Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 01:36

Belohnung und Tiefflug

So, dann will ich mal meinen nächsten Bericht abliefern. Kommen auch andere Simulatoren drin vor, ich wollt ihn aber trotzdem hier drin veröffentlichen :)

Andreas, mein Fluglehrer beglückwünschte mich zur bestandenen Lizenz und ging mit mir noch einmal zum Flugzeug.
"Komm einfach mal mit, ich hab da noch eine Überraschung von deiner Familie."
Hm, wie, Überraschung von Familie? Naja, ein Flugzeug schenken sie mir wohl nicht, also mal schauen, was das denn wohl ist. Neugierig folgte ich ihm und schaute zu, wie er das Flugzeug zum Start vorbereitete.
"Heute flieg ich nochmal mit dir", sagte Andreas, "das Ziel verrate ich dir aber erst, wenn wir oben sind, erstmal gehts Richtung Süden".
Gut, er weiß sicher schon, was er da tut, also VFR Richtung Süden. Hm, wo könnte es wohl hingehen? Naja, wurscht, zum lange überlegen bleibt keine Zeit, erstmal das Flugzeug soweit klarmachen, eine Beechcraft Bonanza F33A:


Nach dem Startvorbereitungen holen wir uns die Taxigenehmigung, Startbahn ist heute die 09.


Da wären wir, dann noch fix die Startgenehmigung vom Tower einholen, auf Querverkehr warten, der momentan aber eh nicht vorhanden ist, recht wenig los heute.
Also rauf auf die Runway :)


Lineup und Start frei! :flieger:


Und schnell erhebt sich das kleine Fliegerchen in die Lüfte. Schnell die Füße und Klappen einziehen und Richtung Süden drehen.


Hm, für VFR sind wir etwas zu hoch, also wird doch noch eben ein IFR Flugplan erstellt, um die Controller zu beruhigen. Außerdem muss ja auch alles seine Ordnung haben, nicht wahr? :opi:


Kurze Zeit später sind wir auf der Reiseflughöhe von 9500 Fuß, hier oben sieht das Wetter schon wieder besser aus.


Jetzt sagt mir Andreas auch endlich, wo es hingeht. Zumindest die Flughafenkennung kann ich dem GPS entnehmen, es geht zu "EDRV". Meinem verständnislosen Blick folgt die vielsagende Erklärung: "Wir fliegen heute nach Wershofen." Hm, super, da bin ich jetzt ja genauso schlau wie vorher ;) Gut, auf dem GPS erkennt man, das liegt mitten in der Eifel. "Verdammt" fluche ich leise in mich hinein, "die Eifel ist doch für ihre Wetterkapriolen bekannt, hoffentlich kriegen wir keinen Schauer ab."
"Das GPS führt uns, Wetter hin oder her, schon auf den richtigen Weg." meint Andreas und aktiviert den Autopiloten. Sofort dreht das Flugzeug leicht nach rechts und wir machen es uns ein wenig bequemer.


Nach einer knappen Stunde beginnen wir den Sinkflug, irgendwie ist der Flugplatz sehr schwer zu finden.


Auf voller Zoomstufe des GPS kommt der Flugplatz nun endlich in Sicht. Hm, Landen auf einer Grasbahn, war das die Überraschung? Das hab ich doch schon öfter gemacht, denke ich noch so bei mir, als wir langsam auf den Flugplatz zufliegen.


Endlich unten angekommen erfahre ich das Ziel der Reise. Andreas erklärt mir, dass der Flugplatz nur eine kurze Fahrradfahrt von der Nordschleife entfernt ist und ich von meiner Familie zwei Ausfahrten geschenkt bekommen habe.
Ich bin völlig aus dem Häuschen, kann es gar nicht erwarten, die Rennstrecke zu sehen. Fast wäre ich Andreas um den Hals gefallen :D
Also flugs zum Flugplatzgebäude, dort nach einem Fahrradverleih erkundigt und ab gehts.


