Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. März 2010, 21:55

Hochstapeln bis FL350 : Schwede fliegt 13 Jahre ohne Lizenz Airliner

Zitat

Wie im Kinofilm
Hochstapler fliegt 13 Jahre Passagiere

Ein Schwede ist ohne Pilotenschein 13 Jahre lang für verschiedene Airlines geflogen. Jetzt flog der Schwindel auf und der Hochstapler wurde kurz vor dem Start "seiner" Boeing 737 verhaftet.

Der Fall erinnert an den Kinofilm "Catch Me If You Can" (2002) mit Leonardo DiCaprio in der Rolle des Hochstaplers Frank Abagnale: Mehr als 13 Jahre hat ein schwedischer Pilot mit einer gefälschten Fluglizenz Passagiere durch die Welt geflogen. Jetzt wurde der 41-Jährige auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol festgenommen. Der Mann habe gerade eine Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Corendon Airlines startklar gemacht, die mit 101 Passagieren nach Ankara fliegen sollte, teilte die Flughafenpolizei mit. Ein Anwalt von Corendon Airlines erklärte, die Gesellschaft habe selbst aktiv bei der Festnahme mitgewirkt. "Im Rückblick war es Glück im Unglück, dass der Mann bei uns niemals allein geflogen ist." Er habe alle Leute in der Firma "professionell getäuscht". Es sei selbstverständlich, dass der Schwede nie wieder in ein Cockpit von Corendon gelassen werde.

In den vergangenen Jahren habe der Betrüger auch für verschiedene Gesellschaften in Belgien, Großbritannien und Italien gearbeitet, hieß es bei der Polizei. Bei der Festnahme am Dienstag erklärte der Mann, er sei erleichtert, dass sein Betrug doch noch aufgeflogen sei. "Er nahm sich sofort selbst die Kapitänsstreifen auf seiner Uniform ab", sagte ein Polizeisprecher. Die niederländischen Behörden waren durch einen Tipp schwedischer Ermittler auf den Betrüger aufmerksam geworden. Er hatte vor längerer Zeit tatsächlich einen Flugschein gemacht, aber nur für kleinere Privatmaschinen. Wie er gelernt hat, auch größere Maschinen zu beherrschen und schließlich die Lizenz für Verkehrsflugzeuge so fälschen konnte, dass sie 13 Jahre akzeptiert wurde, blieb zunächst unklar.

(dpa, N24)


http://www.n24.de/news/newsitem_5897151.html

Zitat

Es sei selbstverständlich, dass der Schwede nie wieder in ein Cockpit von Corendon gelassen werde.
:thumbsup: echt beruhigend :lol:
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

2

Mittwoch, 3. März 2010, 22:14

Zitat

"Im Rückblick war es Glück im Unglück, dass der Mann bei uns niemals allein geflogen ist."


Hää,im Airliner,alleine fliegen???

Nunja,von den rein fachlichen Fähigkeiten scheint er's ja drauf zu haben,auch einen WideBody notfalls alleine fliegen zu können.Deshalb noch mehr ??? für das Glück im Unglück.

3

Mittwoch, 3. März 2010, 22:50

Was ein Kracher ...

Könnte mich kaputtlachen wenn´s nicht so ernst wäre ... :nein:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Mittwoch, 3. März 2010, 22:59

Beunruhigender fände ich es an einen Pseudo-Arzt zu geraten. Dieser "Pilot" scheint sein Handwerk einigermaßen zu beherrschen, sonst wäre es sicherlich viel eher aufgefallen.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

5

Mittwoch, 3. März 2010, 23:14

Viel spannender find ichs, daß der Kerl Kapitänsstreifen auf den Schultern hatte. Klar, der hat sicher eine Menge Stunden, aber wie sich der durch eine Kapitänsprüfung schummelt beim Upgrading, das wundert dann doch etwas...
Nachdem das aber nicht sein erster Dienstgeber war, dürft der Kerl recht gut bei Selektionen abschneiden. Im Grunde genommen wird der seinen Job nicht so schlecht gemacht haben, aber die feine englische Art ist es dennoch nicht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Donnerstag, 4. März 2010, 00:26

Beunruhigender fände ich es an einen Pseudo-Arzt zu geraten


Lang lang ist´s her ... :pfeif:

KLICK

Da gab´s übrigens mehrere Fälle von hochstaplern, sogar per zeitarbeit :lol:

KLICK

Falsche Piloten gab´s aber auch schon einige - nur bisher keine 13 Jahre lang "am Stück" ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 4. März 2010, 18:26

Also, wenn das weder dem Rest der Besatzung, noch bei anstehenden Überprüfungen im Simulator, beim Arzt etc. jemals aufgefallen ist... :flieger:
...dann sollte er schnell den Schein nachmachen :lol:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Freitag, 5. März 2010, 13:24

Beunruhigender fände ich es an einen Pseudo-Arzt zu geraten. Dieser "Pilot" scheint sein Handwerk einigermaßen zu beherrschen, sonst wäre es sicherlich viel eher aufgefallen.


So sehe ich das auch :yes: :lol:
Gruß


9

Montag, 15. März 2010, 19:05

Im übrigen hat sich ergeben, daß das alles etwas hochgespielt wurde. Der gute Mann war sehr wohl in Besitz einer Pilotenlizenz, allerdings ist die vor 13 Jahren abgelaufen. Aber er hat brav wie jeder andere seine Sim-Sessions absolviert, alle Prüfungen regelmässig mit Auszeichnung bestanden und alles gemacht wie es ein Kapitän halt so macht. Nur daß er eben ein Stück Papier nicht bei sich hatte. Gemein, klar - aber ein Sicherheitsrisiko würd ich eher nicht sagen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Montag, 15. März 2010, 19:19

Einzelne Stimmen reden von einer vorhandenen ATPL und fehlendem Rating ;) :flieger:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Montag, 3. Mai 2010, 18:27

Schwede stellte sich selbst Fluglizenz aus

MÜNCHEN - Ein Hochstapler, der jahrelang als Berufspilot Passagierjets europäischer Gesellschaften flog, hat sich aus gewöhnlichem Papier eine schwedische Flugerlaubnis gebastelt.Weiter bei Aero.de

12

Montag, 3. Mai 2010, 20:17

Hammer... ich glaub´ es ist mittlerweile für diesen Job möglich sich aus dem FSX heraus ein Zertifikat zu drucken :nein:

Wirklich interessant wäre aktuell die Dunkelziffer, die ja nun, nach dem die Behörden langsam wach werden, aufgedeckt werden könnte :D Sagen wir mal so - vielleicht gibt´s ja in nächster Zeit einige Piloten, die selbst kündigen :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Montag, 3. Mai 2010, 22:17

Zitat

...habe sich das Fliegen auf großen Passagiermaschinen selbst beigebracht.

Zitat

Trainiert habe er immer nachts heimlich im Ausbildungszentrum der Fluggesellschaft Scandinavian Airlines (SAS) im Simulator.

:umfall:

Wen von Euch treffe ich demnächst im LH-Trainingscenter?? :huch:
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

14

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:32

"Viele Piloten haben heutzutage keine Eier"

Im Webstandard gibt es ein Interview mit dem Herren :yes:

Zitat


...
Auf die Piloten wird heutzutage ein Stress ausgeübt, wie es ihn noch nie gab und meine persönliche Meinung ist, dass diese heutzutage wiederum keine Eier mehr haben, einfach Nein zu sagen, wenn "Was-weiß-ich-wer" ins Cockpit stürmt!
....


Das Interview gibt es HIER
Gruß


15

Dienstag, 1. Juni 2010, 11:56

Sympathischer Kerl der auch sinnvolle Dinge sagt. Nur warum er sich nach 13 Jahren (wo er mittlerweile auch Captain ist) sich noch immer keinen ATPL leisten kann, will mir nicht so ganz in den Kopf. Das ganze kostet nicht mehr als ein Kapitäns-Jahresgehalt, wenn man von einem nicht zu hohen Gehalt ausgeht. Zweifellos kein Ding der Unmöglichkeit. Was solls, spätestens nach seiner Biographie (die sich sehr gut verkaufen wird), wird er die Kohle haben und es tun oder er wird sich wohl eine neue Ausrede einfallen lassen müssen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Dienstag, 1. Juni 2010, 12:11

Wen von Euch treffe ich demnächst im LH-Trainingscenter?? :huch:

Wußte ich es doch (kamst mir so bekannt vor) beim letzten Flug warst du im Cockpit 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

17

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:14

Wußte ich es doch (kamst mir so bekannt vor) beim letzten Flug warst du im Cockpit 8|

Ja ja, sei Dir da mal nie so sicher wer da vorn drin sitzt. :lol: :lol:
Vor allem habe ich mir die Zertifikate aus der FSX Flugschule einfach mal so ausgedruckt und bin die Lektionen nie durchgegangen. Was sagst Du nun :zunge:

Ich muss mich jetzt erst mal abkühlen gehen :fridge: . Dank für die neuen Smilies.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stubenflieger« (1. Juni 2010, 21:57)


18

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:55

Nix mehr, aber ich lebe noch, also hast alles richtig gemacht. Ich werde dich bei der LH weiterempfehlen :blumen: :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt