Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Dezember 2009, 20:10

BIOS-Update ?

Frage an die Experten.

Geht ein BIOS-Update Problemlos.
Bleibt das Betriebssystem erhalten.
Was muß man beachten, usw.

Beste Grüsse und Dank für Antworten. :help:

gesta. :opi:

2

Montag, 14. Dezember 2009, 20:15

Also ich habs bei meinem MSI Board mal mit der Software probiert, die das unter Windows macht. Erstmal schön keine Hinweise von MSI auf die Gefahren.
Dann tut sich minutenlang nichts mehr, das Bild friert, keine Regung des PCs ...am Ende ging die Sache so aus, dass ich mir das Mainboard neu kaufen musste :(

Seitdem lasse ich von BIOS-Updates die Finger, wobei es mittlerweile ganz praktische (sichere?) Funktionen per USB-Stick oder CD geben soll (habe kein sooo neues Mainboard - gut 2 Jahre alt).
Gruß, Roman

3

Montag, 14. Dezember 2009, 20:19

Geht ein BIOS-Update Problemlos.


In der Regel ja, gibt sogar oft Programme der Mainboardhersteller ( z.B. Asus-Update ), die automatisch die BIOS-Version runterladen und auch aus dem Windows heraus aktualisieren ...
Da ich ausschließlich Asus verbaue und die Erfahrung der wirklich guten Qualität gemacht habe habe ich bisher noch nie Probleme mit dieser Form von Updates gehabt ...

Bleibt das Betriebssystem erhalten.


Ja, das Bios könnte allerdings das Betriebssystem zur erneuten Aktivierung bewegen, ist aber extrem selten der Fall ...
Manche geänderte Funktionen und auch der Rest von den bisherigen selbstgeänderten Bioseinstellungen sind dann natürlich erneut durchzuführen...

Was muß man beachten, usw.


Generell muss das Update an einem Stück klappen, ein Stromausfall oder Ähnliches dabei wäre ein größeres Problem ...

Wichtig ist auch die richtige Version, die man sorgfältig auswählen sollte ( falls das nicht automatisch per Tool passiert ) - ein "falsches" BIOS macht das System zunächst unbrauchbar und ist nur sehr kompliziert wiederherzustellen ...

Ein "fehlerfrei laufendes System" braucht kein Update ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Montag, 14. Dezember 2009, 20:37

Also ich habs bei meinem MSI Board mal mit der Software probiert, die das unter Windows macht. Erstmal schön keine Hinweise von MSI auf die Gefahren.
Dann tut sich minutenlang nichts mehr, das Bild friert, keine Regung des PCs ...am Ende ging die Sache so aus, dass ich mir das Mainboard neu kaufen musste :(


Tja ... dann ist bei Dir aber was gewaltig schiefgegangen :punk:

Ich finde gerade das MSI BIOS Update eines der Besten ... BIOS Daten herunterladen ... starten Sicherheits-Disk wird erstellt im DOS Format bootfähig,

sollte was schiefgehen kann man mit der Diskette das alte Bios wieder einspielen ...

Ich habe das bei MSI Boards schon zig mal gemacht und hatte nur einmal ein Problem mit einem BIOS-Update, das wollte den Speicher nicht :nein:

aber da habe ich mit der Disk das alte Bios wieder eingespielt und gut wars .


Was nicht passieren sollte ist ein Stromausfall während des Updates ... aber sonst ist in knapp 2 Minuten der Käse gegessen und das neue Bios werkelt.


Wie das bei anderen Boards ist weiß ich nicht ... aber wahrscheinlich ähnlich :yes:


Ach ja das BIOS muß natürlich hinterher wieder so Konfiguriert werden ... wie es vorher war , da sollte man am besten die Einstellungen notieren.


Nicht ganz einfach für ungeübte, man sollte eben den genauen Ablauf beachten ...und dann kann zu 99 % nix passieren :yes: :thumbup:

Allerdings würde ich raten ... nur wenn was absolut nicht laufen will .... das BIOS zu erneuern :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Montag, 14. Dezember 2009, 20:51

Ich mache das BIOS-Update immer direkt im BIOS. Die neue Version habe ich auf dem USB-Stick (ich glaube eine rom-datei). Booten-ENTF.-Neues BIOS einspielen indem die Datei auf dem USB-Stick angeklickt wird. Wichtig ist nur, daß man die alten Daten ,z.B. Overclocking, irgendwo parat hat um sie dann wieder einzustellen. Ich habe z.B. alle BIOS-Bilder fotografiert und kann sie über 2.PC aufrufen und entsprechend neu eingeben.
Gruß
Rolf

6

Montag, 14. Dezember 2009, 21:06

Ich trau mich nicht so wirklich da ran, deshalb lass ich es mal, ausser mein Harware- Zwilling ( naja fast zumindest) Dirk empiehlt es mir wärmstens.. :bier:

7

Montag, 14. Dezember 2009, 21:36

@Nico

Läuft denn irgendwas nicht rund bei Dir ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 14. Dezember 2009, 21:52

@Nico

Läuft denn irgendwas nicht rund bei Dir ?