An der Nordschleife angekommen werden wir schon erwartet. Die erste Ausfahrt habe ich mit Hans Joachim "Striezel" Stuck, einem erfahrenen Rennfahrer. Er bietet mir an, eine Videoaufnahme mit seiner Helmkamera als Erinnerung aufzunehmen, natürlich mache ich davon Gebrauch.
Dann geht alles ganz schnell, rein in den feuerfesten Overall, ins Cockpit des engen BMW M3 GTR klemmen und dem Wummern und Brüllen des angelassenen Motors lauschen.


Und schon geht die Fahrt los, allein schon die Ausfahrt aus der Box verschlägt mir die Sprache. Ein späterer Blick auf das Video zeigt mir, dass Striezel auf den 2, 300 Metern auf dem Weg in die erste Kurve schon über 200 draufgehabt hat.


Am Anfang der Runde werden wir von Besuchern fotografiert, stilecht mit "Striezel" Gruß auf der Rennstrecke :D


Der Wagen röhrt und Hans hat alle Hände voll zu tun, das Fahrzeug am Limit über die Strecke zu bewegen, hier ein kleiner Quersteher, da mal durchdrehende Reifen, so langsam gewöhne ich mich an das Tempo.


Und auch Profis können es manchmal etwas arg treiben, so quer fährt er dann doch selten. "Weils langsamer ist, als sauber aus der Kurve rauszufahren" erklärt er mir später. Auf der Jagd nach Hunderstelsekunden, selbst mit Passagier an Bord.


Einige Kilometer weiter und wir fahren durch das berühmte Karussell, eine 180° Kehre, mit eine der langsamsten Kurven der Strecke. Da ich die Strecke vom PC her gut kenne, fühlt sich das ganze schon sehr bekannt an, die auf mich einwirkenden Kräfte sind allerdings neu, zu Hause wird man nicht auf seinem Stuhl herumgeschubst wie wild ;)


In der sogenannten "Mutkurve", einer Kurve, in der mittendrin die Strecke abfällt, befinden sich die Fahrzeuge, trotz allem technologischen Fortschritts, immer noch einen kurzen Moment in der Luft. Mir wird ein wenig schwindelig bei dem Gedanken an Niki Lauda und Kollegen, welche hier in den 70er Jahren Formel 1 fuhren. Das muss eine unglaubliche Erfahrung gewesen sein.


Ziemlich am Ende der Ausfahrt befindet sich der Streckenabschnitt Schwalbenschwanz, erstmal ein schöner Name, fährt sich ähnlich unruhig wie das Karussell ;)
Und wie überall an der Strecke die Spotter der Rennwagen :D


Nochmal einen Einblick aus der Videoaufzeichnung, dann gehts nach einer Hochgeschwindigkeitspassage von ca 270 km/h wieder an die Boxen.


Mein Herz hämmert noch wie wild, ich muss mich erstmal ein wenig ausruhen. Da kommt der Streckenleiter auf mich zu und eröffnet mir, dass für mich noch etwas ganz besonderes vorgesehen sei. Im selben Moment höre ich ein Grollen, welches man nicht in Worte fassen kann. Ich starre mit offenem Mund auf das Kunstwerk auf Rädern, welches sich gerade den Weg in die Boxen bahnt, ein Fort GT40, das erste Serienfahrzeug, welches die 200 Meilen/h Marke knacken konnte (ca 300km/h). Und das Mitte der 60er!
Nunja, dieses Fahrzeug sollte ich jetzt also ganz alleine über die Nordschleife bewegen dürfen! Mensch, und ich dachte schon, die Fahrt mit dem BMW wäre eine Überraschung gewesen, aber dies war wirklich etwas besonderes.
Also schnell rein, Anschnallen nicht vergessen und Motor starten. Der V8 brüllt mich von hinten an, als wenn er genauso aufgeregt ist wie ich, auf die Rennstrecke. Nun denn, wenn er seine Muskeln spielen lassen will, dann will ich ihn nicht länger warten lassen :D


