Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingenieur

Gerhard

• »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juni 2008, 22:36

Mercedes E 320 oder BMW 530 oder Volvo C30?

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Genau gesagt einen gut motorisierten Kombi der oberen Mittelklasse. Ich möchte ca 12.000 bis 15.000 € ausgeben.

Meine Recherchen haben ergeben, dafür bekommt man sowohl einen Mercedes E 320 (Benzin oder Diesel, W210) als auch einen BWM 530 (Benzin oder Diesel, E39). Baujahr so 2003 oder älter, ab ca 100.000 Kilometer.

Sonst lege ich noch Wert auf:
Automatik, Tempomat, Xenon. Und ganz wichtig: einen schönen Innenraum mit Holz, großem Navibildschirm, hellem Leder.

Nun meine Frage an die Auto-Experten: ist Mercedes oder BMW empfehlenswerter? Wo sind weniger Reparaturen zu erwarten?

Oder gibt es eine bessere Alternative mit gleichem Angebot an Raum, Fahrleistungen, Komfort und Sicherheit?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (18. Juni 2008, 11:58)

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juni 2008, 23:07

Hi,
ich kann Dir nicht viel dazu sagen, aber ich kann Dir eine Seite empfehlen.

Schau mal bei http://www.mobile.de/home/index.html#0 vorbei :thumb:

Veil Glück noch bei Deiner suche :thumb:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

3

Samstag, 14. Juni 2008, 08:56

Moin Gerhard,schon mal eine schöne Auswahl.

Ich habe gelesen, dass Du Dir noch nicht sicher bist, ob Benziner oder Diesel. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in die Entscheidung würde ich die Umweltzonenplakette als Kriterium mit in betracht ziehen. Ich habe an meinem fast 10 Jahre altem Beemer eine grüne (4er) Plakette (Benziner und entsprechend Kat), sehe aber neuere Modelle mit Diesel und einer 3er Plakette zu Hauf. Kann dann ja durchaus für den Wiederverkaufswert entscheidend sein oder aber für die Zeit, wie lange das Fahrzeug behalten werden möchte.

Gruss und viel Erfolg

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (14. Juni 2008, 10:41)

4

Samstag, 14. Juni 2008, 09:03

Meine Erfahrungen zeigen, daß die BMWs mit hoher Laufleistung eher verheizt sind, wie die Daimler.......
Schonmal Audi in Betracht gezogen??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (14. Juni 2008, 09:04)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juni 2008, 13:22

@ Tim: danke für den Tip. :thumb:

@ Boxi: ich wohne in Österreich :oesi:
Da darf man momentan noch mit jedem Stinker-Diesel überall hinfahren. Aber das kann sich in den nächsten Jahren ändern. Das spricht für den Benziner.

@Balu: ja, kann ich nachvollziehen. In meinen "wilden Jahren" bin auch nur BMW gefahren. Mercedes war damals überhaupt kein Thema ("Auto für Opas mit Hut"). Mittlerweile bin ich älter und fahre weit weniger materialmordend, und deshalb ziehe ich jetzt auch einen Benz in Betracht.

Audi habe ich mir auch angesehen (A6). Aber gefällt mir innen weniger gut als BMW und Mercedes. Alles schwarz und Plastik. Bei Mercedes und BMW gibt es helles Leder plus reichlich Holz, das macht optisch schon etwas her! Und ich sehe das so: von aussen sehe ich mein Auto höchst selten und nur kurze Zeit. Von innen dagegen sehe ich es stundenlang.

Allen Kollegen einmal Danke für ihre Beiträge.

Gibt es hier vielleicht jemand, der eigene Erfahrungen mit älterer E-Klasse oder 5er hat?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (14. Juni 2008, 13:23)

6

Samstag, 14. Juni 2008, 21:36

E-Klasse ab 2002 haben vereinzelt noch Elektronik Propleme.

Die W 210er sind teilweise schlampig verarbeitet, und kommen in ein Alter, wo die großen Reparaturen fällig werden.

BMW 5er (die Vorganger vom aktuellen Modell) da sind teilweise gute Autos zu kriegen, Diesel aber zu teuer was sie bieten.
Audi ist meiner Meinung nach solider verarbeitet.
Wäre ein Volvo was für dich??
V70 Kombi oder so??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:02

V70 habe ich mir auch angesehen. Gefällt mir leider innen gar nicht. Karosserieform wäre OK. Und dann habe ich auch Bedenken, ob >= 200 PS an der Vorderachse nicht an der Lenkung ziehen?

