Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 15:15

Effizienz steigern

Hallo liebe Community,

in ein paar Monaten geht es um die Wurst: Meine Präsentat.ion.


Flugzeug.e
- Und wie man ihre Effizi.enz steigern kann -



Hier mal meine Gliederung:

Zitat


GLIEDERUNG ENTFERNT! von mir selbst ;)



Wie ihr also sieht, geht es hauptsächlich um die Steigerung der Effi.zienz der Flugz.euge.
Ich bin für Tipps immer offen, und bitte auch sehr drum.
Wenn ihr Sachen wisst die man hinzufügen könnte, immer her damit. Aber nicht zu viel, ich hab nur 10min Zeit für die Präsentation :)


Aber der Grund warum ich den Thread hier aufgemacht habe ist folgenender:
Ich möchte gerne Fragen zu diesem Thema stellen können ohne jedes mal einen neuen Thread aufzumachen.


Hier also mal meine erste Frage:

Wäre es nicht besser die Triebwerke über eine externe Luftquelle zu starten?
Das ist ja theoretisch möglich.
Denn damit würde man sich ja sozusagen die APU sparen.
Das einzigste Problem wäre eben, wenn der Flieger ans Gate rollt, die Stromquelle (die in diesem Fall ja die APU ersetzt) bei eingeschalteten Triebwerken anzustöpseln.


Ist sowas kompletter Quatsch, oder wäre das sogar möglich?
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fliegender_Hase« (3. November 2011, 15:40)


2

Mittwoch, 31. August 2011, 15:37

Das dürft eine wahnwitzig umfangreiche Präsentation werden, in 10 Minuten bekommst Du das Thema nie und nimmer unter. Über Deine Themen könnt man locker einen Tag reden.

In Sachen Effizienz kann man vieles tun, allerdings ist eben die Frage ob Du Dich dabei auf den technischen Aspekt beschränken willst, oder auch operative Maßnahmen herangezogen werden dürfen.

Die APU weglassen ist eine knifflige Sache. Es ist ein Spagat aus Energieeffizienz, Emergency Procedures und Passagierkomfort. Ich wär dagegen, APUs einzusparen. Warum? Einfach erklärt:

1.) Auf manchen Flugzeugen ist eine APU wichtig für den Engine Restart. Insbesondere im Flug ein Thema. Ich möchte meine Engines restarten können, ohne auch noch einen Air Starter vom Crossbleed füttern zu lassen (an dem Triebwerk hängt dann eh schon alles dran). Da ich bei einer ausgefallenen Engine ohnehin schon den überwiegenden Teil meines Leistungsüberschusses verliere (vergleich mal Steigleistung mit und ohne ausgefallener Engine), möcht ich da nicht auch noch einsparen müssen. Das eingesparte Gewicht der APU würde als Argument auch wegfallen, weil man das natürlich sofort wieder mit Nutzlast füllt.

2.) Bei großen Maschinen ist der Air Starter fast immer Pflicht, somit brauch ich was, was mir Druckluft liefert. Eine Ground Power Unit ist bei weitem nicht auf jedem Platz zu erwarten. Und wenn sie da ist, kann sie auch mal kaputt sein. Die Alternative sind die Triebwerke mit Starter/Generator System, aber die finden sich meistens in den kleineren Jets. Ausnahme ist hier natürlich der Dreamliner, man wird allerdings sehen wie sich der bewährt.

3.) Environmental Systeme - wenn ich in Sibirien auf einem Airport steh und die Heizung nicht geht, dann werd ich unlocker. Selbes gilt für Dubai und Klimaanlage.

Ground Power bei laufenden Engines dranstöpseln wäre zwar möglich, aber gerade beim ranrollen ans Gate nicht wirklich schlimm. Engines werden ja erst abgeschalten wenn der Flieger dort steht wo er hin soll. Die paar Sekunden von Engine Shutdown bis zum GPU anstöpseln würd man womöglich noch mit Batterie überbrücken können, zumindest fürs Licht etc. Alternativ kann man ja eine Engine laufen lassen, auf der abgeschalteten Seite die GPU dranstecken und dann erst auf der anderen Seite abschalten.

