Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2007, 21:26

Dritte Startbahn für München EDDM ?

Zitat


Regierung von Oberbayern bestätigt Planungen für dritte Münchner Landebahn

MÜNCHEN - Die Regierung von Oberbayern hat das Raumordnungsverfahren für eine dritte Start- und Landebahn abgeschlossen und die Ausbaumaßnahme in der beantragten Form (Bahnlage 5b) landesplanerisch positiv beurteilt. Wie in einer Medieninformation der Regierung hervorgehoben wurde, hat die Flughafen München GmbH (FMG) in ihrem Antrag schlüssig dargelegt, "dass die vorhandene Kapazität des Start- und Landebahnsystems in den kommenden Jahren ausgeschöpft sein wird und das mittel- und langfristig zu erwartende Luftverkehrsaufkommen den Bau einer weiteren Start- und Landebahn erforderlich macht."

Mehr bei aero.de
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2007, 13:31

:evil: :evil: :evil:
Hier spricht ein 3. Startbahngegner!
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

3

Freitag, 9. März 2007, 13:31

Warum denn ?
Gib uns ein paar Gründe damit wir Deine Meinung verstehen können ;)

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2007, 13:33

Oh ja, da gibt es viele! :lol:
1. Lärmbelästigung
2. Schmutz
3. Brauchen wir die überhaupt nicht! Nachmittags breuchte man z. B. eigentlich nur eine Runway.
4. Bis jetzt sind wir ja auch ausgekommen, und könnten noch viel mehr, Beispiel Frankfurt ;)
usw. usw. ;) Okay, die Nürnberger stört es kaum, aber die nah an dem Flughafen wohnen ;)

EDIT: Auch wenn es mein Hobby ist, aber 2 Startbahnen reichen ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2007, 17:00

Gut in den HVZ (Hauptverkehrs Zeiten) dürften die 2 Bahnen in MUC wohl auch nicht reichen oder? Was ich da schon so miterlebt habe, ist ja schlimmer als Frankfurt, ein Kranich nach dem anderen ;)

Ist wie in Stuttgart, wollen ja auch alle eine 2. Bahn in der Rush Hour vielleicht sehr nützlich, aber sonst nicht wirklich nötig, meiner Ansicht nach wohlgemerkt ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2007, 17:17

Im Winter ist der Flughafen manchmal echt wie ausgestorben, gerade Sonntags. Und wie Joe schon gesagt hat, in Low Traffic-Zeiten reicht auch eine Piste. Dennoch wird es mit Beginn der Sommersaison schon recht eng mit zwei Pisten und da landen die Flieger dann genau so dicht wie in FRA.
Das Problem mit der dritten Startbah ist jedoch nicht ganz so einfach wie es immer dargestellt wird. Die Seite der Gegner sagt, das die Startbahn nur benötigt wird um mehr Umsteiger nach MUC zu bringen, welche dann nur Bealstungen bringen, jedoch kein Wirkung auf die Region haben. Weiteres Gegenargument sind der grosse Bedarf an Fläche und die eventuell auftretenden Belastungen durch neu Abflugrouten. Die FMG hingegen sagt das die dritte bahn benötigt wird um auch in Zukunft mit den steigenden Flugzahlen arbeiten zu können. Zudem sitzt der FMG die Lufthansa im Nacken, welche den Ausbau im eigenen Interesse forciert. Denn die dritte Bahn bedeutet für LH die Möglichkeit mehr Zubringerflüge über MUC laufen zu lassen da die Kapazitäten dort dann zur Verfügung stünden.
Alles in allem kann man sagen das das Thema dritte Startbahn hier in der Region genau so populistisch behandelt wird, wie die Klimadebatte auf Bundesebene. Im endeffekt geht es sogar um das geliche: Wollen wir den Flugverkehr oder nicht. Und im allgemeinen schneidet das ungeliebte Prügelkind dabei nicht gut ab. Und wenn man selber im nächsten Flieger nach Mallorca oder in den Norden zur Oma sitzt blendet man seine Bedenken mal schnell aus.
Mir persönlich ist es so ziemlich egal ob die dritte Bahn gebaut wird, denn ich kann mich für keine der oberflächlichen Betrachtungsweisen begeistern. Es geschieht was geschehen soll. Und wenn die neue Piste dazu gehört dann ist es eben so.
In diesem Sinne. Calm down and be happy!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2007, 18:36

Ich will ja auch nicht, das der Flugverkehr ganz aufhört. Was bis jetzt ist, stört mich nicht. Sicher irgendwann kommt sie auch, aber die betonung liegt auf irgendwann ;) Und für unsere Region bringt es rein garnix, auch wenn es heißt mehr Arbeitspläte, aber guckt euch mal die Arbeitslosenquote vom Landkreis Freising und Erding an ;) Der ist fast der niedrigste In Bayern glaube ich sogar! Und wo kommen die Arbeiter dann her? ;) Ja, richtig, aus Deutschland, was bringt es uns, mehr Arbeitsplätze wenn man die kaum braucht? ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2007, 19:11

Deine Argumente stimmen so weit. Ich habe auch nicht gesagt das alles toll wird mit der neuen Startbahn oder das sie dringend gebraucht wird. Fakt ist aber das die Lufthansa als Hauptkunde am Münchner Flughafen die dritte bahn will und wahrscheinlich auch bekommen wird. Ohne die LH gäbe es auch kein T2 in MUC. Und wenn aus welchem Grund auch immer die dritte Piste nicht gebaut wird, zieht Lufthansa garantiert einiges von München ab!
So sieht es aus. und nicht anders. Ich sage es mal mit nem Friesenspruch: Wat mutt, dat mutt!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. März 2007, 09:34

Ich will mich jetzt nicht am Infotag in der Schule aufregen! :lol:
2 Bahnen reichen, basta :P
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

10

Dienstag, 1. Mai 2007, 08:30

Zitat


Aussprache über dritte Startbahn in München bringt keine Annäherung
30.4.2007, München (ddp-bay). Im Streit um die geplante dritte Start- und Landebahn des Münchner Flughafens zeichnet sich weiter keine Einigung ab. Bei einer Aussprache zwischen Vertretern der betroffenen Anwohner und den Gesellschaftern des Airports gab es am Samstag auf einer Fachtagung des so genanten Nachbarschaftsbeirats keine grundsätzliche Annäherung. Der stellvertretende Freisinger Landrat Hans Neumaier (SPD) kündigte an, alle politischen und rechtlichen Mittel des Landkreises auszuschöpfen, um den Ausbau zu verhindern.

Weiter bei airliners.de
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:09

YEAH! :thumb:

Vielleicht bringt unsere Großdemo in München am 12. Mai (Odeonsplatz) doch was. Ich habe ja Sa. vor einer Woche ja auch schon fleißig Bustickets dort hin verkauft. Jaja, junge Leute in Action, gegen die 3. Startbahn.

EDIT: Auserdem streiten sie sich über Umweltschutz, und dann wollen sie durch eine 3. Startbahn noch mehr Umweltverschmutzung "produzieren". Auch wenn es nur minimal ist, aber "klein Fieh macht auch Mist!" :nein:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Mai 2007, 19:10

Demonstration gegen dritte Flughafen-Startbahn in München

Neues vom den dritten Startbahn:

Zitat

11.5.2007, München (ddp.djn). Tausende Menschen will das Aktionsbündnis «aufgeMUCkt» am Samstag (12. Mai, 11.00 Uhr) gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen mobilisieren. In einem Demonstrationszug werden die Gegner des Flughafenausbaus durch die Münchner Innenstadt ziehen. Als Redner bei der Abschlusskundgebung auf dem Odeonsplatz sind der Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl und der Freisinger Landrat Manfred Pointner (parteilos) angekündigt.

Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von 35 Bürgerinitiativen, der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung, dem Bund Naturschutz in Bayern, dem Verkehrsclub Deutschland und mehreren kirchlichen Vereinigungen. Der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising hat ebenfalls zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.



:bier:
Viele Grüße,
Olli

13

Freitag, 11. Mai 2007, 19:29

Servus,

ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich in meinem Münchener-Gedächnichsteil rumwühle, habe ich da irgend etwas was mir sagt, dass in den ersten Planungen und wohl auch im Planfeststellungsverfahren von 5 (wenn nicht gar 6) Bahnen die Rede war und dies wohl auch so ursprünglich so genehmigt worden ist.

Leider habe ich nichts in den Weiten des Weltnetzes gefunden.

Weiß jemand von Euch freundlichen Flusianern mehr und kann evl. ein paar Links veröffentlichen, wenn dies stimmen sollte?


Vielen Dank


BlackBox

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Mai 2007, 20:06

Hallo,
anfangs, also bei den Ursprünglichen Planungen des Flughafens waren keine 5-6 Bahnen geplant, sondern 4. Doch durch die Proteste der Anwohner wurde es auf 3 gekürzt. Ich weiß leider nicht wie genau das passiert ist, aber dann plötzlich wurden es nur noch 2, wie man sie heute vorfindet.

Leider ist jetzt wieder die "3." im Gespräch. Es ist eine Frechheit von der FMG, die Leute im umkreis zu verarschen, wenn ich mal so salopp sagen darf. Sie sagten, wir kommen mit 2 Bahnen bei weitem nicht an die 120 Flugbewegungen/h aber was war an der WM? ;) 117 Flugbewegungen/h.

