Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. September 2011, 07:49

Mustang Crash bei den Reno Air Races

Gerade reinbekommen:


Zitat von »"AVWeb"«


P-51 Crashes At Reno

The P-51 Mustang Galloping Ghost flown by 74-year-old Jimmy Leeward crashed violently near the grandstands, possibly in the box seat area, at the Reno Air Races in Nevada, Friday, possibly resulting in multiple casualties. The aircraft appears to have come down in a near vertical angle at high speed. Early reports state that "an official" at the event described the crash as a "mass casualty situation." Reports late Friday suggest at least three people died and more than 50 were taken to hospital, some with critical injuries. The crash took place at about 4:15 p.m. during an Unlimited Gold heat. Leeward, an Ocala FL real estate developer, was a long-time EAA director and experienced racing pilot.


(Quelle)

;(
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. September 2011, 09:53

Die unsägliche, typisch deutsche Disskusion bei T-Online hat begonnen und die "Fachleute" kommen aus den Mauselöchern.

http://nachrichten.t-online.de/usa-tote-…_49848230/index

Ich will euch diesen elenden Rotz nicht vorenthalten. Warum sind die Deutschen eine Nation von Versicherungsvertretern und Risikoanalysisten? Also ehrlich, mitunter ödet es mich an. Seit 1964 gibt es die Reno Air Races in der bestehenden Form. Sie dauern 5 Tage und haben in der Regel rund 200.000 Zuschauer. Fast jedes Jahr kommt es leider zu Unfällen wie diesem. Trotzdem kommen die Leute und wollen das sehen. In Deutschland tritt jeder dieser Unfälle eine Lawine von "weltweit verbieten" -Rufen aus.

Es ist immer richtig, den Opfern sein Mitgefühl auszusprechen.... danke Lowpull, das darf nicht untergehen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. September 2011, 10:22)


3

Samstag, 17. September 2011, 10:19

... hab`s auch gerade mitbekommen ;(

Grausames Unglück ... mein Mitgefühl den Opfern und Verletzten !

Gruß, Lowpull !

4

Samstag, 17. September 2011, 10:46

Verbieten würde ich es nicht.
Aber an den Sicherheitsbestimmungen könnte schon etwas verbessert werden.Das Unfälle passieren,kommt immer wieder mal vor,nur sollte alles so organisiert sein,dass dabei keine Zuschauer in Mitleidenschaft gezogen werden.

http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=7381355n

So wie der da runterkommt,ist für mich eindeutig ein Fall,dass viel zu wenig Sicherheitsabstand zu den Zuschauerrn besteht,wenn nicht gar in Richtung Zuschauer,schlimmstenfalls noch über ihnen hinweg,geflogen wird.




War das überhaupt beim Rennen passiert,oder war es eine Showvorführung?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (17. September 2011, 10:49)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. September 2011, 14:01

Verbieten würde ich es nicht. Aber an den Sicherheitsbestimmungen könnte schon etwas verbessert werden.Das Unfälle passieren,kommt immer wieder mal vor,nur sollte alles so organisiert sein,dass dabei keine Zuschauer in Mitleidenschaft gezogen werden. [...]

Hallo Rainer,

ich sehe das ähnlich. Seit dem Ramstein-Vorfall ist es ja auf vielen größeren Flugschauen in Europa üblich, dass die Maschinen die Zuschauerränge nicht überfliegen dürfen. Inwiefern der Unfall jetzt unter mangelnden Sicherheitsbestimmungen passierte, vermag ich nicht zu beurteilen; die USA sind allerdings auch kein Land, das für seine schlechten Sicherheitsvorkehrungen bei Flugvorführungen bekannt wäre. Ein gewisses Risiko ist leider immer dabei...

Mein Mitgefühl ist bei den Betroffenen des Unfalls...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2011, 17:01

Hallo

Mein Mitgefühl allen Beteiligten.

Die Luft hat keine Balken und wie sagen die Amerikaner : No Risk, no Fun. In den USA wird über die Köpfe der Zuschauer geflogen und wenn so ein "Diamond" von F-18 auf die Grand Stands losballert, kommen einem manchmal so der eine oder andere Gedanke. trotzdem, es ist niemand gezwungen dorthin zu gehen und jedem ist bekannt wie es abläuft, sprich welche Risiken vorhanden sind. Reno steht ja gerade dafür, hier wird allgemein mit erheblich höherem Risiko geflogen. Unbestritten auch ein besonderer Reiz dabei. In Merzebrück EDKA ist die jährliche Flugschau aus Sicherheitsgründen abgesagt worden, das ist garantiert der bessere Weg. Das absolute Risiko in Deutschland ist, wenn ich nachts als Fußgänger in Aachhen am Bahnhof vorbei muß. Da ist die Gefahr gewaltsam zu Schaden zu kommen, mitlerweile um ein Vielfaches höher als bei jeder Flugschau in den USA oder gar Rußland. Warum bleibt dieses Deutschland nicht einfach morgens im Bett liegen, aber selbst da kann man ja das Risiko sich zu erkälten nicht ausschließen. Die Karikatur des Deutschen mit der Zipfelmütze im Nachthemd bekommt immer mehr Realität.

