Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juni 2008, 12:03

Drei Grafikkarten?

Hallo,

wir wollten bzw. haben einen Wohnzimmer-PC extra zum Fliegen zusammengebaut, so wie es hier schonmal angedeutet wurde. Leider habe ich damals ein paar Sachen nicht bedacht bzw. einfach nicht gewusst, die uns jetzt aber das eine oder andere Bein stellen.

Zur Sache: Im PC sind zwei Grafikkarten (GeForce 8800 GTS 512 MB) verbaut, die normalerweise einen 50"-Plasma in FullHD und einen 22"-TFT in 1680x1050 betreiben sollen. Um ordentliche Performance zu bekommen, sollen die beiden Grakas im SLI-Mode laufen.

Aber: Bei NVidia ist es scheinbar nur möglich, entweder einen Monitor im SLI-Mode zu befeuern oder zwei Monitore ohne SLI. Es würde wohl noch der Clone-Modus mit SLI laufen, aber das nützt ja nix.

Dass das mit AMD/ATI-Karten geht, nützt uns jetzt auch nix, denn nochmal (relativ viel) Geld ausgeben ist keine Option.

Eine angedachte Alternative wäre jetzt folgende: Für den 22"-Monitor noch eine dritte Graka einzubauen um dann da z.B. die Instrumente des FSX anzuzeigen. Da gehen natürlich nur noch PCI-Karten, was erstens nicht sehr schnell wäre und zweitens auch die Auswahl an Karten einschränkt. Aber sowas wie eine GeForce 5500 bekommt man schon.

Meine ersten Fragen nun: Hat schon jemand Ähnliches gemacht? Funktioniert das überhaupt mit dem FSX? Geht SLI dann noch oder kommen sich die NVidia-Treiber selber in die Quere?

Danke, Jens

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2008, 12:50

Also ich verwende (für FSX) einen Monitor mit (etwas mehr als) FullHD (=1920 * 1200). Und als Grafikkarte eine nVidia 8800 GT. Der Performance-Flaschenhals ist aber keineswegs die Graka, sondern der Prozessor.

So gesehen weiß ich nicht, was bei 1920 * 1080 SLI bringen soll, wenn schon eine Graka nicht der leistungsbegrenzende Teil ist.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

3

Freitag, 20. Juni 2008, 13:01

Es sollen ja zwei Monitore genutzt werden. Ursprünglich zwei mit gleicher Auflösung, was bei entsprechenden Bildschirmen eine Auflösung von 3800x1200 ergeben kann, dann sind schon auch die Grafikkarten gefordert. Mit den derzeit vorhandenen Schirmen immer noch 3580x1050. Und gerade XP hat im Mehrmonitor-Betrieb erhebliche Performance-Einbussen.

Man kann ja mal im Mehrmonitor-Betrieb ein beliebiges Spiel, welches im Fenster-Modus auf einem Monitor relativ gut läuft, auf beide Monitore aufziehen. Das wird extrem langsam. Passt zwar hier nicht hin, aber ich hab das mal mit World of Warcraft gemacht, weil das leider keinen echten Dualmonitor-Betrieb unterstützt. Das war heftig.

Hier beisst sich halt die Katze in den Schwanz: Da wo die Performance gebraucht würde (Mehrmonitor-Betrieb) geht SLI nicht, da wo SLI (Einmonitor-Betrieb) geht, wirds nicht gebraucht.

mfG, Jens

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2008, 13:21

Ich habe früher auch an eine Lösung mit 3 Monitoren (jeweils 1280 * 1024)und so einer Verteilerbox von Matrox gedacht.

Seit ich aber TrackIR verwende, reicht mir ein Bildschirm mit 1920 * 1200 locker aus. Durch das "natürliche" herumschauen ist einfach weniger permanent dargestellte Szenerie nötig. In Wirklichkeit dreht man ja auch den Kopf und sieht mal hier, mal da hin.

Aber damit Schluß über meine Erfahrungen, das löst leider dein technisches Problem nicht.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (20. Juni 2008, 13:22)


5

Freitag, 20. Juni 2008, 17:18

Zitat

Original von nichtflieger
Hier beisst sich halt die Katze in den Schwanz: Da wo die Performance gebraucht würde (Mehrmonitor-Betrieb) geht SLI nicht, da wo SLI (Einmonitor-Betrieb) geht, wirds nicht gebraucht.


SLI bringt im FSX eigentlich keine Vorteile...

Full HD mit 3580x1050 ist ein Format, welches man mit entsprechend geeigneten Mitteln realisieren sollte, und dazu benötigt man kein SLI...

Also könnte man beide Grafikkarten einzeln betreiben ohne SLI und hätte somit einen Vorteil gegenüber der Einschränkungen in der Monitoranzahl...

Mal ehrlich, wenn ich einen möglichst perfekten Simulator aufbauen will, dann erkundige ich mich erst einmal nach den Möglichkeiten, dann kaufe ich mir eine TripleHead2Go für eine GF8800 und versuche es mit drei TFT an dieser Grafikkarte und schließe an die andere GF8800 einen oder zwei für´s Panel an...

Das wäre eine vernünftige Lösung...