Schon in den ersten Kurven muss ich vorsichtig mit dem Gas sein, der Wagen hat unglaublich viel Power. Knapp 400 PS warten nur darauf, entfesselt zu werden. Und dieses Fahrzeug hat noch keine Fahrhilfen, keine Traktionskontrolle, ABS, Servolenkung, nichts. Hier ist Fahren echt noch Handarbeit :D


Die kurze Runde auf der GP Strecke ist beendet, jetzt geht es an die gezeitete Runde auf der Nordschleife. Der Werbeslogan über mir zaubert ein breites Grinsen auf mein Gesicht, ja, die Freude habe ich tatsächlich :thumbsup:


Die Besucher an der Rennstrecke können ihr Glück kaum fassen, so ein seltenes Schmuckstück vor die Linse zu bekommen. Und als ich in einer Kurve etwas zu spät runterschalte und damit die Landschaft beleuchte, wird keine Sekunde gezögert, dies auf Foto zu bannen:


Die Aussicht aus der großen Frontscheibe macht deutlich, wieso diese Rennstrecke den Spitznamen "Grüne Hölle" trägt.


Hm, wieder zu spät geschaltet, diesmal im Karussell mit Gruß an Stuck ;)


In der Mutkurve schwebt auch der GT40 für kurze Zeit, der Motor heult auf und die Reifen schaben über den Asphalt


Die Ausfahrt "Galgenkopf" auf die lange Gerade hinaus gestaltet sich doch schwieriger als erwartet, der Wagen nimmt all zu willig das Gas an und kommt ganz schön quer. Ich muss heftig rudern, um diesen Drift nicht in der Mauer zu beenden.


Aber alles geht gut, ich fahre naßgeschwitzt wieder zurück an die Boxen, diese Erfahrung war wirklich einmalig.


Auf dem Rückflug war ich nur noch am grinsen und dachte über den wundervollen Tag nach. Das Angebot von Andreas, auf dem Rückweg das Steuer zu übernehmen, konnte ich unter diesen Umständen natürlich nicht ausschlagen.
Und damit war das Rennerlebnis am PC wieder eine Spur realistischer geworden, die nächsten Runden waren immer noch von den Erlebnissen der Realität geprägt.

Verwendete Addons / Spiele:
FS9
Carenado Beechcraft Bonanza F33A
Bremen Scenery Oliver Pabst
Active Sky
Ultimate Terrain Europe

GTR2 mit Addon der Nordschleife
GT Legends mit Addon der Nordschleife

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (22. Januar 2009, 02:29)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 02:08

So unterschiedlich ?

Hi,

ich möchte mich jetzt mal kurz auf den Flugsimulator konzentrieren. Deine Screens sind teilweise toll.

Aber verrate mir doch bitte mal eine Sache. Wie schaffst Du es, die Screens in so unterschiedlicher Qualität zu machen ? Mal sieht es genial aus, mal sehen Deine Ground-Texturen zum Heulen aus ? Du schaffst es, in 5 Shots die ganze Spannweite der Qualität zu präsentieren. Wirklich - richtig gut bis richtig scheiße. Teilweise hast Du sehr dunkle bis miese Runways, auf der anderen Seite hast Du tolle Grounds.

Welchen Schwankungen bist Du da unterworfen :lol:

Egal, der Bericht ist toll.
Rol f
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 02:30

Hm, ja, keine Ahnung, was du genau meinst ;)
Bremen ist ein Addon, zwischendurch UTE und am Ende Standardflughafen, da hab ich nix zu gefunden :leider:

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 06:44

Qualität der Bilder lässt leider zu wünschen übrig, obwohl die Story eigentlich eine sehr schön ist. ;(
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:06

Hallo Volker, hallo Leute

Qualität der Bilder lässt leider zu wünschen übrig, ... ;(


Da muss ich jetzt mal kurz widersprechen. Das liegt nicht an deinem PC oder deinen Einstellungen Volker. Diese Bremen Scenery ist halt auf solchen verwaschenen Texturen aufgebaut (ich glaub sie stammt noch aus der Zeit des FS2000, wenn ich mich nicht irre. Die schlechten Texturen macht die Szenerie aber durch viele nette kleine extra Features wieder wett. So kommen Tankwagen und Cateringfahrzeuge gefahren (ohne AES!!!) Tore lassen sich öffnen und schließen und so weiter.