Darum gibt es morgen in München eine Großdemonstration. Allein die kleine Gemeinde Marzling, wo ich wohne, haben 3 Busse arangiert. Attaching 10, davon einer zu viel und einer noch nach Marzling also haben 4*50=200 Leute allein mit den Bussen nach München zur Großdemo. Manche aus Marzling fahren auch mit dem Regulären Zug.

Wo? Odeonsplatz
Wann? 11:00 Uhr
End? ca. 15:00 Uhr

Es wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk, wenn ihr alle kommen würdet. :lol:

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

15

Samstag, 12. Mai 2007, 15:13

Zitat

Original von Munich Airport
....
Leider ist jetzt wieder die "3." im Gespräch. Es ist eine Frechheit von der FMG, die Leute im umkreis zu verarschen, wenn ich mal so salopp sagen darf. Sie sagten, wir kommen mit 2 Bahnen bei weitem nicht an die 120 Flugbewegungen/h aber was war an der WM? ;) 117 Flugbewegungen/h.

...
Joe


Auch auf die Gefahr hin bin unbeliebt zu machen, habe ich jetzt doch einige Probleme. Da anscheinend ja offensichtlich von vornherein eine weitere SLB geplant war, frage ich mich jetzt, wieso so ein Aufstand.

Gab es denn bei der Planung und den Genehmigungsverfahren auch schon Proteste in dieser Größenordnung?

Die FMG kann ich gut verstehen. Denn auch Sie müssen an Wachstum denken. Was bringt es denn z.B. wenn ich heute feststelle, das heute noch die Bahn reicht. In x Jahren stelle ich fest, hoppala, die Kunden die ich haben möchte gehen zur Konkurrenz, da ich keine Bahnkapazitäten zu gewünschten Zeiten habe. dann ist es zu spät. Eine SLB ist leider nicht heute bestellt und innerhalb von 24 Stunden geliefert und Betriebsbereit. Ich denke die Stoßzeiten in München kennst Du besser als ich. Ich glaube, dass da nicht mehr viel, wenn überhaupt noch, Slots seitens Flughafenkoordinator zu bekommen sind.

Das die SLB nicht während der gesamten Betriebszeit des Flughafens zu 100% ausgelastet ist, ist mir klar. Nur man muss auch die Kundenwünsche der Fluggäste beachten oder auch die Bahnkapazitäten des zweiten Flughafen, auch dort muss es passen.


Wie schon oben geschrieben, ich möchte keinen Streit auslösen, aber ich glaube, dass in einem freundlichen Forum auch die andere Seite beleuchtet werden darf. Ich bin auch gerne Bereit eine Diskussion per PN zu führen.


Viele Grüße

Thorsten

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Mai 2007, 15:25

Hallo,
erste einmal vorab, die Demo war ein Erfolg. :luxhello:

manche sagen 12.000 bis 15.000 Leute manche sprechen sogar von 18.000.

Es gibt verschiedene Gründe, warum wir so dagegen sind. Wir werden hier nur verarscht. Außerdem, heute kam das Arrgument auf, dass ohne 3. Startbahn 40.000 neue Plätze geschafft werden, und mit 3. Startbahn 50.000. Außerdem, wieso brauchen wir hier Arbeitsplätze? Wir haben die niedrigste Arbeitslosenzahlen in Deutschland (wage ich mal zu sagen). Es geht ja auch nicht darum, dass wir sie "Abschaffen" aber verschieben wir es um 5 Jahre, dann gibt es BBI, in EDDF gibt es die 4. SLB, und wofür brauchen wir MUC noch ausbauen? ;) Die Karten sind neu vermischt.

Wir haben ja nix gegen den jetztigen Flughafen, uns reicht er aus, und bräuchten keine 3. Es geht darum, das LH die Paxe her hohlen wollen, z. B. mit air Dolomiti aus Italien, Bayern reicht der jetztige Airport vollkommen aus.

Argumente zu schreiben ist schlecht, mündlich/persönlich wäre es einfacher, vorallem könnte man da umfangreichere Argumente hervorbringen

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

17

Samstag, 12. Mai 2007, 15:36

Zitat

Original von Munich Airport
...Außerdem, wieso brauchen wir hier Arbeitsplätze? Wir haben die niedrigste Arbeitslosenzahlen in Deutschland (wage ich mal zu sagen). Es geht ja auch nicht darum, dass wir sie "Abschaffen" aber verschieben wir es um 5 Jahre, dann gibt es BBI, in EDDF gibt es die 4. SLB, und wofür brauchen wir MUC noch ausbauen? ;) Die Karten sind neu vermischt.
Joe


Wie wäre es damit mal die Erhaltung der Arbeitsplätze zu nennen?
Ansonsten finde ich die Aussage sowieso sehr gewagt.

Wie schaut es in Frankfurt aus, wo LH-Cargo auf Grund der Seitens der FraPort ins Spiel gebrachten Nachflugpausen, alle Gelder auf Eis gelegt wurden und kräftig nach alternativen Standorten gesucht wird!

Ist BBI in Betrachtung der geplanten Größe keine Konkurrenz?

Was passiert, wenn LH sagt, keine dritte Bahn, wir gehen z.B. nach BBI?

Wie schaut es denn heute aus, T1 würde ich mal als durchaus überschaubarer Verkehr nennen, T2 ist gut ausgelastet. Also, wie will man Kunden werben und das T1 wieder gut auslasten?

Ich vergleiche es mal mit einem Geschäft. Der Laden hat für ein Produkt gute Preise, weil er Sammelbestellungen von sagen wir 10 Einheiten aufgibt. Jetzt kommt Kunde 11 und wird vertröstet bis weitere 9 andere da sind. Würdest Du warten?

Gruss

Thorsten

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Mai 2007, 15:45

nein, ich würde nicht warten.

Aber schau mal, es heißt mit der 3. Startbahn könne man 120 Flüge/h machen, bzw. wollen sie erreichen, aber ohne der 3. schaffen sie 117 Flüge/h.

Aber eigentlich geht es ja nicht hauptsächlich darum, schau dir den Lärm an? Schau dir den Dreck an. Wir haben so eine Art Wintergarten, und ein-zwei mal im Monat, wird das dach von oben sauber gemacht, da ist das wasser nicht mehr klar und rein, sondern voller dreck.

Einer hatte heute was gutes gesagt :lol: : Irgendwie, dass wir unsere Kinder im Kindergarten irgendwo rein tun, damit sich die großen oben austoben können.

Wir sind ja keine Flughafengegner, sondern 3. Startbahn-Gegner, da liegt ein unterschied. :yes:

LH wird von hier nicht weg gehen, auch wenn keine 3. Bahn kommt, so viel steht fest. Okay, sie werden vielleicht ein bisschen kleiner, na und? Hier in Freising und Umgebung gibt es genug Arbeitsplätze sag ich jetzt mal.

Schau dir das mal an, wie der Lärm sein wird, wenn sie kommt:


Und es heißt, in Zolling oder auch Eching brauchen die eine Sondererlaubnis. Pustekuchen, die werden da genauso rüber fliegen, durch die 3. Startbahn, und was machen die ganzen Leute, die da weg ziehen müssen? ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

19

Samstag, 12. Mai 2007, 15:53

Joe,

ich glaube, das jeder hier ein gute Argumente dafür und dagegen hat. Gerade da wir jeder aus einer Richtung kommen. Du als Anwohner, der evtl. Nachteile haben könnte und ich sehe es halt berufsbedingt (auch wenn ich nicht in München arbeite) aus der anderen. Eine Lösung dieses Problems werden wir 2 sicher nicht finden.

Irgendwo kann ich dich auch ein wenig verstehen. Ich wollte halt auch mal die Pro-Seite ein wenig beleuchten.

Also, lass uns hier nicht die Köpfe einschlagen, erst recht nicht an Deinem Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Feiern wünscht Dir

Thorsten

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. Mai 2007, 15:58

:thx: Naja, Köpfe einschlagen kann man das ganz bestimmt nicht ansehen. :lol:

Nunja, es gibt sicherlich wie du sagtest auch "pro"-Sachen. Aber nur für die, die es nicht belastet. :lol: Also wie für dich. Wenn ich in Hamburg oder so leben würde, würd ich evtl. auch sagen, ach baut sie hin, aber wenn man sieht, wie vor über 20 Jahren, also die Vorgeschichte von EDDM, ansieht, dann wirst auch du dagegen sein. Wie die Leute damals noch mehr verarscht wurden, als heute und der Flughafen hat Menschenleben am Hals, da manche Leute den Druck nicht ausgehalten haben, als sie alles aufgeben mussten, ihre Heimat, alles, da haben sie keinen anderen weg gefunden als Selbstmord zu begehen. Aus diesem Grunde alleine, verstärkt sich meine Meinung.

Als die Depatte kam, 3. Startbahn, ja - nein, war ich auch erst dafür, doch mein Opa arrangiert sich sehr in der Bürgerinitiative Marzling, und so sah ich auch contra Argumente und habe meine Meinung innerhalb von 24 Stunden geändert.

so, nun fertig mit dem Thema für heute. :smash:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

21

Samstag, 12. Mai 2007, 16:10

Halt, noch nicht ganz, ich habe etwas in FS-location (Portal für Jugendliche aus dem Landkreis Freising) 6 Argumente gefunden, die ich nicht ab tippen muss:

Zitat



Argumente gegen die Dritte:

