Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:04

Flugfunk

Was ist los in den USA?

Hör mit dann weist' es http://www.surfmusik.de/flug.htm

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:27

RE: Flugfunk

Zitat

Original von tim friehe
Was ist los in den USA?

Hör mit dann weist' es http://www.surfmusik.de/flug.htm


Schau Dir mal die drei Links an, da findest Du diese Seite, die Du beschrieben hast und einige andere, sowohl ATC als auch Radar...

Link 1

Link 2

Link 3

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (21. Februar 2008, 20:27)


tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:34

Gibt es das radar in LSZH auch für die anderen Airports?

Die Airports die bei liveATC rot sind kann man die nie oder nur zurzeit nicht auswählen?

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:00

Würde ja gerne von Düsseldorf den Funk hören, aber leider gibt es das ja nicht. :(
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:13

Search doch mal gibts bestimmt irgendwo.
Solltest du eine seite finden wo man bei Deutschen flughäfen reinhöhren kann stell ein Link rein.

was ich super finden würde wäre eine Seite bei der es ein Search-feld gibt in das dan nur die Frequenz einer ATC-station rasten müsste.

6

Freitag, 22. Februar 2008, 15:02

Hallo Tim,

da wirst Du länge suchen.

Bei uns habe ich mich in diesem Fred schon mal dazu geäußert (gleiches Thema btw, auch Flugfunk)

Aber da Du ja bestimmt die Links von Dirk gelesen hast, ist das ja nichts neues für Dich.


Hier an dieser Stelle noch mal: In Deutschland gilt das Postgeheimnis. Dort ist auch das Abhören vom Flugfunk geregelt, kurz und knapp zusammen gefasst: ist nicht erlaubt.

Sollte jetzt jemand mit der Geschichte kommen, ja aber wenn ich denn ein AZF / BZF habe darf ich doch, nein, solange ich nicht aktiv im Flugverkehr teilnehme (also quasi als Pilot / Co / Funker oder aber Bodenfunkstelle) ist das abhören verboten.

So und nun setzte ich noch einen drauf: Der Besitz eines (Flugfunk-)Sanners ist erlaubt. Jetzt hat es aber Leute (in Deutschland) gegeben, die am Flughafenzaun zum Spotten standen und ihren Scanner in Betrieb hatten, den bei einer Kontrolle der Behörde Polizei diesen abgegeben haben und eine Strafe verdonnert bekommen haben.

In den USA schaut es ganz anders aus. Dort werden von den Flughafenbetreibern die Frequenzen stellenweise sogar auf ein Radioband weitergeleitet, so dass man z.B. in Las Vegas neben der Piste auf einem Parkplatz steht und im Autoradio die Start- Landefreigaben hört.

Anmerkung: Bevor sich jetzt über Postgeheimnis gestritten wird, vorauf ich hinaus will ist Geheimhaltung und ist Fernmeldegesetz sinngemäß erwähnt und verankert.

Gruss

Boxi


EDIT:Nur ein paar Druckfehler editiert und siehe Anmerkung

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Februar 2008, 17:18)