Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:47

Neue Einreisebestimmungen für Europäer ?

:tag:

Zitat


US-Heimatschutzminister will Einreiseregeln verschärfen

WASHINGTON / FRANKFURT/M. (dpa) - US-Heimat- schutzminister Michael Chertoff hat schärfere Einreise- bestimmungen für Europäer angekündigt. «Wir möchten den Sicherheitsstandard durch eine elektronische Reisegenehmigung erhöhen», sagte Chertoff in einem Interview des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel». Reisende ohne Visum müssten sich danach 48 Stunden vor Abflug in den USA online registrieren und einen Fragebogen ausfüllen.

Zur Begründung nannte Chertoff eine drohende Gefahr durch islamistische Extremisten in Europa: «Wenn wir die Bereiche identifizieren, wo wir verwundbar sind, wird klar, dass die Visafreiheit für Europäer dazugehört.»

Durch massive Sicherheitsvorschriften bei der Einreise in die USA werden nach Einschätzung des Präsidenten des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), Klaus Laepple, viele Touristen abgeschreckt. «Die Amerikaner tun sich und den Touristen keinen Gefallen», kritisierte Laepple in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Wir müssen im Prinzip schon im Reisebüro anfangen, unsere Kunden auszufragen», sagte Laepple, der selbst ein Reisebüro in Düsseldorf betreibt. Noch vor Start des Flugzeuges müssten dann Unmengen an Daten übermittelt werden.

Die britische Tageszeitung «Times» hatte Mitte Mai von Plänen Chertoffs für eine Online-Registrierung per Computer berichtet. Nach Informationen des Blattes sollen Antragsteller dabei auch Auskunft über Krankheiten und Drogenkonsum geben. Gefragt werden solle außerdem nach persönlicher Beteiligung an Völkermord, Spionage, Sabotage oder Terroranschlägen.

Alle Vorschläge und Ideen des Heimatschutzministers müssen vom US-Kongress verabschiedet werden. Dies ist noch nicht erfolgt. Chertoffs jüngste Äußerungen über eine elektronische Reisegenehmigung erfolgten vor dem Hintergrund der Diskussion mit der Europäischen Union über die Weitergabe von persönlichen Daten von Flugpassagieren. Diese Vereinbarung soll bis Ende Juli ausgehandelt werden.

Unstimmigkeiten gibt es bislang noch darüber, wie lange die Daten gespeichert werden und wie der Datenschutz aussieht. Die USA wollen, dass mehrere Sicherheitsbehörden Zugriff auf persönliche Daten haben. Die US-Behörden verlangen von der EU bis zu 34 Angaben pro Fluggast, dessen Ziel die USA ist.

Quelle : aero.de

:rundum:

Ich möchte gleich darauf hinweisen dass eine etwaige Diskussion darüber vom Team streng beäugt und überwacht wird. Bei Ausfälligkeiten, Beschimpfungen oder anderen unflätigen Bemerkungen schreiten wir ein :admin:

Eine sachliche -auch kontroversielle- Diskussion ist jederzeit gerne gesehen, solange eben der Ton passt :thumb:

:bier:
Gruß


2

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:40

Tach :tag:

Kann es sein das sich in der jetzigen amerikanischen Regierung ein etwas, gelinde ausgedrückt, immer größerer Sicherheitswahnsinn ausbreitet :nein:

Als großer Amerika-Fan der schon oft in diesem Land zu Gast war, lese ich aufmerksam doch mittlerweile mit erschrecken auf welche Einfälle die dortigen verantwortlichen Regierungsmitglieder noch kommen.

Einst stolz darauf , als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten genannt und bejubelt zu werden, verkommt man immer mehr als ein Land der Bespitzelung , des Mißtrauens und der Verbote.

Das was die Terroristen erreichen wollten, nämlich die Isolierung der USA das haben sie doch bald geschafft. Denn nicht nur ich werde mir gut überlegen ob ich Geld in ein Land bringe, das meine Person nicht Respektiert und in jedem Gast einen potentiellen Bombenleger sieht.

Es wird, nein es ist leichter nach Kuba , China oder sonst wo einzureisen, als in die doch so gepriesene Führungsmacht der sogenannten Freien Welt.
So tragisch und unglückselig die Ereignisse des 11. Septembers gewesen sind, sie wurden von der Bush -Administration nur dazu ausgenutzt restriktivere Gesetze zu machen und den Bewohnern der USA vorzugaukeln dadurch könnten sie sicherer Leben.
Solange man sich als Weltpolizist ohne eigenes Rechtsempfinden aufspielt, wird es immer wieder Menschen geben die mit Terror dagegen angehen.
Terror ist aber mit nichts zu Rechtfertigen, komme er von einem Staat oder aber von irgendwelchen fanatischen Gruppen.

Es ist nur zu hoffen das bald wieder die Vernunft im Weißen Haus Einzug hält und die normal denkenden Menschen in den USA wieder die Oberhand gewinnen. :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:09

RE: Neue Einreisebestimmungen für Europäer ?

Ich fliege fast jeden Monat mindestens einmal rüber, geschäftlich: Boston, Chicago, SanDiego, LosAngeles, NewArk, Pittsburg. Am mühsamsten sind die langen Wartezeiten bei der Imigration, oft mehr als 60 Minuten! Stehen in der Schlange! Die Behandlung durch die Officers ist manchmal nett und höflich, und manchmal völlig unanständig. Nun ja, ich muss ja in die Staaten ...

Mir ist aufgefallen, dass auf einigen Flughäfen nun alle Finger gescannt werden, während auf anderen Flughäfen nur beide Zeigfinger erfasst werden. Ist also nicht ganz einheitlich.

Und die Fragebogen sind ja ein Witz ohnegleichen: Da werden Fragen gestellt, ob ich mit Drogen handle, oder terroristische Anschläge in den Staaten plane, oder ob ich ein gesuchter Nazi-Kriegsverbrecher sei ... Wenn dies sogar zutreffend wäre, würde ich es ja wohl kaum ankreuzen. Irgendwie sinnlos.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro