Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. August 2008, 19:37

Wilco A319 FMC

Hi

Wollte gerade einen Flug nach EGKK machen. Leider habe ich das Problem mit dem Sinkflug, dass er innerhalb 10NM ca. 10`000ft sinken will.

1. Ist die Systemtiefe des Wilco Busses einfach nicht fähig, einen korrekten Sinkflug zu planen?

2. Ich habe extra den Cycle 0808 gedownloadet, damit ja nichts fehlen kann

3. Kann ich dem FMC irgendwie behilflich sein? :brav:

Schönen Abend
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

2

Sonntag, 3. August 2008, 20:01

1. Genau so ist es.

Einfach den Wegpunkt der diese bescheuerte ALT CSTR hat löschen. (TANET)

3

Sonntag, 3. August 2008, 20:04

Hab ich eben gemacht und das Ergebnis ist folgendermassen ausgefallen:

Descendrate von 5000ft / min


Das muss zuerst ein andere FMC hinbringen... :thumbdown:
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2008, 20:10

Also, mal wieder meine Erfahrungen.

Die Wilco-Busse können einen korrekten Sinkflug!

Wichtig ist es, dem Airbus auch die Windverhältnisse mitzuteilen. Er setzt sonst irgendwelche Werte ein, die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen.
Wenn die Winddaten von Anfang an im Plan berücksichtigt werden klapp0t der Sinkflug.
Die Alt-Const von 13000 liegt nicht an der bescheuerten WilcoSoftware, sondern ist von den NAvdaten des AIRAC vorgegeben. Die sind nun ab und an mal nicht ganz sauber. Unter Anderem deshalb sollte man vor dem Start den Flugplan auf logische Fehler prüfen.
Wenn Du diese Vorgabe löschst, wird das Sinkprofil vernünftig.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

5

Sonntag, 3. August 2008, 20:18

Einmal eine schöne Nachricht :luxhello:

Okay Windverhältnisse habe ich nicht mitgeteilt. Wo finde ich die für die ganze Strecke? Muss ich diese bei jedem einzelnen Waypoint eingeben?

Das ist korrekt mit den AIRACs. Es ist auch in der STAR vorgegeben, an diesem Waypoint auf FL130 zu sein (!) aber wie kann ich den Sinkflug so verändern, sprich den T/D vorziehen, damit ich bei diesem Waypoint auf FL130 bin? Ich weiss nicht wie ich den T/D früher eingeben kann im FMC. Natürlich könnte ich den Sinkflug manuell beginnen, aber das ist erstens nicht realitätsgetreu und zweitens stellt sich dann wieder die Frage, wann beginne ich genau.

Wie müsste ich deiner Weise nach korrekt vorgehen, um einen anständigen Sinkflug hinzubekommen und bei diesem Waypoint auf FL130 zu sein?
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. August 2008, 21:12

Setz doch mal für den WP nach Tanet und folgende, eine niedrigere Altitude (also z.B. 12000).

Hab ich vorhin nicht gesehen. Dies ist ein vom mir beschriebener logischer Fehler im Plan, die eigentlich nicht vorkommen sollten.

Versuch es einfach mal.

Liebe Grüße Uwe

Ach noch was, ich kenn jetzt die STAR nicht, aber i.d.R sind es Höhen, die Minimum zu fliegen sind, Du kannst da also durchaus auch drüber bleiben. Du darfst nur nicht drunter kommen. Normalerweise rechnet das FMCG bis zur Landebahnschwelle, wie übrigens fast alle FMC. So ein Punkt dazwischen macht da keinen Sinn. Also einfach raus mit dem Ding.

Noch ein Zusatz:
Du hast die Frage nach den Wetterdaten gestellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Infos zu Wind u.s.w. zu bekommen.
Wenn Du mit dem FS eigenen Wetter fliegst, kannst Du Dir die Bedingungen selber einstellen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Wetterdaten aus dem Internet in den Flusi einzubinden, bzw. wenn Du online unterwegs bist, bekommst Du ja eh das Wetter von IVAO oder VATSIM, die sich aber am realen Wetter orientieren, wenn auch mit einer gewissen Zeitverzögerung. Unter diesem Link: http://weather.noaa.gov/fax/wafsfax.shtml findest Du bespielsweise aktuelle Karten zum Wetter. Gibt noch viel mehr.
Viele Flusianer haben Activesky, dass liefert Dir die Daten und schöne Wolken auf Knopfdruck. Hab ich allerdings nicht.
Du muss die Daten nicht an jedem WP eingeben, sondern auf FL bezogen. Das reicht dann. Musst dafür natürlich wissen, auf welchem FL Du wann etwa bist.
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (3. August 2008, 22:01)