Ich glaube, ich sollte ein paar Tausender dazu legen und einen E 320 CDI T (S211) Bj. 2003 kaufen. In silber oder dunkelblau mit beigem Leder jenes Auto, das mir mit Abstand am Besten gefällt.

Das paßt auch genau, weil ab 5 Jahren Alter kann man in Österreich ein betrieblich genutztes Auto voll abschreiben. Unter 5 Jahren nur aliquot jenen Anteil, den 35.000 € im Vergleich zum Neupreis des Wagens sind.

Ich will natürlich keine "Sparkasse", in die laufend mein Geld fließt. Aber einmal eine größere Reparatur oder hin und wieder eine Kleinere würde ich schon in Kauf nehmen, wenn ich dafür mein "Traumauto" fahren kann.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (15. Juni 2008, 12:03)

8

Sonntag, 15. Juni 2008, 22:31

Ich meinte auch nicht den normalen V 70 sondern den Allread-Kombi der XC 70??

(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

9

Montag, 16. Juni 2008, 01:30

Allradantrieb und 200 PS wären schon OK. Was mich stört sind die schwarzen Beplankungen. Wirklich nicht elegant.

Freiwillig fahre ich sicher nie ins Gelände. Und falls ich es einmal unfreiwillig tue werden diese Kunststoffschürzen vorne und hinten und um die Radläufe das Auto auch nicht schützen können.

Pluspunkt ist: von Volvo kenne ich keine Schauergeschichte von gezählten 57 Werstattbesuchen wie das einzelne W211-Fahrer aus 5 Jahren Mercedes-Fahren erzählen.
Gruß Gerhard

10

Montag, 16. Juni 2008, 04:29

Zitat

Pluspunkt ist: von Volvo kenne ich keine Schauergeschichte von gezählten 57 Werstattbesuchen wie das einzelne W211-Fahrer aus 5 Jahren Mercedes-Fahren erzählen.

Eben, und Volvo fährt nicht jeder, und der Turbodiesel ist von BMW, soweit ich weiss, wäre doch ein Spitzenkompromiss, oder?? :thumb:

(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

11

Montag, 16. Juni 2008, 17:00

Ich habe eine Angebot erhalten für einen Volvo C30 (Neuwagen) in Form eines Fiskal-LKWs. Das bedeutet, die hinteren Sitze werden ausgebaut und mit einer passenden Blechplatte und Teppich zu einer ebenen Ladefläche umfunktioniert. Hinter den Vordersitzen ist ein schwarzes Trenngitter. Und die hinteren Fenster sind verblecht statt verglast. So entsteht ein Zweisitzer mit 885 Liter Koffereaum.

Der Sinn der Sache ist im österreichischen Steuerrecht begründet. So ein "LKW" wird in 5 Jahren steuerlich abgesetzt (PKW in 8 Jahren) und er ist Vorsteuerabzugsberechtigt. In der Praxis heißt das, ich erspare mir bei allen autobezogenen Kosten die Umsatzsteuer (die oft fälschlich Mehrwertsteuer genannt wird). Weiters entfällt beim Kauf die Normverbrauchsabgabe. In Summe führt das dazu, daß mir ein Auto mit Listenpreis 34.000 effektiv nur ca. 20.000 kostet. Dafür verzichte ich gerne auf die von mir mangels Kinder nicht benötigten Rücksitze.

Sonst ist es ein Volco C30 in blau-metallic mit 5-Zylinder Turbo-Diesel (180 PS und 350 Nm), mit 5-Gang-Automatikgetriebe, Tempomat, Xenon, Standheizung, Alurädern, Mittelkonsole in Holz, 4x40 W Stereoanlage mit 6-fach-CD-Wechsler, Ledermultifunktionslenkrad, usw.

Bei einer Probefahrt hat mir das Fahrverhalten gut gefallen: kräftiger Motor (0-100 in 8,4 sek), leise bei üblichem Autobahntempo (= 160 km/h), komfortabler gefedert als zb ein vergleichbarer Golf oder Audi A3. Zerren an der Lenkung ist nur spürbar bei heftigem Beschleunigen bei voll eingelenkten Vorderrädern. Das braucht man ja in der Praxis selten, und dann ist es für die 5 Sekunden schon auszuhalten.

Und last not least: die Ganzglas-Heckklappe (eine Remiszenz an den "Schneewittchensarg-Volvo") ist schon ein Eye-Catcher.

Was denkt ihr darüber? Spricht etwas dagegen?
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (16. Juni 2008, 18:15)

12

Montag, 16. Juni 2008, 18:20

Irgendwie machst Du doch hier Witze?

Du fragtest nach einem mindestens 5 Jahre alten Mercedes oder BMW, jeweils als Kombi mit mindestens 100´ km auf dem Tacho. Nachdem Du Antwort bekommen hast, fragst Du jetzt nach einem umgebauten neuen Zweisitzer in einer ganz anderen Kategorie.

Wie wäre es stattdessen mit einem Schlauchboot oder einem gebrauchten Segelflugzeug?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

13

Montag, 16. Juni 2008, 21:27

@ Wommiu

Bedauerlich wenn der Thread die Grenzen deiner Flexibilität überschreitet.

Für mich dagegen war die Anregung von Balu einen Volvo in Erwägung zu ziehen sehr hilfreich. Und im Gegensatz zu dir sehe ich kein Problem darin, wenn im Laufe einer Diskussion neue Ideen hinzukommen. Ganz im Gegenteil!
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (16. Juni 2008, 21:29)

14

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:38

Wenn jemand erklärt, er suche einen 5-Sitzer mit großer Ladefläche. Wenn jemand erklärt, er wolle oder könne 12 bis 15 T€ ausgeben, dann sind das Rahmenbedingungen, unter denen eine Diskussion möglich ist.

Wenn derselbe Mensch anschließend fragt, was die Leser denn von einem kleinen 2-Sitzer für 20 T€ halten, ist das keine Flexibilität in der Diskussion, sondern eine so starke Änderung der Bedingungen, dass sich Zweifel an der Ernsthaftigkeit aller Angaben einstellen müssen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

15

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:58

Zitat

dann sind das Rahmenbedingungen, unter denen eine Diskussion möglich ist.

Hättest Du Dich an der Diskussion beteiligt, dann wäre Dein Beitrag glaubwürdig. Aber so sieht er mir eher nach einem Querschläger aus.

Tja, so isses nun mal. Flexibilität heißt das Zauberwort. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

16

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:14

Zitat

Original von hhoelscher
Hättest Du Dich an der Diskussion beteiligt, dann wäre Dein Beitrag glaubwürdig. Aber so sieht er mir eher nach einem Querschläger aus.

Tja, so isses nun mal. Flexibilität heißt das Zauberwort. ;)

Ich kenne mich mit alten Autos nicht aus und hatte gedacht, ich könne aus der "Diskussion" etwas lernen. An Diskussionen beteilige ich ich im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen gerne, wenn ich einen Beitrag leisten kann. Sonst höre ich lieber zu.

Wenn sich aber im Laufe der Diskussion herausstellt, dass es gar nicht um das angesagte Thema geht, wird mir meine Zeit gestohlen - und darauf erlaubte ich mir hinzuweisen.

Nebenbei: wann entfernst Du endlich das überflüssige Komma in Deinem lustigen Merksatz?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:58

Zitat

An Diskussionen beteilige ich ich im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen gerne, wenn ich einen Beitrag leisten kann. Sonst höre ich lieber zu.

An diesen wirklich sinnvollen Grundsatz hättest du dich ruhig auch in diesem Thread halten können.

Ich bin mit dem Thread sehr zufrieden! Schließlich hat mich die Anregung von Balu (danke nochmals dafür!) zu einem Volvo-Händler geführt. Und das Gespräch mit diesem hat mir eine interessante Option aufgezeigt, an die ich selbst zunächst nicht gedacht hätte. Diesen Thread habe ich genau für solche Anregungen gestartet.

Ob irgendwer anderer das Lesen dieses Threads als "gestohlene" Zeit betrachtet ist mir herzlich egal.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (17. Juni 2008, 13:59)

18

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:04

Zitat

Original von Ingenieur
Ob irgendwer anderer das Lesen dieses Threads als "gestohlene" Zeit betrachtet ist mir herzlich egal.

... ja, das glaube ich.
Gruß
Wolfgang

19

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:59

@ all:
Habt euch doch mal wieder lieb........ :lieb:

@Wolfgang: :tag:

Zitat

Wenn jemand erklärt, er suche einen 5-Sitzer mit großer Ladefläche. Wenn jemand erklärt, er wolle oder könne 12 bis 15 T€ ausgeben, dann sind das Rahmenbedingungen, unter denen eine Diskussion möglich ist.

Wenn derselbe Mensch anschließend fragt, was die Leser denn von einem kleinen 2-Sitzer für 20 T€ halten, ist das keine Flexibilität in der Diskussion, sondern eine so starke Änderung der Bedingungen, dass sich Zweifel an der Ernsthaftigkeit aller Angaben einstellen müssen.

Gruß
Wolfgang

Lass ihn doch kaufen was er will, wenn er ein altes Auto hat, das die obigen Rahmenbedingungen erfüllt, und das neuere, kleinere dazu kaufen will, weil er zum Beispiel mit dem Neuen zur Arbeit fahren will, und der alte Karren nicht mehr so viel Kilometer kriegen soll, dann ist es doch ok!
Ferner wissen wir nicht, wozu er es braucht, das Auto!Ist er Vertreter, Handwerker, Ingenieur, der ab und an was zu transportieren hat, keine Ahnung........ :hm:

Und da möchte ich mit allem Respekt sagen, daß Sätze wie:

Zitat

dass sich Zweifel an der Ernsthaftigkeit aller Angaben einstellen müssen.

irgendwie unpassend sind.
Und wenn man so nah am Text argumentiert, darf man auch den Titel dieser Forumsrubrik nicht vergessen, denn diese heisst :

Quatschecke

Mit respektvollem Gruß

Peter

(Benjamin Franklin)

20

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:07

Zitat

Original von Balu der Bär
Und wenn man so nah am Text argumentiert, darf man auch den Titel dieser Forumsrubrik nicht vergessen, denn diese heisst :

Quatschecke

Mit respektvollem Gruß

Peter

Hallo Peter,

Damit hast Du Recht. Ich vergesse manchmal, dass hier nicht diskutiert, sondern nur gequatscht oder Quatsch erzählt werden soll.

Mit respektvollem (so etwas habe ich wirklich noch nie geschrieben - werde es auch nie wieder tun) Gruß

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

21

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:25

Zitat

Original von Wommiu

Hallo Peter,

Damit hast Du Recht. Ich vergesse manchmal, dass hier nicht diskutiert, sondern nur gequatscht oder Quatsch erzählt werden soll.

Mit respektvollem (so etwas habe ich wirklich noch nie geschrieben - werde es auch nie wieder tun) Gruß

Wolfgang

Schade......

(Benjamin Franklin)

22

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:47

Zitat

Zitat

Original von Wommiu

Hallo Peter,

Wolfgang

Schade......

Jetzt machst Du mich neugierig. Ich verstehe Deine Antwort ganz ehrlich nicht.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

23

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:09

Zitat

Ich vergesse manchmal, dass hier nicht diskutiert, sondern nur gequatscht oder Quatsch erzählt werden soll.

Wahrscheinlich :leider:habe ich irrtümlicherweise eine Prise Sarkasmus in deinen Post hineininterpretiert! :sofa: :pfeif:

Nicht böse gemeint!Sorry.
@topic

Wie kommt es denn zu dem Wandel hin zum kleinen Volvo?? :conf: :hm:

(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (18. Juni 2008, 15:33)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:18

Zitat

Wie kommt es denn zu dem Wandel hin zum kleinen Volvo??

Was ich von einem Kombi brauche ist nur der verglichen mit einem Kofferaum größere, vor allem höhere Laderaum. Die hintere Sitzreihe dagegen wird praktisch nie verwendet.

Ich wußte auch, daß es Fiskal-LKWs gibt. Aber das waren entweder Vans mit langem Radstand wie zB Chysler Voyager, die viel zu groß und schwer für meine Bedürfnisse sind. Oder eben wirkliche Lieferwagen wie zB von VW, die dann auch eher schwach motorisiert sind. Deshalb habe ich diese Art von Fahrzeugen nicht in Erwägung gezogen und statt dessen an einen gebrauchten Kombi gedacht. Bei einem gebrauchten Auto, daß neu deutlich über 35.000 € kostet ist es aus steuerlichen Gründen notwendig, daß es >= 5 Jahre alt ist. Deshalb die Kategorie 12.000 bis 15.000 €, weil das ist der Preis für einen günstigen 5-Jährigen.

Das besondere bei Volvo ist, daß C30/V50/V70 mit jeder Motorisierung und Ausstattung als Fiskal-LKW angeboten werden.

Der C30 erfüllt genau meine Ansprüche: 2 Sitzplätze und hinten Platz für technisches Equipment, daß gerade so groß ist, daß es in einem normalen Kofferaum (zB im 5er-BWM) nicht Platz hat. Und er gefällt mir auch vom Design her ganz gut, wenn er auch nicht so schön ist wie die zuvor angesehen E-Klasse-Mercedes.

