Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:12

Teil I AB6464 von Tegel nach Münster

So Marius hier ist dein erster Flug.

10:00 Ich komme am Flughafen Tegel an. Erstmal ab zum Briefing. Dort steht auch mein alter FOO welcher heute nach Mallorca fliegt. Im Übrigen hier sieht man das neue Air Berlin Terminal :)





OFP AB6464 13JUL08 EDDT-EDDG DABBN 13JUL08 0810

AB6464 13JUL08 DABBN B737-700 EDDT-EDDG

FMS: BRANE Y200 HLZ UL980 OSN UM170 DOMEG

ZFW 45244 TRIPF 7491 DIST 250NM

PAX: 89 CRZ FL300

ALTERNATE
EDDV HANNOVER

FOO: CORINA MEIER CAPT/SIGN: ALEXANDER SCHWAN CHIEF PURSETTE: KATHRIN PAUL

(FPL- AB6464-IS
- B737/M-SFRWY/S
-EDDT
-M076FL300 BRANE Y200 HLZ UL980 OSN UM170 DOMEG
-EDDG ALTN EDDV
-REG/DABBN OPR/AIRBERLIN)

END OFP AB6464 12JUL08 EDDT-EDDG DABBN

Das Briefing dauerte heute nur 20 Minuten so das ich zusammen mit meiner Crew um 10:30 am Flieger angekommen bin. Noch alles Cold & Dark, die Pursetten schauen in der Kabine alles nach
während ich den Outside Check mache.























Als ich wieder ins Flugzeug stieg fielen mir die Wolken auf. Auweia hoffentlich kommen wir noch trocken hier weg!



Mein FOO hatte was vergessen und musste wieder schnell zum Hotel. Naja sie hat ja noch eine Stunde Zeit. Inzwischen setz ich mich ran die Maschine aus dem Cold & Dark Modus zum Leben zu erwecken.



















Mit einem SELCAL meldet sich der Rampagent ob wir für den Pushback bereit sind.
Ich sagte einen Augenblick noch und sagte Tegel Delivery das wir gerne unsere IFR Clearance sowie unsere Pushback and Start Up Clearance haben möchten.



...Push and Cleared for Taxi!



Da ein Flieger Probleme hat und die Taxiway so gesperrt ist werden wir via 26L and 26R zur 08L gebeten. Dort machen wir ein Backtrack...





Air Borne



Während ich die Landschaft genießte hat mein FOO ein Bild vom MCP gemacht.



FL100 passed Landing Lights off, QNH ist schon seit FL050 auf STD also 1013 oder 29.92



"Meine Damen und Herren hier spricht ihr Kapitän wenn sie nun Links aus dem Fenster schauen können sie die Stadt Berlin sowie die 3 Flughäfen erkennen. Unsere weitere Route wird über Osnabrück erfolgen. Da wir gebeten wurden uns direkt zu Osnabrück zu bewegen können wir 10-30 Minuten Zeit gewinnen."



Unter uns sieht man jetzt nocheinmal den Flughafen Tegel.



Wir befinden uns auf FL300 und das Wetter ist in Münster besser geworden wir werden wohl eine Platzrunde fliegen müssen da der Wind sich gedreht hat und wir statt auf die 25 auf die 07 fliegen müssen.



Rechts von uns sind unsere Kollegen aus Saarbrücken vorbei gedüst!



Einfach eine tolle Aussicht!



Doch dann wurde ich von dem Drucker aus dem Traum gerissen. Neue METAR. Es hat sich bestätigt das wir auf der 07 landen.



Inzwischen sind wir im Descent und haben Osnabrück schon überflogen. Der Wind hat sich wiedergedreht und wir haben wieder die 25 bekommen. Aber sollen uns bereithalten für Sektoren für die 07 da der Wind immoment sehr oft dreht!



Passing FL100 Landinglights on!



Links neben uns liegt irgendwo der Flughafen.



