Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 09:31

Windows 7 und Hansol 920P-Röhrenmonitor

Hallo,

der Anlass ist wenig erfreulich und nervend. Da wir hier ja einige echte Technik-Experten haben, komme ich mit dem Problem zu Euch.

Ich benutze immer noch meinen alten Hansol 920P, einen 19-Zoll-Röhrenmonitor. Unter Windows XP wurde ein Treiber für dieses Ding mitgeliefert, der auch notwendig war, weil man mit dem unter XP-üblichen Default-Monitor Probleme im FS 2004 hatte. Es ist die berühmte Geschichte mit den "Vierecken auf dem Wasser"... die ja oft auftaucht und ausgiebig diskutiert wird. Das Problem war ich nach Installation des Monitor-Treibers los. Ich brauchte nicht die Sichtweite reduzieren oder an den Treibern der Grafikkarte herumspielen... es lief solide und ordentlich.

Neuer Rechner, neues Betriebssystem, andere Grafikkarte... das Problem ist wieder da und nervt. Aber... und hier ist das Dumme an der Sache, es gibt keinen Treiber für den Hansol 920P unter Windows 7... Warum auch, im Normalbetrieb mit Office -Kram wird niemand darüber stolpern. Mit dem "Standart-Monitor" unter Windows 7, Home Premium 64 Bit habe ich wieder das alte Problem und reduziere radikal die Sichtweite... aber das kann es doch nicht sein?!

Hat jemand andere Ideen? Ich würde mich freuen, wenn sich dieses häßliche Problem lösen ließe... Aber bitte nicht "kauf´Dir einen neuen Monitor." Ich experimentiere viel... und reduziere die Bildauflösung hin und wieder, wenn die eine oder andere Software nicht optimal läuft, was ja bei Flachbildschirmen so eine Sache ist.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. März 2011, 09:34)


2

Sonntag, 6. März 2011, 16:29

Aber bitte nicht "kauf´Dir einen neuen Monitor." Ich experimentiere viel... und reduziere die Bildauflösung hin und wieder, wenn die eine oder andere Software nicht optimal läuft, was ja bei Flachbildschirmen so eine Sache ist.


Nun, ich werde mich hüten. Alte Technik heißt ja nicht schlechte Technik. Aber bedauerlicherweise werden Röhrenmonitore von Microsoft nicht mehr unterstützt. Das Problem gabs auch in der Firma,
wir mußten wegen diverser Grafikprogramme die guten alten Röhren austauschen. Leider hab ich keinen Lösungsansatz für dich, da es sich hier schon um antiquierte Hardware handelt. :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 17:34

Hmmm, hast Du versucht den XP-Driver im Kompatibilitätsmodus zu installieren? Oder ist das jetzt ne ganz doofe Idee?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 18:03

Das ist zumindest heikel und ich traue mich da nicht so recht heran. Ich habe jetzt die Sichtweite im FS 2009 soweit reduziert, das ich damit leben kann. Es sind jetzt nur noch 50 km. Im 'Tiefflug klappt es, der Test mit einem Flug oberhalb von 30.000 ft steht noch aus.

Was aus meiner Sicht interessant ist... im FS X und bei X-Plane habe ich dieses Problem nicht, bei Black Shark und anderen Sachen auch nicht. Es ist ein Problem, die nur den FS 2004 betrifft.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. März 2011, 18:29)


5

Sonntag, 6. März 2011, 20:12

Hast Du eventuell Screenshots von der Sache? Weil ich tu mir da gerade sehr schwer damit, mir das bildlich vorzustellen.

Die Beschreibung klingt nach einem Problem im dreidimensionalen Raum, auf die ein Monitortreiber sich zumindest aus technischer Sicht unmöglich auswirken könnte. In so einem "Treiber" steht im Grunde nur drin, bei welchen Auflösungen der Monitor welche Frequenzen an Bildsignalen fahren kann, nicht mehr und nicht weniger. Das hat aber nix mit dem den 3D Berechnungen der Grafikkarte zu tun. Ich könnt mir vorstellen, wie solche Texturfehler entstehen, aber nicht wie eine Monitordefinition was an den Ursachen ändern sollte. :hm:

Welche Auflösung verwendest Du da? Tritt das Problem bei allen Auflösungen bzw Bildwiederholfrequenzen auf?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Sonntag, 6. März 2011, 21:12

Ein anderer Lösungsansatz ist eine Virtual Box in der du das OS Win XP installieren kannst (und das ganz ohne zusätzlich notwendige Treiber !), Win7 und xp sind gleichzeitig paralell verwendbar.
Die Software für die Virtual Box ist freeware und funktioniert problemlos, Link hab ich gerade keinen bei der Hand, kann aber nachsehen wenn Interesse besteht.
Der sogenannte "Kompatiblitätsmodus" von Win7 bezüglich Treiber ist reine Augenauswischerei, hatte ich auch mehrfach versucht, erfolglos. :thumbdown:

7

Sonntag, 6. März 2011, 21:14

FS9 in einer Virtualbox? Das kann performancemässig nicht gutgehen... :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Sonntag, 6. März 2011, 22:25

Den fs9 hab ich nicht in der Virtual Box ausprobiert, da kannst du natürlich recht haben...
Ineressant das Windows zwischen CRT und TFT unterscheidet, das kann ich irgentwie nicht nachvollziehen,(abgesehen von der Frequenz) entscheidend ist doch die Auflösung, die Arbeit was wie dargestellt wird macht die GraKa, demnach sollte es eigentlich egal sein was für ein Gerät dran hängt ?, und dann gibt es diesen Fehler auch nur beim fs9 ?

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2011, 22:36





Habe lange gekramt und auch dies hier zeigt es nicht richtig. Durch das Wasser geht eine gerade Linie und dahinter ist das Wasser heller. Die Geschichte ist ja nicht neu und es gibt ja noch diverse andere Tips zu dem Problem, die ich auch ausprobiert habe. Unter Windows XP war es ganz einfach... Treiber für den Monitor installiert und nie wieder seitdem Stress.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (8. März 2011, 18:51)


shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. März 2011, 07:23

Kann das etwas mit der Vertikalsynchronisation zu tun haben? :hm:

Eventuell hier mal testen??? Bei NVidia kann man hier entsprechende Einstelllungen vornehmen. Vielleicht hilft die auch ein Tool
wie nHancer weiter.

Ansonsten nervt mich Win7 beruflich zur Zeit auch ziemlich - vor allem im Umfeld Drucker oder Plotter... :nein:

Gruß

Jörg

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. März 2011, 18:52

Ist einen Versuch wert, erhöhen oder reduzieren?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. März 2011, 06:15

Hallo Hasegawa,

Hier ist NICHT die Bildwiederholrate gemeint, also brauchst Du nichts erhöhen oder reduzieren.

Die vert. Sync. kann nur aus- oder eingeschaltet werden. Bei meiner NVidia-Karte gibt es hier "Automatisch aus", "automatisch ein" und "Einstellungen für 3d-Anwendungen verwenden".

Gruß

Jörg

13

Mittwoch, 9. März 2011, 10:34

Hallo hasegawa! :tag:

Das sieht bei nVidia so aus:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. März 2011, 20:38

Gut, jetzt habe ich eine Vorstellung, wqas ich suche. Gibt es diese Einstellung auch im Catalyst-Conhtrol-Center für ATI-Grafikkarten? Ich hab´s nicht auf Anhieb gefunden, leider.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga