Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:25

Flugnavigationslog drucken

Hallo zusammen und ich bin's schon wieder,
ich kämpfe mich gerade (als 72jähriger alter Knacker) durch das FMC der PMDG 737 und bisher auch mit einigem, wenn auch noch recht übersichtlichem Erfolg. Im Handbuch ist ja sowas wie ein Testflug (Hamburg-München) beschrieben und den versuchte ich schon einige Male nach zu fliegen, was auch weitestgehend gelang. Nun will ich gerne mal einen selbst gewählten Flug auswählen und diesen programmieren. Dazu zwei Fragen:

1. Brauche ich für einen Flug, sagen wir mal von EDDF nach Palma de Mallorca (LEPA) einen kompletten Jeppesson Kartenset, oder kann ich das vom Flusi bereitgestellte Flugnavigationslog verwenden?

2. Wenn ich diesen Navigationslog vom Flusi verwenden kann, ist es möglich, diesen auch auszudrucken? Ich habe z.B den Flug in den Flugpalener eingegeben und dann das Navigationslog aufgerufen. Wenn ich dann auf Drucken klicke, passiert leider gar nichts. Gibt es vielleicht dabei irgendwas zu beachten, oder bin ich einfach zu blöd? Freue mich auf eure Ratschläge.

Zur Info, ich benutze den FS9

Dazu fällt mir gerade noch etwas ein: Die PMDG DVD enthält ja auch einige Tutorials. Dabei handelt es sich offensichtlich um PDF Dateien. Wenn ich mir diese anschauen möchte, bekomme ich die Meldung, dass sich die Dateien nicht öffnen lassen, da sie entweder beschädigt sind, oder nicht unterstützt wird (weil vielleicht über Mail erhalten) Das kann eigentlich nicht sein, denn ich habe die Original DVD eingelegt und auf dem Rechner ist Adobe Reader XI installiert..., sollte also meiner Meinung nach funktionieren, oder?
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (27. Januar 2013, 15:37)


Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 07:57

Hallo Manfred,

ich plane nicht mot dem FS9 / FSX meine Flüge. Für die Streckenführung benutze ich in der Regel vatroute (http://www.vatroute.net/). Den dort vorgeschlagenen Streckenplan ins FMC eingeben, eine sinnvolle Flughöhe auswählen und ab geht es.

Für die notwendige Spritmenge nutze ich den Boeing Flugplaner den Du hier downloaden kannst (http://www.volny.cz/fs2002/B737FPL/B737FPL.htm).

Du musst nur darauf achten, ob du metrisch oder amerikanisch unterwegs bist (kg / lbs).

FL246-FL999 ANEKI Y163 NATOR UN850 BALEN UT250 RIXOT OPTIONAL, MAXOS BLW FL235

FL246-FL999 SOBRA Y180 NISIV UY180 DIK UN857 DIRMO UN855 PPG UP84 LORES

FL246-FL999 ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 VERSO UL129

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir. Zu Deiner pdf Problematik weiß ich leider keine Abhilfe

Gruß

Martin

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:17

vielen Dank für den Tip Martin, ich werde es versuchen
Gruß
Manfred

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:59

Servus Manfred
Versuche mal die PDF Dateien in einem Ordner auf deinem Rechner zu speichern und dann zu öffnen.
helmut