Noch ein Wort zum von Wolfang behaupteten "klein": der C30 ist 178 cm breit. Die E-Klasse ist 184 cm breit. Das bedeutet, ich verzichte gegenüber der E-Klasse auf gerade mal auf 3 cm Ellbogenfreiheit. Damit kann ich leben. Gravierender ist der Unterschied in der Länge (425 cm zu 489cm), aber da ich die beim Mercedes große Beinfreiheit vor den Rücksitzen ohnehin niemals brauche ist das für mich auch kein Nachteil, sondern vielleicht gelegentlich bei der Parkplatzsuche von Vorteil.

Interessant finde ich ja, daß Wolfgang sich darüber beklagt, daß ihm beim Lesen Zeit "gestohlen" worden wäre. Und dann trotz seiner ach so knapp bemessenen kostbaren Zeit die Muße findet, etliche Beiträge zu schreiben, die genau Null Inhalt zum Thema Auto haben. Da ist jeder weitere Kommentar überflüssig. Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn wir in diesem Thread beim Thema "welches Auto paßt zu meinen (oben dargelegten) Anforderungen" bleiben. Wer über Anderes dsikutieren möchte kann ja seinen eigenen Thread eröffnen.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (17. Juni 2008, 22:29)

25

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:20

Zitat

Original von Ingenieur

Was ich von einem Kombi brauche ist nur der verglichen mit einem Kofferaum größere, vor allem höhere Laderaum. Die hintere Sitzreihe dagegen wird praktisch nie verwendet.

Ich wußte auch, daß es Fiskal-LKWs gibt. Aber das waren entweder Vans mit langem Radstand wie zB Chysler Voyager, die viel zu groß und schwer für meine Bedürfnisse sind. Oder eben wirkliche Lieferwagen wie zB von VW, die dann auch eher schwach motorisiert sind. Deshalb habe ich diese Art von Fahrzeugen nicht in Erwägung gezogen und statt dessen an einen gebrauchten Kombi gedacht. Bei einem gebrauchten Auto, daß neu deutlich über 35.000 € kostet ist es aus steuerlichen Gründen notwendig, daß es >= 5 Jahre alt ist. Deshalb die Kategorie 12.000 bis 15.000 €, weil das ist der Preis für einen günstigen 5-Jährigen.

Das besondere bei Volvo ist, daß C30/V50/V70 mit jeder Motorisierung und Ausstattung als Fiskal-LKW angeboten werden.

Der C30 erfüllt genau meine Ansprüche: 2 Sitzplätze und hinten Platz für technisches Equipment, daß gerade so groß ist, daß es in einem normalen Kofferaum (zB im 5er-BWM) nicht Platz hat. Und er gefällt mir auch vom Design her ganz gut, wenn er auch nicht so schön ist wie die zuvor angesehen E-Klasse-Mercedes.

Noch ein Wort zum von Wolfang behaupteten "klein": der C30 ist 178 cm breit. Die E-Klasse ist 184 cm breit. Das bedeutet, ich verzichte gegenüber der E-Klasse auf gerade mal auf 3 cm Ellbogenfreiheit. Damit kann ich leben. Gravierender ist der Unterschied in der Länge (425 cm zu 489cm), aber da ich die beim Mercedes große Beinfreiheit vor den Rücksitzen ohnehin niemal brauche ist das für mich auch kein Nachteil, sondern vielleicht gelegentlich bei der Parkplatzsuche von Vorteil.

Klingt mehr als logisch, finde ich! :thumb:

(Benjamin Franklin)

26

Samstag, 28. Juni 2008, 17:11

Ich hab übrigens noch ein Auto gefunden, das so ungefähr den Erwartungen entspricht. Doch ganz wichtig, es läuft gut. Sehr gut sogar!

Hier ein Foto.

Hans

27

Montag, 30. Juni 2008, 22:37

Was für ein Auto wirds denn nun?? :hm:

(Benjamin Franklin)

28

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:41

Zitat

Was für ein Auto wirds denn nun?? :hm:

Was wirds denn nun??Is der Neue schon da?? :hm:

(Benjamin Franklin)

29

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:33

Na, der Volvo ist es. Stand doch in dem Thread über die Kraftstoffpreise.

Hans

30

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:55

Zitat

Original von hhoelscher
Na, der Volvo ist es. Stand doch in dem Thread über die Kraftstoffpreise.

Ooops, han ich wohl überlesen.........

(Benjamin Franklin)