Innovationen an denen derzeit gearbeitet wird sind zb angetriebene Bugräder, mit denen man Taxeln kann ohne die Engines anzulassen, alles über kleine Elektromotoren die von der APU gefüttert werden. Geared Turbofans kommen auch bereits (siehe Bombardier C-Series). Operativ wird mit dem Single European Skies Konzept eine geradlinigere Streckenführung angestrebt, was letztendlich zu kürzeren Distanzen führt. Idle Descents als Regelfall wären auch sehr wünschenwert, auch wenn man da natürlich sehr genaue Richtlinien einführen muss, weil da jeder Flieger sich anders verhält.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 16:00

Hallo Can,

streiche unbedingt Themen von deiner Liste. Wie es mhe schon ansprach, hast du nur 10 Minuten. Derzeit hast du 13 Gliederungspunkte mit entsprechenden Unterpunkten. Alleine für die 13 Punkte hast du gerade mal 46 Sekunden Zeit für jeden einzelnen Punkt. Was willst du da erzählen? Vermutlich noch verbunden mit einem Powerpointfilm, wie ich solche Präsentationen gerne nenne.

Konzentriere dich vielleicht auf einen Part des Flugzeugs, an dem du eine mögliche Effizienzsteigerung erläuterst.


Ansonsten was zur APU.

Zitat von »mhe«

Alternativ kann man ja eine Engine laufen lassen


Meines Wissens nach, wurde dies so bei der Concorde gemacht. Diese hat keine APU. Folglich konnte diese auch nur Flugplätze anfliegen, welche eine entsprechende GPU hatten. Ich meine, dass dort als Grund das Gewicht angegeben wurde. Nun die Concorde ist aber auch ein Spezialfall an sich und nicht die Regel.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (31. August 2011, 16:03)


Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2011, 16:09

Das mit dem APU werde ich in Ruhe nocheinmal durchgehen, denn ich denke das ist wert zu erwähnen...

Ich habe mal ein paar Sachen gestrichen. Hab mich selber gewundert das es doch so viel war...
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

5

Mittwoch, 31. August 2011, 16:14

Meiner meinung nach kannst Du Dich komplett auf die Punkte unter 12 reduzieren.
Das ist interessant und wenn Du das ordentlich in 10 Minuten durchkriegst, kannst Du grlücklich sein.

Anhand der Beispiele Airbus und Boeing kannst Effizienz gut veranschaulichen, denn die haben nichts anderes im Sinn mit Ihren neuen Maschinen, denn Effizienz heißt Geld!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. August 2011, 16:22

Grundsätzlich wollte ich auch noch etwas über Flugzeuge allgemein erklären, also wie sie fliegen, über den Auftrieb etc.

Aber ich find die Idee gar nicht mal so schlecht.

2-3 Minuten: Flugzeuge allgemein
5 Minuten: Alles ab Punkt 12
1-2 Minuten: Präsentation oder Bilder..


Könnte eigentlich passen
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

7

Mittwoch, 31. August 2011, 16:28

Wenn Du das eh in Deiner Schule hältst und man ja annehmen darf, dass keiner Ahnung hat, dann kannst Du Dich doch auch auf einen Aspekt reduzieren:


Z.B. den Flügel:

wie verhilft ein Flügel einem Flugzeug in die Luft und welche Maßnahmen werden zu dessen Effizienzsteigerung ergriffen, Stichwort Winglets.

Wenn Du das Prinzip des Auftriebs am Flügel und dann noch die Funktion der Winglets in 10 Minuten verständlich(!) erklären kannst, bist Du der Held!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 16:32

Ich glaub das ist dann etwas zu wenig.
Wenn ich ein Flügelmodell hätte, der auch ein bischen größer wäre, könnte man 10min. damit füllen, aber nur das ist denke ich zu wenig. Selbst wenn man es verständlich erklärt.
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

9

Mittwoch, 31. August 2011, 16:42

Also allein mit Winglets kann man 10 Minuten locker füllen, aber wirst Du wohl etwas länger brauchen, um die Brücke zum Thema Induzierter Widerstand einer Tragfläche zu finden. Weil um die Widerstände dreidimensionaler Luftströme ernsthaft zu verstehen, wärs mal nützlich die zweidimensionalen zu verstehen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Mittwoch, 31. August 2011, 16:46

Lies Dir mal den englischen Wikipedia Eintrag zu Winglets durch : klick

Da brauchst Du zum Lesen schon länger als 10 Minuten ...



Ich kann mich natürlich irren und ihr seid ein hochbegabtengymnasium und Dein Flugzeugreferat ist nur der Pausenfüller zwischen Quantenphysik und Detailerläuterung zu einem Teilchenbeschleuniger ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 17:07

Jetzt wirds doch intressant.
Also unsere Realschule kann man auch mit einem Gymnasium vergleichen, da muss man aber schon sehr sehr gut argumentieren können :lol2:

Ok, das mit den Flügeln und Winglets intressiert mich doch jetzt immer mehr.
Mir fehlt aber noch eine passende Über- und Unterschrift.

