheint.

12. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren.
Die Installation dauert maximal 1 Minute.

13. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen.
Das Fenster TeamViewer erscheint.

14. Schließen Sie das Fenster TeamViewer.
Damit haben Sie TeamViewer auf ihrem Rechner erfolgreich installiert.

Start von TeamViewer

1. Mit einem Doppelklick auf Teamviewer 3 starten Sie das Programm.
Das Fenster TeamViewer erscheint und zeigt im Rahmen Warte auf Verbindung die ID und ein Kennwort.

----------

Grundsätzliches
Die ID bleibt gleich. Das Kennwort wird bei jedem Start des Programms neu generiert.

Die Vorteile von Teamviewer sind:
.) funktioniert auch, wenn beide Teilnehmer dynamische IPs haben
.) funktioniert über alle Router und Firewalls hinweg, ohne daß an diesen Konfigurationsänderungen nötig sind
.) vor allem das Kundenmodul ist sehr einfach zu installieren
.) es können Dateien in beide Richtungen kopiert werden
.) hat eine integrierte Chat-Funktion
.) das Kennwort gilt nur für einen Sitzung: keine Gefahr, später ausspioniert zu werden.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (18. April 2008, 20:41)


2

Freitag, 18. April 2008, 20:19

RE: Fernwartung

Na, das ist ein interessanter Tipp, Danke Dir :thumb:

verschoben ;)
Gruß


3

Freitag, 18. April 2008, 20:23

Remotedesktop...

Die Funktion des Remotedesktop ist doch bereits ein Bestandteil von Windows ;) ...

Zumindest benutze ich die seit Jahren und hatte nie Probleme damit :D ...

Aber das Tool klingt auch nicht schlecht - mal sehen was das mehr kann ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. April 2008, 20:32

RE: Remotedesktop...

Ci!
Geht auch mit Anwendungsfreigabe und Whiteboard mit dem MSN Live Messenger ;)

Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2008, 20:39

Da ich seit ca 10 Jahren meine Kunden per Fernwartung betreue ist mir klar daß es neben Teamviewer noch viele weitere Möglichkeiten gibt (Windows Remote Desktop, pcANYWHERE, alle VNC-Varianten usw).

Aber von allen von mir je verwendeten und getesten Programmen war Teamviewer jenes, das immer sofort funktioniert hat. Auch wenn der Hilfesuchende absolut kein EDV-Wissen hatte. Und auch in exotischen Fällen des Internetzugangs (zB über Handy bzw Karte für mobiles Internet), auch wenn ein Firmenadministrator alles abgesichert und verschlossen hat usw.

Deshalb hier meine Empfehlung.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (18. April 2008, 20:40)


6

Freitag, 18. April 2008, 21:14

Vielen Dank, Gerhard für den tollen und gut erklärten Tip! :thumb: Das Programm kann ich sehr gut gebrauchen, um anderen Hilfestellung zu geben, bei denen das per E-Mail oder Teamspeak nicht so gut klappt.

Ich erlaube mir, Deinen Tip "nebenan" im Bush-Pilots-Forum weiterzugeben und hoffe, Du hast nichts dagegen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (18. April 2008, 21:44)


7

Freitag, 18. April 2008, 21:50

Danke für diesen Tip!
Ist vielleicht eine gute Alternative zu VNC.
Ich schaue es mir gleich mal an.

Edit: Ah ich sehe gerade, ich kann ein feste Verbindung zum entsprechenden Rechner oder Server haben. Auf diesem muss die Vollversion laufen.
Zugreifen tue ich auch mit der Vollversion von unterwegs?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (18. April 2008, 22:02)


Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. April 2008, 14:44

@ Hans:
gerne kannst Du diese Beschreibung bei den Buschfliegern verbreiten.

@Coco:
Ja. Die Vollversion ist in zwei Fällen nötig: :klug:

a) um aktiv Hilfestellung zu geben (also quasi der "Anrufer" sein)
b) wenn TeamViewer als Dienst immer laufen soll und mit fest eingestelltem Kennwort. Damit ist auch der Zugang zu einem Rechner, vor dem kein Mensch sitzt (zB Server) möglich.

Das Kundenmodul ist:
a) für jenen, der nur Hilfe empfängt (quasi der "Angerufene"), und während der Hilfeleistung vor seinem PC sitzt, um TeamViewer zu starten, dem "Anrufer" seine ID (quasi "Telefonnummer") und das aktuelle Kennwort mitzuteilen (per PN oder Telefon).

Während der Fernwartung sehen Beide den selben Bildschirminhalt und können BEide mit Maus und Tastaur arbeiten. Die Sitzung kann von Beiden jederzeit beendet werden.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (19. April 2008, 14:45)


9

Samstag, 19. April 2008, 21:13

Danke für die Antwort Gerhard.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. April 2008, 21:31

Ich finde Teamviewer sehr praktisch, zumal hier alle Aktionen mit DynDNS, Router Forwardings etc. wegfallen und ich problemlos von überall Zugriff auf meinen Recher habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shmalee« (19. April 2008, 21:31)