Bastelei mit SLI ist beim FSX eigentlich Quatsch...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 20. Juni 2008, 18:10

Zitat

Original von Superburschi
SLI bringt im FSX eigentlich keine Vorteile...

Full HD mit 3580x1050 ist ein Format, welches man mit entsprechend geeigneten Mitteln realisieren sollte, und dazu benötigt man kein SLI...

Also könnte man beide Grafikkarten einzeln betreiben ohne SLI und hätte somit einen Vorteil gegenüber der Einschränkungen in der Monitoranzahl...

Natürlich gehts auch so, dass jeder Monitor von einer Graka befeuert wird. So macht er es ja zur Zeit, aber wenn man die Möglichkeiten SLI zu betreiben hat (bzw. hätte), warum soll man es dann nicht nutzen wollen? Dass nun ausgerechnet NVidia zu doof ist, dass in seine Treiber zu bauen, das ist tatsächlich etwas, was ich vorher nicht bedacht habe.

Zitat

Original von SuperburschiMal ehrlich, wenn ich einen möglichst perfekten Simulator aufbauen will, dann erkundige ich mich erst einmal nach den Möglichkeiten, dann kaufe ich mir eine TripleHead2Go für eine GF8800 und versuche es mit drei TFT an dieser Grafikkarte und schließe an die andere GF8800 einen oder zwei für´s Panel an...

Das wäre eine vernünftige Lösung...

Bastelei mit SLI ist beim FSX eigentlich Quatsch...

Hab ja versucht mich zu informieren, noch vor dem Kauf. Unter Anderem hier. Die Lösung mit TripleHead2Go war auch mal angedacht, aber da muss man drei gleichgrosse Monitore nehmen, die die gleiche Auflösung haben, sonst siehts doof aus. Da aber schon der Plasma da war, wären noch zwei von derselben Größe einfach too much gewesen ;)

mfG, Jens

7

Freitag, 20. Juni 2008, 19:17

Zitat

Original von nichtflieger
... aber wenn man die Möglichkeiten SLI zu betreiben hat (bzw. hätte), warum soll man es dann nicht nutzen wollen? Dass nun ausgerechnet NVidia zu doof ist, dass in seine Treiber zu bauen, das ist tatsächlich etwas, was ich vorher nicht bedacht habe.


FSX hat nahezu keinerlei Möglichkeiten aus SLI Vorteile zu ziehen, also würde ich es einfach mal mit einer GF8800 für die Anzeige und einer GF8800 für die Panel versuchen...

Nur zur Info, ich betreibe den FSX mit ziemlich hohen Einstellungen auf 1680 x 1050 mit TrackIR (einem Headtracking Gerät) , was nun durch die Kopfbewegungen in der virtuellen Welt nicht grade performanceschonend ist und einer einzelnen GF8800GT mit 512mb... Diese Grafikkarte (im System mit meiner 3GHz AMD CPU) kommt grad´ mal auf 80% GPU-Last beim FSX...

Also noch einmal, WARUM SLI FÜR FSX ? :hm:

Da wäre nämlich sinngemäß die Frage warum Du nun unbedingt mit einem 500PS Auto (2 x GF8800 SLI Verbund) 180kmh fahren möchtest wo einer von Deinen zwei 250PS Wagen (GF8800 allein) locker 250 kmh schafft :conf:

Eigentlich sind die Kernfragen völlig andere - Welche Auflösung will ich mit dem Fernseher betreiben und was will ich mit TFT betreiben ?

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juni 2008, 19:54

Zitat

aber wenn man die Möglichkeiten SLI zu betreiben hat (bzw. hätte), warum soll man es dann nicht nutzen wollen?


Das halte ich für die falsche Frage.

SLI mit einem Monitor sollte ja gehen. Wie viele FPS mehr siehst du denn auf deinem Plasmaschirm mit SLI als mit einer Grafikkarte alleine. Hast du das mal getestet?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (20. Juni 2008, 19:56)


9

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:57

Zitat

Original von IngenieurSLI mit einem Monitor sollte ja gehen. Wie viele FPS mehr siehst du denn auf deinem Plasmaschirm mit SLI als mit einer Grafikkarte alleine. Hast du das mal getestet?


Nein, der Rechner steht ja nicht hier (der Plasma leider auch nicht ;)). Und mein Kollege ist bastelfaul, ich dagegen hab keine Ahnung vom Flugsimulator (mein Nick ist Programm). Ich muss da erstmal wieder hin und dann werde ich mal testen.

mfG, Jens

10

Sonntag, 22. Juni 2008, 13:12

@Jens

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten um Nägel mit Köpfen zu machen...

1. Du fliegst den FS wie es bisher "normal" war, am PC ,mit einem TFT...

2. Du fliegst den FS mit einem TFT und Track Ir, dann hast Du auch die Panels da, wo Du sie brauchst...

3. Du fliegst mit zwei Garfikkarten und TripleHead2Go, mit drei TFT für die Sicht und ein oder zwei TFT für die Panels...

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber diese hier sind wohl die gebräuchlichsten - SLI brauchst Du dafür jedoch nicht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt