Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. April 2010, 11:51

Wer kann zu folgender Fehlermeldung was sagen .....

"SCENERY.CFG-Dateifehler. Ungültiger Remoteszeneriepfad in Szenerie Area.263."

Habe alle möglichen Scenerie.CFG´s durchgesehen, es gibt keine Aera 263, auch nicht im Original. Habe für solche Fälle auch jungfräulichen FSX mit ACC-Pack ohne jedwede Scenery, aber hat nichts gebracht.

DIverse AddOns (UTX, Global2010,... habe ich deaktiviert, war aber nicht die Fehlerursache.

Auch stimmen bei mir Parkpositionen auf GA3X-Airports nicht mehr, es gibt eklatante Abweichungen. Patch ist installiert.....

Wer weiß Abhilfe?
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

2

Samstag, 24. April 2010, 13:41

Was steht den in der Scenerybibliothek u. Scenery.cfg unter Szenerie Area.263??
Da mußt Du doch mal etwas gelöscht haben, ohne es vorher im Menü Scenerybibliothek ordnungsgemäß abgemeldet zu haben.
Also, Bedienfehler! :klug:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Samstag, 24. April 2010, 13:54

OK, jetzt wissen wir dass es ein Bedienfehler ist. Und was kann man dagegen tun ?
(habe nämlich exakt die gleiche Meldung und habe nur noch nie gefragt)

:bier:
Gruß


4

Samstag, 24. April 2010, 14:11

erst mal danke ...

... für die Antwort.

an sich lösche ich nichts ohne es vorher abzumelden, freilich kann ich es nicht gänzlich ausschließen.

Einen Eintrag Area.263 gibt es nirgendwo, in keiner der SCENERIE.CFG´s.....

Was bedeutet REMOTE? (Bitte keinen Englischkurs, ich weiß schon was REMOTE bedeutet, meine Frage bezieht sich spezifisch auf die Scenerieverwaltung des FSX)
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. April 2010, 15:19

Tag zusammen !

Wer auch immer diese Fehlermeldung hat,darf mir gerne eine PN zukommen lassen.Dann können wir das telefonisch
klären,weil es mir viel zu lange dauern würde,das hier zu machen.Es ist nicht schwer, aber umständlich hier im Forum zu erläutern.

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

6

Samstag, 24. April 2010, 15:36

DANKE

Habe DIr eine PN mit Telnummer und SKYPE gesandt
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

7

Samstag, 24. April 2010, 16:57

Problem gelöst ....

... und ein zweites gleich mit dazu!

Scotty hat mir am Telefon die Anleitung gegeben, die ich nun hier beschreibe:

Im Laufwerk C: gibt einen Ordner c:\ProgrammData\Microsoft\FSX.

Dort findet sich DIE SCENERY.CFG, die entscheidend für das Funktionieren des FSX ist.

Tatsächlich fand ich dort eine Area.263.

Jeder Eintrag enthält nachstehende Datenfelder (am Beispiel 263 wie es bei MIR aussah, und ziemlich sicher nur bei mir!)

[Area.263]
Title=AerosoftAFD
Layer=241
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Aerosoft/AFD

wie gesagt, die Inhalte der Datenfelder sind bei jedem sehr wahrscheinlich anders, aber der Aufbau ist bedeutend.

Bei mir hat die Zeile LOCAL gefehlt, daher hat der FSX diese Scenery nicht gefunden.

Wer nun den Fehler "SCENERY.CFG-Dateifehler. Ungültiger Remoteszeneriepfad in Szenerie Area.xxx...."
hat, sucht im oben angeführten Ordner die SCENERY.CFG, darin wiederum den entsprechenden Eintrag, und ergänzt die fehlende Zeile, welche wahrscheinlich jene des Feldes LOCAL sein wird.
Dort ist der Pfad der Scenery, bezogen auf den Hauptpfad des FSX, einzugeben.

Alles klar? Wenn nicht, bitte melden!