Es geht mir nicht nur auf den Keks, sondern ich verbitte mir, daß ewig irgendwelche Korintenk...... mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe.

Gruß, Dieter

7

Samstag, 17. September 2011, 17:10

Die Luft hat keine Balken und wie sagen die Amerikaner : No Risk, no Fun. In den USA wird über die Köpfe der Zuschauer geflogen und wenn so ein "Diamond" von F-18 auf die Grand Stands losballert, kommen einem manchmal so der eine oder andere Gedanke. trotzdem, es ist niemand gezwungen dorthin zu gehen und jedem ist bekannt wie es abläuft, sprich welche Risiken vorhanden sind. Reno steht ja gerade dafür, hier wird allgemein mit erheblich höherem Risiko geflogen. Unbestritten auch ein besonderer Reiz dabei. In Merzebrück EDKA ist die jährliche Flugschau aus Sicherheitsgründen abgesagt worden, das ist garantiert der bessere Weg. Das absolute Risiko in Deutschland ist, wenn ich nachts als Fußgänger in Aachhen am Bahnhof vorbei muß. Da ist die Gefahr gewaltsam zu Schaden zu kommen, mitlerweile um ein Vielfaches höher als bei jeder Flugschau in den USA oder gar Rußland. Warum bleibt dieses Deutschland nicht einfach morgens im Bett liegen, aber selbst da kann man ja das Risiko sich zu erkälten nicht ausschließen. Die Karikatur des Deutschen mit der Zipfelmütze im Nachthemd bekommt immer mehr Realität.

Es geht mir nicht nur auf den Keks, sondern ich verbitte mir, daß ewig irgendwelche Korintenk...... mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe.


Jep , so sehe ich das auch ... zumindest ähnlich :yes: :yes:

Das Leben endet immer tödlich , da beißt die Maus keinen Faden ab ...das ist Fakt. Wenn ich ins Auto steige ... begebe ich mich schon in Gefahr und doch steigen Millionen von Deutsche jeden Tag in ihr Fahrzeug :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. September 2011, 17:59

Das ist beim Rallye-Sport doch nicht anders - wie groß ist da die Gefahr, einen Zuschauer zu erwischen? Bisher habe ich da aber noch von keinem Verbot gehört. Auch Alkohol tötet täglich Menschen...Es geht denke ich eher um die unvermeindlich spektakulären Bilder, wenn ein Flugzeug abstürzt - und die im allgemeinen vorhandene Hilflosigkeit bei solchen Unfällen. Ich vermag auch nicht zu beurteilen, wie viele Menschen mit vorbereiteten Kameras und entsprechenden Erwartungshaltungen dorthinkommen. Mithin halt auch die ewigen Antis, die keinen Bezug zu diesem Thema haben, aber wenn etwas passiert, sich zu Aposteln machen. So ist der Mensch....

Jammerschade, dass nach Duxford eine Mustang wieder so in die Schlagzeilen gerät.... ;(
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. September 2011, 12:06

Hallo

Leider sind es jetzt schon neun Tote. nicht auszudenken, das Flugzeug wäre direkt in die Menge geknallt, U.....ff! Zweimal habe ich bisher in einem Flugzeug abgeschlossen, will sagen, ich habe keine Überlenenschance mehr gesehen. Ich fliege deshalb immer noch, auch mit der selben Maschine , mit dem der eine Vorfall war. Nichts kann mich davon abhalten. In den USA bin ich jetzt mehrmals mit der P-51 geflogen, ich halte sie für eins der sichersten Flugzeuge überhaupt. In Deutschland ist die P-51 von der Skyraider regelrecht vom Himmel "geschubst" worden, und die Maschine in Reno war eine "Rennziege", diese haben mit den normalen P-51 eigentlich nicht mehr soviel zu tun. Auch der Crash in Oshkosh mit zwei Mustangs war ein glatter Pilotenfehler. Es sind halt mitlerweile jede Menge "Mustangs" in der Luft und werden entsprechend geflogen. Übrigens, ich habe im Gegensatz z.B. zur EXTRA in der Mustang noch nie einen Schirm dabeigehabt oder gar einen Gedanken daran verschwendet.

Gruß, Dieter

10

Freitag, 23. September 2011, 14:46

Hallo,
las in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass der Pilot im zuge der Vorbereitungen zur Leistungssteigerung die Flächenenden hatte kürzen lassen (wird ja oft gemacht !); vielleicht hat das der Aerodynamik geschadet. Doch sollte man bei einem so erfahrenen Piloten annehmen, dass er die Folgen eines solchen Tuns hätte abschätzen müssen.....

Schade und sehr traurig, Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

11

Freitag, 23. September 2011, 16:35

Hi Piccard,

dieser Vorfall hat mit gekürzten Flächen nichts zu tun ;) . Das Problem befand sich am Höhenruder gefolgt von einem G- Loc. Der Pilot war nicht mehr bei Bewusstsein vor dem Aufschlag.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (23. September 2011, 16:39)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2011, 18:51

Das Problem befand sich am Höhenruder gefolgt von einem G- Loc. Der Pilot war nicht mehr bei Bewusstsein vor dem Aufschlag.

Gibt's dafür eine Quelle?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Freitag, 23. September 2011, 20:05

Das NTSB hat wohl laut CNN eine erste Stellungnahme zum Unfall veröffentlicht

Zitat


(CNN) -- In their first official report on the Reno air race crash earlier this month,
federal accident investigators on Friday noted evidence that a small piece of the plane's tail separated shortly before the crash.
But investigators did not say whether the loss of the plane's "trim tab" was the cause or the result of the plane's violent maneuvering
before it crashed into the ground, killing 10 and injuring 74



den ganzen Artikel gibts H I E R
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Samstag, 24. September 2011, 20:21

Zitat von »Nico081«
Das Problem befand sich am Höhenruder gefolgt von einem G- Loc. Der Pilot war nicht mehr bei Bewusstsein vor dem Aufschlag.


Gibt's dafür eine Quelle?



Hi erstmal,

leider nein :S ;) , wer also möchte, einfach meinen post ignorieren. Das sind Analysen meinerseits, die sich mit Analysen von bekanntem Fachpersonal der realen Fliegerei decken. Anhand von Videos und Fotos im Netz ist da einiges zu sehen, auch aufschlussreiches. Bereits in der Vertikalen Fluglage (Sturzflug mit hoher positiver G-Last vor dem Aufschlag) war der Helm des Piloten komplett unterhalb der Kanzel verschwunden. Das wäre beispielsweise ein markantes Ereignis, ebenso haben Videos und ein extended tail gear diesen Eindruck eines hohen unkonventionellen G-Maneuvers bestätigt. Wie immer hat die Behörde vor Ort mehrere Leute im Einsatz und die werden dann abschliessend berichten, dann ist auch eine Quelle da mit allem drum und dran ;).

Es ist jedenfalls kein dumm daher geschwätztes Statement, aus der Zeitung oder von einem der überhaupt keine Ahnung hat, immerhin ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. September 2011, 20:35)


15

Sonntag, 25. September 2011, 10:38

Forenberg.deVideoVimeo


Video des letzten Fluges, ohne den Absturz und dessen Folgen....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Mittwoch, 28. September 2011, 14:15

Beeindruckende Bilder und eine stilvolle Würdigung. Möge uns so etwas in Zukunft erspart bleiben, aber die Risiken in jeder Grenzsportart sind eben sehr hoch......Ich bin traurig.....
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. September 2011, 20:46

Hallo Nico

Die Aussage, dass der Helm komplett verschwunden war, verwundert mich. Gehe ich von von dem in solchen Flugzeugen allgemein verwendeten Gurtsystem aus, ist das eigentlich nicht möglich. Das ein Pofi die Gurte nicht entsprechend den G-Belastungen anlegt bzw. fest anzieht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Beckengurt wird mit einer Ratsche, wie man sie von den Spanngurten von Speditionen her kennt, angezogen. Dazu kommt der G-Gurt zwischen den Beinen. Die beiden Schultergurt ziehe ich so stramm, daß auch in den Kopflagen sowie z.B bei Snaprolls der Oberkörper kein Spiel hat. Alles andere wäre mir mehr als unangenehm, da der direkte Kontakt zum Flugzeug unabdingbar ist. Das heißt, wenn man den Gurt so stramm zieht das es weh tut, noch dreimal Nachschlag. Nur der Kopf kann sich deshalb noch innerhalb der Nackenradien bewegen.

Wenn man sich das Video genau betrachtet, fliegt ein Teil bei 09:00 auf der linken Seite an dem Hohenleitwerk davon. Bis dahin hat das Flugzeug eigentlich noch keine Flugbewegung vollzogen, die die G-Belastung über die im Rennen selber vorkommenden Belastungen hinaus, hätte ansteigen lassen. Nachdem das Teil wegfliegt, gerät die Maschine in eine, den Umständen nicht nachvollziehbare Fluglage, sie schiebt. Damit entstehen die Belastungen die bei der hohen Geschwindigkeit durchaus zu Aussetzern beim Piloten aber auch zu Schäden an der Maschine führen könnten. Leider bricht das Video hier ab.

Den Organisatoren von den Reno-Races steht das Wasser bis zum Hals. Nach der letzten Unfallserie, nach der einer der prominentesten Teilnahmer wegen Kritik lebenslang einschließlich seiner Maschine gesperrt wurde, werden die Fragen in Sachen Sicherheit und damit das Weiterbestehen der Reno - Races einschließlich des wirtschaftlichen Umfeldes immer dringender und akuter. Dieser Unfall ist deshalb durchaus geeignet, hier zu erheblichen Schwierigkeiten für die Organisatoren zu führen, bis hin zur Einstellung der Rennen in dieser Form. Deswegen wohl der Versuch erst einen Helden und jetzt einen Toten aus dem Piloten zu machen.

Gruß, Dieter

18

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:12

In der Printausgabe der FliegerRevue 11/2011 (Seite 63 rechts unten) befindet sich ein Foto, das zeigt, wie ein Großteil des Höhenruder-Trimmruders wegfliegt. Da keine Angaben zur Quelle gemacht wurden, vermute ich, dass jemand mit Serienbild-Funktion im Moment des Rollens fotografiert hat, denn im Video war ja zu sehen, dass etwas am linken Höhenruder wegflog.
Der Rest des Trimmruders scheint auf "schwanzlastig" zu stehen.

Edit: Vielleicht stammt der Foto-Ausschnitt von www.aviationlawmonitor.com (Startseite mit Bericht und mehr) oder genauer http://www.aviationlawmonitor.com/2011/0…vator-trim-tab/ . Hier ist auch der Bildautor angegeben.
Das würde dann auf Flattern als mögliche Ursache hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mabae« (20. Oktober 2011, 10:55)


19

Mittwoch, 9. November 2011, 23:04

Hier ein interessanter post von Jim Howe auf aerobaticteams.net

Zitat

P-51 "Galloping Ghost" Reno crash telemetry data
Posted on Sep 29, 2011 on aerobaticteams.net



Here are some telemetry data from the P-51 “Galloping Ghost” which crashed at Reno.

Airspeed around pylon 7 - 495 mph.

When the trim tab broke off the aircraft pitched up pulling 21 G's and airspeed reduced to 375 mph. (Tail wheel popped out, pilot slumped below view).

Throttle stayed wide open at 105 manifold pressure until impact. Airspeed at impact was 425 mph.

Looks like pilot went to sleep in the pull and was out for the duration. The fire was suppressed by a special foam that was in the tanks.

In the crash 11 people were killed including the pilot. If it wasn't for the foam, the fatalities would have been many more.
Source: Jim Howe


Zumindest bestätigen diese Telemetriedaten meine bereits (und mit Dieter per PM) geschriebenen Vermutungen zum Ablauf des Geschehens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. November 2011, 23:08)


Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. November 2011, 22:44

Hallo

21 G`s unvorstellbar, das hält niemand aus, bei diesen Beschleunigungen geht was im Gehirnkasten kaputt. Habe ich auch so krass nicht eingeschätzt. Eigene Erfahrungen sind 5-6 G´s, die sind trotz Ankündigung schon happig, vor allen Dingen bei den ziemlich abrupten Bewegungen der Extra 330. 8-9 G`s in der F-18 sind erträglich, weil sie nicht so schlagartig kommen sondern sich aufbauen, das gibt Zeit und man kann dagegen pressen. Ich rede hier von posetiv G`s, negativ ist das auch im geringeren Maß im wahrsten Sinne zum Kotzen. Was mich wundert, dass es die P-51 nicht schon vor dem Aufschlag zerlegt hat, rechtfertigt im Nachhinein mein vollstes Vertrauen in diesen "Cadillac".

Gruß, Dieter