Argument 1

Zitat

Die dritte Startbahn ist nicht Notwendig und völlig unwirtschaftlich: Das sie nicht notwendig ist beweisen die Zahlen. Die Start- und Landeverteilung am Flughafen München ist absolut schlecht. In London Heathrow z.B. können mit ebenfalls 2 Startundlandebahnen bei weitem mehr Starts und Landungen durchgeführt werden. MAn müsste einfach effizienter Handeln. Außerdem sind die Prognosen der FMG schlichtweg falsch, mit denen sie eine 3. Startbahn begründen wollen. Hier zählen sie einen Umsteiger zweimal um so eine künstliche Auslastung vorzutäuschen. Auch sollte man erwähnen dass auch mit den 2 Bahnen, was sogar die FMG bestätigt, ein Wachstum des Flughafen München um 30% (!!!) gewärleistet wäre. Zur Organisation eines Flughafens mit 3 Bahnen ist zu sagen- chaos pur! Es gibt auf der ganzen Welt nur 2 oder 3 Flughäfen mit Drei Bahnen- weil das einfach nicht rentabel ist. Die Kerosinsteuer ist deswegen wichtig, weil bisher auf Diesel und Benzin Steuern (in Form der Ökosteuer) erhoben werden. Auch die Bahn ist von Steuern betroffen. Somit ist das einzige Verkehrsmittel, das sich seiner Steuerfreiheit noch erfreut, das Flugzeug. Das ist nicht nur ein enormer Wettbewerbsvorteil, sondern gleichzeitig auch eine umwelttechnische Katastrophe, weil gerade der CO2 Emittent mit den höchsten Zuwachsraten, am wenigsten für seinen Verbrauch zahlt. Außerem sollte man hier bedenken, dass, wenn die KIerosinsteuer erhoben wird, awas passieren wird, die Flugindistrie einen enormen Crash erleiden wird, somit das Wachstum rabiat gestoppt wird und viele Arbeitslose entstehen werden. Des weiteren wird mit Subventionen in Höhe von 13 Euro/1000 Liter Kerosin ab 5000 Liter werden Langstreckenflüge nach München gelockt, um so ein künstliches Wachstum zu erzeugen. Es täte der Wirtschaft Bayerns besser, würde das Geld zur Schuldentilgung verwendet werden. Des weiteren würde sich dann das Wachstum nicht in dieser Weise entwickeln und es gäbe keinen Grund für eine dritte Start- und Landebahn.


Argument 2

Zitat


Arbeitsplätze: Das starke Wachstum ist mit Milliardensubventionen künstlich herbeigeführt. Der Flughafen hat für ein Gesellschafterdarlehen von knapp 1,3 Milliarden Euro in den letzten 25 Jahren nur 7 Millionen Euro an Zinsen bezahlt und noch keinen Euro getilgt. Die Darlehen wurden von den Gesellschaftern zwischen 1971 und 1993 ausgereicht. Für alle nach 1973 ausgereichten Darlehen ist ein Zinssatz von 3 % über dem jeweils gültigen Diskontsatz (heute Basiszinssatz) zu berücksichtigen, für Darlehen vor diesem Zeitpunkt ist ein Zinssatz von 1 % über dem jeweiligen Diskontsatz anzuwenden.

Die Zinsverluste für die drei Gesellschafter belaufen sich mittlerweile auf weit über eine Milliarde Euro.

Die Arbeitsplätze am Flughafen sind also hoch subventioniert. Im Übrigen entspricht der Zuwachs an Arbeitsplätzen längst nicht mehr der immer wieder behaupteten Größenordnung von 1000 Arbeitsplätzen pro eine Million Passagiere:

Homepage FMG: "Bei der jüngsten Arbeitstättenerhebung zum Stichtag 31.12.2003 wurden erstmals mehr als 23.000 Beschäftigte ermittelt, rund 3.000 Arbeitnehmer mehr als bei der letzten Befragung aus dem Jahr 2000. Dies entspricht einem Anstieg der Beschäftigtenzahlen um knapp 16 Prozent in drei Jahren. Statistisch betrachtet entstehen damit täglich 2,9 neue Arbeitsplätze am Flughafen."

Dies bedeutet, dass 1050 Arbeitsplätze pro Jahr entstehen. Der Passagierzuwachs im Jahr 2004 betrug 2,65 Mio., d.h. pro Million Fluggäste wurden nur knapp 400 Arbeitsplätze geschaffen. 2005 betrug der Zinsverlust für die öffentliche Hand (Basiszins = 1, 3 % + 3 %) 55 Millionen Euro. Jeder neu geschaffene Arbeitsplatz wurde also mit knapp 140.000 Euro Steuergeldern subventioniert. In den Jahren vorher ergeben sich auf Grund der höheren Zinsen teilweise deutlich höhere Beträge.


Argument 3

Zitat


Konkurenzdruck Frankfurt:
Ausbauplanungen

Der Flughafen verfügt aktuell über eine Kapazität von 460.000 Flugbewegungen jährlich, bis zum Jahr 2020 wird ein Anstieg auf über 700.000 Flugbewegungen erwartet.

