Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 19:25

Widescreen versus "Normaler" Bildschirm

Guten Tag zusammen,

Gestern hat mein 18" Monitor seine letzte Landung gemacht. Er will nicht mehr und nach fast 10 Jahren soll's dann auch gut sein. Nun aber meine Frage: ein 22 Zöller "Widescreen" Modell, oder einen 20-22 Zoll "Normaler" Bildschirm. Was wäre da besser? Ich habe heute mal ein Widescreen Modell an den Rechner gehängt..... Wunderschönes Bild, aber die Panels im Flusi (FS9) sehen irgendwie zerdrückt aus. Die Gauges alles etwas oval und unnatürlich. Liegt es an meiner Einstellung, d.h gibt es da eine bestimmte Einstellung, die das Panel nicht verzerrt, oder ist ein Widescreen Monitor für den Flusi nicht geeignet, denn lieber habe ich ein etwas kleineres Bild, als ein gequetschtes. Bin für jeden Tip dankbar und freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß
Manfred

2

Freitag, 18. November 2011, 19:33

Ich fahre seit 2 Jahren mit einem 24" Widescreen in Full-HD. Ich habe keine Probleme mit den Gauges. Was für eine Auflösung hast du a) im GrakAmenü und b) im Flusi ausgewählt?
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

3

Freitag, 18. November 2011, 19:52

Ahoi Manfred und willkommen in der Bildschirm-Gegenwart :D einen klassischen 4:3 Monitor wird es auf lange Sicht nicht mehr geben, sogar heute sind die selten ;)

Zum FS:

Ovale Darstellung hast Du ansich nur beim 2D Panel, das 3D Panel ist nicht verzerrt. Wichtig ist die native Auflösung des Gerätes, das bedeutet - wenn Du einen Widescreen (16:9 oder 16:10) an Deinen PC hängst und das Desktop noch auf den 18-Zöller (4:3) eingestellt ist, dann hast Du grundsätzlich Verzerrungen. Stelle mal testweise 1680 X 1050 ein und versuche es noch einmal mit der Beurteilung der Verzerrung ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 18. November 2011, 20:49

Ich bin vor kurzem von einem 4:3 (vermutlich 18 Zoll) auf einen Samsung SyncMasterSA350 in 16:9 (24 Zoll wenn ich mich nicht täusche) umgeschiegen. Bisher läuft es im Flusi ganz gut, man muss sich am Anfang nur ans neue Format gewöhnen, aber dann machts richtig Spaß. :thumbsup:

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 21:36

vielen dank für die schnelle Reaktion! ich werde es mit der Auflösung (Desktop und Flusi) noch einmal versuchen. wahrscheinlich habe ich da irgendwas falsch gemacht. Eventuell muss ich mich noch einmal melden :bier:
Gruß
Manfred

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2011, 22:32

Bei den neueren Add-Ons gibt es auch fast immer ein Widescreen 2D Panel.
Daniel

Schotter

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2011, 00:51

Wide screen

Ziehe dir mal flusifix herunter, dort kannst du Widescreen einstellen.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2011, 11:06

Hallo Schotter,
danke für den Tip. Ich habe den Flusifix, weiss allerdings nicht, wo ich dort den widescreen einstellen kann. Hadst Du nen Tip?
Gruß
Manfred

9

Samstag, 19. November 2011, 11:22

Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass die 2D-Panel.BMP immer auf das Breitwand-Format des Bildschirms verzerrt werden, egal was man da schaltet u. einstellt. Da 95% (?) dieser BMP im 4:3-Format sind, braucht man als 2D-Panel-Nutzer eigentlich auch einen 4:3 Bildschirm, sonst hat man "Eieruhren". Da ich viele klassische Aircraft mit Rundinstrumenten fliege, ist für mich nur ein 4:3-Bildschirm akzeptabel. Ich sitze nun allerdings auch schon gefühlte Jahrzehnte vor meiner alten Röhre u. habe auch noch keinen akzeptablen 4:3-Flachen mit einer besseren Bildqualität gefunden. Die Frage ist bei mir, was geht eher kaputt, daß durchgebogene Brett vom PC-Tisch oder die Röhre? :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Schotter

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2011, 11:26

Widescreen

Flusifix unter FSX .Config Nr.13 kannst du Widescreen einstellen

11

Samstag, 19. November 2011, 11:34

Also ich kann diesem Widescreen Wahn nix abgewinnen.
Die 2D Cockpits,ich meine jene,welche auch auf dieses Format zugeschnitten sind,sehen so,was weiß ich aus.Und in den VC's sieht noch weniger Instrumente,da sich die Darstellungsgröße ausschließlich an das Breiten - Format hält,quasi alles größer dargestellt wird.
Ich selbst habe einen 5:4 Bildschirm (gibt es ja leider nicht mehr) und möchte ihn nicht mehr missen.Dieses Format bietet im VC auch eine gute Sicht auf jene Instrumente,die etwas tiefer angeordnet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (19. November 2011, 11:35)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. November 2011, 11:57

Danke an alle, die hier ihren Beitrag geschrieben haben. Ich fürchte allerdings auch, dass Rolf-Uwe irgendwo recht haben wird. Irgendwie muss der breite Bildschirm ja ausgefüllt werden und egal welche Einstellung, letztlich muss es logischerweise in einer Verzerrung enden. Ich werde es nochmal mit der Flusifix-Einstellung (danke Schotter. Ich verwende aber, wie anfangs erwähnt den FS9-noch so'n Fossil, also hilft mir config Nr.13 sicher auch nicht viel) versuchen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren kann (ich fliege auch viel lieber die Classics mit Uhrenladen. Bei Glass-Cockpits mag das weniger auffallen. Ich frage mich oft auch, was dieser widescreen Hype soll, aber nun gut. Euch allen trotzdem ein traumhaftes Wochenende
Gruß
Manfred

13

Samstag, 19. November 2011, 14:05

Das mit Flusifix, kannst Du auch vergessen, dieser Eintrag steht in der FSX.cfg u. kann auch ohne Flusifix geändert werden und bringt auch nichts im 2D. Evtl. gibt es noch auf 4:3 einstellbare Bildschirme, aber dann hat man auch im VC links u. rechts einen schwarzen Streifen. Außerdem sind, wie Rainer schon sagt, die Breiten auch nicht höher und man sieht eigentlich in Flugrichtung wirklich weniger. Also optimal wäre dann ein 4:3-Flacher.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. November 2011, 14:45

Das gilt aber alles nur für den FS9. Ich nutze den FSX sowohl mit einem 19'' 4:3 Monitor als auch auf einem WideSreen-Laptop und gelegentlich an einen WideScreen Full HD TV, da sieht man (im VC, das 2D-Cockpit nutze ich so gut wie nie) keine Verzerrungen. Der sichtbare Ausschnitt (z.B. des Cockpits) ist schlicht größer als auf dem 4:3 Monitor.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. November 2011, 17:02

dann wird wohl kein Weg an einem 4:3er vorbei führen. Ich danke allen herzlich für eure Beiträge. Sie waren wirklich mehr als hilfreich. Euch ein schönes Wochenende weiterhin
Gruß
Manfred