Flugze.uge und wie man ihre Effizi.enz steigern kann.
Erklärung anhang vom Flügel und Winglets



Ich find es passt noch nicht...
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fliegender_Hase« (3. November 2011, 15:37)


12

Mittwoch, 31. August 2011, 17:11

Wissenschaftliche Titel müssen prägnant klingen, dann klingts auch wichtig. :D

"Effizienzsteigerung moderner Luftfahrzeuge durch Reduktion des induzierten Luftwiderstandes - Flügelprofile und Winglets"

Du kannst dann aber natürlich noch die ganzen lustigen anderen Bauformen mit reinnehmen. Gibt jede Menge davon, die im Mainstream nicht bekannt sind...

| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Mittwoch, 31. August 2011, 17:11

Zitat

Ich find es passt noch nicht...


stimmt! :D


"Funktionsweise eines Flügels - Effizenz durch Winglets"


oder


"(Flügel-)Ende gut - alles gut?!" :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. August 2011, 17:29

Zitat

"Effizienzsteigerung moderner Luftfahrzeuge durch Reduktion des induzierten Luftwiderstandes - Flügelprofile und Winglets"


So, das wäre doch was.... Fürs Gymnasium :P

Zitat

"Funktionsweise eines Flügels - Effizenz durch Winglets"


Das passt doch schonmal sehr.
Ich setz mich dann mal an eine Gliederung
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fliegender_Hase« (31. August 2011, 19:15)


15

Mittwoch, 31. August 2011, 17:59

Zitat

Auf manchen Flugzeugen ist eine APU wichtig für den Engine Restart. Insbesondere im Flug ein Thema.


Aber wohl eher bei kleineren Fliegern, :hm: denn bei Airbus und co ist es nicht möglich den Starter des Triebwerks zu engagen.
Gibt Kleinholz. :pfeif:

Zitat

Ground Power bei laufenden Engines dranstöpseln wäre zwar möglich, aber gerade beim ran rollen ans Gate nicht wirklich schlimm.


Dies ist auf den meisten Airports gängige Praxis.

Viele Grüße

16

Donnerstag, 1. September 2011, 01:40

Jup, das mit der APU ist ein Thema beim Dünnblech in der Klasse Midsize Bizjet. :)

Und was die GPU betrifft: Auch fein, somit kann man da ja nix mehr steigern. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. September 2011, 14:41

So, es gibt Neuigkeiten.

Heute fand das Gespräch statt, und die Spezialisierung auf die Flügel und Winglets fand sie nicht gut, bzw. hat sich abgelehnt.
Ist zwar meine Präsentation, aber als zweite Schulleiterin hat sie da genug Erfahrung und bekommt sicherlich genug mit.

Geplant ist ein Versuch mit einem Papierflügel und einem Föhn, um damit den Auftrieb zu erklären
Für die Erklärung der Triebwerke will ich eine Animation/Bild am PC zeigen ( KLICK)
Bei den Flügeln werden die Slats und Flaps bzw. die Störklappen auch erklärt.
Bei Punkt 4.3 werde ich über den Cost Index und die Winglets erklären.
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fliegender_Hase« (3. November 2011, 15:38)


18

Freitag, 2. September 2011, 15:10

Da kann sie so viel Schulleiterin sein wie sie will. Die Inhaltspunkte Deiner Gliederung in fürs Verständnis ausreichender Form ist ein 10 Minuten nicht vernünftig machbar. Ich hab mehrere Jahre meines Lebens als Vortragender verbracht, mittlerweile mach ich das für Luftfahrtthemen. Was Du BESTENFALLS erreichen kannst, ist ein oberflächliches Verständnis für die Thematik an sich, aber bei weitem zu oberflächlich um überhaupt bis zum Thema Effizienz überhaupt zu kommen. Weil um Effizienzsteigerung (bzw Leistungssteigerung bei gleichem Energieinput) zu erklären, muss man mal verstehen warum verschiedene Bauformen und Flugzeuge verschieden effizient sind. Und da spielen zig Variablen mit, angefangen von aerodynamischen Faktoren, Wetter, Beladungsschwerpunkte, Verlaufskurven von den verschiedenen Widerständen, Auftriebsbeiwerten etc. Und das in 10 Minuten? Ich glaubs wenn ichs sehe... :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...