Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:26

Zusammenhang Bildschrim und FPS

Hallo zusammen!
Ich habe heute morgen einfach mal aus Interesse unseren FullHD Fernsehr an meinen Computer (via HDMI) angeschlossen und den FSX gestartet. Die Auflösung auf FullHD und einen Flug gestartet. Die Frames lagen die ganze Zeit bei etwa 50.
Als ich nun wieder meine beiden kleinen Monitoren anschloss (einer über VGA und der andere über DVI) und die Auflösung auf 1680x1050 gestellte habe und den gleichen Flug gestartet habe, lagen die FPS nur noch bei 15. bei den gleichen Settings. Wie kann ich mir das erklären?!
Mein System:
Intel Core Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
4GB RAM
NVidia GeForce GT 240 (512MB)
Windows 7 64Bit

Die Einstellunges des FSX liegen alle so im mittleren Bereich und die DirectX10 Vorschau ist aktiviert
Vielen Dank schoneinmal!
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:07

Entweder liegts daran,
dass du zwei Monitore angeschlossen hast (mag der FSX vllt. nicht so gerne?)
oder an dem HDMI.

Ich bin aber kein Experte, das klingt in meinen Augen nur plausibel.

Auf jeden Fall sehr interessant und verfolgenswert!
Ich hänge hier mit meinen beiden Bildschirmen im FSX nämlich auch nur um die 25fps...und das Stottern lässt grüßen
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 16:58

Mal nur zum Verständnis

In der Auflösung Full HD ?

Das wäre bei FullHD 1080p eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. (im Format 16:9 gerechnet)

Dazu eine GT 240, die in etwa zwischen einer Nvidia 9600 GT und einer Nvidia 9800 GT angesiedelt ist.

Die unteren Werte (also mit normaler Konfiguration und mit 1.680 x 1.050 Pixlen in einem 16:10 Format) erscheinen mir durchaus plausibel. Mit den oberen Full HD Werten dürfte eine Karte in diesem Segment hoffnungslos überfordert sein. Das wären aber auch ganz andere Karten.

Hattest Du vielleicht am TV ein anderes Vollbildformat mit 1280 × 720 Bildpunkten gewählt ?

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (30. Mai 2010, 17:02)


4

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:34

Nabend.
Also das mit den zwei Bildschirmen würde ich ausschließen, da ich das auch vermutete und einen Bildschirm abgesteckt habe.
FSX auch im Fenster, sowie Vollbildmodus getestet.
Also der TV war auf 1920x1080 eingestellt.
Kann das Ganze vielleicht mit der Software im TV bzw. im Bildschirm zusammenhängen?
Schönen Abend noch!
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!