Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:33

Problem mit Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

seit kurzem hab ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher in meinem FSX. Sobald ich einen Flug starte und in ein Szeneriegebiet wie z. B. Orbx PNW oder VFR Germany mit Andras Field usw. gehe, meldet sich mein FSX mit der bekannten Meldung "Auf ihrem PC...". Nun hab ich schon vieles versucht:
-ich hab die Einstellungen im FSX-Menü runtergedreht
-die Bildschirmauflösung von 1920x1080 verkleinert und
-sämtliche unnötige Prozesse im Task Manager beendet.

Langsam bin ich ratlos! X(

Ihr seit meine letzte Hilfe, bevor ich mir einen neuen PC zulegen muss! ;)

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8500 @ 4,0 GHz
Geforce GTX 260 896MB
Windows XP 32 Bit
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:47

Arbeitsspeicher testen
Kleineres Fluggerät mit weniger Systemtiefe wählen
cheers
Martin

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:57

Arbeitsspeicher testen
Kleineres Fluggerät mit weniger Systemtiefe wählen

Ich fliege vorwiegend kleine Fluggeräte auch mal mit weniger Systemtiefe z. B. die neue Freeware Dornier Do 28. Allerdings könnte ich mal ein Standardflugzeug ausprobieren. Danke für den Hinweis. :)
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:03

Hört sich verdammt an nach OOM ( Out of Memory ) - Fehler. Treiber auf dem aktuellen Stand. Verwendest Du Ultimate Terrain Europa/USA ?
Mit freundlichen Grüssen
Bodo

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:12

Hört sich verdammt an nach OOM ( Out of Memory ) - Fehler. Treiber auf dem aktuellen Stand. Verwendest Du Ultimate Terrain Europa/USA ?

Grafiktreiber schau ich mir gleich mal an. :) Keines von beidem, nur Ultimate Alaska.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:25

Passiert der OOM immer, egal wo Du fliegst oder nur in bestimmten Gegenden bzw. bestimmten Situationen (Landeanflug, wechsel der Sicht o.ä.)?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:43

Passiert der OOM immer, egal wo Du fliegst oder nur in bestimmten Gegenden bzw. bestimmten Situationen (Landeanflug, wechsel der Sicht o.ä.)?

Meistens bei Orbx und VFR Germany (mit empfohlenen Einstellungen). Es ist egal welche Situation und Sicht, es passiert fast immer kurz nachdem der Flusi mit dem Laden fertig ist.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:52

mit der bekannten Meldung "Auf ihrem PC...".


Zu jeder Meldung, die Windows produziert, gibt es Details.
Diese Details kann man in der Ereignisanzeige nachsehen.

Die OOM Problematik kann vielfältig sein, Win32bit und Win64bit gehen mit RAM unterschiedlich um ;)
Deine Infos sind zu dürftig um gezielter zu helfen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:02

Sagen wir es mal so: Windows XP 32 Bit kann nicht mehr mit den heutigen Addons mithalten, man braucht Windows 7 64 Bit. Seh ich das richtig?
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thokle« (27. Oktober 2011, 20:02)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:08

Nö, das sehe ich anders. Ich habe bis vor Kurzem mit XP32Bit den FSX inkl. ORBX Szenerien oder PMDG-Fliegern betrieben. Das ging gut, nur waren die Einstellungen bei Autogen und AI niedriger als jetzt mit Win7 32Bit.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:42

Sagen wir es mal so: Windows XP 32 Bit kann nicht mehr mit den heutigen Addons mithalten, man braucht Windows 7 64 Bit.


Nein, es ist keine Sache des OS ansich. Dein Fehler ist der Beschreibung nach nicht einzuordnen - es ist also auch bei Win7 oder Vista oder sonstwelcher Version von Windows nicht möglich Dir zu helfen weil weder die exakte Fehlerbeschreibung noch die Details der Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige vorliegen, denn diese Fehler gibt es auch bei den anderen Versionen von Windows. :winke:

Oftmals kann man aus den Fehlerdetails auslesen welcher Teil vom FS das auslöst, z.B. eine *.DLL oder sonstwas.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:49

Oftmals kann man aus den Fehlerdetails auslesen welcher Teil vom FS das auslöst, z.B. eine *.DLL oder sonstwas.

:bier:


Das weiß ich. ;) Aber bei der Fehlermeldung kann man nichts auslesen. Da steht nur ändern sie die Einstellungen von Grafik, Szenerie und Verkehr. ;)
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thokle« (27. Oktober 2011, 20:50)


13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:55

@Thomas

Irgendwie verstehe ich den Vorgang immer noch nicht :hm:

- Was passiert denn bei dem Fehler? Stürzt der FSX ab ?
- Ist das ein CTD oder wie macht sich das bemerkbar ?
- Hast Du eine Fehlermeldung von Windows auch gesehen ?
- Wo steht "ändern sie die Einstellungen von Grafik, Szenerie und Verkehr" ? In der Ereignisanzeige ?
- Wird denn kein Adressraum definiert bzw. detailliertere Angaben angezeigt wieviel oder wo Defizite beim Speicher sind ?
- Wie ist denn die Auslagerungsdatie definiert ??

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:11

@Thomas

Irgendwie verstehe ich den Vorgang immer noch nicht :hm:

- Was passiert denn bei dem Fehler? Stürzt der FSX ab ?
- Ist das ein CTD oder wie macht sich das bemerkbar ?
- Hast Du eine Fehlermeldung von Windows auch gesehen ?
- Wo steht "ändern sie die Einstellungen von Grafik, Szenerie und Verkehr" ? In der Ereignisanzeige ?
- Wird denn kein Adressraum definiert bzw. detailliertere Angaben angezeigt wieviel oder wo Defizite beim Speicher sind ?
- Wie ist denn die Auslagerungsdatie definiert ??

:bier:


-Ne, der stürzt nicht ab, ich könnte theoretisch weiterfliegen, aber ohne dass die Autogen angezeigt werden und manche Texturen.
-Ne, das ist kein CTD, keine Ahnung wie ich das definieren soll.
-Keine Fehlermeldung von Windows
-Das erscheint am Desktophintergrund
-Das könnte ich im Taskmanager genau nachschauen
-da hab ich schon viel versucht, momentan kein Auslagerung, bei anderen Einstellungen gab es aber das gleiche Problem.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

15

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:26

@Thomas

OK, das macht alles etwas transparenter :thumb: Somit ist die Ereignisanzeige und der Adressraum uninteressant und die Auslagerungsdatei auch :yes:

Wie es aussieht hat XP32bit, welches nur 2GB RAM pro Anwendung adressieren kann, da Probleme und der FSX meckert dann eben wegen der Begrenzung - unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsspeicher. Daraus resultiert der OOM-Fehler.
Es gab aber mal für XP einen Patch um diese Problematik zu beseitigen, so wie ich mich erinnere war das der 3GB-Patch :winke:
Hast Du eigentlich den FSX mit SP2 ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:39

Jap, FSX mit SP2. :yes:
Ich schau morgen mal, ob ich den 3GB-Patch finden kann.
Vielen Dank für deine Hilfe, soweit. :) Klasse Support, klasse Forum! :luxhello:
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

17

Freitag, 28. Oktober 2011, 07:15

Hast Du nebst dem FSX noch ein Zusatzprogramm laufen?
PlanG z.B. frisst auch ca. 200MB und dies ist viel, wenn's System eh schon am Anschlag ist.
cheers
Martin

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:43

Hast Du nebst dem FSX noch ein Zusatzprogramm laufen?
PlanG z.B. frisst auch ca. 200MB und dies ist viel, wenn's System eh schon am Anschlag ist.


Nop, des würde ich ja im Task Manager sehen. ;)
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Copperhead

Flugratte

wcf.user.posts: 27

Wohnort: LOLH

Beruf: Windtalker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:57

Arbeitsspeicherfehlermeldung

Hallo Thomas,
ich hatte dass gleiche Problem wie du, nur bei mir war's Win7/32bit. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, erfuhr ich dass Win7 ca. 4Gb Arbeitsspeicher für den "Eigenbedarf" benötigt aber ca. nur 3,25 GB RAM unterstützt. D.h. wen du ein Arbeitsspeicher fressendes Programm am laufen hast wie z.B. den FSX kommt es vor dass dem Betriebssystem zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und du diese Fehlermeldung erhälts. Bei mir hat sich der FSX immer sang aber nicht klanglos verabschiedet, was heißt, Ton da, Bildschirm schwarz und nur mit Task Manager aus der Sch...raus.
XP braucht ca. 2GB Ram zum Schaufeln und mit deinen glaub ich 3GB kratzt du bereits schön am Rand des Möglichen. Wenn du dann noch eine Systemtiefe Maschine fliegst und dass in einer Add on Scenery, dann ist der Crash fast vorprogrammiert.
Ich schlage vor Win7/64 bit, einen i7 Quadcore mit einer anständigen CPU, 1GB Grafikkarte und 8-12 GB DDR3 Ram Arbeitsspeicherspeicher wenn du FSX flüssig zum Laufen bringen willst.
Wie ich noch im FSX mit XP herumgegurkt bin hatte ich so ziemlich alle Regler sehr weit links und trotzdem oft eine Diashow. Schlussendlich hab ich den FSX bis vor zwei Wochen links liegen gelassen und hatte mehr Freude mit dem FS9.
Jetzt hab ich einen wie oben beschrieben konfigurierten Rechner, fast alle Regler rechts und der FSX flutscht wie nie zuvor. Aber ich fang erst an alle Scenerien zu installieren, mal seh'n wie's dann aussieht.
Probiers mal damit: Alles abschalten was du nicht brauchst. Drucker, Virenscanner!!!, Internetverbindung, externe Festplatten sowie alle Programme die eventuell im Hintergrund laufen und Regelmäßig einen Defrag durchführen (am besten mit O&O Defrag). Ich glaub in der XP Systemsteuerung gibts sogar eine Einstellung für freigegebenen Arbeitsspeiche, aber sorry, da bin ich auch kein Experte.
LG,
Harry :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copperhead« (28. Oktober 2011, 15:59)


Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:10

Der FSX kann als 32bit-Anwendung mit mehr als 2GB RAM umgehen ? :respect:

Donnerwetter, da war ich bisher aber auf dem Holzweg. Danke für die Info. Dann lohnt es sich ja doch von 6 auf 12GB aufzustocken.
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:58

Hallo Thomas,
ich hatte dass gleiche Problem wie du, nur bei mir war's Win7/32bit. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, erfuhr ich dass Win7 ca. 4Gb Arbeitsspeicher für den "Eigenbedarf" benötigt aber ca. nur 3,25 GB RAM unterstützt. D.h. wen du ein Arbeitsspeicher fressendes Programm am laufen hast wie z.B. den FSX kommt es vor dass dem Betriebssystem zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und du diese Fehlermeldung erhälts. Bei mir hat sich der FSX immer sang aber nicht klanglos verabschiedet, was heißt, Ton da, Bildschirm schwarz und nur mit Task Manager aus der Sch...raus.
XP braucht ca. 2GB Ram zum Schaufeln und mit deinen glaub ich 3GB kratzt du bereits schön am Rand des Möglichen. Wenn du dann noch eine Systemtiefe Maschine fliegst und dass in einer Add on Scenery, dann ist der Crash fast vorprogrammiert.
Ich schlage vor Win7/64 bit, einen i7 Quadcore mit einer anständigen CPU, 1GB Grafikkarte und 8-12 GB DDR3 Ram Arbeitsspeicherspeicher wenn du FSX flüssig zum Laufen bringen willst.
Wie ich noch im FSX mit XP herumgegurkt bin hatte ich so ziemlich alle Regler sehr weit links und trotzdem oft eine Diashow. Schlussendlich hab ich den FSX bis vor zwei Wochen links liegen gelassen und hatte mehr Freude mit dem FS9.
Jetzt hab ich einen wie oben beschrieben konfigurierten Rechner, fast alle Regler rechts und der FSX flutscht wie nie zuvor. Aber ich fang erst an alle Scenerien zu installieren, mal seh'n wie's dann aussieht.
Probiers mal damit: Alles abschalten was du nicht brauchst. Drucker, Virenscanner!!!, Internetverbindung, externe Festplatten sowie alle Programme die eventuell im Hintergrund laufen und Regelmäßig einen Defrag durchführen (am besten mit O&O Defrag). Ich glaub in der XP Systemsteuerung gibts sogar eine Einstellung für freigegebenen Arbeitsspeiche, aber sorry, da bin ich auch kein Experte.
LG,
Harry :thumbup:

Vielen Dank Harry, für deinen ausführlichen und informativen Beitrag. :) Ich hab mir schon überlegt einen neuen PC zu zulegen.
Um nur einen Teil von meinen Vorstellungen zu nennen:

Intel i5 2500K Sandybridge
GTX 560Ti
Windows 7 64 Bit
...der Rest vom PC wird sich dann schon ergeben. :rolleyes:
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

22

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:59

Danke für die Info. Dann lohnt es sich ja doch von 6 auf 12GB aufzustocken.


Bringt Dir beim FSX vermutlich garnix :winke: Es ging ja hier um den virtuellen Adressraum für jeden 32-Bit-Prozess bei Windows32bit, das bedeutet eben ein Limit von 2GB und nur mit dem /3GB switch (das war diese Sache mit dem /USERVA switch in der Boot.ini auf 3072) konnte man auf 3GB vergrößern ( oder eben IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ) was dann bedeutet - der Virtuelle Adressraum erhöht sein Limit ;)
:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:03

@Superburschi

Weißt Du, wo ich den 3GB-Patch für Windows XP herbekomme?
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thokle« (28. Oktober 2011, 19:04)


24

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:15

Hallo Thomas,
ich hatte dass gleiche Problem wie du, nur bei mir war's Win7/32bit. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, erfuhr ich dass Win7 ca. 4Gb Arbeitsspeicher für den "Eigenbedarf" benötigt aber ca. nur 3,25 GB RAM unterstützt.

Also das mit den 4GB stimmt schon mal gar nicht! Mein Win7 32bit belegt im Leerlauf inkl. Virenscanner ca 800MB!
cheers
Martin

25

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:17

Weißt Du, wo ich den 3GB-Patch für Windows XP herbekomme?


Den kannst Du selber basteln, ist eine Änderung der Boot.ini ;)

ANLEITUNG

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:28

Vielen Dank. :) Ich werde es mir nacher mal ansehen und posten, ob es was gebracht hat.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

thokle

Newsfanatiker

  • »thokle« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 30. Oktober 2011, 23:19

KEINE LÖSUNG in Sicht!?

So, ich hab mal wieder getestet und muss Euch leider mitteilen, dass es nichts gebracht hat. :(
Gerade eben hat sich mein Flusi verabschiedet (CTD) mit der Problemdatei "kernel32.dll" und irgendetwas mit "Troubleshooting".
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

28

Mittwoch, 2. November 2011, 21:31

Sorry! :ergeben: Falsch gepostet. Habe falsch gelesen. Versuche nächstes mal meine Augen besser aufzumachen! :weg:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (2. November 2011, 21:53)