Also wie gesagt. Ich hatte diese tolle Szenerie auch mal, und an den Texturen lässt sich leider nichts dran drehen!

Ist aber wieder ein schöner und sehr interessanter und mal ein etwas anderer Bericht geworden! Großartig!

Lg Simon

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:48

so nun wieder das Haar in der Suppe_ 9.500ft Reiseflug ist keine IFR Höhe ... nur weil Du erwähntest einen IFR Plan aufzugeben ... ein 0815 Flugplan reicht da aus *lol* ... na alles super und auch die Kombi mit dem Autofahren ist leiwand :thumbup:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:30

Vermutung

Hallo ferrari2k
Bei deinen Bildern sieht das so aus, das diese zu groß hier eingestellt sind.

Wenn ich den Tread öffne, sehe ich gleich am ersten Bild wie es um einige
Zentimeter in der Breite zusammen gestaucht wird, das macht wohl dann
die Foren-Software, und zusammen geschobene Pixel sehen nun mal nicht
gut aus.

Und nun mal die Experten fragen ob ich mit meiner vermutung richtig liege,
denn so etwas lässt sich ja testen.

Beste Grüße gesta. :opi:

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:55

Hm, hab grad mal geschaut, die Bilder sind 1280x1024, aber ist das nicht egal, die werden doch eh gestaucht?

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:01

Ja die werden gestaucht, aber dadurch entstehen diese Treppchen in den Bildern.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:17

Gesamteindruck ist sehr gut :thumb:

Tolle Idee mit dem Mischen der Simulationen :respect:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:53

Hm, hab grad mal geschaut, die Bilder sind 1280x1024, aber ist das nicht egal, die werden doch eh gestaucht?



Wenn 1280 bei deinen Bildern die breite ist, dann sind diese zu groß,
denn die breite muß 1024 sein, und entprechend die höhe.

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:01

Sehr schöner Bericht :luxhello: Mal was anderes :bier:
Gruß,Bugra :flieger:

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:02

OK, geändert.
Aber, wenn die Breite der Bilder eh ans Forum angepasst wird, warum muss ich dann auch eine Anpassung vornehmen? Das verstehe ich nicht ganz ;)

14

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:34

Weil das verhähltnis HöhexBreite immer richtig seien muss


Ich nehme an die Forensoftware stauchst das Bild aber nur in der Breite zusammen. :yes:


Ansonsten sehr schönde Idee und mit viel mühe erarbeitet :hail:
Gruß
Torben


15

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:31


Da muss ich jetzt mal kurz widersprechen. Das liegt nicht an deinem PC oder deinen Einstellungen Volker. Diese Bremen Scenery ist halt auf solchen verwaschenen Texturen aufgebaut (ich glaub sie stammt noch aus der Zeit des FS2000, wenn ich mich nicht irre).


Ja, deswegen sehen die halt nicht so berauschend.

Hab mir die Bilder jetzt nochmal angesehen, irgendwie ist die Auflösung der Bilder jetzt komischerweise besser als heute Morgen. :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

16

Donnerstag, 22. Januar 2009, 23:22

Hm, hab grad mal geschaut, die Bilder sind 1280x1024, aber ist das nicht egal, die werden doch eh gestaucht?


Stimmt, die Bilder werden im Verhältnis gestaucht, deshalb wäre eine Stauchung von 1280 x 1024 auf 1024 x 819 völlig ok ... :thumb:

Eine Verzerrung kann ich auch nicht erkennen ...

@Schreckschraube

Wenn die Bilder nur in der Breite gestaucht würden, dann hätten wir aber echte Probleme mit der Darstellung, die Höhe wird ebenfalls angepasst ;) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt