Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:03

Performanceschub nach GPU Wechsel

Hallo zusammen,

lese jetzt schon längere Zeit in diesem Forum mit, aber heute ist der Tag um mal selbst aktiv zu werden. Bisher dachte ich immer dass der FSX nur die CPU belastet, aber jetzt kommts:

Heute GPU Upgrade von GeForce GTX275 auf ATI Radeon 6950 (ich möchte in Zukunft die Eyefinity Technologie von ATI nutzen) und nun in LOWI immer > 24 FPS :thumbsup: , mit der GTX275 gab es teilweise Einbrüche bis auf 14 FPS.
PS: Mein aktuelles Setup umfasst 2 Monitore (1x Sicht nach vorne, 1x Instrumente), wird aber gerade auf einen zweiten Instrumentenmonitor erweitert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schönen Grüße
Wolfgang

ASUS P6TSE, I7-920 @ 3GHz, ATI Radeon 6950
Saitek Yoke + Pedale, diverse Go-Flight Module, 1x24" (Sicht) und 2x17" (Instrumente) :thumbup:

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:51

Hy,

ich hab da kürzlich nen bericht gelesen das der FSX nicht so sehr die "GPU" direkt belastet sondern viel mehr die Shader Prozessoren.

Und da verbaut ati angeblich doppelt bis 3x so viele die jedoch langsam takten und nvidia weniger die dafür wesentlich höher getaktet sind.

Dadurch hat ATI einen vorteil weil natürlich mehr prozessoren mehr daten gleichzeitig verarbeiten können und das kompensiert nvidia wie gesagt durch wesentlich höhere taktraten bei ihren shadern die dafür die daten schneller bearbeiten aber die masse scheints hier wohl zu machen.

hab da wohl mal was gelesen von bis zu 1600 Shader einheiten bei ATI und so um die 500 bei NVIDIA.

Könnte vieleicht daher kommen ?

Aber die Experten korrigieren mich sicher wenn ich falsch liege.



lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331BK« (19. Januar 2012, 08:19)


3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:08

Deiner Signatur nach, bist du ja auch ein IT'ler, also warum so viele Threads mit so unverständlichen Fragen? Und warum soviele Leerzeilen ?(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:18

:-)

Na ja mein Ipdad 2 spint wenn ich zu lange brauche dann geht safari einfach zu.

Und IT`ler ist nicht gleich IT`ler.

Ich hab z.b. von Technik gar keine Ahnung ich bin auf der Softwareseite angesiedelt und ich bin auch kein Programmierer und eher auf der Logistikseite beheimatet daher vieleicht so viele fragen.

Und ich behapute nicht von mir das ich ein Experte bin was FSX Technik oder sowas angeht.

Aber um das gehts hier ja gar nicht oder.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331BK« (19. Januar 2012, 08:20)


5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:00

Das mit dem I-Pad scheint bei verschiedener Foren-Software ein Problem zu haben, ist nicht das erste Mal, dass ich das so lese mit dem Aufhängen des Browsers ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:09

Hy,

ja es scheint dabei ist es so bequem wenn man noch vom bett aus schnell was antworten kann :)

lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:01

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Dadurch hat ATI einen vorteil weil natürlich mehr prozessoren mehr daten gleichzeitig verarbeiten können und das kompensiert nvidia wie gesagt durch wesentlich höhere taktraten bei ihren shadern die dafür die daten schneller bearbeiten aber die masse scheints hier wohl zu machen.
Ich bezweifle diese Aussage doch etwas, da generell die Meinung vertreten wird dass Nvidia beim FSX schneller als ATI ist. Vielleicht liegt es lediglich an der aktuellen Generation der Grafikkarten? Ich habe jedenfalls bisher die Notwendigkeit einer performanten Grafikkarte für den FSX gehörig unterschätzt. Kann somit auch mal das Rechner übertakten bleiben lassen, da ich mich nun gerade zufrieden zeige. :yes:
Naja, mein ebenfalls neuer Noctua Kühler ist damit wohl nicht so ganz ausgelastet. Mal sehen was kommt sobald ich mir Active Sky 2012 (gestern bestellt) installiere, vielleicht gibt es ja dann Arbeit für Ihn.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schönen Grüße
Wolfgang

ASUS P6TSE, I7-920 @ 3GHz, ATI Radeon 6950
Saitek Yoke + Pedale, diverse Go-Flight Module, 1x24" (Sicht) und 2x17" (Instrumente) :thumbup:

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2012, 08:37

Hy,



die info hab ich aus diesem bericht hab ihn jetzt wieder gefunden der ist hald auch schon ein wenig älter :)

Und es ging im Detail um den Bufferpools = 0 eintrag


http://www.vfr-flightsimmer.de/viewtopic.php?t=3090



Die ATI's haben 1600 kleine Prozessoren, die "Shader-Prozessoren" heißen. Je mehr davon vorhanden sind, um so mehr Prozesse kann die Karte parallel verarbeiten. Somit liest die ATI-Karte den Command Ring Buffer SCHNELLER aus als jede andere Karte auf der Welt (auch als die neue Nvidia GTX 480 mit dem Codenamen "Fermi"). Mit der ATI ist man also immer auf der sicheren Seite, wenn der FSX seine Befehle direkt in den Command Ring Buffer unter Umgehung der BufferPools schreibt. ABER ES GIBT EINEN HAKEN! Weil die ATI-Karte soviele Prozessoren hat, sind diese langsamer getaktet (sie laufen mit 700 MHz) als der eigentliche Grafikprozessor. Dadurch sinkt bei komplexen Szenerien, Wolken oder Addon-Flugzeugen die Framerate merklich. Wenn Du also nur Standard-Flugzeuge fliegst, dabei jeden Regler rechts am Anschlag haben möchtest, VSYNC, nhancer, ENBSeries Modus usw. nutzen möchtest, dann ist die ATI die richtige Karte für Dich. ES IST UNMÖGLICH, MIT IHR EINEN CRASH ZU PRODUZIEREN. Egal, was ich auch versucht habe: ich konnte mit meiner ATI-Karte (die ich zwei Tage besaß), keinen Crash produzieren, hatte aber 6 FPS weniger als mit der Nvidia-Karte! Das war für mich nicht akzeptabel.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »331BK« (20. Januar 2012, 08:38)


9

Freitag, 20. Januar 2012, 10:36

Hallo,
Dadurch sinkt bei komplexen Szenerien, Wolken oder Addon-Flugzeugen die Framerate merklich. Wenn Du also nur Standard-Flugzeuge fliegst, dabei jeden Regler rechts am Anschlag haben möchtest, VSYNC, nhancer, ENBSeries Modus usw. nutzen möchtest, dann ist die ATI die richtige Karte für Dich
bisher habe ich Performance Tests im FSX immer in LOWI mit AustriaX und der Standard Cessna durchgeführt. Bin mal neugierig wie sich das ganze mit Addon-Flugzeugen bewährt (aktuell die IFly 737 und PMDG JS41). Da finde ich sicher am Wochenende Zeit um dies zu testen. Bisher zählte ich mich ja auch eher zu den Nvidia Befürwortern, jetzt eben wegen Eyefinity auf ATI gewechselt. Mal sehen was das Wochenende bringt.

Sag auf jeden Fall schon mal danke für den Link. Diesen Bericht kannte ich bisher nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schönen Grüße
Wolfgang

ASUS P6TSE, I7-920 @ 3GHz, ATI Radeon 6950
Saitek Yoke + Pedale, diverse Go-Flight Module, 1x24" (Sicht) und 2x17" (Instrumente) :thumbup: