Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike november

Uhrenladen Flieger

  • »mike november« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:51

Mitflug Mi-8MTV

Moin Zusammen,

bereits Anfang Mai hatte ich im Rahmen der multinationalen SAR-Übung BALTIC SAREX 2010 auf Bornholm in Dänemark die Möglichkeit mal wieder in einer Mil Mi-8 mitzufliegen.
Es handelte sich um eine Mil Mi-8MTV der Lithauischen Luftwaffe, Callsign: "Lithuanean Airfoce 0-4-4"

Und hier ist die werte Dame auch schon:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2251

Ich hab mich auch extra "fein" gemacht, auch wenn ich die falschen Handschuhe dabei hatte...
index.php?page=Attachment&attachmentID=2252

Dann gings auch schon los, ich wurde zunächst auf die "lange Bank" geschoben und konnte den Rücken unseres "Swimmers" bewundern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2253

In Roenne wird nach dem Take Off die Küstenlinie bereits nach etwa einer Minute überflogen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2254

Bei der Mil Mi-8MTV ist die Rettungswinde übrigens als "Origami" ausgeführt und wird innen mitgeführt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2255

Für mich war es an der Zeit meinen Sitzplatz zu wechseln, und endlich saß ich wieder einmal auf meinem geliebten, ergonomisch geformten Klappbrett.
Ein erster Blick auf die Avionik:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2256

Und auf den Arbeitsplatz des Kommandanten, welcher bei der Mi-8 auf der linken Seite sitzt, ebenso wie die Winch bei "Ostblockhubschraubern" grundsätzlich links angeschlagen ist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2257

Da ist auch schon die "Sleipner" unser erster Spielkamerad auf diesem Flug.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2259

Und schon tauchte der erste Dummy auf....wer sieht ihn?
index.php?page=Attachment&attachmentID=2258

Dummy gefunden, gewinched und jetzt nur noch auf der "Sleipner" abgeben.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2260

Wenn gewünscht gehts gleich weiter im zweiten Teil.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:56

Hallo Lars !

Natürlich ist der zweite Teil gewünscht, sind fabelhafte Bilder :luxhello:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:56

Steiles Gerät, da würd wohl keiner zu einem Mitflug nein sagen. Also wenn man dafür nicht extra erst von SAR gesucht werden muss mein ich... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:08

SUPER :luxhello:

Bitte unbedingt mehr :yes:

:thx:
Gruß


5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:14

Ja sicher Teil 2 .... so was von goil die Bilder unbedingt mehr Meer und Schrauber die huben :D :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mike november

Uhrenladen Flieger

  • »mike november« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:15

...ui, das ging ja fix. Na gut, frischer Kaffee ist geholt, dann machen wir mal weiter:

Nachdem unser erster Spielplatz im südosten der Insel Bornholm war, ging es jetzt einmal quer über die Insel und dann hieß es auch schon "Augen auf",
um das "Christiansoe Redningsbooten" zu finden, unser nächster Partner nordwestlich der Insel.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2261

Das "Christiansoe Redningsbooten" ist mit dänischen Fischern besetzt, welche freiwillig SAR Dienst machen. Unsere Crew waren hochmotivierte Lithauer.
Während nun beide Seiten versuchten am Funk eine Sprache zu finden die beide verstehen ;) ergab sich die Gelegenheit Euch in die Zusatzausstattung
unserer Mi einzuweisen. Spotterloch im Boden, Stapelbetten uuuuuuuund 800ltr. Sprit! (die gelbe Dose!)
index.php?page=Attachment&attachmentID=2262

Dann ging die Wincherei wieder los... der Bordmechaniker hat die Angel ausgeworfen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2263

By the way, unsere Hoverhöhe: :thumbup:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2264

Und hier nochmal unsere genaue Position:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2266

Da ist schon wieder so ein Dummy, der muss da doch raus, aus dem nassen Wasser.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2265

....und schon sind zwei gelbe Herren sicher an Bord. einer fehlt aber noch...
index.php?page=Attachment&attachmentID=2267

Womit wir schon wieder bei Sonderausstattung sind, Rückspiegel im Cockpit!
index.php?page=Attachment&attachmentID=2268

Da sieht man nämlich wenn die Crew wieder komplett ist! :D
index.php?page=Attachment&attachmentID=2269

Als nächsten Spielplatz hatte sich die Übungsleitung eine malerische Bucht im Norden von Bornholm ausgesucht.
Airshow für die Anwohner, wir waren ja nur einer von mehreren Hubschrauber die innerhalb von knappen 2 Stunden
dort gewinched haben.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2270

Sie hatten den härtesten Job an diesem Tag, die Schiedsrichter!
index.php?page=Attachment&attachmentID=2271

Viel zu früh kam auch schon wieder der Flugplatz in Roenne in sicht...
index.php?page=Attachment&attachmentID=2272

.uuuuuuuuuund Touchdown.
index.php?page=Attachment&attachmentID=2273

Das wars für den Mi-8 Mitflug. Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim mitfliegen.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:18

Danke Lars :yes:

Die "Rückspiegelbilder" sind der Hammer, so etwas habe ich noch nie gesehen :thumbsup:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:26

Hervorragend :hail:

Hab ich Deine Erlaubnis die Bilder lokal am FF-Server zu speichern und dann eingebettet im Thread anzeigen zu lassen ? Dann muß nicht jeder angeklickt werden um das schöne große Bild zu sehen :yes:

:bier:
Gruß


mike november

Uhrenladen Flieger

  • »mike november« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:35

Klar Jürgen, das darfst Du gerne! :)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?