Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fliegender_Hase

Genußmensch

  • »Fliegender_Hase« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 38

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:13

Effizienz durch Vogelfedern steigern und mehr

Hallo


Ich bin neulich auf diesen Beitrag gestoßen, von denen es noch mehr im großen Internet gibt:

http://www.pressetext.com/news/20090416004

Das Thema interessiert mich nun doch schon sehr, und ich suche ähnliche Techniken, Ideen um die Effizienz zu steigern.
Egal ob diese in Planung sind, oder schon an fast jedem Flieger sind (Winglets,etc...)

Alles was ihr wisst :)


Lg, Can

Edit: Im Beitrag ist auch über diesen Flieger zu lesen: http://www.roboswift.nl/?page=design&lang=en Sehr interessant.
Viele Grüße, Can

Schwamm Von Gestern, Und Schnee Drüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fliegender_Hase« (27. Oktober 2011, 16:16)


2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:26

Jaja, es ist schon durchaus interessant, dass die Natur immer noch einiges parat hat, was wir Menschen noch nicht begriffen haben. Da war dann auch noch die Sache mit der Struktur der Haifisch-Flossen, die für erheblich weniger Widerstand sorgen.

15% weniger Widerstand.....Oh Mann, wenn ich unseren Wellensittich rupfe und die Daunen auf die Verkleidung meines Mopped pappe.... :smash

Aber ernsthaft, 15% ist schon eine ganze Menge. Das mag im Idealfall zutreffen und sich erheblich im "Alltagsbetrieb eines Vogels" relativieren, aber selbst wenn nur 5% dabei herauskommen, brächte das schon einiges an Spritersparnis.


3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:23

:opi:

Der RoboSwift erinnert mich mächtig an ein Flugzeug, was mir sehr bekannt ist: den Klappdrachen oder aber besser bekannt als Panavia Tornado

Gruß

Boxi