Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Februar 2007, 15:08

Wie viel Grad Steigung beim Start?

Da mich diese Frage schon länger Quält, wollte ich einmal Fragen, wie viel Grad Steigung beim Jetstart eigentlich üblich sind?
Ich habe mir auch schon mal die Anleitung durchgelesen, die Juergen verfasst hat.
Dort schreibt er, dass man die Maschine auf 20° nach oben hält.
Ich habe das auch schon mal mit meiner PMDG ausprobiert, was aber leider nicht geklappt hat, da die Maschine dann in den Stall fliegt.
Ich habe mir im Netz auch schon mehrere Videos von Start von Twinjets angesehen und habe festgestellt, dass diese doch anfangs sehr langsam steigen, da die Piloten ja keinen Stall verursachen wollen.
Daher wollte ich fragen, ob es beim Start in einem zweistrahligen Verkehrsflugzeug irgendeine Standartsteigung wie 15° nach oben oder so gibt, da 20° in meinen Augen doch schon ziemlich viel ist und man so fast einen Tailstrike riskiert.

Außerdem hätte ich da noch mal eine Frage betreffend des Fahwerks beim Start.
Ich habe nämlich im Fernsehen mal bei einer Reportage gesehen, dass das Fahrwerk direkt nach dem Start eingezogen wird.
Ich habe aber mal gelesen, dass man dass erst 400Fuß über Grund macht.
Stimmt das?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Februar 2007, 15:31

Rotate so mit 8° Pitch, Gear Up bei Positive Rate ( ist aber glaub auch Company abhängig) und dann halt steigen.
Gruß, Fabian :pepsi:

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Februar 2007, 15:38

Danke dir Fabian.

Wenn ich dann mit 8° Pitch rotiert und das Fahrwerk dann eingefahren habe, muss ich dann mit meiner Steigrate noch höher gehen oder diese anpassen?

Dann hätte ich nur noch die Frage, ab welcher höhe ich eigentlich den AP einschalten soll, da ich das immer sehr früh so ab 3000 bis 4000 Fuß mache.
Wie ist das denn in der Realität?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Februar 2007, 15:43

Theoretisch kannst du ab glaub 100ft AGL den AP zuschalten, liegt am Piloten ;) Ich kenn aber auch einen Piloten, der fliegt gerne mal Händisch bis auf die 10.000ft ;) Die Steigrate musst du halt dementsprechend anpassen, gibt dir ja aber auch u.u. der Flight Director vor.
Gruß, Fabian :pepsi:

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Februar 2007, 15:46

Danke dir Fabian.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

6

Montag, 5. Februar 2007, 16:52

Kurz die Antworten für die reale 737 (kann so für die von PMDG übernommen werden)
1. At VR rotate toward 15 Grad pitch, after liftoff follow F/D commands.

2.Verify a pos. rate of climb on the altimeter select gear up.
Heißt sobald Altimeter höher als Platz anzeigt Beine einfahren, denn sie produzieren nur Widerstand :D

3. 400 feet above RA A/P on, denn vorher geht es nicht bei der B737.
Es gibt keine Vorschrift, wann der A/P eingeschaltet werden muß. Ich habe schon Piloten erlebt, die die Röhre auf fast FL per Hand geflogen haben. Wenns denn schee macht. :D

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Februar 2007, 17:04

Hallo Karl,
danke dir.

Nur leider habe ich bei meiner 737 das Problem, wenn ich sie so lade und vorher nicht im Cold and Dark Modus starte, dass meine 737 von PMDG mir leider keinen Fligh Direcotr, sprich die Rosa Streifen auf dem Fluglageanzeiger anzeigt.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

8

Montag, 5. Februar 2007, 17:11

Zitat

Nur leider habe ich bei meiner 737 das Problem, wenn ich sie so lade und vorher nicht im Cold and Dark Modus starte, dass meine 737 von PMDG mir leider keinen Fligh Direcotr, sprich die Rosa Streifen auf dem Fluglageanzeiger anzeigt.


Verstehe ich zwar nicht, denn sobald ich mit dem Teil airborne bin, habe ich die Anzeige des F/D muß aber vorher natürlich am glearshield eingeschaltet worden sein.
Sonst nimm einen Winkel von 15 bis max 20 Grad pitch, damit liegst Du bei der 737 immer richtig.

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Februar 2007, 17:12

@Karl:

Danke dir. Ich habe den F/D aber immer am AP eingeschaltet.

Was meinst du mit glearshield?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

10

Montag, 5. Februar 2007, 17:26



Das ganze Teil hier bezeichnet man als glearshield und links darauf siehst Du einen kleinen Schalter mit FD bezeichnet, der muß auf on stehen. (links neben dem N1 push button)

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Februar 2007, 17:28

Genau, den meine ich, der ist bei mir auch immer auf on.

Ich werde das ganze nacher mal checken.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

12

Montag, 5. Februar 2007, 17:39

Ui das Wichtigste vergessen :nein:

Der FMC muß vollständig programmiert sein!!!

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Februar 2007, 18:52

Hallo Karl,
ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe vergessen vor dem Starten LNAV zu aktivieren. Jetzt klappts dann auch mit dem F/D.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (5. Februar 2007, 21:14)


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Februar 2007, 21:32

Nene normal, wird doch bei der Bobby LNAV nicht vorher gearmed :hm: Ich kenn das so, das sobald du TO/GA drückst, der FD auf dem PFD erscheint
Gruß, Fabian :pepsi:

15

Dienstag, 6. Februar 2007, 09:08

Ist der FD nicht ein nur Hilfsmittel? So weit ich weiß wird VNAV und LNAV schon vor dem TO gearmed, aber scharf erst nach dem TO gemacht, also den AP-"Hauptschalter" drücken.

geht der AP dann nicht auf den vom FMC errechneten Startschub wenn du TO/GO drückst und der entsprechende Speed am AP eingedreht ist???

also bei mir ist das Startprocedere 70% N1 dann TO/GO drücken und ab die post

FD und AP werden vor dem TO gearmed und ab Minimum 100ft glaub ich zugeschaltet. mit dem TO/GO schalter gibt man dem FMC das Signal zum Start oder Missed Approach.
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (6. Februar 2007, 09:10)


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Februar 2007, 13:20

Man kann ja auch ohne den AT Starten so ist das ja nicht, aber wie gesagt in der Bobby ist es nicht Procedure das man VNAV und LNAV vor dem TO armed. Das gibts z.B. bei der 747.
Gruß, Fabian :pepsi:

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Februar 2007, 13:48

Also ich habe gestern Festgestellt, dass man nur LNAV vor dem TO armen kann, VNAV kann man erst ab 300ft über Grund hinzuschalten, wie ich gestern mit meiner Bobby geflogen bin.
Ich werde dies aber noch einmal bei meinem nächsten Flug überprüfen.

Zudem betätige ich bei meiner Bobby den Imaginären TO/GA Knopf so gut wie nie, da ich beim Starten den Schubhebel nach vorne drücke und die Triebwerke ja je nach Startschubeinstellung im FMC bei 98,2% N1 oder weniger abgeregelt werden und nicht weiter hochdrehen.
Indies muss man doch vor dem setzen des Startschubes die Triebwerke kurz auf 50&N1 einstellen um so sehen, ob diese beide ansprechen und dann den Startschub sofort setzen.
So habe ich das mal erfahren.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

18

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:39

Öhhhhhhhhhhh :conf:

Zitat


Indies :hm: muss man doch vor dem setzen des Startschubes die Triebwerke kurz auf 50&N1 einstellen um so sehen, ob diese beide ansprechen und dann den Startschub sofort setzen. :hm: :hm: :hm:
So habe ich das mal erfahren.


ähmmmmmmmmmmmm :hm:


Bitte um Aufklärung dieses Satzes , Bitte :shocked: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:41

Geht ja normal so: Throttles nach vorne, so auf sagen wir mal 40% N1 und schauen ob beide Engines gleichmäßg ansprechen, dann Throttle ganz nach vorn und TO/GA Button drücken. Der ist bei der Echten Bobby auf den Throttles und in der PMDG die Schraube am MCP.
Gruß, Fabian :pepsi:

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:58

Zitat

Original von ubootwilli
Öhhhhhhhhhhh :conf:

Zitat


Indies :hm: muss man doch vor dem setzen des Startschubes die Triebwerke kurz auf 50&N1 einstellen um so sehen, ob diese beide ansprechen und dann den Startschub sofort setzen. :hm: :hm: :hm:
So habe ich das mal erfahren.


ähmmmmmmmmmmmm :hm:


Bitte um Aufklärung dieses Satzes , Bitte :shocked: :brav:



Der Satz soll bedeuten, dass man vor dem Starten die Triebwerke auf 50%N1 Schub fahren soll, um zu sehen, damit diese gleichmäßig ansprechen und dann muss der Startschub gesetzt werden.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

21

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:33

Hi Leute bedenkt bitte, das die PMDG 737 ein preisgünstiges, wenn auch in vielen Teilen recht gutes Spiel ist. Es lest sich für den Preis nicht alles wie im realen Flieger machen und darstellen.

Damit ihr seht wie es in der realen B737 abläuft, habe ich euch mal aus unserem FOM die betreffenden Seiten hier rein gestellt.





Zitat

So weit ich weiß wird VNAV und LNAV schon vor dem TO gearmed


Nicht bei der B737

Zitat

FD und AP werden vor dem TO gearmed und ab Minimum 100ft glaub ich zugeschaltet


FD wird vor dem Start auf on geschaltet und beim betätigen des TO/GA switches im PFD dargestellt mit den Bars. Der A/P kann bei der B737 NICHT in eine armed position gebracht werden und läst sich erst above 400 feet radio altitude (also Radiohöhe) einschalten.

Bei the way das A/T system ist in der PMDG leider recht mau und entspricht in einigen Teilen leider NICHT der Realität. :thumbdown:

Grund für das Hochfahren auf ca. 40% ist die Überprüfung der gleichmäßigen Beschleunigung der Triebwerke. Bis 40% bemerkt man eine Unregelmäßigkeit am besten, da sehr viel Masse erst einmal in Bewegung gesetzt werden muß. Man will damit ein zu starkes yaw Moment beim take off roll verhindern.

Viele Grüße

22

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:37

Dies sollte also :


Zitat

Indies Hm ! muss man doch vor dem setzen des Startschubes die Triebwerke kurz auf 50&N1 einstellen um so sehen, ob diese beide ansprechen und dann den Startschub sofort setzen. Hm ! Hm ! Hm !


so heißen :

Indessen muss man , vor dem setzen des Startschubes die Triebwerke kurz auf 50% N1 einstellen , um so zu sehen ob diese auch beide gleichmäßig ansprechen , um dann den Startschub so fortzusetzen.

Ja wenn man dies so schreibt , dann verstehe das auch ich :lol: :lol: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:38

Dann war ich ja nichtmal so daneben ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:53

@Karl:

Danke für deine Erklärung. :thumb:

@Klaus u. Fabian:

Schön, dass ihr meinen Satz auch endlich mal verstanden habt. Ich werde versuchen, mich in Zukunft etwas verständlicher auszudrücken.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)