Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2008, 14:58

FS9: GeForce oder ATI

Hallo!

Derzeit habe ich noch meine alte GeForce 6600 im Einsatz. Diese soll aber raus.

Ich nutze auch weiterhin den FS 9.1 (der FSX kommt bei mir erst einmal mittel- bis langfristig nicht in Betracht).

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Weiterhin eine GeForce oder doch lieber eine ATI? Oder ist das eher eine Glaubensfrage?

Der "kleine Laden hier um die Ecke" hat derzeit folgende Karten im Angebot:

GeForce 8600GT
GeForce 8600 GTS
ATI HD3850

Taugen die etwas für den FS9 (Windows XP, DirectX 9)?

2

Montag, 25. August 2008, 15:03

Also eine HD3850 ist doch um einiges leistungsstärker als die beiden nVidias, oder täusche ich mich da?

Ob sich eines der Angebote lohnt, hängt ganz vom Preis ab.
Eine 8600GT hat momentan bei Atelco (die nicht gerade für Discounter-Preise bekannt sind!) knapp 50€.

Wobei die eben schon 2 Generationen alt ist - die Nachfolgegeneration der ihr nachfolgenden ist nämlich teilweise schon im Handel.

EDIT: Achja, ich habe die 8600GT OC-Shader von MSI mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich rate dir außerdem, falls du nciht gerade ein super luftiges Gehäuse hast, von einem Passiv-Kühler ab!

EDIT2:

Zitat

Oder ist das eher eine Glaubensfrage?

Ja, das ist es. So wie XPlane versus MFS... Wobei ATi momentan im Mittelpreissegment (130-180€) mit der HD4850 und HD4870 wesentlich besser aufgestellt ist als Nvidia.
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (25. August 2008, 15:06)


3

Montag, 25. August 2008, 20:19

Zitat

Original von RomanK
Also eine HD3850 ist doch um einiges leistungsstärker als die beiden nVidias, oder täusche ich mich da?


Der Mann aus dem Laden sagte, dass sie bis zu 3x schneller sei... Wobei ich das nicht immer vorbehaltlos glaube... Als guter Verkäufer ist die teurere Variante meistens die bessere... ;)

Zitat

Ob sich eines der Angebote lohnt, hängt ganz vom Preis ab.
Eine 8600GT hat momentan bei Atelco (die nicht gerade für Discounter-Preise bekannt sind!) knapp 50€.


Für die 8600GT (mit 1024 MB RAM) will er 59,00 EUR haben. Für die HD3850 (256 MB RAM) sind es dann 69,00 EUR.

Wichtig ist für mich, dass ich mein größtes FS-Problem in den Griff bekomme: Das langsame Nachladen von Texturen. Vor allen Dingen wenn ich größere Flughäfen (wie CDG, Heathrow etc.) anfliege, sehe ich kurz vor der Landung nur eine graue Masse auf dem Boden. Dann muss ich die Pausetaste drücken, kann in die Küche gehen und mir etwas zu trinken holen und mit viel Glück sind die Texturen dann geladen und ich kann den Endanflug beenden... Das macht nicht wirklich Spaß. :(

Ich hoffe mal, dass das auch an der Grafikkarte liegt...

Oder könnte das auch andere Einflußfaktoren haben?

Hier mal mein System:

- AMD Athlon 64 4000+ (2,39 GHZ)
- 1024 MB Arbeitsspeicher
- NVIDIA GeForce 6600, 256 MB
-> (Treiberversion 6.14.0011.7519 / 16.05.2008 )
- Windows XP SP2
- DirectX 9c
- FS 9.1

4

Montag, 25. August 2008, 20:41

Hallo Pascal,

1024 MB für XP und FS sind sehr sehr knapp berechnet. D.h. Texturen müssen in Deinem PC immer wieder zwiischen Speicher und Festplatte hin-- und her geschoben werden. Dies ist für einen flüssigen FS-Betrieb bestimmt nicht hilfreich.

Zurzeit sind die RAM Riegel relativ billig.

Gruss
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (25. August 2008, 20:43)


5

Montag, 25. August 2008, 20:56

Zitat

Original von Rene
Hallo Pascal,

1024 MB für XP und FS sind sehr sehr knapp berechnet. D.h. Texturen müssen in Deinem PC immer wieder zwiischen Speicher und Festplatte hin-- und her geschoben werden. Dies ist für einen flüssigen FS-Betrieb bestimmt nicht hilfreich.