Manchmal nicht :D

, ne also hardwaretechnisch alles bestens, ich erkenne zumindest keine gravierenden Fehler die selbst mir auffallen würden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (14. Dezember 2009, 21:53)


9

Montag, 14. Dezember 2009, 22:14

ne also hardwaretechnisch alles bestens


... na dann würd´ich kein BIOS wechseln, Treiberprobleme der Grafikkarte könnten zwar verbessert werden, aber es müsste definitiv im Changelog des BIOS stehen ...

Mein BIOS-Wechsel erfolgte nur zur Kompatiblitätsverbesserung der brandaktuellen Low-Voltage-RAM :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:17

Wenn ich das hier so lese, hört sich das für mich etwa so an:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Forenberg.deVideoYouTube
;)

Großes kompliment an alle die das beherrschen.... :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:38

Naja, Kompliment ist vielleicht das falsche Wort ;)
Es gibt halt Dinge, bei denen sich manche Leute besser auskennen als andere. Wenn ich am PC die TinMouse 732 oder eine F-16 aus Cold&Dark in die Luft bringe, dann guckt der Kumpel komisch, krieg ich was erzählt von Schiffsbau oder Juristerei, dann guck ich komisch ;)
So hat jeder sein Fachgebiet :)

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 00:18

@Peter

:lol2:

Geniales Video, kannte ich noch garnicht :thumb:

Du hast recht, das BIOS - es ist echt manchmal mehr als die berühmten "Böhmischen Dörfer" - grade das BIOS ist ein "Lebewesen", was einen eigenen Charakter entwickeln kann, und genau das haben selbst die meisten PC-Spezis schon erlebt ( zumindest meinereiner schon ) ...

Die Aliensprache ist da ein guter Vergleich ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:22

Interessantes Thema, vorallem eins, was mich auch schon seit längerem beschäftigt. :help:

Wie ich erleichtert bemerke, gilt auch hier: never touch a runnig System! Vorallem dann, wenn man - wie ich - den Fimmel hat, möglichst jeden Treiber immer auf dem aktuellsten Stand haben zu wollen. :rolleyes:
cheers
Martin

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:06

wenn man - wie ich - den Fimmel hat, möglichst jeden Treiber immer auf dem aktuellsten Stand haben zu wollen. :rolleyes:


Das ist nicht immer von Vorteil :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:14

Ich habe mein BIOS mit jeder erschienenen Version upgedatet. Nicht, dass es nicht gelaufen wäre, aber ich habe mir erhofft, dass irgendwann die Core Voltage über den Default hinaus anpassbar würde, um noch ein bisschen weiter übertakten zu können. Leider wurde die Hoffnung enttäuscht. Ansonsten aber keine Probleme mit dem EZ-Flash 2 Utility, das ASUS im BIOS eingebaut hat.

Man muss lediglich beachten, dass EZ-Flash nur auf FAT32-Partitionen zugreifen kann (so zumindest meine Interpretation), die sich auf meinen Festplatten mittlerweile rar gemacht haben. Dafür ging's mit dem USB-Stick. Allerdings erst, nachdem ich ihn schnell-formatiert hatte, vorher gab's immer eine Fehlermeldung, dass die ausgewählte BIOS-Version nicht Boot-fähig (oder so ähnlich) sei. Keine Ahnung, woran das lag.
Viele Grüße,
Peter

16

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:33

wenn man - wie ich - den Fimmel hat, möglichst jeden Treiber immer auf dem aktuellsten Stand haben zu wollen. :rolleyes:


Kann manchmal eine negative Auswirkung auf das gesamte System haben, zumal manche Treiber nicht ganz einfach zu deinstallieren sind ... Aber mit Drivercleaner bist Du dann auch relativ sicher unterwegs ...
Nützlich ist natürlich dann eine vorherige Setzung des Systemwiederherstellungspunktes ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt