Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. August 2006, 21:05

Pitot Heat

Hallo Fachleute und Flusifans,

ich habe da mal eine billige Frage, sorry: :hm:

wann muß eigentlich "Pitot Heat" in der Realität eigeschaltet werden?
In der FS Flugschule finde ich dafür leider keinen Hinweis!
Grüsse,
Steve

FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2006, 10:07

Pitot Heat ist die Hezung des Pitot-Rohrs, welches für das Messen der TAS zuständig ist. Sollte es einfrieren, hast du ein kleines Anzeigeproblem, hinsichtlich der Geschwindigkeit :P
Man möge mich verbessern, sollte was falsch sein ;)
GreeZ, Flo :winke:


3

Freitag, 4. August 2006, 10:38

Das stimmt schon, man kann auch "Staurrohr" dazu sagen ;)

Zur Frage wann die Heizung eingeschaltet werden muß : prinzipiell gilt was im Handbuch steht, weil das auch typenabhängig sein kann. In anderen Foren meint man : bei Airliners immer on, bei GA teilweise nach Wetter und Flughöhe individuell

Lies dazu auch das :

Zitat


Die Pitot-Heat schaltet man bei IFR-Flügen spätestens mit der Startfreigabe ein und frühestens bei der "After Landing Checklist" wieder ab.

Unter (einschliesslich) 10°C und Sichtweite unter 1 NM oder bei sichtbarem Niederschlag schaltet man die Triebwerks- und Flächenenteisung zusätzlich an.

Bei Kleinflugzeugen (GA), die nach VFR in niedrigen Höhen geflogen werden, kann man im Sommer das Pitot-Heat abgeschaltet lassen. Bei allen IFR-Flügen MUSS die Pitot-Heat aktiviert werden


Ich denke aber Karl kann uns absolute Gewißheit verschaffen ;) Kann nur ein wenig mit einer Antwort dauern, er drückt gerade eifrig die Schulbank :klug:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2006, 15:58

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Ich denke aber Karl kann uns absolute Gewißheit verschaffen ;) Kann nur ein wenig mit einer Antwort dauern, er drückt gerade eifrig die Schulbank :klug:


Nur keine Eile, das sind doch schon mal ein paar wichtige Erkentnisse,
dank euch Beiden.
Was mir jetzt bei meinem A320 Flug mit dem KM Panel aufgefallen ist, man kann ja auch noch zusätzlich die Tanks beheizen!
Toll was es Alles gibt! :D
Grüsse,
Steve

5

Freitag, 4. August 2006, 18:46

Zur Frage Pitot head: Ist bei allen Airlinern im Fluge an, genau so wie Window heat und heat für die AOA Sensoren.

Bei Boeing werden sie beim Cockpit set up eingeschaltet und werden am Boden mit 28 Volt DC beheitzt. Nach lift off erfolgt die Beheizung mit 115 Volt AC.

In den Airbussen A320 Baureihe und auch die großen gibt es dafür keinen Schalter mehr. Die oben genannten Heizungen werden automatisch bei one Engine Oil Pressure eingeschaltet und nach dem Fluge after Engine shut down wider aus geschaltet. Die Philosophie bei Airbus ist alles was sowie im Flug gehen muß macht die Automatik. Kann so wenigstens nicht vom Rudergänger vergessen werden. Funktioniert etwas nicht meldet sich der Flieger schon. :D

Tankbeheizung die man zu schalten kann gibt es bei der A320 Baureihe nicht. Ergo auch keinen Schalter. Aber trotzdem erfolgt eine Erwärmung des Fuels, auch bei der B737. Wie man das macht, kommt demnächst.

@Jürgen vorletzte Prüfung erledigt noch eine, dann sollte es geklappt haben. Habe darum am Wochenende Zeit für eine Lehrnpause. :thumb:

Viele Grüße Karl

6

Freitag, 4. August 2006, 18:49

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
@Jürgen vorletzte Prüfung erledigt noch eine, dann sollte es geklappt haben. Habe darum am Wochenende Zeit für eine Lernpause. :thumb:
Viele Grüße Karl


Ich drück Dir die Daumen...und wenn Du alles geschafft hast geb ich ein :bier: aus ;)
Gruß