Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. November 2011, 19:29

FSUIPC Achsen vertauscht

Moin,
ich mußte meinen FS neu aufsetzen. nach langen Stunden der Installation gehts nun ans Feintuning. Derzeit schlage ich mich mit FSUIPC (registriert) rum.
Wenn ich in FSUIPC über Axis Assignment / Axis / Flap Set zuweise und dann teste ist die Funktion genau verkehrt herum. Ich finde aber keine Funktion wi eich das "zurücktausche. Weiß jemand Rat.
Habe die aktuelle FSUIPC undden Yoke von Saitek.
Gruss McFly


2

Dienstag, 15. November 2011, 23:25

Im Regiser Joystick Calibration blätterst Du bis zur Seite 6 (of 11). Bei Flaps gibt es ein Kästchen REV, welches Du mit einem Häckchen versiehst.
Gruß, René

3

Donnerstag, 17. November 2011, 17:45

Das mit dem Rev hat geklappt. Nun fuhren die Klappen beim "fahren" des Flap Lever.

Irgendwas passte bei mir dann aber immer noch nicht. Wenn ich jetzt denLeistungshebel bewegte, gingen die Klappen entgegengestzt zum Throttle hoch und runter...
Daraufhin habe ich in FSUIPC alles zum Thema Achsen deaktiviert und die Achsen über das FSX Menue aktiviert. Nun gehts leidlich( da ich keine Profile für die unterschiedlichen Flieger nutzen kann).
Grundsäzliche Frage hierzu: Wenn ich jetzt den FSUIPC wieder ins "Spiel" bringen möchte, werden dann die FSX Einstellungen übersteuert oder muss ich die Achsen im FSX deaktivieren.

Werde die Tage mal weiter testen. Gibts eigentlich irgendwo ein dt. manual zu diesem Thema (speziell Achsen) Im Netz habe ich einiges zum Thema Wetter und FSUIPC etc gefunden. Aber zum Thema kalibrieren und zuweisen von Achsen war das Ergebnis recht spärlich.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (17. November 2011, 17:46)


4

Donnerstag, 17. November 2011, 18:03

Alles was Du über FSUIPC ansteuern willst sollte im FSX nicht direkt angesteuert werden - doppelt moppeln führt genau zu diesem Phänomen wie Du es beschreibst. Es sind nämlich beide Input Facilities auf einmal aktiv und machen ihre Arbeit und kommen sich dabei womöglich in die Quere. ;)

Also alle Achsen und Tasten die Du über FSUIPC verewndest solltest Du nicht im FSX ebenfalls belegen. Entweder oder.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Donnerstag, 17. November 2011, 18:11

Ein Manual kenne ich nicht außer das, welches auf Englisch in der fsuipc zip Datei integriert ist.

Ein Mischmasch von FSX und FSUIPC ist das Dümmste, was man sich antun kann. Also entweder alle Achsen per FSX oder - viel besser, wenigstens für den FS9 - über FSUIPC steuern und konfigurieren lassen.

Wie lässt man nun FSUIPC alleine die Achsen kontrollieren?

1) Alle fremeden Konfigurationsprogramme deinstallieren (ev. über
Systemsteuerung)

2) Im Menü vom FSX alle eingetragenen Achsen löschen.

3) Die folgenden Erklärungen beziehen sich nur auf die Spoiler-Achse. Sie gelten aber für alle Achsen, die Du ansteuern willst.

4) Gehe bei FSUIPC ins Register AXIS ASSIGNEMENT und hake "Aircraft specif" (oder so ähnlich) an. Danach drücke mehrmals auf die Taste RESCAN bis das Feld rechts daneben leer ist, bewege die Spoiler-Achse/Hebel. Im genannten Feld erscheint dann die Achsenbezeichnung.

5) Danach gehst Du in diesem Register nach links unten, schaust dass der
Punkt bei SEND DIRECT TO FSUIPC CALIBRATION (!!!!!!!) gesetzt ist, öffnest
das erste der vier Fenster und suchst in der Liste den Befehl SPOILER und wählst diesen aus.

6) Punkt 4 und 5 machst Du nun mit allen Achsen - natürlich mit der entsprechenden Auswahl in der Liste bei SEND DIRECT TO FSUIPC CALIBRATION.

7) Danach gehe zu JOYSTICK CALIBRATION. Dieses Register hat mehrere Seiten!

8.) Aktiviere nun alle Achsen, die Du vorhin angemeldet hast, indem Du auf SET drückst. Damit sind die Achsen aktiv und Du kannst dort alle Achsen einzeln nach Bedarf kalibrieren. Durch das Drücken auf SET erhältst Du erstmal eine default Einstellung.

9) Bei allen Achsen muss hinter der Achsbezeichnung (direct!) stehen. Dann
werden die Achsen ohne jeglichen Umwege von FSUIPC ausgelesen und an den FS weitergesandt (IN und OUT Werte, die Du sehen kannst)

Ich würde eine neue FSUIPC.INI erstellen. Am besten machst Du Dir von allen aktuellen FSUIPC Registern (clouds usw) Notizen (oder Screenshots) . Das macht die Sache nach dem Einrichten der Achsen einfacher.

Vorher natürlich Deine alte FSUIPC.INI und auch die FS9.CFG wie immer
absichern!!!!

Vielleicht hilft Dir mein "manual".
Gruss, René
PS Da war mhe einen Zacken schneller (mit deckungsgleicher Aussage)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (17. November 2011, 18:14)


6

Donnerstag, 17. November 2011, 18:33

Das manual sollte mir helfen.... :luxhello: Leider werde ich es heute nicht mehr an den Flusi PC schaffen.Spätestens Samstag gehts ans einstellen... Danke nochmal fürs "manual" :thumbup:
Gruss McFly


7

Donnerstag, 17. November 2011, 20:09

Errata zu meinem "manual"

ZU Punkt 8
SET ergibt keine default Einstellung!!!!! Mit dieser "Taste" setzt Du die Werte, wie DU sie haben möchtest. Bewege also den Hebel/die Achse in die Position Deiner Wahr und drücke dann SET. Dieser Wert wird in der fsuipc.ini gespeichert. Mit dieser "Taste" kannst Du sowohl den "Hebelweg" verkürzen (und damit die Empfindlichkeit der Achse erhöhen) oder den Nullpunkt einstellen /weiten/einengen.

Kurz vor Ende:
Wie Du siehtst, habe ich diese Vorgehensweise für den FS9 geschrieben, deshalb auch die Zeile
"Vorher natürlich Deine alte FSUIPC.INI und auch die FS9.CFG wie immer absichern!!!!"

Für Dich natürlich FSX.cfg (oder wie auch immer; ich kenn mich im FSX nicht aus!)

Gruß, René

8

Freitag, 18. November 2011, 13:51

HAt geklappt... Geht super jetzt. Habe für die JS41 wieder meine Settings zusammen.

THX nochmal.
Gruss McFly


9

Freitag, 18. November 2011, 20:49

Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
Freut mich, dass mein "manual" verständlich war und Du damit Erfolg hattest.
Gruss, René