Wir wählen unser VREF aus 30° mit 124kts.




Der Flughafen noch nicht in Sicht.



Wir drehen gerade auf die 25 ein da bekommen wir die Anweisung auf die 07 zu fliegen.



Wir drehen im MCP den Heading ein und lassen uns vom Controller zur 07 führen. Als wir im Final waren drehte der Wind wieder und die Landebahn war für weitere ankommende Flieger geschlossen. Wir waren Number one for Land!



Der Boden hat uns wieder und wir sind beim Abremsen.



Landinglights and Strobes off, Taxi on. Auf gehts!



Da wir heute zum ersten mal hier gelandet sind rollen wir nach den Charts.



Ran an den Finger, langsam nähern wir uns und stoppen.



Triebwerke aus, warten bis der Finger angedockt ist und dann gehts später wieder zurück!



Beim Einparken wurden wir von Spottern erwischt so ein Mist :D



Vielen Dank für ihr Vertrauen und das sie mit Air Berlin geflogen sind. Wir hoffen sie Bald wieder an Board begrüßen zu können.

Addons:

German Airports 3 mit Terminal C Expansion
German Airports 2 Münster/Osnabrück
PMDG 737-700NG
Paint von AVsim
Ground Environment Pro
Active Sky

Folgende Berichte gehören dazu:
HG5329 Wien - Madeira
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (14. September 2008, 16:58)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:18

Netter Bericht ;)

Ich finde nur, du hast am Anfang zu viele Bilder vom FMC gemacht, aber das lässt sich durch den Umfang des Berichtes ertragen :thumb:

Sehr schön!
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:15

Toller Bericht, aber auch hier muss ich wieder sagen:

Zu viele Panelshots ...
Lass den Flieger von außen mal seine Schönheit zeigen :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:18

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Ich finde nur, du hast am Anfang zu viele Bilder vom FMC gemacht



:bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:18

Wie ich schon sagte es geht mir um den Einblick ins Berufsleben des Piloten. Der Pilot sieht von sein Flieger während dem Flug ja auch net von außen. Oder kann Pause drücken!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:20

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Netter Bericht ;)

Ich finde nur, du hast am Anfang zu viele Bilder vom FMC gemacht, aber das lässt sich durch den Umfang des Berichtes ertragen :thumb:

Sehr schön!


Danke, das mit dem FMC ist extra damit man sehen kann was ich eingebe. Speziell die Profis wie Flugzeugschrauber interessiert es vielleicht ob ich was falsch mache. Nur daraus lernt man!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:22

Ach so :bier:

Aber das hast du gut hinbekommen, den Berufsalltag des Piloten darzustellen! Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht...;)
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (13. Juli 2008, 14:24)


Skymouse

Anfänger

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:34

:brav: gemacht

9

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:52

Genialer Bericht :thumb:

Jetzt folgt hoffentlich noch AB 6465, und dann ist der Bericht komplett, meine Wünsche dann ebenfalls :]

10

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:26

Ich muss mich denn andren anschliessen: :respect: 1A Bericht, hat mir seeehr gut gefallen.

MfG
blazer
GIGABYTE GA-EP35-DS3, Intel C2D E6600 , 4GB DDR2-RAM, Geforce 250GTS, 1x WD 200GB HDD, 1x Samsung 250GB HDD,1x 500GB Samsung

Gruß Paddy

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:57

Klasse Bilder !

Eine Anmerkung aber noch...mit "SELCAL" ruft Dich kein Rampagent... :lol:
Das ist dann doch eher was für ATC....

Du meinst das Service Interphone.
Die Aufnahme für das Headset befindet sich hinter einer Klappe unterhalb der Fenster des Co-Piloten...zusammen mit dem GPU Anschuß.

:thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juli 2008, 17:17

Alles Klar danke für die Aufklärung. Nach einem schönen Tag in Münster gehts nun zurück nach Tegel :) Dort ist aktuell Regen angekündigt.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2