Aha! Hmm! Dann ist meine Grafikkarte vielleicht gar nicht der Schuldige...

Zitat


Zurzeit sind die RAM Riegel relativ billig.


Naja, ich benötige noch SD-RAM... Da schüttelt es einen, wenn man für 512 MB mehr als doppelt so viel bezahlen soll, wie andere Leute für 2 GB DDR-RAM... ;)

Aber schon einmal danke schön für eure beiden Tips.

Falls jemand noch weitere Anregungen und Hinweise hat, dann her damit... ;)

6

Montag, 25. August 2008, 20:56

Zitat

Original von Rene
Zurzeit sind die RAM Riegel relativ billig.


Sofern er DDR2-RAM hat! :lupe:

EDIT: Zu spät....
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (25. August 2008, 20:56)


7

Montag, 25. August 2008, 21:13

RE: FS9: GeForce oder ATI

Zitat

Original von Spike
Weiterhin eine GeForce oder doch lieber eine ATI? Oder ist das eher eine Glaubensfrage?


Oh nein, es ist momentan keine Glaubensfrage, die ATI ist im Preis/Leistungverhältnis wesentlich besser... :thumb: Und auf Treiberprobleme mit CCC, und NVidia-Treibern kann man im Moment auch keine eindeutigen Problemfälle feststellen...

Zitat

Original von Spike
Für die 8600GT (mit 1024 MB RAM) will er 59,00 EUR haben. Für die HD3850 (256 MB RAM) sind es dann 69,00 EUR.


Zwischen den Karten liegen Welten bei entsprechenden Spielen, jedoch beim FS wirst Du zwischen den beiden Modellen kaum Unterschiede bemerken...

Schau Dir mal hier den Test und die Vergleiche an: [URL=http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html]HD3850[/URL]

Zitat

Original von Spike
Ich hoffe mal, dass das auch an der Grafikkarte liegt...


Allerdings zu einem geringeren Teil als an der CPU und dem RAM

Zitat

Original von Spike
- AMD Athlon 64 4000+ (2,39 GHZ)
- 1024 MB Arbeitsspeicher


Durch die CPU wird versucht eine größere Menge von Texturen in Auftrag zu geben, einmal in Richtung Grafikkarte (GPU) und einmal in Richtung RAM, da Dein RAM allerdings sehr "klein" ist wird die Texturenmenge, die geladen werden soll, auf die Festplatte ausgelagert - das kostet Zeit...

An Deiner Stelle würde ich mich mal nach einer stärkeren CPU umsehen und den Arbeitsspeicher nachrüsten, abhängig vom System (FSB) könnten da RAM mit 667 oder 800 MHz infrage kommen, und abhängig vom Betriebssystem würde ich bei den aktuellen Preisen glatt 4GB da reinstecken, dann hast Du knapp 3,5 GB ... Das sollte ausreichen zum Auslagern von Texturen...

Die Grafikkarte von ATI ist dann erst sinnvoll...

EDIT: Da ich grade gelesen habe, dass Du keine DDR2-RAM nutzen kannst, würde ich Dir dazu dann auch die Sanierung des Rechners bezüglich des Mainboards raten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 25. August 2008, 21:22

RE: FS9: GeForce oder ATI

Zitat

Original von Superburschi
EDIT: Da ich grade gelesen habe, dass Du keine DDR2-RAM nutzen kannst, würde ich Dir dazu dann auch die Sanierung des Rechners bezüglich des Mainboards raten...

Gruß

Dirk


Erst einmal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! :thumb:

Angenommen ich würde Board und Prozessor austauschen. Wie würde XP das hinnehmen? Ich befürchte mal, dass ich da um eine Neuinstallation nicht herumkomme, oder?

9

Montag, 25. August 2008, 21:41

RE: FS9: GeForce oder ATI

Zitat

Original von Spike
Wie würde XP das hinnehmen? Ich befürchte mal, dass ich da um eine Neuinstallation nicht herumkomme, oder?


Nicht unbedingt...

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Über Neuinstallation : Sicherste Methode und garantiert problemfreier als Nr.2

2. Über Hardware Deinstallieren: Unsichere Methode, kann aber auch gut funktionieren...

Falls Du die zweite Methode zunächst ausprobieren möchtest, denn Neuinstallation geht ja danach immer noch, kannst Du vor dem Tausch der Hardware über den Gerätemanager sämtliche Komponenten deinstallieren, dann den Rechner runterfahren, ausschalten , Hardware wechseln, Rechner hochfahren, TreiberCD zur Installation der neuen Treiber verwenden...

Ich empfehle allerdings die Version 1 ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Montag, 25. August 2008, 21:58

Bei Methode 1 meinst Du aber eine echte Neu- und nicht einfach nur "Drüberinstallation", oder?

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. August 2008, 22:13

RE: FS9: GeForce oder ATI

Zitat

Original von Superburschi

Oh nein, es ist momentan keine Glaubensfrage, die ATI ist im Preis/Leistungverhältnis wesentlich besser... :thumb: Und auf Treiberprobleme mit CCC, und NVidia-Treibern kann man im Moment auch keine eindeutigen Problemfälle feststellen...


Oh ja Dirk, dem kann ich mich nun vorbehaltlos anschließen.
Als eingefleischter NVidia-Fan habe ich nun doch den Absprung gewagt. Ok..das gesamte System ist neu bei mir, habe mich aber entsprechend ATI orientiert bei der Zusammenstellung.
Wichtig hierbei der Sprung weg von der EN8800GTX (Asus) zur 4870X2, ebenfalls ASUS.
Nun ist auch wie gesagt das gesamte System neu wie man unten sehen kann, aber die Leistung der ATI sei hier in diesem Tread explizit herausgestellt.
Es handelt sich zwar um die neue Zwei-GPU-Lösung aber Preis-Leistung ist hier exorbitant höher angesiedelt als die 280 - iger Serie des Nvidia-Konkurrenten. Ich bin der Meinung, das sich erstmalig seit langer Zeit das Blatt deutlich für ATI (AMD) gewandelt hat. Nicht nur die höhere Leistungsabgabe (Grafikleistung), sondern auch die Leistungsaufnahme (Energie) liegen deutlich günstiger beim ATI-Boliden.

Also einem Wechsel zu ATI würde ich derzeit bedingungslos zustimmen und explizit zu raten.

(Mal ganz abgesehen davon, mit meinem jetzigen System habe ich erstmalig ein völlig entspanntes FS-X/SP2 Games-Erlebnis).

Also abschließend, die Einkernlösung der ATI 4870 ist (glaube ich) die beste Wahl bei derzeitigen Spitzenmodellen und wer den Griff in die Brieftasche (der eigenen oder dem Elternsponsering) nicht scheut, bekommt für 400,- Euro ein Kraftpacket im Doppelpack, welches derzeit seines gleichen sucht.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. August 2008, 22:25

Kommt drauf an wieviel du Ausgeben möchtest also ich kann dir nur die HD4870 empfehlen, hab sie heute zur Probe verwendet und ich bin höchstens überrascht wie gut die läuft. Ich habe mich entschlossen die Grafikkarte zu kaufen via Alternate. Aber ersteinmal Brauch ich mein neuer AMD Phenom 9950+ ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

13

Montag, 25. August 2008, 22:58

Hallo Dirk,

wenn wir schon bei ATI vs NVDIA sind: Wenn zwei Grafikkarten (nicht SLI bzw CF) im PC werkeln sollen, ist es sinnvoller zwei Karten (PCIe1.1) vom gleichen Hersteller zu nehmen? Kommen ev. zwei Graka-Treiber sich in die Quere?

Gruß
René

14

Montag, 25. August 2008, 23:16

Zitat

Original von Rene
wenn wir schon bei ATI vs NVDIA sind


Sind wir nicht, beide Hersteller bauen exzellente Karten und hier ging es ausschließlich um den Preisvorteil ;)

Zitat

Original von Rene
Wenn zwei Grafikkarten (nicht SLI bzw CF) im PC werkeln sollen, ist es sinnvoller zwei Karten (PCIe1.1) vom gleichen Hersteller zu nehmen? Kommen ev. zwei Graka-Treiber sich in die Quere?


Kann ich pauschal nicht beantworten, kommt immer auf das System und die Hardware an sich an...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Dienstag, 26. August 2008, 00:44

Also gut: bei ATI und Nvidia ..... Ich bin da wirklich leidenschaftslos.

Das Thema "Gebrauch zweier Grafikkarten" war schon immer ein heikles und scheinbar ist es mit PCIe nicht einfacher geworden.

Danke Dir trotzdem für die Antwort.

Gruß
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (26. August 2008, 00:47)