Des weiteren soll einer Abwanderung der Lufthansa nach München vorgebäugt werden. Zwar sprechen die Entscheidung der Lufthansa, ihre neue A380-Flotte zunächst komplett in Frankfurt zu stationieren sowie der Bau der Airbus A380-Wartungshalle sprechen dafür, dass Frankfurt der wichtigste Flughafen für Lufthansa in Deutschland bleiben wird. Da auch der Flughafen München die Landeberechtigung für den A380 besitzt, ist dies aber keine dauerhafte Garantie für Frankfurt. Die Standortfrage wird sich wohl erst entscheiden wenn die Ausbauentscheidung für Frankfurt abschließend gefällt worden ist. [Quelle: http://de.wikipedia.org]

Folgende Baumaßnahmen sind geplant:


2007: Erster Bauabschnitt der A380-Werft

Für die größeren Wartungsarbeiten an der künftigen A380-Flotte der Lufthansa ist diese Notwendig. Mit dem Bau wurde 2005 begonnen- die Fertigstellung der halben Halle ist für Ende 2007 geplant. Mit Abschluss der Endausbauphase in 2015 wird die Werft mit 350x140 Meter Grundfläche und einer Höhe von 45 Metern Wartungskapazität für gleichzeitig vier A380 bzw. sechs Boeing 747 bieten und wird somit die größte Industriehalle Deutschlands sein. Die Gesamtkosten des Bauprojekts sind derzeit mit 150 Millionen Euro veranschlagt. [Quelle: http://de.wikipedia.org]


2008-2012: Erweiterung des Terminal 1 nach Westen

Der neue Flugsteig A0, der vorraussichtlich 2012 fertig gestellt sein wird, soll auf vier Ebenen die Kapazität für bis zu sechs Millionen Passagiere im Jahr bieten. Zur Errichtung des Neubaus müssen Gebäude der Lufthansa im westlichen Teil des Flughafens abgerissen werden. Insgesamt können elf Kurzstrecken- oder sieben Langstreckenjets (davon vier A380) andocken. Der Flugsteig wird sechs Lounges für Premiumkunden bieten. Im Flugsteig werden bis zu 800 neue Mitarbeiter beschäftigt sein. [Quelle: http://de.wikipedia.org]

2009-2010: Erweiterung um eine zusätzliche Landebahn

Die neue 2800 Meter lange Landebahn soll von 2010 bis 2011 voraussichtlich im Nordwesten des Flughafens gebaut werden um eine Kapazität von 120 Flugbewegungen pro Stunde zu erreichen. Für die Landebahn müssen 216 ha Wald gerodet werden. Gegen die Erweiterung gibt es Widerstand von zahlreichen Bürgerinitiativen. [Quelle: http://de.wikipedia.org] An den US-Chemiekonzern Celaneseder unweit des geplanten Standortes für die neue Landebahn eine Fabrik zur Herstellung von Chemikalien betreibt, wird der Flughafen 650 (!) Millionen Euro lockermachen um diesen zum Umsiedeln zu bewegen. [Quelle: Fairkehr, Nr. 1/2007, S.22 unten rechts]

2015: Eröffnung von Terminal 3 und zweiter Bauabschnitt der A380-Werft

Gleichzeitig mit dem Abschluss der Endausbauphase der A380-Werft (siehe oben) soll auf dem Gelände der ehemaligen US Air Base der letzte Bauabschnitt von Terminal 3 in 2015 fertiggestellt sein um die die Passagier-Kapazität von 64 auf ca. 88 Millionen Passagieren pro Jahr erhöhen. Hierfür sind bis zu 75 Flugzeug-Stellplätze am Terminal 3 vorgesehen.


Argument 4

Zitat


Errichtung eines Drehkreuzes:

Ein Drehkreuz bezeichnet die Funktion eines Flughafens zu dem sämtliche kleineren Flüge führen, um dort die großen Langstreckenflüge zu befüllen und diese dann anzutreten. Für den Flughafen hat das mehrere Vorteile. Der eine ist, dass es an diesem Flughafen viele Umsteiger gibt, die sicherlich am Flughafen selbst etwas konsumieren werden. Der Andere sind ganz simpel, die Start- und Landegebühren, die bei vermehrten Flugbewegungen zu größeren Einnahmen der FMG führen.

Jedoch bringt ein Drehkreuz, welches in München entstehen soll, keine Vorteile, jedoch Nachteile, für die Region. Die Region um den Flughafen Lärm, Abgasen, etc. ausgesetzt. Auch steigert sich dadurch der Tourismus nicht, der sich positiv auswirken würde, da die Passagiere einfach nur aussteigen und in ihren Anschlussflug umsteigen und somit den Flughafen in den meisten Fällen nicht verlassen.


Argument 5

Zitat

Bahn:

Wenn man den Angaben der FMG glauben schenkt, die einen rapiden Anstieg der Flugbewegungen prognostiziert, dann würde im Jahr 2020 bedarf nach einer 4. Startbahn bestehen.

Bei dem prognostzierten "endlosen" Wachstum (wovon die FMG implizit ausgeht) werden in immer kürzeren Abständen neue Bahnen gebraucht. Es handelt sich hierbei um ein exponentiales Wachstum. An sich ist schon der Gedanke absurd. Weil irgendwann ein Wachstum um die vorgeschriebene Prozentzahl nicht mehr möglich ist.


Argument 6

Zitat


Zerstörung der Heimat:
Absiedlung, erhebliche Lärmbelästigung, Kersoninablagerungen,...


Argument 7

Zitat


Der CO2 Ausstoß von Flugzeugen ist derzeit zu ca. 2 bis 3% am Gesamt CO2 Ausstoß verantwortlich. Um den Anteil am Treibhauseffekt zu errechnen muss dieser Wert allerdings mit dem Faktor 3-4 multipliziert werden. So kommt man auch auf die 9 bis 12%, die von Umweltschützern angegeben werden. Der Faktor lässt sich durch die Höhe von knapp 10 000m begründen, in denen das CO2 freigesetzt wird. (Quelle: Fairkehr Nr. 1/2007, S.15) Dort hat es einen kürzeren Weg um weiter aufzusteigen und somit den Treibhauseffekt, der in den oberen Sphären kräftiger ist. Normalerweise braucht das CO2 eine gewisse Zeit, bis es solche Höhen erreicht (ca. 10 - 20 Jahre). Das ist auch der Grund weswegen wir bei dem Klimawandel immer die Folgen der Vergangenheit zu spüren bekommen.

Die Kondensstreifen bestehen aus Wasserdampf. In einer gewissen Höhe abgegeben hat er die geliche Wirkung wie die Treibhausgase, d.h. er verstärkt den Treibhauseffekt, was zu einer schnelleren Erderwärmung führt.

Strahlungseinfluß

In feuchter Luft können Kondensstreifen lange, einige Minuten bis Stunden, leben und sich am Himmel ausbreiten. (Schlechtwettervorboten!). Sie reflektieren einerseits einen Teil der einfallenden kurzwelligen Strahlung.

Andererseits vermindern Wolken die langwellige Abstrahlung von Wärme vom Erdboden in den Weltraum; dadurch wirken sie erwärmend. Welcher dieser Effekte letztendlich überwiegt, ist u.a. von der Mächtigkeit der Wolken abhängig



Quelle: Bündnis: "Jugend gegen die 3. Startbahn" (FS-Location)

So, und jetzt wirklich schluss! :D
Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:25

München: Mit Trillerpfeifen gegen Flugzeugturbinen

Guten Abend! :muede:

Zitat

12.5.2007, München (ddp-bay). Die Anwohner des Münchner Flughafens wehren sich: Den Bau einer dritten Start- und Landebahn im Erdinger Moos wollen sie nicht zulassen. Dem Demonstrationsaufruf des Aktionsbündnisses «aufgeMUCkt» folgen am Samstag in München nach Angaben der Polizei rund 13 000 Menschen. Die Veranstalter sprechen von bis zu 18 000 Teilnehmern. Mehr Menschen sind bisher noch nie gegen den Ausbau des Münchner Flughafens auf die Straße gegangen.

In der Hofgartenstraße reihen sich die Einsatzwagen der Polizei. Vom Odeonsplatz her dröhnt Trommelwirbel. Eine Samba-Truppe stimmt die Flughafengegner auf den Protest ein. Lange vor Beginn der Kundgebung hat sich vor der Theatinerkirche ein Schilderwald aufgebaut. «Wir lassen uns die Heimat nicht zerstören», «Wer jetzt noch schläft, schläft bald nicht mehr» oder «München den Speck, Freising den Dreck» ist auf den Plakaten zu lesen.

Kurz nach 11.00 Uhr greift Veranstaltungsleiter Wilfried Becker zum Mikrofon. Die Freude über die breite Unterstützung ist Becker deutlich anzumerken: «Wir zeigen der Staatsregierung sehr überwältigend die Rote Karte.» Mit zwei Sonderzügen und 50 Bussen haben sich allein die Flughafengegner aus dem Raum Freising und Erding auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Unterstützung erhalten sie aus Dachau, Landshut und München. Selbst aus Frankfurt am Main sind Kritiker des zunehmenden Luftverkehrs angereist.

«Diesen Brüdern werden wir die Wadln nach vorne richten», bringt der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung, Michael Schwaiger, die Gefühlslage vieler Flughafenanwohner in feinstem Oberbayrisch auf den Punkt. «Wir sind nicht nur einige hundert Krakeeler aus dem Umland.» Tausende Bürger, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgen, zeigten der Staatsregierung, dass sie so nicht mit sich umspringen lassen.

Beim Zwölf-Uhr-Läuten der Theatinerkirche setzt sich der Demonstrationszug in Bewegung. Am Nationaltheater vorbei tragen die Flughafengegner ihren Protest in die luxuriöse Welt der Maximilianstraße. Aufgeschreckt fliehen einige Passanten in die nächste Designerboutique. Andere brausen in ihrem Wagen schnell davon. Japanische Touristen lassen die Auslöser ihrer Kameras klicken.

Als der Protestzug an der Staatskanzlei vorbeikommt, erreicht der Geräuschpegel einen Höhepunkt. Die Gegner der dritten Startbahn blasen kräftig in ihre Trillerpfeifen. Mehr als 40 Minuten dauert es, bis sich der gesamte Zug am Amtssitz von Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) vorbeigeschoben hat. Die Spitze ist schon wieder am Odeonsplatz angelangt, als der letzte Demonstrant die Staatskanzlei passiert.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl schöpft Hoffnung aus der «machtvollen» Demonstration. Langsam müsse selbst bis zu den «borniertesten Betonköpfen» durchdringen, dass die Klimaveränderung längst «zeckerlfett im Wohnzimmer» sitze, sagt Magerl. Der bislang ungebremste Expansionsdrang des Luftverkehrs müsse zurückgedrängt werden. Eine Besteuerung von Kerosin sei überfällig, fordert er auf der Abschlusskundgebung auf dem Odeonsplatz.

Der Kampf gegen den Flughafenausbau müsse weitergehen, ruft der parteilose Freisinger Landrat Manfred Pointner den Demonstranten zum Abschied zu. Kurz nach 14.00 Uhr wird die Veranstaltung offiziell aufgelöst. «Auf geht's Hoam!», ist von Demonstranten zu hören. Kinder, Eltern und Großeltern wollen sich schließlich in den Fernsehnachrichten sehen.


Quelle: airliners.de

:bier:
Viele Grüße,
Olli

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. Mai 2007, 17:47

Da seht ihr mal wie fließig wir waren. :luxhello: Gestern Abend um 18 uhr ist ja in Freising in Lerchenfeld (Ephiphanias Zentrum zur St. Lantpert Kirche) eine Kleine Demo "Lichterzeichen - 2 Bahnen reichen" Dies geht von den Kirchen aus. Früher war es um 18 Uhr noch dunkel und jeder hatte ne Kerze dabei war richtig geil, und in der S. L. Kirche gibt es eine kleine Andacht. dies findet jeden Sonntag statt. 1. Sonntag im Monat sogar in der Freisinger Innenstadt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ich, das jeder gestern wegen der Demo am Sa. gestrahlt hat. Sie hatten sich gegenseitig umarmt usw.

Die Süddeutsche Zeitung (freisinger Teil) hat auf der 1. Seite einen Artikel und in der Mitte 2 ganz volle.

Gigantisch.

Ich sehe gerade das unser Bürgermeister Michael Schweiger drinne steht. Da seht ihr mal, wie unser kleines Marzling mit knapp 3000 Einwohner ganz bekannt wird :lol:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. August 2007, 01:27

:tag:

Der Antrag für die dritte Startbahn geht in die nächste Runde:

Zitat

Dritte Startbahn am Flughafen München: Planfeststellungsverfahren beantragt

MÜNCHEN -
Die Flughafen München GmbH (FMG) hat am Freitagnachmittag bei der Regierung von Oberbayern den Antrag auf Einleitung des
Planfeststellungsverfahrens für den Bau einer dritten Start- und Landebahn gestellt.
Beigefügt wurden dem Antrag neben einer detaillierten Begründung der geplanten Ausbaumaßnahme über 30 Erläuterungsberichte, Fachbeiträge und Gutachten.
Wesentliche Bestandteile sind die Luftverkehrsprognose, die Konfigurationsanalyse für die Situierung und Kapazitätsberechnung der Bahn sowie eine Umweltverträglichkeitsstudie.
Die Antragsunterlagen umfassen insgesamt 47 Aktenordner mit über 10.000 Seiten und über 500 Plänen.



Weiter geht´s bei aero.de
Grüsse,
Steve

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. August 2007, 12:50

Hallo,

Ohje... Wer hat da wieder die Arbeit? :D Die Bürgerinitiative, die wieder Unterschriften sammeln müssen und mitten drin da little Joe. :nein: :lol:

Ich kanne s immer noch nicht verstehen: Sie wollen 120 Starts/Landungen pro Stunde und zur WM waren es 115 mit 2 Bahnen. :smash:

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.