PS: Der Fehler mit den verschobenen Koordinaten war damit auch behoben.....

Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an Scotty, der sich die Zeit nahm mir zu helfen und dabei einige "Toooooor" verpasste :bier:
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bengel« (24. April 2010, 17:06)


8

Samstag, 24. April 2010, 20:23

@Bengel

Danke für die Erklärung zur Anleitung :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 24. April 2010, 23:19

Was steht den in der Scenerybibliothek u. Scenery.cfg unter Szenerie Area.263??
:?:
Einen Eintrag Area.263 gibt es nirgendwo, in keiner der SCENERIE.CFG´s.....
:!:
... Tatsächlich fand ich dort eine Area.263.
:punk:
Ist aber wirklich nicht einfach jemanden aus der Ferne zu helfen. :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (25. April 2010, 08:52)


10

Sonntag, 25. April 2010, 08:41

Du liegst falsch, Rolf-Uwe

denn die Einträge fand ich in einem Verzeichnis, welches mir bis gestern unbekannt war! In den mir bekannten Verzeichnissen und SCENERY.CFG´s war tatsächlich KEINE Area.263 eingetragen.

Es gab neben den mir bekannten Ordern eben noch DEN einen entscheidenden, der mir unbekannt war. Ansonsten hätte ich mein Problem schon alleine gelöst.

Also, erst informieren bevor Du unqualifizierte Beiträge schreibst......
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

11

Sonntag, 25. April 2010, 08:49



Also, erst informieren bevor Du unqualifizierte Beiträge schreibst......


Du bekommst Post von mir :mail:
Gruß


12

Sonntag, 25. April 2010, 09:08

Das kann ich mir wirklich nicht gefallen lassen :achtung:
Ich habe die entscheidente Aussage (siehe oben) noch mal größer u. rot geändert.
Durch diese Falschaussage war eigentlich eine Hilfe unmöglich, weil es dann die genannte wirkliche Ursache nicht sein kann. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Sonntag, 25. April 2010, 09:41

Hallo Bengel ...

wenn man Hilfe sucht und falsche Angaben, aus Unwissenheit macht, zum Fehler macht ist das eine Sache . Kann vorkommen keiner ist allwissend :yes:

Aber dann solches zu schreiben ...

Zitat

Du liegst falsch, Rolf-Uwe ....
denn die Einträge fand ich in einem Verzeichnis, welches mir bis gestern unbekannt war! In den mir bekannten Verzeichnissen und SCENERY.CFG´s war tatsächlich KEINE Area.263 eingetragen.

Es gab neben den mir bekannten Ordern eben noch DEN einen entscheidenden, der mir unbekannt war. Ansonsten hätte ich mein Problem schon alleine gelöst.

Also, erst informieren bevor Du unqualifizierte Beiträge schreibst......



ist schon starker Tobak ... also bei solchen Aussagen wird es schwer werden hier auf Fragen deinerseits Adäquate Hilfe zu bekommen :opi:

Meiner Meinung nach wäre hier eine Entschuldigung angebracht ... oder was meinst Du :hm:

Im Laufwerk C: gibt einen Ordner c:\ProgrammData\Microsoft\FSX.

Dort findet sich DIE SCENERY.CFG, die entscheidend für das Funktionieren des FSX ist.

Tatsächlich fand ich dort eine Area.263.

Jeder Eintrag enthält nachstehende Datenfelder (am Beispiel 263 wie es bei MIR aussah, und ziemlich sicher nur bei mir!)

[Area.263]
Title=AerosoftAFD
Layer=241
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Aerosoft/AFD

wie gesagt, die Inhalte der Datenfelder sind bei jedem sehr wahrscheinlich anders, aber der Aufbau ist bedeutend.

Bei mir hat die Zeile LOCAL gefehlt, daher hat der FSX diese Scenery nicht gefunden.

Wer nun den Fehler "SCENERY.CFG-Dateifehler. Ungültiger Remoteszeneriepfad in Szenerie Area.xxx...."
hat, sucht im oben angeführten Ordner die SCENERY.CFG, darin wiederum den entsprechenden Eintrag, und ergänzt die fehlende Zeile, welche wahrscheinlich jene des Feldes LOCAL sein wird.
Dort ist der Pfad der Scenery, bezogen auf den Hauptpfad des FSX, einzugeben.

Alles klar? Wenn nicht, bitte melden!

PS: Der Fehler mit den verschobenen Koordinaten war damit auch behoben.....

Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an Scotty, der sich die Zeit nahm mir zu helfen und dabei einige "Toooooor" verpasste :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. April 2010, 11:57

Der Ton, den der "Bengel" anschlägt kommt mir irgendwie bekannt vor. Hoffentlich irre ich mich. :pfeif:

Es ist ganz einfach, irre ich mich, kommt eine Entschuldigung, im anderen Fall werdet ihr auf die Entschuldigung vergeblich warten.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (26. April 2010, 12:22)


15

Mittwoch, 28. April 2010, 15:14

Erstmal ein riesen :thx: @Scotty und Bengel für die Lösung und Anleitung. Hat mir bei einem ähnlichen Problem sehr geholfen da mir der besagte Pfad bis dato auch nicht bekannt war.

Zu der Frage was das mit dem REMOTE in der Fehlermeldung auf sich hat hab ich eine Vermutung, da das Wort in meiner Fehlermeldung nicht auftauchte:
REMOTE bedeutet, dass sich die Pfadangabe relativ zum Hauptverzeichnis des Flusi angegeben wird (z.B. Aerosoft/AFD).
Nicht REMOTE ist, wenn die komplette Pfadangabe in der Scenery.cfg steht (z.B. D:\Spiele\Flight Simulator X\Aerosoft\AFD) - So wars bei mir der Fall.

Nach langem überlegen noch eine persönliche Anmerkung von mir:
Ist es den wirklich nötig das beinahe jeder Tread hier im Forum in einer persönlichen Auseinandersetzung endet? Ist es so schwer einfach mal etwas zu lesen, sich seinen Teil dazu denken und gut?
Ich wünsche und erwarte keine Antwort auf die Fragen, ist nur das Bild wie es sich mir als sonst stillem Mitleser hier darstellt.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

16

Mittwoch, 28. April 2010, 15:28


Ist es den wirklich nötig das beinahe jeder Tread hier im Forum in einer persönlichen Auseinandersetzung endet? Ist es so schwer einfach mal etwas zu lesen, sich seinen Teil dazu denken und gut?
Ich wünsche und erwarte keine Antwort auf die Fragen, ist nur das Bild wie es sich mir als sonst stillem Mitleser hier darstellt.


Verzeih, aber ein zwei Sätze möchte ich doch gerne darauf sagen :yes:
Deine Wahrnehmung teile ich, aber es sind zum Glück nur einige wenige Threads in denen sich einige wenige Forenmitgliedern an die Wolle geraten sind. Diese Häufung ist etwas Ungewohntes für unser Forum aber ich bin dran das wieder zu beruhigen :yes:

:thx: und :bier:
Gruß


17

Mittwoch, 28. April 2010, 15:56

Da bin ich ja froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, war auch gewiss nicht als "Angriff" auf die Admins zu verstehen, ganz im Gegenteil!
Denn unterm Strich sind hier im Forum doch die meisten wirklich netter Leute mit einem gewaltigen Maß an Kompetenz, weswegen ich doch trotz und alledem immer wieder gern vorbei schaue :)
Ist mir mit meiner subjektiven Sicht der Dinge nur in letzter Zeit häufiger aufgefallen, daher dachte ich es würde nicht schaden wenn ein "Außen stehender" mal was dazu sagt.
Also nix für ungut und auf eine weiterhin gute "Zusammenarbeit"

Gruß Sascha :bier:
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

18

Mittwoch, 28. April 2010, 16:04

Danke Dir und :thumb:

:bier:
Gruß