Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:03

SSD für den FSX

Ich hätte bitte ein paar Fragen an die Experten. Ich habe von einem Bekannten (IT-Freak) eine SSD von SAMSUNG bekommen (MZ-7PC256). Mein MoBo ist ein Gigabyte EG31M-S2. Nach etwas herumgooglen meine ich, dass ich die SSD an das MoBo anschließen könnte, was ich morgen in einem Anflug ungewohnter Kühnheit auch versuchen würde. Nun meine Fragen: Geht das wirklich und bringt das was für den FSX? Ich habe Win7 Home 32Bit und 4GB DDR2-RAM. Lohnt der Aufwand in diesem System oder ist der Gewinn eher marginal? Und kann ich auch als Laie so ein Teil einbauen? :hm: Vielen Dank!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:19

Moin Gunter,

eine SSD lohnt sich immer - Dein Mainboard hat 4 SATA-Steckplätze und somit ist alles perfekt für den Einbau :) Zwei Vorteile bringt so eine Trennung auf HDD mit Win7 und SSD mit FSX:

1 . Der FSX lebt ja vom Nachladen der Texturen, da wirst Du mit einer SSD schnellere Ladezeiten haben - bedeutet mehr Performance :thumb:
2 . Das Windows arbeitet im Hintergrund und nutzt für Datentransfer ja den SATA-Kanal, wo die Windows-Festplatte eingesteckt ist, diese Bandbreite muss sich der FSX auf SSD dann nicht mehr mit Windows teilen müssen.

Einen weiteren Vorteil hast Du mit diesem IT-Freak als Bekannten, der SSD im Wert von >300 Euro verschenkt :D :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:33

Danke Dirk. Verschenken tut er sie nicht, aber weniger als die Hälfte ist ja auch schon gut. Dann gehe ich morgen da mal ran.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:01

Viel Spaß :)

Und immer wieder die Finger erden ;) Statische Elektrizität ist nicht ohne :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:07

Danke, das mache ich. Treiber braucht's da nicht, oder? Ärgerlich ist nur, den FSX komplett neu installieren zu müssen. Aber wenn's was bringt ist es den Aufwand wert.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:34

Treiber braucht's da nicht, oder?


Nee, das geht ohne, die SSD wird von Win7 erkannt und falls Treiber benötigt werden geht das über die Windows Treibersuche...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:14

Hat prima geklappt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die SSD jetzt umbenenne, so dass sie dann den gleichen Buchstaben (J:\) hat wie die jetzige FSX-Platte. Dann müßte der darauf kopierte FSX eigentlich laufen, oder? :help:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:42

Theoretisch müsste das funktionieren, falls nicht gibt es eine Alternative, ein Image der jetzigen FSX HDD machen und auf die SSD zurücksichern ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:03

Danke, das Image habe ich. Da aber die Registry auf C:\ liegt, werden die Daten von extra installierten Add-ons wie z.B. die Flugzeuge von A2A nicht im Image gesichert und so funktionieren diese nach dem Aufspielen Images nicht. Szenerien sind da vergleichsweise problemlos. Da ich für dieses Wochenende zuviel andere Aufgaben bekommen habe :achtung: , werde ich die Sache nächste Woche weiter verfolgen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:14

Wie es sich anhört reden wir aneinander vorbei ;)

Wie ich das verstanden habe hast Du bereits vor der SSD eine Installation von Win7 auf C:\ und eine FSX Installation auf J:\ uns somit schon physikalisch getrennte Laufwerke oder eine eigene Partition für den FSX.
Deshalb ist die HDD C:\ uninteressant für das Image und nur das Laufwerk J:\ wäre dann als Image nötig. An der Registry ändert sich nicht weil dort nur Pfade hinterlegt sind und die passen ja wieder zum Laufwerksbuchstaben.
Wie gesagt, wenn Du bereits den FSX auf einer anderen Partition oder Festplatte hast als Win7, dann ist das Kopieren theoreitsch völlig ausreichend solange der LW-Buchstabe gleich ist.

;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:17

Ja, danke Dir, Du hast recht. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Damit ist klar, dass das Image als Retter in der Not bereit steht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB