Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. August 2006, 16:11

Pilotenfehler bei A310 Unfall in Rußland

Pilotenfehler Ursache für Unglück mit 124 Toten
Der tödliche Unfall eines bei der Landung über die Rollbahn hinausgeschossenen Airbus in Russland ist nach inoffiziellen Behördenangaben durch einen Pilotenfehler verursacht worden.


HB MOSKAU. Bei der Katastrophe in der sibirischen Stadt Irkutsk kamen am 9. Juli 124 Menschen ums Leben. Die wahrscheinlichste Erklärung sei, dass ein Pilot nach dem Aufsetzen des A-310 auf die Landebahn einen falschen Hebel betätigte. Das berichtete die Moskauer Tageszeitung "Wremja Nowostej" am Mittwoch unter Berufung auf ein Mitglied der Untersuchungskommission. Der 19 Jahre alte Airbus der Fluggesellschaft "Sibir" schoss ungebremst über die Landebahn hinaus und raste in eine Reihe von Garagen. 79 Passagiere überlebten das Unglück.

Nach Abschluss der Ermittlungen schlossen die Experten einen technischen Fehler aus. Bis zur Landung hätten alle Systeme an Bord der Unglücksmaschine einwandfrei funktioniert, hieß es in dem Zeitungsbericht. Russische Medien hatten nach dem Unglück spekuliert, bei einem der beiden Triebwerke habe die Schubumkehr nicht funktioniert. Bei dem Unglück waren beide Piloten ums Leben gekommen. Die Untersuchungskommission will noch Spezialuntersuchungen in Moskau vornehmen, bevor der Abschlussbericht über die Unfallursache veröffentlicht wird.

Quelle: handelsblatt.de

2

Donnerstag, 3. August 2006, 21:45

RE: Pilotenfehler bei A310 Unfall in Rußland

Hallo Karl !

Danke für die Info...nun können die Spekulationen durch Fakten ersetzt werden.

Unglück bei Landung eines A310
Gruß


3

Freitag, 4. August 2006, 11:39

RE: Pilotenfehler bei A310 Unfall in Rußland

Als ich von dem Unglück im Radio hörte, dachte ich gleich an einen Pilotenfehler. Das ist mir nämlich im FS oft genug passiert :-(
Und ich denke, dass es wohl anderen hier im Forum bei der Landung auch schon so gegangen ist:

Toller Flug, perfekte Landung und dann:

Reverser fahren nicht aus
Geschwindigkeit wird nicht geringer (trotz Vollbremsung)
Hektik kommt auf
Der Flieger geht entweder seitlich oder gerade über die RW weg

Fehler bei mir:
Autopilot war noch aktiv und die Geschwindigkeit gesetzt oder
FMC/MCDU war falsch programmiert bzw. eingestellt

Ich weiß, dass ich mich natürlich nicht mit den Maßstäben eines richtigen Piloten messen lassen kann. Aber ich bin mir sicher, dass auch echte Piloten mit der Bedienung modernster Bordcomputersysteme und der Steuerung der Jets an ihre Grenzen stoßen. Ich denke da nicht zuletzt an die Programmierung eines FMC. Wenn da während eines Anflugs vom Fluglotsen plötzlich eine Richtungsänderung und ein neuer Anflug angeordnet wird, ist es nämlich harte Arbeit, dies in kürzester Zeit zu programmieren und alle Systeme richtig einzustellen. Dass solche Fehler dann passieren können, ist nur allzu menschlich.

Schlimm ist, dass dabei meistens viele Menschen ihr Leben verlieren.
Grüße aus EDLW

Eddy

4

Freitag, 4. August 2006, 11:46

RE: Pilotenfehler bei A310 Unfall in Rußland

Zitat

Original von SkyRider
Aber ich bin mir sicher, dass auch echte Piloten mit der Bedienung modernster Bordcomputersysteme und der Steuerung der Jets an ihre Grenzen stoßen. Ich denke da nicht zuletzt an die Programmierung eines FMC. Wenn da während eines Anflugs vom Fluglotsen plötzlich eine Richtungsänderung und ein neuer Anflug angeordnet wird, ist es nämlich harte Arbeit, dies in kürzester Zeit zu programmieren und alle Systeme richtig einzustellen. Dass solche Fehler dann passieren können, ist nur allzu menschlich.


Darauf müssen sie vorbereitet sein. D.h. FMC-Programmierung betrifft ja nicht nur die Destination, sondern es müssen ja auch Ausweich-Airport und Go-Around programmiert worden sein. Wenn es wirklich so zu geht hätte ja niemand die Ruhe, Zeit und Nerven das zu programmieren ;)

:bier:
Gruß


5

Freitag, 4. August 2006, 12:20

RE: Pilotenfehler bei A310 Unfall in Rußland

Ich gebe dir Recht, dass sie darauf vorbereitet sein MÜSSTEN. Außerdem kenne ich keine echten FMCs und kann daher nicht sagen, in welcher Tiefe alle möglichen Ausweichrouten und Anflüge vorprogrammiert werden können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Konstellationen gibt, die nicht vorprogrammiert werden können.

Wäre vielleicht mal ne interessante Frage an den Flugzeugschrauber?
Grüße aus EDLW

Eddy

6

Freitag, 4. August 2006, 18:30

@Eddy ich verstehe deine Frage nicht so ganz :hm:
Es handelt sich um einen Unfall nach der Landung!

Viele Grüße Karl

7

Freitag, 4. August 2006, 18:35

Ja, ist ja richtig. Wir sind da wohl ein wenig vom Thema abgekommen. Ich wollte eigentlich nur auf die generelle Arbeitsbelastung im Cockpit hinweisen, die unter Umständen auf die Piloten zukommen kann. Was genau in diesem Fall falsch gemacht wurde, ist wohl noch nicht bekannt, oder?
Grüße aus EDLW

Eddy

8

Freitag, 4. August 2006, 19:03

Nein!

Aber gerade was Du über die Arbeitsbelastung schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf und aus diesem Grund versucht Airbus konsequent den Piloten zu entlasten, in dem alles was eine Automatik erledigen kann von dieser auch gemacht wird.
Es geht darum das Fliegen sicherer zu machen. Aus sehr vielen Unfalluntersuchungen hat man festgestellt, daß die meisten durch human factors hervorgerufen wurden. Erst weit abgeschlagen, an zweiter Stelle kam technisches Versagen, entweder durch Fehler bei der Wartung oder Konstruktionsfehler.

Viele Grüße Karl

9

Freitag, 4. August 2006, 19:08

Interessant, Karl :yes:
Der Ansatz ist verständlich und auch logisch....wobei natürlich der Faktor Mensch dadurch ein wenig "entmündigt" wird. Viele Boeing Piloten werden da wahrscheinlich eine andere Sichtweise dazu haben...:)
Gruß


10

Freitag, 4. August 2006, 21:32

Auch die Boeing Piloten werden umdenken müssen, denn auch dort geht man mit der B777 in die gleiche Richtung. Im Cockpit geht es nicht darum was ein Pilot unbedingt möchte, sondern darum Menschen möglichst sicher von A nach B zu bringen und den Piloten zu entlasten.

In der 777 hat man halt den Pilots noch ihr lieb gewonnenes Steurhorn belassen, aber wo sie damit "rumrühren" ist in der Elektronik :D. Unter dem Fußboden ist fly by wire genau wie beim Airbus.
Es hat sich gezeigt, das der Mensch in Streßsituationen manchmal irational handelt und ein Flugzeug in gefählrliche Zustände steuert, das verhindert, ab einem gewissen Grad, der Computer mit seinen law`s.
Auch ist es bei weitem nicht so, daß sich "Kollege" Computer nicht aus schalten läst. Das heißt dann direct law. In dieser Mode kann man auch den Airbus fliegen, aber dann mit allen Konsequenzen und ohne Schutz.

Viele Grüße Karl

11

Freitag, 4. August 2006, 21:34

:thumb:
Gruß


12

Donnerstag, 23. November 2006, 18:42

Nun offiziell

Zitat


Untersuchungsbericht zu Unglück von Irkutsk liegt vor



MOSKAU - Am 9. Juli starben bei der missglückten Landung eines Airbus A310 der Airline Sibir auf dem Flughafen der sibirischen Stadt Irkutsk 124 Menschen. Bereits einen Monat später äußerten die Ermittler die Vermutung, dass ein Pilotenfehler zu dem Unglück führte. Im gestern vorgelegten offiziellen Untersuchungsbericht bestätigen sie nun ihre Einschätzung. Die Cockpitcrew habe eine Fehlfunktion an den Triebwerken nicht rechtzeitig erkannt und somit bei der Landung falsch reagiert.


Weiter bei aero.de

:sad:
Gruß